Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs ruckeln in Lion

PDFs ruckeln in Lion

TCHe
TCHe02.11.1121:46
Ich habe ein merkwürdiges Problem:

Journalartikel (PDF) ruckeln beim scrollen neuerdings ganz stark, und zwar so stark, dass Lesen am Mac keinen Spaß mehr macht.

Ich weiß nicht, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist, ich schlage mich erst seit kurzem wieder mit PDFs herum, aber sowohl in Vorschau, als auch in Skim und dem Acrobat Reader lässt sich nicht flüssig durch einen Artikel scrollen.

Und jetzt wird es ganz kurios: Gleiches Journal, ebenfalls ein Artikel aus den 90ern (sogar etwas älter, also vermutlich gleiche Scan-Technik), aber noch unter Leopard/Snow Leopard runtergeladen: keine Probleme! Alles läuft flüssig! Die nun unter 10.7.2 heruntergeladenen Artikel ruckeln hingegen.

Das ist ziemlich nervig! Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vorschau scheint mir ohnehin einen Rückschritt gemacht zu haben. Ein kürzlich geladenes Paper konnte gar nicht geöffnet werden, vermutlich weil es einen Kopierschutz hat. Daher musste ich schon den *#!-Acrobat Reader laden …
0

Kommentare

TCHe
TCHe02.11.1121:58
Ach so: keine abartigen Dateigrößen, keine Bilder, nur Text. Ein ganz normaler Artikel eben.
0
TCHe
TCHe03.11.1116:56
Keiner eine Idee? Andere PDFs funktionieren einwandfrei …
0
GraphKarto
GraphKarto03.11.1117:04
Was spricht gegen die Verwendung von Acrobat/Reader?
0
Turbo
Turbo03.11.1117:25
Weil es mit eigenen Bordmitteln auch klappen muss!?

Ich habe Ähnliches ruckeln, wenn Pages sich öffnet. Da zuckt es auch kurz, allerdings nicht beim scrollen. Das liegt mit Sicherheit an Lion.
„Sei und bleibe höflich!“
0
fabisworld
fabisworld03.11.1118:58
Habe ebenfalls genau diese Beobachtung bei PDF`s und Pages-Dokumenten auf meinen Lion-Testsystemen gemacht Unter 10.6 laufen die gleichen Dokumente aber flüssig...

Der Löwe brüllt also auch hier schlecht!
0
breaker
breaker03.11.1120:44
Sind da denn "echte" Fonts drin, also hat dein Scan-Programm die damals via OCR in Typo gewandelt oder sind das vllt. alles nur Pfade?
0
schleiftier03.11.1122:08
Kannst du das PDF mal irgendwo hoch laden, damit wir das testen können? Danke!
0
TCHe
TCHe03.11.1123:23
breaker
Sind da denn "echte" Fonts drin, also hat dein Scan-Programm die damals via OCR in Typo gewandelt oder sind das vllt. alles nur Pfade?

Es kann durchaus sein, dass das via OCR in Typo umgewandelt wurde. Aber wie gesagt, ein Artikel, der noch ein paar Jahre älter ist (aus dem selben Journal) läuft ruckelfrei, und ich gehe mal davon aus, dass der genauso digitalisiert wurde.

Das PDF: (Ist eigentlich ganz interessant. Nicht so ganz meine Richtung, aber ich soll eine Seminarsitzung damit füllen und dann mache ich das eben brav.)
0
martin8503.11.1123:50
Mit JSTOR PDFs habe ich auch immer mal "Ruckelprobleme" (auch unter Snow Leopard). Workaround bei mir: Neu speichern. Dann wird die Datei zwar riesig, aber man kann Sie ruckelfrei lesen.
0
camaso
camaso04.11.1100:11
Acrobat hat einigen Ballast entfernen können, inkl. des Text-Overlays. Offenbar wurde das Dokument eingescannt und danach in Typo gewandelt. Wenn das alles weg ist, ruckelt nichts mehr:
Dafür kannst Du jetzt keinen Text mehr extrahieren...
0
Krypton04.11.1101:00
Bei mir ruckeln die PDFs auch unter Snow Leopard mit Vorschau oder Acrobat Pro (9.x). Das liegt hier auch am PDF, da es keine Vektor-Schrift sondern ein hochauflösendes Pixelbild enthält, hinter dem dann noch via OCR erkannter Text (an der richtigen Position) liegt. Damit kommen die Programme wohl schlecht zurecht.

Das Pixelbild kann man sehen, wenn man in Vorschau oder Acrobat maximal rein zoomt (ab Seite 2). Mit derart erstellent PDFs hatte ich auch schon unter früheren OS Versionen Probleme. Scheinbar macht diese Verknüpfung von erkanntem Text und davorliegenem Bitmap-Bild den Programmen zu schaffen, da der Text auch noch Buchstabengenau positioniert werden muss. Die extrahierten Bilder alleine oder ein PDF ohne diesen Text (wie von camaso erstellt) läuft auch bei mir flüssig.
0
camaso
camaso04.11.1108:20
Test auf älterem PC unter WinXP: Läuft super flüssig... Apple, wir haben ein Problem!
0
TCHe
TCHe04.11.1115:57
martin85, camaso
Danke Euch!

Was ich eben so merkwürdig finde: ganz ähnliche Datei, aber vor längerer Zeit geladen – keine Ruckler, egal in welchem Programm.

Naja, ich hoffe, Apple findet da eine Lösung, ist so ein bisschen nervig …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.