Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF effizient drucken

PDF effizient drucken

YanuX
YanuX17.06.0719:40
Hallo Zusammen,

Ich bin damit konfrontiert ein Ebook mit rund 400 Seiten zu drucken.
Nun möchte ich das PDF-Dokument gerne wie ein (gebundenes) Buch auf einem Laserdrucker ausdrucken.

Meine Überlegung ist, die Papierzahl auf 100 Seiten zu reduzieren wenn:
- Vor- & Rückseite bedruckt werden
- Pro Blattseite 2 Seiten gedruckt werden

Somit könnte ich 4 Seiten auf 1 Blatt Papier drucken. Also soweit sogut; nach dem Druck möchte ich aber gerne den 100 Blatt-Stapel in der Mitte falten, Zusammenheften und die Blätter-Beige wie ein Buch durchblättern können.

Gibts eine Software die für mein "binden" die korrekte Seite an richtiger Stelle aufs Blatt druckt damit ich am Schluss einfach noch den Stapel vom Drucker entnehmen kann und das ganze in der mitte falten kann?
0

Kommentare

xtrum65
xtrum6517.06.0720:13
PDF in InDesign montieren und mit InBooklet drucken. Das schiesst dir die Seiten so aus dass nach dem falten die richtige Seite am richtigen Ort ist. Bedenke aber dass bei 100 Seiten es 25 Blatt gibt und wenn du die faltest stehen die inneren Bogen ziemlich weit über den äussersten hinaus
0
Marcel Bresink17.06.0720:45
Mit dem Umweg über PostScript kann Mac OS X das auch ohne zusätzliche Software auf der Kommadozeile machen. Zunächst die PDF-Datei in eine PostScript-Datei umwandeln und dann folgende Schritte durchführen:

"Pro Blattseite 2 Seiten:"
psresize -PA5 -pa4 eingangsdatei.ps ebook.ps

"4 Seiten zum Ausschießen sammeln und die ungeraden ausfiltern:"
psbook -s4 ebook.ps | psnup '-2' | psselect -o > ebook-ungerade.ps

"analog die geradzahligen Seiten:"
psbook -s4 ebook.ps | psnup '-2' | psselect -e > ebook-gerade.ps

Danach die beiden Dateien entweder sofort ausdrucken oder mit "Vorschau" wieder nach PDF wandeln.

Das kann man auch variieren, je nach dem, wie man falten und/oder schneiden will.
0
YanuX
YanuX17.06.0721:41
xtrum65

Wenn ich das PDF platziere muss ich dann jede (meiner 400) Seite mit einem Klick auf eine neue Seite des InDesign-Dokumentes einfügen?

Wenn ich 1x klicke wird die erste Seite platziert und auch nur genau die erste über InBoocklet ausgegeben. Geht das ganze auf eine Weise automatisiert?

Marcel Bresink

Ich habe mir die psutils kompiliert und per Apple Vorschau mein PDF in ein PS-Dokument konvertiert, danach bin ich nach deinen Argumenten vorgegangen, und leider kann ich am Schluss keines der PS-Dokumente zurück ins PDF-Format konvertieren oder öffnen (Error und Abbruch):

- eingangsdatei.ps (kann noch ohne probleme geöffnet werden.
- ebook.ps (Fehlermeldung von Apple Vorschau)
- ebook-ungerade.ps (Fehlermeldung von Apple Vorschau)
- ebook-gerade.ps (Fehlermeldung von Apple Vorschau)
0
BlackSeb
BlackSeb18.06.0702:32
Marcel Bresink

Dein Vorschlag folgt aber keinem Ausschießmuster! Es muss ja z.B. bei einem 4-Seiter Seite 1 und 4 auf ein Blatt, Dann 2 und 3 auf die Rückseite.

Zu Beacten ist auch, dass die Seitenanzahl durch 4 teilbar ist (in diesem Fall geht es)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
arsbbr
arsbbr18.06.0702:56
http://fabien.iconus.ch/cocoabooklet/
0
YanuX
YanuX18.06.0711:40
arsbbr

Vielen Dank, CocoaBooklet hat mein Problem vollkommen gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.