Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Software gesucht für Aktenarbeit

PDF-Software gesucht für Aktenarbeit

addicted to mac
addicted to mac05.04.1112:14
Hallo Leute, ich suche eine Software zum Umgang mit pdf.

Ich stelle mich gerade beruflich z.T. von der Papierakte auf die E-Akte um. Ich muss zu beruflichen Terminen teilweise mehrere 100 Seiten starke Akten mitnehmen. Bisher wurden die immer als Papier mitgenommen, jetzt setze ich Scanner ein und will mein MBA mit zu den Terminen nehmen. In den Terminen findet zum Teil eine starke Aktenarbeit statt, blättern, nachlesen, zitieren etc. Ich benötige also eine Software, die mir auch das Auffinden von bestimmten Stellen, das Markieren usw. praktisch einfach ermöglicht. Ich hab das im Termin selbst noch nicht ausprobiert, aber ich teste gerade mit Vorschau und Adobe Reader (free). Die Software darf, wenn Sie gut ist, auch was kosten - keine Mondsummen natürlich - also wer hat sowas im Einsatz und wer kann mir vielleicht sonst einen Tip geben.

Thx für Eure Hilfe!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

CrazyDevil05.04.1112:22
Vielleicht hilft Dir Papers. Kostet 59 €, aber ich will es nicht mehr missen.



Es gibt eine 30 Tage Testversion auf der Seite, falls Du es ausprobieren möchtest.

0
uplift
uplift05.04.1112:48
Schau Dir mal Yep an:


Das ist quasi iPhoto für Dokumente.
Aber bedenke: Eingescannte Dokumente enthalten keinen Text. Sie bestehen aus Bildern! Also kannst Du in diesen Dokumenten auch nicht nach Begriffen suchen!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.04.1113:09
Beim Acrobat Pro kann man doch beim scannen die OCR mitlaufen lassen um durchsuchbare Dokumente zu erhalten.

Und dann aufs iPad rüberschaufeln und in iBooks oder iAnnotate lesen und markieren....
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
arminius05.04.1113:12
Schau dir einmal DevonThink an.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Vor allem in Verbindung mit dem Snapscan von Fujitsu.

0
Krypton05.04.1113:20
DevonThink könnte hier auch interessant sein. Damit kannst du alle Arten von Dokumenten verwalten, in Ordner sortieren und mit Tags versehen.

Es gibt von DT auch auch eine Pro-Office Version, welche eine Texterkennung und Unterstützung für diverse Dokumentenscanner (Fujitsu SnapScan & Co.) mitbringt. Damit wird bei den gescannten Dokumenten der Text erkannt und unsichtbar in den Hintergrund gelegt. Die gescannten PDFs sind damit durchsuchbar. Der einmal umgewandelte Text kann auch farbig markiert und via copy & paste in andere Programme übernommen werden.

Dank einer »intelligenten« Suche findet es nicht nur 1:1 Ergebnisse sondern auch thematisch verwandte Dokumente. Es benötigt etwas Einarbeitungszeit und erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick. Für einen Test solltest du dir idealerweise also ein paar Tage Zeit nehmen.

Edit: arminius war schneller
0
arminius05.04.1113:27
Die Arbeit macht Spass in Verbindung mit dem besagten Scanner. Er scannt direkt beidseitig ein und ist verdammt schnell. Die Texterkennung läuft dann im Hintergund.

Ein weiterer Vorteil ist, das die Software in Deutsch (allerdings kein deutsches Handbuch). Das Forum wird ebenfalls, wenigstens teilweise, in Deutsch betreut.

Devonthink (Office pro) hat einen Webserver integriert, somit stehen die Daten jederzeit zur Verfügung. Eine eigene IPad-Version ist ebenfalls erhältlich.

Ich habe mit der Anschaffung auch lange gezögert, bereue es aber nicht. Mit einem Patch ist auch die Windwosversion des Scanners am Mac nutzbar.
0
Flaming_Moe05.04.1113:35
was mich diesbezüglich noch interessieren würde - wie sieht es eigentlich mit der (wie's so schön heißt) performance solcher softwarelösungen (devonthink, papers etc.) aus? ich hab zwar papers und yep bereits ausprobiert, aber mich würde es vor allem interessieren, wie schnell bzw. ressourcenhungrig diese anwendungen sind, wenn man längere zeit damit arbeitet und sehr viele pdfs etc. eingespeist hat? vom prinzip her ja nichts anderes als iphoto, wobei dieses ja nicht gerade ressourcenschonend arbeitet und dementsprechend lahm agiert, je größer die mediathek ist (so neu kann die hardware scheinbar gar nicht sein).
0
addicted to mac
addicted to mac05.04.1113:40
Vielen Dank - also ist DT wohl Euer Favorit. Im Appstore gibts das für 39,99, aber nur als Personal. Die Pro Office kostet 149 Dollar. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann aber nur die Pro Office Variante den OCR nebst Suche, ODER?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
makelpalmesverdauung05.04.1114:08
Da haben auch Andere sich den Kopf zerbrochen:

Vergleich zwischen Papers und DevonThink...
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.1114:12
addicted to mac
(...) Wenn ichs richtig verstanden habe, kann aber nur die Pro Office Variante den OCR nebst Suche, ODER?
OCR kann nur DT Pro Office, über eine Suchfunktion verfügen alle DT-Versionen.

Ich verwende schon ewig DEVONthink Pro.
OCR erledigt für mich Acrobat 9 Pro.
0
arminius05.04.1114:17
Ja, nur die Office Pro Verison hat eine Abby OCR Engine eingebaut.

Ich hab jetzt ca. 3.000 Datensätze in meinen Datenbanken. Allerdings hab ich mich den automatisierten Prozessen noch nicht so intensiv beschäftigt.

Ich nutze die Software incl. Scanner an einem Imac 20" 2,3 Ghz und an einem Imac 24".

Das suchen geschiet fast in echtzeit. Die OCR Erkennung brauch allerings ein wenig. Ist aber nicht störent, da es im Hintergrund geschieht.

Du kannst dir ja die Pro Version runterladen, die OCR-Erkennung geht dort ebenfalls bis zu einer bestimmten Anzahl an Dokumenten.
0
Krypton05.04.1115:56
DT Pro und Pro-Office sollen wohl auch in den AppStore kommen, sind derzeit aber noch nicht drin. Laut Firmen-Blog ist aber die normale Version auch erst seit gestern im Store zu haben. Ich würde aber in jedem Fall mal die Testversion herunterladen und das Programm auf Tauglichkeit testen.

OCR hat nur die Pro-Office-Version, diese Aufgabe könnte aber auch mit anderen Programmen (Acrobat Pro, dem Scanner beiliegende Programme) übernehmen.

Die Geschwindigkeit ist bei mir recht gut (Mix aus PDF, Webarchiven, Bildern) bei größeren Datenbanken kann die Suche leicht verzögert sein, aber nichts was den Arbeitsfluss groß stören würde. Ich habe beispielsweise alle c’t Zeitschriften als PDF von 2008 bis 2010 in einer Datenbank (1,5 GB), hier dauert die Suche schon mal zwei, drei Sekunden ist aber trotzdem schneller als alles andere was ich bisher getestet habe.

Hilfreich ist ein guter Speicherausbau. Aktuell habe ich 4 GB (MacBook Pro 2,8 GHz). Das geht ganz gut auch mit mehreren geöffneten Datenbanken. Wenn parallel aber noch Speicherfresser wie Aperture oder Photoshop offen sind, wird’s teilweise schon etwas langsamer. Hier hilft dann nur noch das schließen eins Programms oder aufrüsten (letzteres folgt demnächst). Mit 1 – 2 GB und rießigen Datenbanken sollte man jedoch keine Wunder erwarten (auch nicht von den anderen Programmen).

Die größte Verbesserung im Umgang mit digitalen Dokumenten hat für mich allerdings ein größerer Monitor gebracht. Aktuell habe ich ein 27" Gerät hier (2560 x 1440 Pixel). Damit kann man PDFs und gescannte Vorlagen sehr bequem in voller Seitenansicht lesen und muss auch bei kleinen Schriftgrößen nicht ständig Zoomen und scrollen. Mit dem MBA wird’s da natrülich knapp, aber je nach Arbeitsstelle ist es vielleicht möglich, dort ein externes Display zu positionieren.

Wenn man viel mit Tags arbeitet, könnte Ammonite noch interessant sein Das stellt eine Tag-Cloud (Wolkenartiges Bündel aus Wörtern) dar und erlaubt die Dokumentsortierung nach diesen Tags. Das geht aber eigentlich schon zu tief, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
0
Krypton05.04.1116:04
Papers sieht auf den ersten Blick auch sehr interessant aus, als ich DT gekauft habe, war das aber noch nicht auf dem Markt. Einen Test ist es sicher wert. Yep hatte ich damals in der 1.0er Version getestet. Damals war es jedoch noch reichlich instabil, hat Grafikfehler produziert und wurde mit mehreren Dokumenten schnell unhandlich. Wie es um die aktuelle 2er Version steht, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten könnte noch Paperless von Mariner Software interessant sein . Genauer habe ich mich damit jedoch auch nicht beschäftigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.