Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Plugin für Firefox

PDF-Plugin für Firefox

dom_beta17.10.1214:38
Hallo,

gab es nicht mal unter Firefox die Möglichkeit, eingebettete PDFs ohne weiteres lesen zu können?

Mit Safari geht dies; nur in FF nicht. Habe ich was übersehen?!
„...“
0

Kommentare

Aronnax17.10.1215:40
z.B.
0
sierkb17.10.1215:59
Mozillas PDF Viewer (pdf.js) Add-On, welches von Aronnax genannt wird, ist seit Firefox 15 standardmäßig Bestandteil von Firefox, muss seitdem also nicht mehr als separates Add-On erworben werden. Ist (aus welchen Gründen auch immer, möglicherweise aus noch zu verbessernden Performance-Gründen) derzeit aber (noch bzw. vorübergehend) deaktiviert.

Lässt sich ganz einfach und schnell aktivieren und damit dann nutzen:

1. about:config aufrufen
2. nach dem Einstellungsnamen pdfjs.disabled suchen
3. Wert auf "false" ändern
Damit ist dann der nächste Schritt möglich bzw. wird freigeschaltet und angeboten:
4. Firefox Einstellungen Anwendungen Portable Document Format (PDF) [✔] Vorschau in Firefox

Nicht unbedingt notwendig aber evtl. sinnvoll:
5. Firefox neu starten
0
dom_beta17.10.1216:12
Hallo Sierk,

danke, das funktioniert.

Dabei fällt mir ein, warum eigentlich wurde die Option "Tabs unten anzeigen" aus der Firefox-GUI gestrichen?
„...“
0
sierkb17.10.1216:54
dom_beta
Dabei fällt mir ein, warum eigentlich wurde die Option "Tabs unten anzeigen" aus der Firefox-GUI gestrichen?

Geh' nach bugzilla.mozilla.org und schaue in den betreffenden Bug (ich weiß ihn nicht aus dem Stehgreif und bin jetzt zu faul, Dir das rauszusuchen, das kriegste sicher auch alleine hin) bzw. lies Dir die Argumente durch, die dazu geführt haben, dann weißt Du es.

Ich kann Dir die Frage aus dem Stehgreif nicht beantworten, denke aber, dass der allgemeine Trend unter allen Browser-Herstellern derzeit halt der ist, sie oben in der Titelleiste des Browser-Fensters zu haben, schon aus Platzgründen (diesbzgl. gerade im Hinblick auf 16:9- oder 16:10- Bildschirmverhältnisse und mobile Endegräte/Tablets, wo gerade vertikaler Platzgewinn sich sehr bemerkbar macht und jeder Pixel, den Webinhalte mehr nutzen können statt dass der Platz durch das UI der Applikation verbraucht wird, zählt; nicht zuletzt auch deshalb hat Apple mit Lion ja angefangen, seine Scrollleisten wie bei iOS erst bei Bedarf einzublenden statt sie permanent sichtbar zu lassen).

Außerdem ist die Funktionalität bzgl. "Tabs nach unten" als solche nicht verschwunden, nur wird dafür halt kein sichtbares UI mehr zum schnellen Einstellen mehr angeboten (weil eben wohl von kaum einem mehr nachgefragt oder gewollt, die Mozilla-Leute machen da ja kräftig Studien und sammeln Telemetrie-Daten drüber, auf welche Weise die Leute ihren Browser nutzen, welche Features und Stellen des Browsers häufig genutzt werden und welche weniger häufig, welche Ecken des Browsers und welche Add-Ons und Plugins einer ggf. Überarbeitung und Verbesserung bedürfen und welche nicht). Und was eben von den Leuten nicht mehr gebraucht wird, bekommt halt zugunsten einer aufgeräumteren Browser- und Menüoberfläche das UI entzogen -- es wird ja nicht mehr gebraucht und verbraucht nur unnötig Platz.

Die von Dir gesuchte Funktionalität ist immer noch da, kann von Dir (re-)aktiviert werden mit sofortiger Wirkung, wenn Du Tabs wie früher lieber nach unten hängend angezeigt haben willst:

about:config
browser.tabs.onTop true | false
0
dom_beta17.10.1219:30
Hallo,

hat es einen besonderen Sinn, dass Firefox direkt zu dem PDF-Objekt wechselt?!

Ach so ja, die PDF-Datei wird via Object-Tag eingebunden.
„...“
0
dom_beta17.10.1219:39
Und zwar so:

<object data="PDF.pdf" type="application/pdf" width="1000" height="500"></object>
„...“
0
sierkb17.10.1219:59
dom_beta: , , ,
0
dom_beta17.10.1220:02
Äh ja, allerdings beantwortet das immer noch nicht meine Frage; zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.