Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PDA als Navigator

PDA als Navigator

jobue
jobue13.12.0423:40
Hallo. Ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich wollte mir einen PDA als Navigator zulegen. Hatte das Pack von Media Markt bestand aus Zire 31 und Kiddio Michelin Navigator. War aber nur sch..... . Jetzt gibt es nächste Woche bei Penny ein Pocket PC mit Navigator.

Meine frage ist, hat jemand Erfahrung mit Pocket PC`s ? Kann man das Ding kaufen?

Gruß
0

Kommentare

overdoze
overdoze14.12.0400:00
Vergiss die Pocket PCs. Die sind für PC-User sicher prima, aber wirst Du nie eine 100%ige Kompatibilität mit Deinem Mac erzielen. Zwar gibt es Tools für die Synchronisation (wie diese hier ) , allerdings kosten die auch noch Geld.

Als Knackpunkt hat sich bisher für mich die Routenerstellung auf dem Mac erwiesen. Ohne VPC kommst Du da nicht weit...und selbst wenn Du es schaffen solltest, eine Synchronisation mit Deinem VPC zu erzielen, ist das alles andere als schnell und komfortabel. ("weiteres Kartenmaterial für Österreich, Schweiz auf einer CD-ROM")

Die Installation im Auto ist bei weitem nicht so schön wie Penny das präsentiert. Da hängen dann jede Menge Kabel im Cockpit rum; eines vom Zigarettenanzünder zum GPS Reveiver, davon eines zum Pocket PC. Mit sowas kann ich nicht klarkommen.

Im Vergleich zu fest installierten Navisystemen wie z.B. einem Becker sind die Dinger auch wahnsinnig umpräzise. Da werden falsche Straßen in größeren Städten angezeigt, die zwar in der Nähe sind...aber das bringt mir auch nichts.

Das hat sich alles ziemlich negativ angehört. So war es aber auch gemeint. Ich rate Dir dringlichst: Finger weg vom Pocket PC als Navisystem. Mit Fremdsoftware kannst Du das Ding zwar sinnvoll und einfach als Kalender und Notizblock betreiben...aber das kann eben auch ein Palm. Oder ein Handy. In beiden Fällen wirst Du glücklicher, denn mit dem Betriebssystem Microsoft Pocket-PC 2003 holst Du Dir den Teufel für die Hosentasche.
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0400:58
also ich war jetzt zwar erst 2 mal mit einem (geliehen) pocket pc und tomtom unterwegs, aber davon war ich hellauf begeistert! aber ein pocket pc würde ich mir natürlich persönlich auch nie kaufen (bekannte gründe). meine anschaffung wird wohl ein günstiger Tungsten E im GPS Pack. (Karten)-Sync wird bei mir eh am PC gemacht bzw. eine große Speicherkarte mit dem drauf, was man noch so mit dem Auto erfahren kann. Also für einen eingefleischten Maci rat ich natürlich von Penny und Co Angeboten ab. Ein Palm ist immer der bessere PDA (ausser für die, die auch an einem ALDOI und Co PC arbeiten). Die werden mit der "Start-Leiste" auf nem PDA einfach klar kommen (müssen).

Becker und Co sind zwar schön aber das mag ich mir nicht in meinen 3er Golf einbauen, der noch ein bis 2 Jahre läuft und ausserdem bekomm ich das auch nicht für 350 Euro und die PDA-tionalität fehlt da auch. Und wenn ich mal eine Straße daneben bin, hilft ja immernoch lesen und fragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.0408:10
Navi auf PDA ist Mist, selbst das Beste (Tom Tom) quatscht dauernd nur rum.

Wird die Navi nur im Auto benötigt, würde ich mir das neue Becker Radio für 1500 Euronen holen.

Ansonsten NoName PocketPC PDA mit Tom Tom Navi und eingebautem GPS Empfänger. Aber diesen PDA würde ich dann niemals als PDA verwenden, sondern nur für die Navi und die Karten müssen unbedingt schon auf nem grossen Speicherstick dabei sein.
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0410:26
JustDoIt
auf was beruhen sich deine Aussagen?
und was heißt denn bitte quatscht dauernd nur rum. ? ich dachte immer die aufgabe von einem navi sei es, mir den richtigen weg einzusagen!?

also wie gesagt, einmal 110 km in ein Dorf, direkt in die richtige Straße gefahren (über Land) und einmal 450 km auch in ein Dorf (Autobahn) und beides mal ohne Probleme. Ich bin begeistert

jobue
was ich noch fragen wollte: warum war der Zire 31 nichts?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust14.12.0411:55
Ich habe letzte Woche mein Navigationssystem auf PDA-Basis bekommen.
Da ich mich vorher etwas informiert habe, ist das System etwas teurer als ALDI / Penny / Marktkauf Systeme geworden.
Hier meine Anforderungen:
- Das System sollte Verkehrsinformationen auswerten können
- Der GPS-Empfänger sollte unabhängig vom PDA plaziert werden können
- Die Routenberechnung sollte schnell erfolgen

Daraus hat sich folgendes ergeben:
- DELL Axim X30 / 624 MHz / BT / WLAN
- MobileNavigator4 von Navigon
- Navigon GPS-Modul mit Bluetooth- und TMC-Erweiterung
- 512 MByte SD-Karte (schnelle Ausführung)
- KFZ-Halterung mit Lautsprecher
Kostete leider weit über 600 Euro

Die Synchronisation der Kalenderdaten und Adressen mit dem Mac über Missing Sync funktioniert halbwegs.
Für das Planen von länderübergreifenden Routen wird ein (schneller) PC benötigt.
Ansonsten funktioniert die Navigation ganz gut.
z.B. wird eine Ersatzroute schon berechnet, wenn ich 100 Meter von der Route abgewichen bin.
Alle Funktionen habe ich aber noch nicht getestet, da ich noch keine Zeit für eine Überlandfahrt hatte.
Die Navigon-Software kann übrigens Ziele aus dem Adressbuch des PDA's übernehmen. Und ein Fahrtenbuch kann auch geführt werden.
Dafür ist die Bedienoberfläche für einen Mac-Anwender etwas gewöhnungsbedürftig.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
svenn
svenn14.12.0413:09
selber war ich auch nie ein fan vom pocket pc.
erfahrungen damit habe ich bisher aber auch keine machen koennen, daran ist zu sehen das mann auch schnell voreingenommen sein kann.
ich bekomme jetzt ein geraet mit eingebauten gps und lasse mich ueberraschen.

palm finde ich eher rudimentaer in seinen funktionen, hauptfunktionen sind ja schliesslich das adressbuch und der kalender, der kalender ist bis zur heutigen version nur mit zusatzsofware vernuenftig zu gebrauchen.
verglichen mit meinem alten psion aus den spaeten achzigern ist es wirklich schwach wie sich das palmsystem weiterentwickelt hat.
dagegen scheint der pocket pc groessere entwicklungsspruenge zu machen.
solang es dazu keine wirklichen alternativen gibt scheint mir der pocket pc ausbaufaehiger als der palm zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.