Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PCs drucken besser als Macs!

PCs drucken besser als Macs!

Eldorado54618.06.0721:28
Hallo!

Ich mache hier leider offenbar diese Erfahrung.
Wir haben hier zuhause ein kombiniertes Netzwerk aus Macs, die per Kabel an einem Switch verbunden sind, Windows-Rechner, welche ebenfalls über Kabel mit dem Switch verbunden sind und dasselbe auch noch über WLAN. Also jede Menge Computer ordentlich vernetzt. Mit dem Netzwerk gibt's auch keine bekannten Probleme.

Am Switch ist auch noch ein Laserdrucker (HP Color Laser Jet 1500) angehängt.
Über die Windows PCs klappt das Drucken ohne Probleme. Jedoch ist es mit keinem der Macs möglich. Dabei ist von G4, G5 und Mac Book Pro sowie jeder OS X Version alles dabei. Bei keinem Rechner klappt das Printen. Im Netzwerk sieht man alle Rechner, der Datenaustausch funktioniert ebenfalls.

Wieso geht das Drucken über die Macs nicht? Die Treiber auf der HP-Seite bewirken offenbar rein gar nichts. Der Drucker wird nicht gefunden, noch ist er in der Auswahlliste in den Systemeinstellungen. Der Drucker hat eine feste IP, welche die Windows-Maschinen auch sofort finden bzw. benutzen. Gibt man diese beim Mac ein, sagt dieser sie sei nicht gültig. Wieso auch immer.

Jetzt muss ich (oder besser: müssen wir) immer auf einen PC und von dort aus das Dokument ausdrucken, was sehr mühsam ist...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand auch so einen Drucker und weiss vielleicht Rat?

Vielen Dank!
0

Kommentare

alfrank18.06.0721:42
Den kleinsten Color LaserJet kaufen und sich dann wundern, daß er nicht perfekt ist...

Das ist ein GDI-Drucker aus HPs Heimanwender-Serie, der nicht wirklich für's Netzwerk gedacht ist...

PS: Welchen Printserver verwendet Ihr denn ? Der Drucker hat ja keinen internen...
0
alfrank18.06.0721:43
PPS: Dein Thread-Titel schreckt sicher viele ab...
0
Eldorado54618.06.0721:46
Hab den gewählt weil vielleicht nicht jeder drüberliest wenn ich "Druckerproblem " schreibe... Sorry.
0
Zen tricity18.06.0721:49
Die HP Treiber sind wahrscheinlich keine Netzwerktreiber sondern suchen den Drucker nur am USB Port. Da der Drucker von Haus aus ja keine Netzwerkunterstützung anbietet, liefert HP auch keine passenden Treiber.

An welchem switch (Printserver) hängt denn das gute Stück?

Evtl klappt es mit den Treibern von PrintFab
Sieh mal da nach, ob die den LJ unterstützen.
0
alfrank18.06.0721:57
Nochmal: welcher PrintServer ?
0
Eldorado54618.06.0722:06
Sorry alfrank

Musste gerade Essen gehen...

Es ist kein Printserver dran. Einfach direkt am Switch. Brauchst du denn den Namen vom Switch? Ändert das was? Wieso gehts denn über die PCs und nicht mit dem Mac.

Achja, es ist schon ein kleines Netzwerk zuhause, da die meisten Rechner zu Testzwecken (Programmierer im Haus...) gebraucht werden...

Aber eben... ich bin da völlig ratlos und hab schon Stunden damit verbracht..
0
Eldorado54618.06.0722:08
Zen tricky

Auf dieser SSite war ich aber der Drucker ist nicht gelistet.
0
Eldorado54618.06.0722:08
Ich nimm ein "S" zurück
0
xenophanes18.06.0722:22
Hmm, normalerweise ist ein IP-Printer am Mac absolut kein Problem. An der Hochschule klappt das hier seit eh und je. Wüsste jetzt gerade nicht, wie man dieses Problem lösen könnte…
0
MacRabbitPro18.06.0722:37
Wie versuchst Du dich den zu verbinden? über LPD oder JetDirect???
0
Eldorado54618.06.0722:42
MacRabbitPro

Ich habe schon beides versucht. Führte aber nicht zum Erfolg.
0
alfrank18.06.0723:03
Direkt am Switch geht nicht, weil der Drucker keine interne Netzwerkkarte hat !

Oder hat der "Switch" eine USB-Schnittstelle ? Dann: welcher "Switch" ?

Hier die offizielle Spezifikation von HP:
0
Eldorado54618.06.0723:14
alfrank

Ja hat er. Also genauer gesagt hängt er an einem Router von Fujitsu Siemens und heisst "Connect2Air WLAN AP-600RP-USB"

Da drin hats in diesem Fall natürlich schon einen Printserver. Ich hab dich somit falsch verstanden, da ich dachte, du meinst einen zusätzlichen oder so. Sorry für das Missverständnis

Bis anhin bin ich davon ausgegangen, dass das Problem dort nicht liegt, da es ja mit den PCs funktioniert...
0
Laphroaig
Laphroaig18.06.0723:23
Tja dann liegt das Problem eher am Router und nicht am Drucker.

Ich hab übrigens auch einen LJ und hab mir bei eBay einen passenden JetDirect-Printserver für 10 € gekauft. Der Mac erkannte die Kiste sofort, die jämmerlichen Windows-Maschinen furzten deutlich mehr rum. Der Mac macht alles über AppleTalk und ist IP-Adressen unabhängig (DHCP-geeignet). Im Gegensatz zu Windows, da funktioniert alles nur über feste IP-Adressen:-/

0
Laphroaig
Laphroaig18.06.0723:24
Ach so, der Thread-Titel ist komisch!
0
Eldorado54618.06.0723:30
Laphroaig

Aber diese Windows-Kisten sind hier auch über DHCP connected und das Drucken funktioniert.

Ich bin ja wirklich nicht sehr bewandelt in Netzwerkfragen aber wieso geht das Drucken sogar in Parallels auf meinem MBP aber in OS X nicht? Benutzt Parallels nicht denselben "Weg" wie das OS X?
0
Eldorado54618.06.0723:32
Laphroaig
Ich hab den Titel offenbar wirklich doof gewählt.

Ich kapier einfach nicht, dass ich irgend ein Windows starten kann und sofort und automatisch printen kann aber hier Stunden mit dem unmöglichen Drucken in OS X verbringe. Das hat mich zu diesem Titel bewogen...
0
alfrank18.06.0723:40
Weil der PrintServer halt nicht Mac-tauglich ist...

Besorg' Dir einen anständigen von HP z.B. !
0
oloool18.06.0723:45



Wenn es in Parallels druckt, dann geht es auch vom Mac aus.
Der Titel sollte also heißen: Windows-Auskenner kann am Mac den Drucker nicht einstellen.

Was passiert den konkret, wenn du vom Mac aus drucken willst? Zeig uns deinen Druckdialog!
0
oloool18.06.0723:47


alfrank, Printserver nicht Mac-tauglich ist Unsinn.
Das sind alles Netzwerkprotokolle. Die sind plattformunabhängig.
0
Eldorado54618.06.0723:53
oloool

Danke für den netten Kommentar. Ich hab seit 4 Jahren nicht mehr länger als der Ausdruck dauert an einem PC gesessen (Okay, leicht übertrieben)

Also einen Dialog im dem Sinne gibt es nicht. Oder wenn schon Diverse wie: "Dokument konnte nicht gedruckt werden" oder "Drucker nicht gefunden" oder es passiert gar nichts. Also er schickt den Auftrag ab aber der Drucker macht keinen Wank.

Vielleicht kann jemand sagen, was ich einstellen soll und dann sag ich genau was passiert bzw. welche Meldung erscheint. Wie gesagt erschien bis jetzt aber keine konkrete Fehlermeldung...
0
Eldorado54618.06.0723:55
oloool

Ich bin erstaunt! Ich wollte das auch fragen aber ich dachte, dass alfrank sicher mehr weiss als ich. Ich ging davon aus, dass die schon einheitliche Protokolle verwenden würden...
0
Zen tricity18.06.0723:59
Ich kenne jetzt den Siemens Switch und vor allem den darin verbauten PrintServer nicht. Aber manchmal stellen solche Teile, besonders wenn sie von Win...treuen deutschen Firmen stammen, "nur" das Standard Windows Printerprotokoll zur Verfügung.
Da kann es dann sein, dass der Server den Printer in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" mit seinem Namen freigibt. Lauter komisches Win Zeugs halt, welches die Win Maschinen natürlich auch proprietär nutzen.

Aber welche IP hat denn der Printserver? Dann versuch doch bei der Einrichtung der Drucker mal einen direkten IP Eintrag für einen lpd/lpr Drucker und gib nen passenden Treiber dazu. Vlt. geht´s ja so.

0
Zen tricity19.06.0700:03
oloool

alfrank, Printserver nicht Mac-tauglich ist Unsinn.
Das sind alles Netzwerkprotokolle. Die sind plattformunabhängig.

Stimmt zwar. Aber man muss wissen, welches der Verschiedenen Protokolle vom Server genutzt wird (lpd/lpr, Windows Sharing etc pp).
0
Eldorado54619.06.0700:05
Zen tricity

Das heisst ich geb die IP des Routers ein und nicht die statische IP des Druckers?

Den Zweiten Teil kapier ich leider nicht. Einen Treiber hab ich bei Siemens nicht gefunden, obwohl das Teil dort gelistet ist.
0
Eldorado54619.06.0700:18
x2q

Ja. Das funktioniert auch. Nur wenn ich den PC dafür einschalten muss, kann ich gleich das Dokument übers Netzwerk auswählen und ausdrucken. Die optimale Lösung ist dies also nicht. PCs sind auch nur wenn unbedingt nötig im Gebrauch
0
oloool19.06.0700:57




Also hier läuft ein HP-Drucker (Laserjet) am USB der Airport.
Gut, das heißt natürlich nicht, dass an dem Siemens-Switch funktionieren muss.
Wahrscheinlich kann das Siemens-Switch nicht mit dem Drucker (Firmware-Update?).

Von einem Printserver kann man dann natürlich nicht sprechen. Das wäre dann eher eine Siemens USB2LAN Lösung, die vielleicht nicht vom Mac aus funktioniert. Was ich oben geschrieben habe, stimmt nämlich auch nicht so ganz. Je nachdem, was für ein Parallels-Netzwerk du laufen hast, es muss nicht zwangsläufig auf dem Mac funktionieren. Sorry.

Und dann schäme ich mich noch ein wenig über das "denn", dem ich nur ein n zuteil werden lies.
0
Zen tricity19.06.0701:07
Eldorado546

??? Wie ist denn das Teil konfiguriert???
Eigentlich wird die IP Adresse des Printservers angegeben. Der entscheidet dann, wohin er die Daten schicken soll.

Kannst Du mal zeigen (Screenshot), wie du den Drucker am Mac eingerichtet hast?
Und wie sieht die Konfiguration des Switches / PrintServers aus?
0
Eldorado54619.06.0701:22
Hey Jungs

Ich dank euch echt herzlich, dass ihr euch um das kümmert.

Ich wollt jetzt nur noch schnell vorbeischauen denn ich muss unbedingt ins Bett. Morgen muss ich früh wieder an die Uni. Jedenfalls komm ich sobald ich zuhause bin wieder hier vorbei und liefer die Screens etc.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich mich für heut einfach aus dem Staub mache aber ich bin jetzt schon knapp 20h auf den Beinen und kipp schier um

Fürs Erste nochmals vielen Dank, Ihr seid echt toll!
0
Eldorado54619.06.0721:07
Also Ich hab hier mal zwei Screens. Falls noch andere benötigt werden, einfach sagen.

Der eine ist vom Router, der bei uns nur die Funktion als Printserver und Switch mit WLAN übernimmt (also keine Routerfunktion) und der andere die Ansicht in Windows.

Beim Mac hab ich halt genau dasselbe eingegeben, also IP, Warteschlangenname usw. und dann jeweils den 2500er ausgewählt, weils den 1500er nicht gibt. Den Treiber von der HP-Site fügt ihn auch nicht hinzu...
0
Eldorado54619.06.0721:07
Und zum 2.
0
Zen tricity19.06.0721:58
Das Windows Fenster ist die Einstellung für Parallels, oder?

Und wie sieht es im Druckedienstprogramm aus? Ich habe mal den Drucker bei mir so eingegeben, wie ich es nach Deinen Angaben bei mir täte.

Fehlen eigentlich nur noch die richtigen Treiber....


Wie hast Du denn den Drucker in Os X eingerichtet?
0
Eldorado54619.06.0722:08
Ja das ist aus Parallels.

Der Screen von dir entspricht exakt dem wie ich das eigegeben habe. Nur das Modell (HP Color LaserJet 1500) ist gar nicht vorhanden. Ich hab den Installer von der HP-Seite schon zweimal installiert aber es ändert gar nichts. Der Drucker erscheint nicht in der Liste.

Ich hab also auch mal einen der 2500er-Serie ausgewählt und das funktioniert in OS X (dh. der Druckauftrag wird verarbeitet, abgesendet und erscheint nachcher als abgeschlossen) aber es kommt nix aus dem Drucker, der macht keinen Mucks...
0
Zen tricity19.06.0723:05
Das mit den verschiedenen Treibern kenne ich bei mir von der Arbeit. Verschiednen HP Drucker der gleichen Basisfamilie nutzen unterschiedliche Treiber. Und sind logischerweise nicht untereinander kompatibel.

Hier bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Frag doch mal beim HP support an.
0
Eldorado54619.06.0723:11
Zen tricity

Okay, danke

Ich weiss auch wirklich nicht mehr was ich tun könnte. Ob die beim Support helfen können bezweifle ich sehr aber evtl ist es ein Versuch wert.

Oder vielleicht kommt ja mit Leopard ein Treiber mit...

Wer weiss...
0
Eldorado54620.06.0700:48
Also das Tool vom Screen hab ich mal ausprobiert aber er findet nichts. Auch wenn ich die IP manuell eingebe.

Den Drucker direkt anschliessen kann ich mal probieren. Meinst du, dass der dann die Treiber selbst installiert? Ansonsten wird er den Weg übers Netzwerk nachher wohl kaum besser finden...

Wegen dem Kontakt. Das Problem ist dass ich am Wochenend weg bin und die Woche darauf in einem Studienlager. Ich hab meinen Laptop dabei und kann auch online sein aber den Drucker schlepp ich nicht mit
0
Eldorado54620.06.0722:27
Das hab ich jetzt einmal versucht. Wenn ich den Drucker direkt über USB anschliesse klappt das sofort und der Drucker kann korrekt installiert werden.

Wird jedoch der Drucker wieder ans Netzwerk geschlossen, ist er erneut nicht auffindbar, noch erscheint er in der Liste der verfügbaren Drucker.

Da der Drucker in einem ganz anderen Zimmer ist, nützt mir das Funktionieren über USB also leider nichts.
0
x2Q
x2Q19.06.0700:14
hast du mal versucht den drucker an einem windows pc freizugeben ... dann kannst du von deinem mac aus diesen drucker ansteuern.
das müsste auf jeden fall klappen !

nur muss der "pc" dafür an sein ... ist denke ich die einfachste möglichkeit, wenn es anders nicht klappt.

0
x2Q
x2Q19.06.0700:51
also da steht ganz klar das mac os x unterstützt wird

" ( Software inbegriffen: Treiber & Utilities
Erforderliches Betriebssystem: Apple MacOS, Linux, Microsoft Windows 2000 / NT4.0, Microsoft Windows 98/ME, Microsoft Windows XP ) "

.. hast du die cd´s noch !?
vielleicht helfen dir dir weiter ...

alle daten sind auch dort auf dem bild ersichtlich vielleicht kommen wir so weiter und können helfen !
0
x2Q
x2Q20.06.0700:05
teste dies mal, und gehe da auf tcp/ip nachdem du einen neuen drucker hinzufügst.
bei mir sucht der dann sogar das ganze netzwerk ab !

was ich noch rausfinden konnte:

habe mal den treiber installiert und einen hinweis gefuden das der treiber entgültig erst installiert wird wenn du den drucker am mac ansteckst.

hast du das mal getestet !? vielelicht steht er ja dann in der liste !?

wenn alles nicht klappt können wir ja am WE mal telen - skype oder anders ...

vielleicht bekommen wir es dann hin, vorallem ist die zeit zw. der antworten dann nicht so lange !
0
x2Q
x2Q20.06.0720:07
"n. Meinst du, dass der dann die Treiber selbst installiert? A"

so steht es da zumindest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.