Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB stürzt extrem oft ab. Was tun?

PB stürzt extrem oft ab. Was tun?

stiffler
stiffler06.02.0515:34
Mahlzeit,

heute bräuchte ich wirklich mal eure Hilfe.
Folgendes Problem:

Seit dem letzten Update auf 10.3.7 und dem letzten Java-Update auf 1.4.2_Update2 hängt sich mein G4-PB (1.25GHz, 1GB) ständig auf. Mal während des Startens (beim "Kernelbooten"), mal direkt nach dem Start, mal nach 2 Stunden arbeiten und mal garnicht.

Nun sind die Abstürze leider überhaupt nicht nachzuvollziehen, da keine Kernelpanic kommt, sondern das ganze System einfach einfriert. Sowas hatte ich zuletzt unter OS 9!

Die Logs sind natürlich leer, es wird _keinerlei_ Zusatz- oder sonstige Shareware geladen. Externe Hardware ist auch schon entfernt.
Der Apple Hardwaretest brachte auch keine Erleuchtung.

Eines jedoch ist zu beobachten: sobald Javaprogramme (wie z.B. Ecliupse oder JBoss) laufen, ist die Absturzwahrscheinlichkeit ungleich höher.

Im Moment läuft der Rechner von meiner externen Backupplatte mit 10.3.5 und Java 1.4.2_Update1. (Absolut stabil!)
Ein Hardwarefehler lässt sich daher wohl vermutlich ausschliessen.

So Leute, was würdet Ihr mir raten? System neu installieren?
(sick)
Weiss leider nicht mehr weiter, da sich der Fehler eben nicht eingrenzen lässt.
Das Übel begann wie gesagt mit o.g. Updates.

P.S. Die Standard-Allheilmittel sind natürlich dosiert worden und blieben ohne Wirkung.

Hat(te) jemand ähnlich Probleme?
Was würdet Ihr tun, um den Rechner schnellstmöglich
wieder stabil zu bekommen, _ohne_ massive Kollateralschäden wie z.B. Verlust von Schlüsselbund & Mails???


Danke schonmal vorab!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

oliver
oliver06.02.0515:40
hast du mal sämtliche system-, java- und benutzercaches gelöscht?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
myPod06.02.0515:41
lies mal die news! 10.3.7 und java update 2 funktionieren offensichtlich nicht reibungslos miteinander. der fehler soll mit OS 10.3.8 gelöst sein...
0
stiffler
stiffler06.02.0515:42
gewoldi
Sag mir nicht sowas, das Teil war ja gerade 4 Wochen in Reparatur wegen defekter Platte (sick)
AHT & Festplatten_Dp haben nichts zu bemängeln an der Platte.

oliver
Yep, sämtliche Standardtricks habe ich schon mehrfach durch.
(Alles was Onyx & Co. zu bieten haben)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
oliver
oliver06.02.0515:46
hmmm...mal nen "frischen" benutzer angelegt und getestet, obs dann auch kriselt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stiffler
stiffler06.02.0515:58
myPod
Hatte ich noch nicht gelesen.

Werde wohl eine Neuinstallation in Angriff nehmen müssen (sick) und auf 10.3.7 & Java_Update2 verzichten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Schlüsselbund gesichert & wieder hergestellt bekomme?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler06.02.0516:22
habe gerade etwas entdeckt: Die Java Caches waren rammelvoll und auf einmal tauchte ein Java.log auf:

The following error report describes the Java stack information at the crash.
The native stack information can be found in the crash log generated by CrashReporter.

Unexpected Signal : Bus Error occurred at PC=0x9478AB14
Function=[Unknown.]
Library=/System /Library /Frameworks /JavaVM.framework /Versions /1 .4 .2 /Libraries /libclient.dylib

NOTE: We are unable to locate the function name symbol for the error
just occurred. Please refer to release documentation for possible
reason and solutions.


Bevor ich un mein System neu aufsetze: Gibt es eine Möglichkeit von Java X Update_2 auf Java x Update_1 zurück zu kommen?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
oliver
oliver06.02.0516:31
lass einfach den java 1.4.2-updater nochmal überbügeln, dann sollte das wieder funzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0516:54
stiffler @@
darf ich fragen, was du unter "abstürzen" verstehst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler06.02.0516:59
Jaguar
Das komplette "Einrieren" des Rechners. Rien ne va plus.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler06.02.0517:00
Einrieren + f = Einfrieren
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler13.02.0511:23
Kleiner Zwischenbericht:

nachdem ich mich entschlossen hatte, das System neu aufzusetzen und er während der Installation stehen blieb, rief ich beim AppleSupport an.

Kurzum: das PB ist gerade bei CardServices und bekommt ein neues LogicBoard

Toll! Vor gerade mal einem Monat habe ich es nach endlos langer Reparatur (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20558) zurück bekommen.
Das Ärgernis mit den Abstürzen begann direkt nach der letzten Reparatur, wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Wurde da etwas in Holland gepfuscht?

Nu isses eh wurscht. Bei Card scheint es reibungslos zu verlaufen, am Mittwoch soll es fertig sein.

Sei noch anzumerken, dass Apple für Mobile Rechner keinen Mail-in Service mehr anbietet!

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
GeWoldi06.02.0515:38
Kannst Du Hardwareschäden wirklich ausschließen (Platte defekt?). Versuch doch mal, (auf einer weiteren externen HDD) ein 10.3.7 aufzusetzen, wenn Du dann wieder Ärger hast, ist wirklich 10.3.7 (was ich mir durchaus vorstellen kann).
<br>
<br>Evt. mal den Home Ordner sichern und Aufsetzen? Wäre dann so inetwa die brachial Methode!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.