Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB interne Festplatte kaputt?

PB interne Festplatte kaputt?

Kawika Ke Aloha19.12.0518:40
irgendwie hab ich seit ein paar wochen arge probleme mit der internen festplatte meines powerbooks.

smart-status ist im grünen bereich, jedoch kann ich nicht mehr auf manche dateien zugreifen/lesen. den versuch mal meine daten auf eine externe platte zu ziehen, scheitert leider immer wieder. in mühevoller kleinstarbeit musste ich defekte dateien händisch löschen, bevor ich einen nochmaligen kopierversuch unternehme. woran kann das liegen?

disk utility /verify/repair-utilities sagen mir alle das alles in ordnung ist. das stimmt aber definitiv nicht! die festplatte an sich funktioniert reibungslos, bis auf manche aussetzer, die wie es scheint nur auf ganz bestimmten positionen auf der platte auftreten.

muss ich mir eine neue platte kaufen? falls ja, welche?

pb ist ein 17" 1,5ghz version, welches eigentlich nie mitgenommen wird...

für anregungen bin ich echt dankbar ...
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.12.0518:53
was heißt "manche Aussetzer", wie äußert sich das?
Wie ist genau die Meldung, wenn Du auf "manche Dateien" nicht "zugreifen/lesen" kannst?

Für meine Ohren klingt das eher so, also ob es Probleme mit den Rechten gibt.
0
Boss
Boss19.12.0518:58
Kawika Ke Aloha

Gib uns mal Info: welcher PB, was für Platte und System?
0
Kawika Ke Aloha20.12.0510:11
Powerbook: 17", 1,5GHz, 1,5GB Ram, 80GB HD 4200rpm
Version mit 1440x900pixel display, BTO

Die Festplatte klingt so wie eine alte Schallplatte beim Zugriff auf "manche Dateien".

Ein Beispiel für "manchen" Dateien:

Musik-Ordner (4Gigabyte) kopieren und auf externes Medium oder einen anderen Ordner ziehen. Kopiervorgangs startet ganz normal, bis ich zu der Datei "12 ABC.aac" komme. Bei kopieren dieser Datei hängt sich die Platte für mehrere Minuten auf, macht komische Geräusche, als ob er eben diese Datei nicht lesen könnte.

Kopiervorgang abbrechen, iTunes starten, Lied 12 ABC.aac starten. Selbes Geräusch, Lied spielt nicht ab.

Kopiervorgang des Musik-Ordner ohne "12 ABC.aac" funktioniert tadellos, bis zur Datei "2 Gumpi.mp3". So geht das weiter. in 4 Gigabyte Songs konnte ich nur 3,2GB retten. Der Rest war nicht lesbar. Dasselbe habe ich bei manchen Programmen auch.

Klingt alles nach einer sterbenden Festplatte, nur warum zeigt mir das der SMART nicht an? und warum zeigt mir mein Disk Utility von OSX dass alle rechte ok sind und die platte keine probleme hat?
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0511:49
An meinem iBook (4 Jahre alt, 600 MHz G3, 20 GB HD) habe ich ein ähnliches Phänomen. Schon von Anfang an macht die Platte ab und zu ein lautes knackendes Geräusch, als ob der Kopf zwischendrin mal parken würde. Da das aber nun schon 4 Jahre so war und andere änliches berichten, gehe ich davon aus, daß das normal ist.

Vor ein paar Wochen habe ich dann mal ein Image von einer CD erstellt und als ich das gemountet habe und die Daten daraus benutzen wollte, hing sich das ganze iBook mehr oder weniger auf: im Sekundentakt klackte es und alles kam zum Stillstand. Reproduzierbar. SMART-Status war ok (nach dem erzwungenen Neustart). Bin damals davon ausgegangen, daß die Platte im Eimer ist, trotz daß SMART nix anzeigt, und warte jetzt halt, bis die Platte ganz abnibbelt. Komischerweise läuft sie aber bislang wie eh und je, was für eine Platte im Endstadium aber eher ungewöhnlich ist.

Also was das war/ist, weiß ich bis heute nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kawika Ke Aloha20.12.0511:51
tja, sieht wohl so aus, als ob ich mir eine neue platte holen muss.

dachte eigentlich an eine 100gb mit 5400 oder 7200rpm. wie sieht da die hitzeentwicklung aus? mein 4200rpm wurde auch schon ziemlich "warm". müsste ich mir sorgen bezüglich eines 7200rpm machen?
0
hoppelmoppel20.12.0513:49
Hab atm dieses Problem hier:



Hab mir grad ne 5400er bestellt. Tja, hoffentlich klappt der Einbau irgednwann reibungslos.
0
Kronar20.12.0511:05
Kawika Ke Aloha

Warum das SMART nich reagiert, kann ich dir nicht sagen, aber Disk Util schaut halt meines Wissens nur, ob das Inhaltsverzeichnis ok ist...defekte Blöcke werden damit nicht erkannt, dafür brauchst du halt ein anderes Tool wie Tech Tool Pro, Drive Genius, etc.

Nach deiner Schilderung hört sich das aber wirklich nach einer steberbenden Platte an...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.