Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook kehrt 2010 auf den Mac zurück

Outlook kehrt 2010 auf den Mac zurück

Skywalker
Skywalker13.08.0918:00
Eben im Microsoft Blog gelesen:
Second, along with the new edition of Office 2008, the team is hard at work on the next version of Office for Mac which will launch in time for the 2010 Holiday season. This next version includes a new application– Outlook for Mac. Outlook for Mac is being built from the ground up as a Mac OS X application using Cocoa. It will have a new database that delivers a reliable, high performance, and integrated experience with Mac OS X. Users will be able to back-up with Time Machine and search email, calendar and contacts with Spotlight. Additionally, Outlook for Mac and the rest of Office will include Information Rights Management, which helps keep sensitive information for only audiences that you intend. IRM compatibility will make it possible for Mac users to share and receive sensitive information using Microsoft Office tools. This is just a taste of things to come in Outlook for Mac, we’ll share more over the coming months.

Ich bin mal gespannt, was dann aus Entourage wird.
0

Kommentare

macnobby13.08.0918:09
Kann mich gar nicht erinnern, das es Outlook für den Mac jemals gegeben hat
0
breaker
breaker13.08.0918:13
macnobby
Kann mich gar nicht erinnern, das es Outlook für den Mac jemals gegeben hat

Gab es mal als Download zu OS9 Zeiten.
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.08.0918:18
hmm... für mich war Entourage immer "Outlook for Mac".

Da ich aber mit Outlook schon so derbst unzufrieden war, kam mir Entourage erst gar nicht auf den Mac
0
TCHe
TCHe13.08.0918:20
Irgend ne Angabe, wann Office 2010 erscheinen soll?
Dann würde ich ggf. doch noch die lahme 2004er-Variante behalten …

Nicht wegen Outlook, ich brauche (leider) nur Office und vielleicht noch Excel.
0
jogoto13.08.0918:20
Skywalker
Ich bin mal gespannt, was dann aus Entourage wird.

Nichts. Was glaubst Du, warum die "von Grund auf neu" entwickeln?
0
Densto
Densto13.08.0918:41
Wenn MS in Sachen Office Suite nicht so gut währe, dann hätte ich nichts von MS auf dem Mac
Aber Outlook kommt niemals an Mail heran!
TCHe
Irgend ne Angabe, wann Office 2010 erscheinen soll?

Also ich denke 2010

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
macnobby13.08.0918:45
Gab es mal als Download zu OS9 Zeiten.

Echt, habe damals Entourage benutzt. Von Outlook habe ich nichts mitgekriegt. Beim Office für den Mac war immer nur Entourage dabei. Und die Installation von Office erfolgte noch mit ca. ?, ich weiß es nicht mehr. Aber 12-15 Disketten waren es schon. Quadra Zeiten. Vlt. weiß es jemand noch genau.
0
MacTobi
MacTobi13.08.0919:02
macnobby:
Gab es und nannte sich Outlook Express:
Bis zu Version 9 von Mac OS gab es auch eine kostenlose Version von Outlook Express für den Macintosh, welche allerdings mit der Windows-Version bis auf den Namen ansonsten recht wenig gemein hat, da sich diese Variante etwa wesentlich besser an E-Mail- und Usenet-Standards hält.
[aus Wikipedia]
Dazu noch eine Beschreibung des Programms:
und
Auf dem Macintosh wird Entourage seit Office 2001 vertrieben. Diese Version unterstützte den Microsoft Exchange-Server noch nicht. Die aktuelle Version ist Entourage 2008 und wird ausschließlich mit Office 2008 ausgeliefert. Diese unterstützt in allen Editionen (bis auf die Home- und Studenten-Edition) Exchange-Server.
[aus Wikipedia]
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
bestbernie13.08.0919:09
Ja, das war zu den Zeiten, als MS AppleAktien kaufte, um seinen eigenen Kopf vor Zerschlagung zu retten und Steve, wohl das einzige Mal ausgepfiffen wurde, als er dieses auch noch verkündete, denn danach wurde der Mac User auch mit dem InternetExplorer gequält.
0
mistamilla
mistamilla13.08.0919:17
Outlook unter OS9 konnte nur mit Exchange gebraucht werden, alle anderen Protokolle wurden nicht unterstützt, dafür hatte man Outlook Express. Outlook für OS9 stand in der Funktionalität zum Outlook für Windows in fast nichts nach. Ich fand's schade, dass dies mit OS X und Entourage nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ich hoffe, dass Outlook:mac 2010 nen Renner wird, vor allem im Geschäftsumfeld, wenn Exchange-Server im Einsatz sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
Sitox
Sitox13.08.0919:18
bestbernie
... denn danach wurde der Mac User auch mit dem InternetExplorer gequält.

Gottlob gab es den, die Alternativen fand ich noch wesentlich quälender eine ganze Zeit.
0
breaker
breaker13.08.0919:25
> MacTobi

Nein, es gab neben Outlook Express auch das "richtige" Outlook für Mac OS 9.
0
MacTobi
MacTobi13.08.0919:40
breaker
> MacTobi

Nein, es gab neben Outlook Express auch das "richtige" Outlook für Mac OS 9.

Ja, gab es auch. Habe aber keine richtigen Informationen dazu mehr gefunden.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
ricorico
ricorico13.08.0919:46
TCHe
Irgend ne Angabe, wann Office 2010 erscheinen soll?
Dann würde ich ggf. doch noch die lahme 2004er-Variante behalten …

Bei den News (/Startseite) steht etwas von Herbst, bzw. kurz vor dem Weihnachtsgeschäft...
0
Snowman
Snowman13.08.0919:47
Also ich hoffe, dass neben Outlook auch endlich ernsthaft an den übrigen Office Teilen gearbeitet wird. Vor allem Excel bedarf größter Überarbeitung!
0
LoMacs
LoMacs13.08.0919:50
Ich bin Anfang 2000 zum Mac gekommen und benutzte sowohl OE als auch IE sehr gerne unter Mac OS 9, das waren damals super Programme. Die Alternativen dazu schauten wirklich traurig aus, allenfalls iCab als Browser und Netscape Communicator für E-Mails.
0
TCHe
TCHe13.08.0921:29
Densto
Echt, meinste?

ricorico
Jupp, gesehen, hmm, mal überlegen, ob ich mir dann bis dahin noch Word mittels Rosetta unter 10.6 antue …
0
seek13.08.0921:45
Die Frage ist ja an welche Zielgruppe es sich richtet.
Meiner Meinung nach ist die Software für Firmen interessant, oder als Lockmittel für Umsteiger auf den Mac.
"Wenn schon kein Windows, verkaufen wir denen wenigstens Office"
Das ist ja auch legitim, für mich wird es jedoch keinen Wechsel von Thunderbird zu Outlook geben, reicht schon wenn ich das auf dem PC haben muss.
0
Request
Request13.08.0921:50
Das ist ja auch legitim, für mich wird es jedoch keinen Wechsel von Thunderbird zu Outlook geben, reicht schon wenn ich das auf dem PC haben muss.

Du vergleichst einen PIM(Outlook) mit einem simplen Mail Client(Thunderbird)?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Duffman
Duffman13.08.0921:51
Naja, für viele mag Outlook eine interessante Alternative für Mail auf dem Mac sein, z.B. für Leute, die OS X auch in einer Firma nutzen möchten, die sonst hauptsächlich Windows nutzt.

Daher ist es eigentlich erstaunlich, dass Outlook für OS X tatsächlich kommen soll. Somit macht es Microsoft wechselwilligen Firmenkunden sehr viel einfacher, von Windows auf OS X umzustellen.

Allerdings um Exchange nutzen zu können, wird man Outlook ab SnowLeopard gar nicht mehr benötigen, da dann ja Exchange-Unterstützung mit eingebaut ist, wenn ich mich nicht irre - wenn auch vielleicht nicht mit Unterstützung aller aktuellen Features.
„A life without walls needs no Windows!“
0
Request
Request13.08.0921:55
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Rodknocker
Rodknocker13.08.0922:25
Duffman
Allerdings um Exchange nutzen zu können, wird man Outlook ab SnowLeopard gar nicht mehr benötigen, da dann ja Exchange-Unterstützung mit eingebaut ist, wenn ich mich nicht irre - wenn auch vielleicht nicht mit Unterstützung aller aktuellen Features.

Request

Naja alles gut und schön, aber ein paar Limitationen gibt es ja wohl trotz allem:

- Keine Notizen und keine Aufgaben
- Kein Support für PST-Dateien
- Kein Zugriff auf Öffentliche Ordner
- Kein MAPI-Zugriff
- Keine Offline-GAL (Global Address List)
- Kein Zugriff auf Exchange 2000 oder 2003
usw.

Von daher gibt es auf jeden Fall eine Darseinsberechtigung eines nativen Clients (Outlook)
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker13.08.0922:33
So nebenbei sollte man erwähnen, dass das native Exchange Protokoll MAPI ist. Microsoft’s Outlook 2001 für Mac OS 9 war ein MAPI client.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jogoto15.08.0910:20
Rodknocker
Naja alles gut und schön, aber ein paar Limitationen gibt es ja wohl trotz allem:

- Keine Notizen und keine Aufgaben

Äh, von denen wird in der Präsentation aber gesprochen.
- Kein Support für PST-Dateien
- Kein Zugriff auf Öffentliche Ordner
- Kein MAPI-Zugriff
- Keine Offline-GAL (Global Address List)
- Kein Zugriff auf Exchange 2000 oder 2003
usw.

Von daher gibt es auf jeden Fall eine Darseinsberechtigung eines nativen Clients (Outlook)

Vorausgesetzt, dass die Mac Version von Outlook nicht ähnliche Einschränkungen besitzt, denn dass nicht unbedingt gleich ist, was gleich heißt, kennen wir ja schon vom restliche Office.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.