Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ordner vom System lassen sich nicht öffnen

Ordner vom System lassen sich nicht öffnen

MoreliaV
MoreliaV24.09.0717:16
Hei Leute,
ich habe da ein komisches Problem:
Mac Book Pro,2,33 Intel CD, 2GB RAM, OSX 10.4.10

Wenn ich die HD doppelklicke wird sie zwar markiert, aber öffnet sich nicht.
Wenn ich in den Finder klicke, kann ich dort in der Seitenleiste die HD anwählen und im Fenster werde ihre Ordner ...System, Musik, Bilder etc angezeigt, aber auch hier lassen sie sich nicht öffnen?
Wenn ich einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlege kann ich den auch nicht öffnen.
Gleiches Verhalten wenn ich einen neuen Benutzer anlege.

Bisher gemacht:

Volume überprüfen, ist O.K
Rechte repariert
Single User, fsck -fy, alles O.K
Neuinstallation mit archivieren ( ab Original Install Disc)

Hat jemand noch eine Idee ???


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV24.09.0717:24
Dienstprogramme-Terminal.... Ja, kann ich öffnen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.09.0717:49
Also, ich kenn mich mit Terminal und Co überhaupt nicht aus.....
Anzeigen tut er:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.09.0718:24
Also, es ist ja echt mysteriös.....um den Screenshot von der Anzeige im Terminal hochzuladen, habe ich das MacBoo Pro im T-Modus an eine anderen Rechner gehängt. Danach neugestartet....und alles geht.....Machte vorher aber auch schon Neustarts ??!!!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.09.0719:02
agrajag & moe99999,

vielen Dank für eure Hilfe, ich hab inzwischen das "Problem" gelöst..........
Also, es klappte eben dann doch nicht einwandfrei wie ich 16:24 meinte...mal ja, mal nein...zum verrücktwerden! Also, mal hingesetzt, Kaffee getrunken, nachgedacht........Auf die Idee gekommen, mal ALLE Systemeinstellungen zu checken.....und siehe da, Tastatur-Maus, Doppelklick Intervall ist auf Maximum Schnell eingestellt.....ich habe zu langsam "gedoppelklickt" :-D:-&...
Jetzt gehe ich ein Doppelbier trinken..........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto24.09.0719:52
Dagegen hilft aber auch die Spaltenansicht. Da muss man nichts doppelklicken.
0
MoreliaV
MoreliaV24.09.0720:32
ja, ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen......:-[
Nein, hab mich auch bestens amüsiert, vor allem weil über meinem Arbeitsplatz ein Zettel hängt auf dem steht:

95% der Computerprobleme sitzen zwischen Stuhl und Tastatur! Da bin ich ja in guter Gesellschaft
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.09.0722:31
99999 O.K ich schau mich mal um, wie ich mich schlau machen kann...? Aber hier hätten wohl Terminal Kenntnisse auch nicht viel gebracht.....

jogoto Irgendwie muss man aber erst den Ordner aufkriegen, bevor die Spaltenansicht geht............
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla25.09.0700:00
MoreliaV
jogoto Irgendwie muss man aber erst den Ordner aufkriegen, bevor die Spaltenansicht geht............
Dies geht im Finder ganz einfach mit Apfel-n für ein neues Finderfenster oder die HD auf dem Desktop anwählen und dann Apfel-o (für öffnen).
„ITZA GOOTZIE“
0
Tip
Tip25.09.0702:02
MoreliaV
schöne Geschichte.

Vor Urzeiten (1987) hatte ich mal einen PC wirklich komplett demontiert, der nicht starten wollte. Und es war wirklich so, wie man sich das denken könnte: Ganz zum Schluss erst habe ich gemerkt, dass da so ein Stecker nicht in der Steckdose unterm Tisch war, weil ich abends zuvor im Kabelkrust Zeugs hin und her gesteckt hatte.
0
jogoto25.09.0710:17
mistamilla
MoreliaV
jogoto Irgendwie muss man aber erst den Ordner aufkriegen, bevor die Spaltenansicht geht............
Dies geht im Finder ganz einfach mit Apfel-n für ein neues Finderfenster oder die HD auf dem Desktop anwählen und dann Apfel-o (für öffnen).

Oder mit einem Klick auf das Finder-Symbol im Dock.
0
Agrajag24.09.0717:20
Hast du die Möglichkeit Terminal.app zu öffnen?
0
Agrajag24.09.0717:42
Ach, in /Applications kommst du rein.

Was bekommst du denn nach folgendem Befehl ausgegeben?

ls -la /

Das gibt dir das Root-Verzeichnis aus. Mehr über ls bekommst du mit

man ls
0
Moe99999
Moe9999924.09.0718:18
mit cd bwz cd.. kannst du durch die ordner navigieren. der ls befehl zeigt dir den ordner inhalt an.
probier mal ob du übers terminal deine daten sichern kannst.. :
die syntax ist:
cp datei zielpfad
„42“
0
Moe99999
Moe9999924.09.0718:20
mit "cd ordner" natürlich..
„42“
0
Agrajag24.09.0718:20
Mit

id

kannst du dir deine User-ID und Gruppenzugehörigkeiten ansehen.

Aber normalerweise sollte dir der Finder zumindest die normalen (die, die der Finder immer anzeigt) Ordner anzeigen.

Hast du zufällig mal irgendein Tool benutzt, was Objekte (im Finder) ausblenden kann? Denn es schaut alles korrekt aus und du kannst ja auch normal booten.
0
Moe99999
Moe9999924.09.0718:23
wenn ja würde ich die wichtigen daten erst mal auf einer externen platte sichern.. deine platten müssten unter /Volumes/Platten Name zu finden sein. Bevor du ein leerzeichen eingibst musst du erst ein \ machen sonst wird es nicht erkannt..
„42“
0
Moe99999
Moe9999924.09.0718:25
achja, falls wie agrajag schreibt deine dateien versteckt sind (im terminal mit .Dateiname benannt) kannst du sie mit "ls -a" sehen und mit "mv .Dateiname Dateiname" wieder sichtbar machen..
„42“
0
Agrajag24.09.0718:28
Aber das hier
Wenn ich einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlege kann ich den auch nicht öffnen. Gleiches Verhalten wenn ich einen neuen Benutzer anlege.
gibt mir zu denken. Hast du irgendwelche "Systempflege"-Tools benutzt?
0
Moe99999
Moe9999924.09.0718:35
hm.. ich würde trotzdem mal vorsichts halber ein backup machen.. wer weiss was da noch kommt..
„42“
0
Agrajag24.09.0718:44
Notfalls, oder wenn du es schnell hinter dir haben möchtest, könntest du auch das System komplett neu (kein Archived Install) installieren und erstmal gucken, ob es mit einem neuen Account passt. Dann kannst du dir deine Daten ja wieder aus dem Backup einspielen.
0
Agrajag24.09.0719:06
HAAAAAAHAAAAAAAAAAAA....
Wie geil ist das denn?!?
0
Agrajag24.09.0719:47
Das war übrigens nicht beleidigend gemeint. Es ist nur schön zu sehen, daß auch andere auf solche Dinge hereinfallen. Witzig ist es jedenfalls )
0
Moe99999
Moe9999924.09.0721:26
:-D

Also, ich kenn mich mit Terminal und Co überhaupt nicht aus.....
hm.. ich weiss das os x immer als das benutzer freundlichste system bewertet wird, dass stimmt auch. Aber jeder richtige mac os x nutzer sollte mit so nützlichen programmen wie dem terminal umgehen können das erlieichtert einem die täglichen Aufgaben ungemein..
„42“
0
Agrajag25.09.0702:05
Tip: Oder Netzteile mit Schalter waren auch immer sehr beliebt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.