Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit einfachen Files überschreiben

Ordner mit einfachen Files überschreiben

BAK
BAK11.02.0720:28
Ich glaube, es wurde schon mal darüber berichtet. Rixstep beschreibt hier nochmal gut wie einfach mit simplen Textdateien Ordnerstrukturen überschrieben werden können. Apple weiß bescheid, scheint aber das ganze als "expected behaviour" anzusehen.
0

Kommentare

Schnapper11.02.0720:42
Natürlich ist das expected behaviour. Schließlich wird man beim Sichern deutlich drauf hingewiesen, dass schon eine Datei oder ein Ordner mit gleichem Namen existiert und überschrieben würde.

Also seh ich das Problem nicht ganz...?
0
BAK
BAK11.02.0720:45
Wenn das System nicht zwischen Ordner und File unterscheiden kann macht das schon ein Unterschied, oder? Zumal, wenn das unter OS9 schon der Fall war.
0
Schnapper11.02.0720:50
Ich sehe nicht, wo das eine Rolle spielen sollte. User sichert, OS X sagt:
Du wart mal, da gibt's schon eine Datei oder einen Ordner mit dem Namen. Soll ich das wirklich überschreiben?
Wenn der User nun bestimmt: Ja, weg damit!, was soll das System dann machen? Nö, lieber User, ich mag ned... sagen?

Ich weiß, dass viele Windows-User gewöhnt sind, Fehlermeldungen zu bestätigen, ohne sie durchzulesen. Es wäre also evtl. sinnvoll, den Default nicht auf "Replace" zu legen. Aber wer eh alles bestätigt, was an Meldungen so aufpoppt, kriegt irgendwann noch ganz andere Probleme...

Davon mal abgesehen: Wer bitte sichert ein Dokument namens Library in seinen Homefolder?
0
Arachnid
Arachnid11.02.0721:21
Tfmail
Die beiden Dokumente haben doch auch eine andere Dateiendung, ist also nicht der gleiche Name, auch wenn es so aussieht. (weil die Endung nicht angezeigt wird)
0
Schnapper11.02.0721:22
Du musst die Dateierweiterung deaktivieren.
Das Textedit-Dokument hat z.B. die (versteckte) Endung .rtf
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0721:30
Willkommen in der Welt von Unix, wo eine Datei und ein Ordner gleichwertig sind.

Denn dieses Verhalten gillt nämlich für alle Unix-Derivate wie ebenfalls Linux oder Solaris und ist damit von Apple zurecht nicht als Bug angesehen und absolut expectable.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BAK
BAK11.02.0722:07
julesdiangelo
Bist du dir sicher? Ich meine, ich bin kein Unix-Experte, aber der Rixstep-Typ meint folgendes:

Summing up.

Unix won't allow this nonsense.
Classic 'MacOS' won't allow it either.
MS Office for OS X won't allow it either.
Standard Linux GUIs won't allow it either.
Heck most likely even Windows won't allow it!
No one allows it - except... And they haven't always allowed it either.
But Apple do allow it today and further claim it's 'expected behaviour'.
Allowing files to overwrite folders is not, has never been, and will never be 'expected behaviour'.
But Apple's response to this issue and to user concerns in general is very much 'expected behaviour'.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0723:05
julesdiangelo
Denn dieses Verhalten gillt nämlich für alle Unix-Derivate wie ebenfalls Linux oder Solaris und ist damit von Apple zurecht nicht als Bug angesehen und absolut expectable.

Gib mal ein Beispiel, wie du mit ner Datei ein Verzeichnis überschreibst. Ich habs grad mal mit mv und Ausgabeumleitung probiert, aber geht nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso12.02.0710:18
Rantanplan
Gib mal ein Beispiel, wie du mit ner Datei ein Verzeichnis überschreibst. Ich habs grad mal mit mv und Ausgabeumleitung probiert, aber geht nicht.

Hätte ich auch gerne gewusst...
0
apfelschorle12.02.0710:43
Ich denke dieses „Problem“ ist vernachlässigbar.
Mir ist sowas jedenfalls noch nie passiert.

Möglich wäre es, da die Trennung von Dateien und Ordnern auf dem Mac ja eh nicht so eindeutig ist, ein Pages-Dokument verhält sich im Prinzip wie eine Datei, ist aber in wirklichkeit ein Ordner.

Ich habe damit überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
„Unbekannt verzogen“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.0710:52
Ich finde es auch völlig in Ordnung.
Immerhin steht ja sogar in dem Warnungsfenster "A file or FOLDER with the same name already exists...", es wird also darauf hingewiesen, dass es sich auch um einen Ordner handeln kann.
Wenn man achtlos irgendwas, egal ob Datei oder Ordner, trotzt Warnung, überschreibt ist man meiner Ansicht nach selbst schuld. (devil)
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0710:57
Sehe ich ähnlich. Man kann sicher darüber streiten, ob es sinnvoll ist, daß ein Benutzer ein Verzeichnis durch eine Datei ersetzen darf, aber es handelt sich offensichtlich nicht um einen Fehler, denn sonst stünde in der Nachfrage ja nicht explizit "Datei oder Verzeichnis"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.0711:04
Mal ganz nebenbei, ich bekomme es partout nicht hin, eine Datei aus Textedit so abzuspeichern, dass sie einen von mir zu Testzwecken erstellten Ordner, überschreibt. Wie reproduziere ich denn diesen "bug" ??

0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.0711:12
Aha, es lag daran, dass ich keinen reinen sondern formatierten Text abspeichern wollte. Alsoo eigentlich passiert das nur , wenn man gewollt eine Datei in reinem Text ohne Dateiendung sichern möchte, und selbst dann wird man ja gewarnt.
Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das jemand der sich nicht besonders gut mit Computern auskennt nicht auf die Idee käme, ein Dokument erst auf reinen Text umzustellen, dann auch noch das Häkchen bei dem vorgeschlagenen Suffix wegzumachen, nur um dann achtlos einen Dialog, der vor dem Überschreiben eines vorhandenen Objekts warnt, zu bestätigen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0711:24
MilesDavis29
[...] ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das jemand der sich nicht besonders gut mit Computern auskennt nicht auf die Idee käme, ein Dokument erst auf reinen Text umzustellen, dann auch noch das Häkchen bei dem vorgeschlagenen Suffix wegzumachen, nur um dann achtlos einen Dialog, der vor dem Überschreiben eines vorhandenen Objekts warnt, zu bestätigen.

Das ist halt eine Sonderform des albanischen Wirrrus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle12.02.0711:39
„Unbekannt verzogen“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.0712:05
0
BAK
BAK17.02.0715:43
Um einmal den ursprünglichen Thread wieder ins Spiel zu bringen. Ulkigerweise hat Rixstep sich mal diesen Thread und seine Post näher angesehen und Stellung zu @@ Schnapper bezogen.
0
Schnapper17.02.0716:11
*g* billige Polemik von einem, der sich ans Bein gepinkelt fühlt...

Lieber Rixstep,
ich versprech Dir hiermit, mich von Toastern, elektrischen Rasierern und von Dir fernzuhalten. Und du versprichst mit bitte, keine Textdokumente mehr mit dem Namen "Library" in deinen Homefolder zu sichern. Damit sollten wir beide genug getan haben, um das vorzeitige Anbrechen der Apokalypse zu verhindern.

Yours sincerely,

Schnapper, unshaved and hungry.
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0716:15
Da hat er sein Fett abbekommen

Aber mal konkret zum Thema: solange Apple in dem Warnhinweis schreibt, daß es da eine Datei oder einen Ordner gleichen Namens gäbe, und ob man den überschreiben wolle, solange kann sich auch Apple auf den Standpunkt stellen, daß das "behaves as intended". Egal ob das nun gut oder schlecht ist. Sicherer und vermutlich vernünftiger wäre es, man könnte mit Dateien auch nur Dateien überschreiben und keine Verzeichnisse. Und mit Verzeichnissen beides (sonst gäbe es Probleme mit den Bundles).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iDelta17.02.0719:49
Interessanter Beitrag. Ihr glaubt es nicht, aber es ist möglich OHNE ein Passwort den System Ordner zu überschreiben. Ich habe es eben ausprobiert und konnte ihn gerade noch aufhalten und die Dateien wiederherstellen.
Also wenn man Plain Text in TextEdit System (ohne Extension) nennt und auf Macintosh HD o.ä. abspeichert kommt der Beachball und wenn man jetzt vielleicht 10 Sekunden wartet, hängt er sich auf und startet danach nicht mehr.
Unglaublich, oder ? Ich rate euch das lieber nicht auszuprobieren, aber es klappt wirklich. Das Erschreckende ist ja, dass der OHNE ein Passwort gelöscht wird

Grüße,
iDelta.
0
brunerd17.02.0719:49
Ja würde wer eine Akte speichern, die Library genannt wurde? Und wer würde diesen Index laufen lassen? Ein Trojan möglicherweise? (google translation

--
display dialog "Overwrite your ~/Library folder with a Textedit document?" buttons {"Really !? OK! YES!", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"

if button returned of the result is equal to "Really !? OK! YES!" then
set folderpath to (path to home folder) as string
set filename to "Library"
tell application "TextEdit"
make new document at the beginning of documents
set filepath to folderpath & filename
close document 1 saving yes saving in filepath
end tell
end if

--

Dieses ist nicht ein TextEdit Problem, Finder ist nicht unschuldig auch nicht.


--
display dialog "Make file ~/Desktop/Library?" buttons {"Yes", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"

if button returned of the result is equal to "Yes" then
set folderpath to (path to desktop folder) as string
set filename to "Library"
tell application "TextEdit"
make new document at the beginning of documents
set filepath to folderpath & filename
close document 1 saving yes saving in filepath
end tell
end if

display dialog "Replace ~/Library folder with ~/Library file?" buttons {"Yes, Please", "Cancel"} default button "Cancel" cancel button "Cancel"
if button returned of the result is equal to "Yes, Please" then
tell application "Finder"
activate
move (filepath as alias) to (path to home folder) as alias with replacing
end tell
end if

--

Danke, ist es eine auf der anderen Seite der Welt bekanntzugeben Ehre…
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0719:55
iDelta
Das Erschreckende ist ja, dass der OHNE ein Passwort gelöscht wird

Naja, ohne Paßwort stimmt nicht ganz. Du mußt dich ja immerhin als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Globox
Globox17.02.0720:08
Rantanplan
Das stimmt schon. Aber man stelle sich nur die Situation vor, dass jemand nur für einen Augenblick nicht am Rechner sitzt. Dann kommt ein anderer und löscht das System mit nur ein paar clicks, ohne, dass er ein zusätzliches Passwort benötigt.

Ich finde das sehr erschreckend. Apple sollte das mal mit einem neuen Security update beheben.
0
iDelta17.02.0720:13
Rantanplan
iDelta
Das Erschreckende ist ja, dass der OHNE ein Passwort gelöscht wird

Naja, ohne Paßwort stimmt nicht ganz. Du mußt dich ja immerhin als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet haben.

Ja, ganz ohne geht es nicht, aber probiere doch mal ein file im Systemordner in den Papierkorb zu bewegen... Da fragt er dich nach einem Passwort.

Grüße,
iDelta.
0
DonQ
DonQ17.02.0720:20
Naja, aber es ist doch sinn des admins das system verändern zu können, mich würde das schlicht nerven, wenn da immer wieder eine abfrage kommt, wer dauernd als admin unterwegs ist oder leichtfertig sein admin kennwort rausgibt oder erst gar keins hat handelt grob fahrlässig.

Mich hat auch ein switcher gehänselt, ich könnte seine platte nicht einsehen oder löschen, dabei wäre und war es ein leichtes, habe sein admin kennwort dauernd eingeben müssen beim einrichten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0720:29
Globox
Rantanplan
Das stimmt schon. Aber man stelle sich nur die Situation vor, dass jemand nur für einen Augenblick nicht am Rechner sitzt. Dann kommt ein anderer und löscht das System mit nur ein paar clicks, ohne, dass er ein zusätzliches Passwort benötigt.

Puh ... naja, ein wenig gebe ich dir ja recht, aber wie DQ schon schrieb ist es ja eigentlich schon der erste Fehler den man macht, wenn man als Admin arbeitet, statt als Admin nur administrative Dinge unternimmt und sich sonst als normaler Benutzer anmeldet. In Windows geht das genauso ratzfatz, daß das System im Eimer ist, sofern ich als Administrator drin bin (was die meisten sind). Und wenn du in nem *ix als Mitglied der wheel-Gruppe oder als root mal im System rumpfuschst ... da kommt nicht mal ne Rückfrage Ich sage nur "rm -rf /"

Also noch mal in Kurzform: du sollst ja auch nicht als Admin sein, wenn du deinen Mac nur benutzt. Wahrscheinlich bist du es trotzdem, aber dann solltest du auch die Gefahren kennen. Und wer seinen Mac (oder egal welchen Rechner!) im Beisein Dritter stehen läßt, ohne das System zu sperren, der ist selber schuld, wenn das ausgenutzt wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iDelta17.02.0720:48
Ja, da hast du Recht, Rantanplan. Stimmt ja schon.
Wobei man natürlich noch bedenken muss, dass es ziemlich selten ist, dass jemand eine Txt Datei 'System' nennt und diese dann im '/' Verzeichnis abspeichert.
Ohne den Befehl, den du oben geschrieben hast auszuprobieren, denke, ich, dass damit die Startup Disk gelöscht wird, denn / = Startup Disk, rm = Remove... Weiter brauche ich ja nicht zu erzählen

Grüße,
iDelta.
0
TFMail1000
TFMail100011.02.0721:16
scheint aber nicht grundsätzlich zu überschreiben. Geht das nur mit Library?
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100011.02.0721:52
ich muss also ein Textdukument als Ordner abspeichern und wenn dann ein gleichgenannter Ordner überschrieben wird soll ich mich wundern????
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100011.02.0721:55
oder ich muss die Dateierweiterung abschalten (warum sollte ich) um mich selbst auf den Arm zu nehmen??? Ja ne is klar, dann iss es natürlich ein Bug
„May the force be with you“
0
Morannon12.02.0711:05
Ausserdem: Wieso sollte ich bei einer Datei die Dateiendung manuell entfernen? Alle Mac-OS-X-Programme erzeugen Dateien mit Dateiendung – mal wird sie angezeigt, mal nicht, in jedem Fall aber ist sie vorhanden. Wenn ich diese Endung nun entferne, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich mit dieser Datei einen gleichnamigen Ordner überschreiben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.