Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optimales MIDI-Keyboard?

Optimales MIDI-Keyboard?

Stefab
Stefab28.02.0617:47
Hallo!

Ich suche ein MIDI-Keyboard mit folgenden Anforderungen:

• Mind. 25 anschlagdynamische Tasten. (viel mehr sollten es möglichst nicht sein - aus Platzgründen - maximal 49 Tasten)
• Mind. 8 Drehregler
• Mind. 8 Schieberegler
• Als Pitchbend lieber einen Joystick als die 2 Drehräder. (ist aber eher Nebensache)
• Gute Mac-Treiber
• Möglichst günstig

Was könnt ihr da empfehlen?
0

Kommentare

omek28.02.0618:16
KORG MICROKONTROL mit Drumpads

8 fader, 8 endlos regler, 9 displays, x y joystick, 16 drumpads mit anschlagdynamik die auch als midi cc funktioniern und somit auch als schalter benutzt werden können und ist echt das stylischste was ich gesehen habe ich bin sehr zufrieden damit
0
omek28.02.0618:18
ps: wird in logic als daw controller erkannt, was auch nur sehr wenige können.
0
Stefab
Stefab28.02.0618:18
Was kostet das Teil, und wo kann man sich das ansehen?

Ich dachte eher an folgendes: Edirol PCR-M30
0
flowgrow
flowgrow28.02.0618:23
Stefab
mal kurz gegoogelt: 299$ (kein gewähr)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Stefab
Stefab28.02.0618:25
 omek: Das Teil sieht gut aus, würde mir sicherlich gefallen (obwohl ich die Drumpads nicht brauche), der Preis ist mir aber zu hoch.

Das ganze sollte zwischen €100,- und €200,- bleiben...
0
omek28.02.0618:27
ich habs in einer mittwochs um 11 uhr auktion bei ebay für 190 bekommen da waren bestimmt alle arbeiten
0
omek28.02.0618:32
das Edirol PCR-M30 hat aber nur einen pitchbend regler und kein modweel ,ist ein kleiner plastikbomber
0
Stefab
Stefab01.03.0615:34
Was hat das mit dem modwheel zu bedeuten?

Ich habe wirklich keine hohen Anforderungen, Musik machen ist für mich zweitrangig, interessiert mich aber auch, nachdem ich gesehen habe, was das für einen Spaß machen kann, selbst mit Garageband und ein paar Plug-Ins (KORG Legacy, etc.).

Wichtig sind mir allerdings ein paar Drehregler um Parameter in Motion zu verstellen, und auch Schieberegler, die sind für Sachen wie Deckkraft, usw. besser geeignet.

Allerdings mehr als 200€ kann ich momentan unmöglich ausgeben. Auch in Frage kommen würde das M-Audi 49 irgendwas mit 9 Schiebe und 8 Drehreglern.

Da gefällt mir aber weniger, dass es mehr Tasten hat und dadurch breiter sein wird, oder? Ausserdem sind es 2 pitchbend-räder anstatt einem Joystick, was mir schon irgendwie lieber ist.
Ansonsten habe ich keine MIDI-Keyboards gefunden, welche den Anforderungen entsprechen und preislich auch ok sind. Weiß da jemand noch was?
0
Stefab
Stefab01.03.0616:19
Eine Frage hätte ich da noch:

Wie sieht es Software-mäßig aus? Bringt da eher Edirol oder M-Audio bessere Software-Unterstützung für die diversen Audio Apps?
0
Applefan1970
Applefan197001.03.0616:44
Bei M-Audio sind noch mehr Midi Keyboards im Produktbereich,
mit 25 Tasten oder auch mit 49 tasten und unter 200 Euro, Treiber sind sehr gut und werden stets auf dem laufenden gehalten, kann man guten Gewissens zuschlagen. Wenn man beim Händler kauft und nach Rabatt fragt, freundlich geht da auch noch was preislich.

Siehe hier zBsp.: MK-449C USB
49 Tasten MIDI/USB-Keyboard
mit 8 Drehreglern und 9 Fadern

Ich würde einfach mal zu einem Händler gehen, der mit professionellem Zubehör aufwarten kann und mich da mal unverbindlich informieren.

0
omek01.03.0617:24
also das modweel ist auch sowas wie ein pitchbend, was aber z.B. für filterhüllkurven benutzt wird.
ps: KORG Legacy wird perfekt von der microkontroll unterstützt ,da es aus dem selben haus stammt:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.