Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optibay: Eine Festplatte geht, die andere nicht

Optibay: Eine Festplatte geht, die andere nicht

dr.macy04.03.1114:42
Hallo,

Ich habe in mein MacBook vom Mai 2007 (2,16Ghz) einen Optibay-Verschnitt aus China eingebaut

Die Originalfestplatte von Apple (Hitachi, 5400 U/min) funktioniert darin einwandfrei, meine Seagate-Platte (7200 U/min) läuft darin aber nicht. Sie dreht gar nicht erst hoch. Im Standard-Fesplattenschacht tut diese allerdings ohne Probleme.

Die Seagate-Platte hat neben den SATA-Anschlüssen noch einen zusätzlichen vierpoligen Anschluss, der wie ein Stromanschluss aussieht. Muss der auch noch versorgt werden? Dürfte ja nicht, da sie im Standardsteckplatz ja tut.
Kommt aus dem Optibay, das ja gleichzeitig ein Konverter von SATA zu PATA ist, vielleicht zu wenig Strom?

Danke für Eure Hilfe,

Mathias
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh04.03.1114:45
Woran es liegt, kann ich dir nun auch nicht sagen, aber warum baust dann die Platten nicht einfach so ein wie sie funktionieren: Also die 5400er in das Optibay und die 7200er an den Original-HD-Einbauplatz? In meinen Augen macht es eh mehr Sinn die schnellere Platte direkt am SATA-Port ohne Konverter zu betreiben.
0
dr.macy04.03.1114:51
Im Prinzip hast Du recht.

Mir ist die Geschwindigkeit aber egal. Die Hitachi hat 160GB, die Seagate 320GB. Auf der Kleineren sind System und Daten drauf, auf der Größeren Time Machine. Interessanterweise brummt und vibriert die Seagate im Standardsteckplatz auch ganz unangenehm und im Optibay dann nicht. Daher hätte ich es gerne so rum.

Selbst wenn ich mit dem Gebrumme leben könnte, ist es ungünstig, wenn die Bootplatte im Optibay steckt, da der Mac dann nicht mehr in den Ruhezustand geht. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.