Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice.org1.1.3_de_MacOSX ist fertig ...

OpenOffice.org1.1.3_de_MacOSX ist fertig ...

Bodo
Bodo01.10.0419:23
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni01.10.0419:29
fertig für was?
ist die OSX ohne X11 version?
0
stiffler
stiffler01.10.0419:34
super, der letzte RC lief bei auch schon super. Dass man unter X11 arbeitet merkt man mittlerweile auch nur noch an der schäbigen GUI, nicht mehr am Speed. Ich freue mich schon auf die V2.0 als Cocoa-Version (Mitte 2006 )
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bodo
Bodo01.10.0419:36
Was habt ihr bloß gegen X11 ...
0
jeanluc01.10.0420:15
x11 ist müll. ich hab nen mac also will ich auch ne "echte" mac-version. solange es diese nicht gibt und die gui weiterhin so dermassen grottig aussieht, verwende ich weiter MICROSOFT. es ist ein armutszeugnis dass ich das schreiben MUSS
0
Bodo
Bodo01.10.0420:24
@jeanluc
Das sehe ich anders.
1. Es sind meines Wissens an der de-Version 2 Leute beschäftigt.
Wenn du Programmierer bist kannst du ihnen helfen.

2. Ich verbanne M$ wo immer es geht von meinen Macs.
Mal nebenbei, die M$-Office ist auf Macs entstanden ...

Sicher, eine Cocoa-Version wäre nicht schlecht ...
0
Maxefaxe01.10.0420:33
Ich habe gestern 1.12 getestet und war etwas enttäuscht. Ich bekomme die Systemschriften nicht aktiviert. Was mache ich falsch? Auch die Darstellung der Schriften sieht sehr mies aus. Kann man da was verbessern?

Beim Import von .Doc-Dateien werden Seitenumbrüche total durcheinander gebracht. Ich dachte der .Doc-Import bei Ooo wäre narrensicher. Insgesamt ist Ooo für Mac meiner Meinung nach noch nicht Wettbewerbsfähig.
0
Bodo
Bodo01.10.0420:45
Ich hab einfach die *.ttf -fonts in den Ordner OpenOffice/share/fonts/truetype kopiert, sind dan alle verwendbar (die ttf's) ...
0
Maxefaxe01.10.0420:53
Das hilft mir wenig. Nur die Minderheit meiner Fonts sind Truetype. Die Mehrheit sind PS1 und Opentype-Fonts.
0
Maveric01.10.0420:57
@Maxefaxe: Zu den Schriften, gibt es im beiligenden Readme der 1.1.2 schon, sicher aber der 1.1.3 einen Abschnitt der erklärt wie Schriften umgewandelt werden können damit OOo sie benutzen kann. Es gelingt leider nicht das OOo in der X11 Umgebung problemlos auf die Systemschriften von OS X zugreifen kann. Daran haben sich die Entwickler schon mehr wie einmal die Zähne ausgebissen und daher die Lösung mit fondu und dem konvertieren eingeführt.

Die Darstellung der Schriften verbesserst du indem du unter X11PreferencesColorsMillions einstellst. Das gibt die beste Darstellungsqualität unter X11. Eine etwas bessere Qualität hast du mit x.org 6.8.1 oder Xfree86 4.4.0 leider hat OOo und vermutlich auch X.org bzw. Xfree einen Bug so daß die Umlaute und Sonderzeichen wie EuroZeichen und scharfes s nicht funktionieren. Bei Xfree86 4.4.0 kann das mit einer Xmodmap behoben werden, bei X.org funktioniert dies nicht oder besser gesagt, ich hab es noch nicht geschafft, dass ich auch unter X.org die Sonderzeichen nutzen kann.

Das .doc Format das MSO für Mac hat ist geringfügig anders als das .doc in der Windowswelt und wenn du Dokumente hast die Probleme beim Import machen, dann sei bitte so freundlich und anonymisiere die Dokumente oder erzeuge ein Beispieldokument das das Verhalten zeigt und mache einen Issue auf und hänge das Dokument an. So können die Entwickler sehen, welche Fehler es hat und hoffentlich diese Fehler beseitigen. Allerdings wird es nie möglich sein das wir 100% zu .doc kompatibel sind, denn das .doc Format liegt nicht offen. Die 2.0 soll, so sie denn nächstes Jahr erscheint, einen nochmals verbesserten Import für Worddokumente bieten. Ich versuch, wenn die 1.1.3 raus und die Systems rum sind mal einen Build für OS X anzugehen. Der wird aber auch noch X11 brauchen und eine *Vor* Alpha sein, also ein Milestonebuild der 680 Reihe.
0
Maxefaxe01.10.0421:12
Maveric

Danke für die Infos.
0
Bodo
Bodo01.10.0421:15
OOo läuft aber nun schon sehr stabil und ist auch sehr schnell geworden.
Und wenn eine erste Aqua-Version fertig ist, wird Apple wohl mit einsteigen, vermute ich ...;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.