Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice.org 1.1.1 Technology Preview for Mac OS X Panther

OpenOffice.org 1.1.1 Technology Preview for Mac OS X Panther

Bodo
Bodo03.05.0422:46
Sehr interessant.
Und "sau schnell". Kann direkt im Menü Texte in PDFs umwandeln/erzeugen.
0

Kommentare

Bodo
Bodo03.05.0422:48
Mist! Überschrift doppelt!
ADMINS. Bitte kürzen, bitte bitte.;-)
0
kester03.05.0422:51
Tja, und der Link?
0
Macruby03.05.0422:53
Steht aber nicht als Download zur Verfügung, oder?
Habe mir heute Nachmittag gerade 1.0.3 runtergeladen (170mb - uff). Konnte bis jetzt aber noch nicht testen.
Schon bekannt, ob 1.1.1 X11 benötigt?
Thanks!
0
Macruby03.05.0422:58
Der Link @@http://www.openoffice.org/
0
Bodo
Bodo03.05.0423:01
Macruby
Ja, X11 wird benötigt.
Der Link:
0
Macruby03.05.0423:09
Not Found
The requested URL /pub/OpenOffice.org/ooomisc/MacOSXrc/OOo_Tech_Preview.pkg.tar.gz was not found on this server.


Apache/1.3.26 Server at OOOtranslation.services.openoffice.org Port 80

So siehts aus, wenn ich bei Apple auf die 80MB klicke
0
Bodo
Bodo03.05.0423:13
Guckst du hier
0
Macruby03.05.0423:24
Ich hab geguckt, gefunden und gedownloaded
Danke!
0
zeko
zeko04.05.0408:10
NeoOfficeJ - Ist zwar noch langsamer beim Start (Java) und basiert auf 1.0.3, kann jedoch jetzt auch durch das Druck-Menü von OS X PDFs erzeugen.
Bevor ich X11 starte und alles in english habe, nehme ich doch lieber was lokalisiertes (übersetztes).
0
Bodo
Bodo04.05.0414:07
Die Geschwindigkeitssteigerung gegenüber 1.0.3 ist enorm. Ausserdem ist es eine Preview. Lokalisierung wird noch folgen. PDF geht bei der 1.1.1 über die Symbolleiste. Wenn man die 1.0.3 installiert hat, ist die Lokalisierung schon drin.
0
Bodo
Bodo04.05.0414:08
Lokalisiert;-)
0
Maveric04.05.0415:08
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Version ist komplett in Deutsch, sollte ja eigentlich der Name schon verraten, denn ich hab extra ein de mitaufgenommen.

Naja. Fast egal.

Wir vom OOo Team würden uns aber über Feedback an unsere Developerliste freuen. Mehr Infos gibt es hier

Gruß
Eric
de.OpenOffice.org Team.
0
lord d04.05.0416:04
ich erstelle saemtliche doku mit oo (auf dem mac jetzt auch mit neoo). ist halt billiger als ms office und ich komm besser und schneller damit zurecht.

fuer groessere arbeiten wuerde ich aber latex nehmen. ok du musst dich ein paar stunden einarbeiten, aber wenn man was lernt und seine qualifikation erweitert ist das nie verschwendete zeit. ausserdem erkennt man sofort das latex dokument und das oo/ms office dokument. ich persoenlich finde das latex dokument wesentlich angenehmer und ansprechender.
0
Bodo
Bodo04.05.0416:17
Maveric
Das mit "de" muß ich wohl übersehen haben.
Macht aber nix.
Die Icon-Sets ruhig noch ein bischen in Richtung OSX anpassen.
0
zeko
zeko04.05.0416:28
Maveric
Seit wann habt ihr die Lokalisierungen? Was ich mitbekommen habe waren das die vorherigen Versionen nicht.
Also...
Etwas mehr "Öffentlichkeitsarbeit" würde somit nicht schaden.
Irgendwie haftet dem Projekt immer noch eine "Stiefmütterliche" Behandlung an. 1.1.1 habe ich schon länger auf dem WinPC drauf. Am Interesse an OO kann es somit nicht liegen.
Wenn ich hier rauf gehe:

oder hier:

finde ich keinen Infos, die nun hier in diesem Forum sind.

Ich will jetzt nicht gross kritisieren. Aber leider ist es so, dass "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" in dem Fall OO für Mac (X11) mir weniger ins Auge fällt, als wie diese Seite:

die IMHO versucht mehr Info zu bringen. (Leider sind sie aber auch hinten dran...)

Schön wäre auch eine Internetseite die Mac-User anspricht und zwar auch auf deutsch.

Sind mit den Lokalisierungen auch die Sprachpakete für Rechtschreibung mit drin? Oder kann man sie so einfach wie bei der Windwos-Version installieren?

CHRUBI
Ja. Mit OpenOffice 1.1.1 jedoch auf dem WindowsPC
Wenn man seit Jahren mitbekommt, dass es auf dem Mac immer nur hinterher "humpelt" verliert man irgendwann das Interesse.
Leider
0
Maveric04.05.0418:04
@zeko: Die Lokalisierungen haben wir seit ich irgendwann im Februar das erste Mal OOo auf meinem Power Mac kompiliert hatte. Vorher war es mit dem iMac G3 400 einfach zu zeitraubend, der hat über einen Tag, fast 2 am Ende, zum Kompilieren gebraucht.

Das mit der "stiefmütterlichen" Behandlung hat mehrere Gründe. Hauptgrund ist der der sich auch hier wieder zeigt. An "Beschwerden" wie "häßlich" OOo auf dem Mac ist und das es nicht nativ unter Aqua läuft mangelt es nicht. Nur daran wird sich so lange nicht viel ändern wie sich an der Haltung "sollen andere sich drum kümmern daran was zu ändern" nichts ändert. So kommt das Mac Porting Team nicht weit. Auch wer seinen Mac "nur benutzt" kann anderweitig sicher helfen. Es gilt die Leute, die zwei handvoll die es bisher sind die ernsthaf am Mac Port arbeiten, zu entlasten, ihnen das "Alltägliche" abzunehmen, so dass die fünf, von den ca. zehn bis zwanzig insgesamt, die Coden können sich auch darauf fokusieren können. Zumal von den fünf, soweit mir bekannt, nur einer dafür bezahlt wird an OOo zu arbeiten, alle anderen machen dies in ihrer Freizeit, so wie ich auch.

Zur Webseite:
Glaub mir ich würde gerne ne deutsche OOo Seite einrichten und ich hätte genug Material dafür, nur alleine es fehlt die Zeit dafür. Ich hab viel im de.OpenOffice.org Team zu tun, kümmere mich noch drum die Macbuilds zu erstellen, was quasi so nebenbei anfing, aber schnell immer mehr Zeit verschlang und so mußten einfach ein paar Pläne in den Schrank zurück.
Einen Ansatz und gute Informationen auf Deutsch bietet aber die folgende Seite:

Christian hätte sicher nix dagegen wenn es ein wenig mehr Werbung dafür gibt.

Zu den Icons:
Es gibt für die kommende 2.0 neue hübschere Icons nur geht die Umstellung nicht so trivial wie man es sich vorstellt. Einfach alte Icons raus und neu rein in den Sourcecode, äh, geht nicht. Was geht sind dass KDE und gnome OOo danke neuer OOo Widgets praktisch eine Hülle überziehen können. Dies ist grob vergleichbar mit den Themes für Mozilla. Wer also ein X11 und KDE/Gnome sein eigen nennt der kann OOo schon jetzt schöner aussehen lassen, braucht aber die entsprechenden Sourcen und Themen aus KDE/Gnome für die Icons und Co da sie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum OOo Paket gehören. Ansonsten dauert es bis nach der nativen Portierun, denn native Widgets für X11 und dann nochmal aquanativ geht bei der Masse an Programmieren nicht.

Nein, die Sprachpakete sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit drin lassen sich aber so einfach wie unter Windows nachinstallieren. Mit dem Autopilot DicOOO oder korrekt heißt er "Neue Wörterbücher hinzufügen" geht es bei bestehender Internetverbindung oder vorhandenen Offlinepaketen, wirklich so simpel wie unter Windows.

So ich hoffe jetzt mal das sich hier in diesem Forum was ändert und sich tatsächlich Leute melden, die mithelfen wollen, denn oft genug hab ich so einen ähnlichen Beitrag schon in anderen Foren, als Antwort auf Mails, usw geschrieben und die Reaktion war fast immer gleich. Neugier am Anfang, aber dann verschwanden sie einer nach dem anderen und so blieb wieder nur ich übrig und seit ein paar Monaten auch Christian Zwahlen.

Gruß
Eric
de.openoffice.org Teammitglied

Es kann sein, dass ein paar Bemerkungen mißverständlich sind, aber irgendwie muss der "Frust" mal raus.
0
Maveric04.05.0418:07
Halt hab eines vergessen. Zur Stabilität bei großen Dokumenten. Hab meine Diplomarbeit und diverse andere Sachen mit 100 bis 150 Seiten schon mit der ersten Beta geschrieben und bisher kein Abstuzr nix. Keine Daten verloren.
0
Bodo
Bodo04.05.0418:25
Maveric
Wie sieht es mit Schriften aus? Müssen es unbedingt TTFs sein? Oder gehen auch andere.
0
Bodo
Bodo04.05.0418:29
Die Exportmöglichkeit in PDFs ist sehr gut. Sowas habe ich gesucht. Mit M$-Office geht es auf meinem Mac nun zu Ende. X11 stört mich nicht. Passt eh besser zu "Brushed-Metal".

Wie kann ich euch helfen. Bin kein "Hardcore-Coder" ...
0
Bodo
Bodo04.05.0419:19
Olliver
Interessante Frage. Wäre sicher einen Versuch wert. Nur, sind die Sourcen offen von StarOffice 4?
0
Bodo
Bodo04.05.0419:19
Oliver
-l
0
mcarno
mcarno04.05.0419:24
CHRUBI
Also wenn Du von MS Word wegmöchtest, dann hast Du natürlich, wenn Du die Oberfläche anschaust, mit NeoOffice und OpenOffice keinen wirklichen Fortschritt.
Da es aber zu Excel keine kompatible Alternative gibt, nehme ich NeoOfficeJ für Tabellen. Bis auf einige Formatierungsprobleme geht das auch ganz gut.
Als Mac-Fan ist das natürlich keine Lösung, aber ich kenne keine andere.

Aber Dein Problem ist ja ein Textprogramm. Für mich gibt es da nur Papyrus, weil es eine den Guidelines entsprechende Oberfläche hat und wirklich apple-like ist. ich habe das Programm in meinem Büro im professionellen Einsatz und bin zufrieden.
Vorallem kann das Programm noch mehr als nur Text. Man kann damit auch dtp-Aufgaben im semi-professionellen Bereich erledigen. Und es gibt eine netzwerkfähige Datenbanklösung dazu. Ist für Adressenverwaltung auch sehr schön.

Und wenn Du nicht sicher bist, dann Trial-Version laden und ausprobieren. Die Testversiuon besitzt den vollen Funktionsumfangg, lediglich der Ausdruck vertauscht Buchstaben.

mcarno
0
Maveric04.05.0422:19
Bodo: Es müssen TTF oder Unixfonts sein, aber Vorsicht nicht jeder Unixfont geht, es gibt da wohl Unterschiede und wohl auch mac native fonts gibt die diese Endung haben, die aber nicht gehen. Ich bin kein Typograph und hab das irgendwann nicht mehr ganz verstanden.

Wegen helfen, schick mir ne Mail an meine bei MTN hinterlegte Mailadresse und weiteres regeln wir so.

Schön wäre es wenn du Ahnung von HTML hättest, wegen Homepage

Generelle Anlaufstelle ist dev AT de PUNKT openoffice PUNKT org (Einfach Wörter durch Zeichen ersetzen und ohne Leerzeichen).

Oliver Kurlick: Nachdem bei Sun die Entwicklung für den Mac eingestellt wurde gibt es nur noch Codeschnipsel dieser Version, die hie und da wieder als Beispiele herangezogen werden und als Ansatz ebenfalls.Da ich erst seit knapp vor der 1.0 bei OOo bin und erst seit zwei Jahren auf dem Mac fehlt mir da die genaue Geschichte und das wenige kann ich mir nur aus spärlichen Kommentaren hie und da zusammenreiemen. Also keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
0
Bodo
Bodo04.05.0423:26
Maveric
Dann werde ich mal meine TTF's suchen (die CDs).
Wegen der Mail melde ich mich in Kürze.
0
mcarno
mcarno05.05.0414:58
CHRUBI
Noch ein Hinweis zu Papyrus:
Wenn Du Fragen hast, oder Verbesserungsvorschläge, dann ruf dort an. Die Leute dort sind total nett und helfen Dir weiter, auch wenn Du das Programm noch nicht gekauft hast. (Bei mir war das auch so).
Eventuell ist ja die Tastenbelegung in der aktuellen Version möglich. Die Demo ist bestimmt nicht die aktuellste Version.
Übrigens: Updates kommen regelmäßig per E-mail.
Und wegen der 100 € - die gehen wenigstens nicht an B.G.

Gruß mcarno
0
Bodo
Bodo07.05.0414:04
Bin gerade am downloaden ...
Mal sehen was sich verändert hat. M$-Office ist nur noch Clipart-Lieferant ...
0
Maveric07.05.0414:24
Um Mißverständnisse vorzubeugen: Es wird keine weiteren Techpreviewreleases mehr zur 1.1.x geben. Die nächsten Techpreviews werden auf der kommenden 2.0er Codereihe basieren, die momentan noch unter 680 dem Treenamen im Sourcecode benannt ist. Leider hab ich noch keine lauffähige deutsche Version von 680 zu stande gebracht, kann da aber nicht weitermachen, da ich sonst die 1.1.x aus den Augen verliere.

Sobald die 1.1.x offiziell und als stabil für den Mac erschienen ist, wird es sicherlich, wenn wir es personell schaffen und mithalten können, die weiteren Bugfixreleases der 1.1.x auch für OS X geben.

Momentan arbeite ich an einer zur Techpreview3 identischen deutschen Version, die dann hoffentlich auf dem gleichen Server zu finden sein wird. Ich brauch aber noch mindestens bis Sonntag, da ich zwischendrin noch ein paar Tests für die parallel vorbereitete offizielle Version und die 680 machen mußte. Immerhin hab ich meinen Kampf gegen den PackageManager gewonnen.

Zur Schnelligkeit. Die 1.1.1er Techpreview die momentan auf deutsch verfügbar ist ist zumindest auf meinem Mac nicht sonderlich langsamer als die Techpreview3. Es kann allerdings sein, dass die 1.1.2, auf einer Vorversion dazu dem 1.1.2rc1 basiert die Techpreview3, generell schneller geworden ist und das dem Mac auch zu gute kommt.

Im Vergleich zur 1.0.3 ist die 1.1.1 wirklich richtig fett schnell geworden, das stimmt.

Arekhon: Hast du nicht Zeit und Lust mitzuhelfen? Wenn ja meld dich mal bei mir.
0
zeko
zeko07.05.0416:22
Maveric
Wenn ich in irgend einer Art und Weise etwas vom Coden verstehen würde, würde ich versuchen zu helfen... Eben wenn.

PS: Die Icons von OOo sind das letzte was mich stört. Ich finde es sogar gut wie sie derzeit sind, da ich dann ein Programm 1:1 auf Win und Mac bedienen kann.
0
Maveric07.05.0417:54
Arekhon und Zeko: Nochmal: Ich selber kann auch nicht wirklich programmieren und hab noch keine Zeile zu OOo beigetragen. Trotzdem gibt es genug zu tun. Also nur Mut, es finden sich Aufgaben. Wenn ich von der Projektleitung grünes Licht bekomme, hab erst gestern die Anfrage gestellt, dann will ich ein deutches Mac OOo Team Gründen und da brauch ich Leute für.

Ziel soll erstmal sein durch Transparenz den Mac Anwendern die "Angst" vor OOo zu nehmen, ihnen zu zeigen, wir sind da und sie dazu aufzufordern etwas großzügiger zu sein und über die "Häßlichkeit" und das wegen X11 schlechtere Schriftartenmanagement hinwegzusehen und wirkliche Fehler der Software zu melden.

Auch müssen die Leute, die momentan verteilt sind mal eingesammelt werden und betreut werden, das klappt alles nicht, wenn nur ich da bin. Emails schreiben, Kontakte knüpfen, HTML Seiten erstellen, Foren auswerten, die FAQs die macspzefisch sind und über x Foren von mir verteilt wurden einsammeln, alles Dinge die gemacht werden können, ja müßten und für die man nicht programmieren können muss. Ich komm mir echt vor als wäre ich auf allen Macbaustellen gleichzeitig zu Hause und so geht es den anderen im Macprojekt oftmals auch. Wir bekommen sehr wenig Arbeit abgenommen weil jeder gleich denkt er muß programmieren können um bei OOo mithelfen zu dürfen.

Also nur Mut!!!

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0407:50
ooo als sauschnell zu bezeichnen finde ich doch sehr amüsant, vor allem, da ragtime in der zeit, die alleine x11 braucht, um hochzukommen, schon komplett da ist und meine dokumente aufgemacht hat.
0
chrubi
chrubi04.05.0415:17
gibt es jemanden, der ernsthaft mit openoffice oder neooffice arbeitet? ich meine mehr als ab und zu einen brief zum testen. (inkl. word-kompatibilität, wörterbuch und grammatik, drucken, grafiken, stabilität, geschwindigkeit)
<br>
<br>versuche immer noch für meine nächste grössere uni- arbeit von M$- word wegzukommen.
<br>
<br>und bitte nicht mit latex kommen. habe echt keine lust mich da zig stunden einzuarbeiten.
<br>
<br>alternativen wären soweit ich das sehe vor allem mellel und papyrus. aber bevor ich z.b. papyrus kaufe, würde ich gerne einige praxis-berichte hören.
<br>
<br>müsste etwas zwischen apple-works (kann einfach doch zuwenig) und word (die automatismen und fehlerhaften formatierungne haben mich schon dutzende stunden gekostet) sein.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0416:00
kann man eigentlich die hässlichen icon-sets von ooo austauschen? ich habe das linux-ooo schonmal deutlich hübscher gesehen: http://www.kde-look.org/content/preview.php?preview=1&file=7131-1.png&name=OpenOffice.org1.1+toolbar+icon+themes&PHPSESSID=24b468711a34225e3d98842537f5df61
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0416:15
ich hab auch jahrelang mit ooo gearbeitet bzw. mit staroffice, damals noch unter os/2. der wegfall extrem vieler interessanter funktionen mit dem wechsel zu openoffice hin und die kaum vorhandene einbindung in das wirtssystem (osx) haben mich aber zu ragtime wechseln lassen. briefe schreibe ich in textedit. für längere texte werde ich mir wohl mellel anschaffen, wenn ich denn mal einen längeren text zu schreiben habe .
<br>
<br>mein problem mit ooo ist abgesehen von der performanz die optik. ich habe mir nicht umsonst einen mac gekauft. ooo ist auf mac os x ein so ausgeprägter fremdkörper, dass selbst die arbeit mit staroffice in classic eine reine wohltat ist. wie der von mir gepostete screenshot kann aber auch ein ooo ganz hübsch aussehen. anderes grau, weniger klobige fenster, neue icons, fertig ist eine hübsche applikation, die sicher mehr leute mit mehr zufriedenheit benutzen würden. auf dem mac ist halt vieles look and feel.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0416:34
http://static.kdenews.org/mirrors/www.openoffice.org/files/documents/159/1804/NWF_icons_writer.jpg haben wollen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0419:13
was ich mich immer frage, wenn ich über ooo für mac os x nachdenke: ist der aufwand, die x11-version für osx umzubauen, inkl. aquafizierung, tatsächlich geringer als das umbauen der staroffice-4-sourcen auf carbon und hinzufügen der ooo-änderungen?
0
chrubi
chrubi05.05.0413:00
mcarno
<br>Ich habe mir die Demo- Version mal angeschaut. Scheint tatsächlich eine richtige Alternative- und vor allem weniger problembehaftet als Word zu sein. Was mich im ersten Moment stört, ist die fehlende Möglichkeit Tastenkürzel für Formatvorlagen frei festzulegen. Die vordefinierten brauche ich kaum und das Tastenkürzel (shift+F-Tasten) ist mühsamer zu erreichen als z.b. Apfel+1,2,3... in Word.
<br>Zögere noch ein bisschen 100€ auszulegen. Werde vorher mal intensiv die Demo testen, (kanns ja zum Drucken exportieren) bevor ich das Program kaufe.
<br>
0
arekhon
arekhon07.05.0412:41
Es gibt mittlerweile wieder eine aktuellere Version: http://macosxrc.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/ooomisc/MacOSXrc/OOo_Tech_Preview3.pkg.tar.gz
<br>
<br>Diese Version habe ich jetzt auch im Einsatz und ziehe sie auch gegenüber NeoOffice jetzt wieder vor, weil sie einfach viel schneller ist. Mal sehen wie ein darauf basierendes NeoOffice wird.
<br>
<br>Anscheinend soll es zu OpenOffice 1.1.x keine weiteren Preview-Releases für OS X geben. Das nächste OO wird wohl gleich das 2er werden.
<br>
<br>@@Maveric: Wieviele Leute arbeiten eigentlich deines Wissens ungefähr an den verschiedenen OS X Versionen von OO und NeoOffice? Mir selbst sind nur zwei Namen bekannt, beides ehemalige Sun Mitarbeiter. Einer ist jetzt bei RedHat und der Andere ist wohl noch arbeitslos.
0
arekhon
arekhon07.05.0412:55
Maveric: Ups, hab gerade wieder gemerkt, daß die Info ja schon in deinem längeren Post drinsteht... dumdidummmm...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0413:17
mcarno
<br>
<br>papyrus habe ich gerade nicht verwendet, weil es sich nicht an die guidelines hält und wirklich überhaupt nicht wie eine macapplikation ausschaut, angefangen schon bei den simpelsten dialogboxen, wie die toolbars aussehen usw. das ding sah halt so aus wie es auf jeder plattform aussieht (bzw. fühlte sich so an). die umgangssprachliche doku mit inhaltsleerer schwallerei hatte mir dann den rest gegeben.
0
arekhon
arekhon07.05.0415:03
Maveric: Ich weiß nicht ob ich eine Hilfe wäre. Im Moment habe ich nicht einmal die Developer-Tools installiert und bin auch kein Programmierer. Wenn ich mal was selbst kompiliere muß das wirklich schon sehr sehr dringend sein und das passiert bei mir nicht mal einmal im Jahr. Das wenige Hintergrundwissen zu den Vorgängen bei OpenOffice rührt eigentlich nur daher, daß ich die Vorgänge auf der MacUser-Mailingliste hier in der Firma verfolge und da sind halt ein paar Leute drauf die z.B. ab und an noch Kontakt zu Patrick Luby und Ed Peterlin haben. Ich kenne aber nicht wirklich einen von den beiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.