Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenGL-Version von Bootcamp, VMWare und Parallels?

OpenGL-Version von Bootcamp, VMWare und Parallels?

Gilderoy Lockhart20.06.0719:32
Hallo,

man liest immer von 3D-Untersützung. Aber leider selten etwas genaueres. VMWare unterstützt "nur" DirectX 8? Und welche OpenGL-Version?

Also konkret:

Welche OpenGL-Version (1.1, 1.2) untertsützt VMWare, Parallels und Bootcamp (also die Treiber bspw. für Macbook Pro), jeweils in den neuesten Versionen? Weiss das jemand?

GL
0

Kommentare

jonny91
jonny9120.06.0719:37
Ist die OpenGL Implementierung nicht Teil des Gastsystems?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Gilderoy Lockhart20.06.0721:15
OpenGL benötigt natürlich Treiber für die Grafikkarte (wenn es denn keine reine lahme Softwarelösung sein soll), genauso wie DirectX. Und die Grafikkarte ist ja bei VMWare oder Parallels virtuell. Bei Bootcamp ist die Frage, ob ein ATI- bzw. NVidia-Treiber verwendet werden kann bzw. welche Version bei Bootcamp installiert wird.
0
Gilderoy Lockhart06.07.0719:11
Da jetzt der Release Candidate 1 von VMware Fusion rausgekommen ist, schubse ich diesen Thread mal wieder nach oben -- vielleicht gibt es ja was neues? Laut Release Notes wird Intel GMA 950 jetzt auch für 3D unterstützt, allerdings soll es da Probleme geben, weil dieser OpenGL 1.4 nicht vollständig umsetzt... Jetzt würde mich interessieren, welche OpenGL-Version VMware Fusion dann für die VMs bietet. In einer älteren Beta war es nämlich leider nur 1.1, was u.a. bedeutete, dass Java3D nicht in der virtuellen Maschine lief.

Für interessierte:
- VMWare Fusion:
- Release Notes:
0
Gilderoy Lockhart06.07.0722:35
@dieter: Naja, also ich meinte, die Windows-Treiber, die Bootcamp mitliefert. Windows kann soviel mit der Hardware anfangen, wie die Treiber. War vielleicht etwas vereinfacht formuliert.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0722:56
Wenn die Treiber nicht reichen, dann nimmt man halt die vom Hersteller. Das Zauberwort heißt NATIV, und damit meint hier keiner Olivenöl.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacRabbitPro06.07.0723:20
Es wird wohl noch in 100 Jahren davon gesprochen dass was "in" Bootcamp läuft...
0
Gilderoy Lockhart07.07.0703:25
Mensch Leute, warum konnte dann Windows die interne iSight oder die Tastaturbeleuchtung ansteuern? Weil Bootcamp die Treiber nicht mitlieferte. Bei der Grafikkarte kann man evtl. originalen GForce-Treiber nehmen... kann man? OK, dann ist da Bootcamp überflüssig. Aber nur dann...
0
Tip
Tip07.07.0713:32
Hui, ein Pastis gefällig?
Recht hast Du ja schon fast, aber und?
Ich seh den Sinn des Adrenalins nicht richtig.
0
Gilderoy Lockhart07.07.0714:57
@agrajag: Der Witz ist: Ich stimme Dir ja zu. Ich habe m.E. auch nirgends "in" oder "unter Bootcamp" geschrieben, sondern immer nur von den Treibern. Vielleicht liege ich hier falsch, aber mein Eindruck bislang war, dass Bootcamp u.a. eben auch die für die Mac-Hardware geeigneten Treiber mitbringt (so wie es Dieter auch schreibt: Bootcamp brennt die Treiber-CD, liefert die Treiber also auch mit). OK, da steckt nun eine NVidia oder ATI-Karte im Mac-Rechner, sollte auch der Treiber von NVidia bzw. ATI funktionieren -- kann sein, kann aber auch nicht sein (selbst das habe ich ja sogar oben gefragt). Ich verstehe allerdings nicht, warum Du Dich gerade in diesem Thread jetzt so aufregst.

Und meine Eingangsfrage hat ja leider immer noch niemand beantwortet Ich fände es ja mal spannender, hierzu eine Antwort zu bekommen, anstatt über Bootcamp und Treiber belehrt zu werden... amp;
0
Anindo
Anindo07.07.0716:16
agrajag

Was ist denn mit der BIOS-Emulation des EFI und dem Boot-Manager? Also ich würde das schon noch unter Bootcamp einordnen und da kann man schon sagen, der Mac läuft unter Bootcamp, auch wenn die Emulation wahrscheinlich schon in der Firmware schlummert.

Gilderoy Lockhart

Habe von Leuten im Apple Discussion Forum gelesen, die sich die normalen PC-ATI-Treiber installiert haben ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Ich würde davon die Finger lassen, auch weil ich weiß, dass neue Graka-Treiber nicht immer automatisch besser sind. Auf meinem Ex-PC habe ich neue GF-Treiber mehrmals wieder runtergeschmissen, weil die Performance mit bestimmten Games den Bach runter ging.
0
Gilderoy Lockhart07.07.0716:56
@Anindo: Jipp, das kenne ich auch. Das ist ja u.a. ein Grund, warum ich so gerne Macs verwende, weil man da diese Probleme nicht hat (also unter OS X ).

Ich habe jetzt mal zumindest Java3D auf einem MacBook getestet: Unter VMWare Fusion, neueste Version, lief es nicht: Java3D (1.5) kann alternativ DirectX oder OpenGL verwenden. Bei DirectX ist die Anwendung (in meinem Fall Eclipse) abgestürzt, bei OpenGL meckerte Java3D, dass das System nur OpenGL 1.1 unterstützt, 1.2 aber benötigt wird. Etwas seltsam, da ja VMware in den Release Notes schreibt, dass vom Gastsystem OpenGL 1.4 benötigt wird -- offensichtlich wird diese Version aber nicht durchgereicht. Nativ ("unter Boocamp" ) liefen beide Varianten problemlos auf dem MacBook.

Den gleichen Test habe ich nun auch schon auf einem MacBook Pro ausgeführt: Hier waren die Ergebnis mit Parallels und VMware Fusion (noch die Beta-Version) leider genauso: Abstürze mit DirectX, falsche Version mit OpenGL.

Bleibt die Hoffnung, das VMware Fusion in der Final Release hier noch ein bisschen was ändert...
0
Dieter06.07.0722:05
Bootcamp unterstützt gar nichts, außer dem brennen einer Treiber CD und dem Partitionieren der Platte ... amp;

Windows läuft nativ auf dem Rechner, wenn der Rechner mit Bootcamp vorbereitet wird. Die Frage ist, was Windows mit der Hardware anfangen kann!

0
Agrajag06.07.0723:38
MacRabbitPro<br>
Es wird wohl noch in 100 Jahren davon gesprochen dass was "in" Bootcamp läuft...
Jepp, traurig, daß alle diesbezüglich so lernresistent sind.
0
Dieter07.07.0700:11
Gilderoy Lockhart<br>
@dieter: Naja, also ich meinte, die Windows-Treiber, die Bootcamp mitliefert. Windows kann soviel mit der Hardware anfangen, wie die Treiber. War vielleicht etwas vereinfacht formuliert.

Das Windows nix alleine kann, wissen wird alle! Und das "in" oder "auf" Bootcamp nicht gibt, ... *Seuftz*

0
Agrajag07.07.0711:43
Gilderoy: Es geht doch darum, daß immer alle Windows "unter Bootcamp" laufen haben, was völliger Blödsinn ist und auch noch völlig falsch. Windows läuft einfach, nativ – so wie OSX auch.

Dieser Bootcamp-Schwachsinn konnte nur entstehen, weil Apple es für nötig hielt einer simplen GUI zur Partitionierung und einem ISO-Image einen Namen zu geben.

Nochmal: Von "Windows unter Bootcamp" zu reden, ist so als wenn ich von "OSX unter Disk Utility" oder "Windows unter fdisk" oder "Linux unter fdisk" reden würde. Absoluter Schwachsinn und total falsch. Windows läuft in unserem Fall schlicht auf dem Mac oder unter Parallels/Fusion.

Es wäre schön, wenn sich DAS mal rumsprechen würde. Aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf (soviel zum "wir sind die Besseren/Guten").



Was ich in diesem Zusammenhang auch für bescheuert halte ist, daß "Bootcamp" direkt bei Leopard dabei ist. Warum wird mir aufgezwungen so eine Simple-GUI + ISO-Image zu installieren? Das kostet zum einen nur unnütz Platz (das ISO-Image). Und zum Anderen gehört die Umpartitionierungsarbeit eigentlich in die Festplattenverwaltung. Ach, und dann dürfte das installierte ISO eh recht schnell veraltet sein, weswegen ich mir sowieso immer das neueste "Boocamp" ziehen müsste. Wieso kann ich mir nicht einfach direkt das ISO ziehen, wieso muss ich immer so ein beklopptes Programm installieren?!? Davon mal abgesehen wollen längst nicht alle Windows auf dem Mac betreiben, dennoch wird der Scheiß installiert.

Das ist genau so bescheuert wie der AdobeReader-Installer. Da lädt man ein 20MB großes Programm runter, was sich als DOWNLOADMANAGER entpuppt, was nach der INSTALLATION erst den eigentlichen AdobeReader (24MB) runterlädt – ein 20MB-Downloadmanager, um ein 24MB-Programm zu installieren. Was verspricht sich Adobe von so einem Unsinn?!?
0
Agrajag07.07.0714:01
Weil dieser Boocamp-Quatsch derart trivial ist, daß es keinen Namen verdient hat. Seit Jahrzehnten werden Treiber angeboten und, in welcher Form auch immer, ausgeliefert und noch nie brauchte es dafür einen Namen. Nun bringt Apple "Bootcamp" und Dinge, die bis dahin einfach so liefen, laufen neuerdings "unter Bootcamp". Es ist einfach falsch. Die Zusammenhänge stimmen einfach nicht. Das, was "in Bootcamp" ist, stammt ja fast komplett nicht mal von Apple. Es sind einfach "nur Treiber", furchtbar unanständig normale Treiber – wie sie schon seit Ewigkeiten ohne spezielle Namen existieren.

Dieser Boocamp-Kram nervt mehr, als dieser iPhone-Hype (ist zugegebenermaßen ein gutes Produkt, aber dennoch immer noch NUR ein Handy mit MP3-Player. Vom OpenMoko verspreche ich mir derzeit noch etwas mehr, wenn auch auf etwas ernsthafterer Art.)
0
Agrajag07.07.0716:49
Anindo: Die EFI-BIOS-Emulation hat ja man rein GAR NICHTS mit Bootcamp zu tun. Das hat soviel gemeinsam, wie Flugzeuge und Fallobst. Die BIOS-Emu kam zwar im Zuge der Bootcamp-Veröffentlichung, aber als Teil eines normalen System-Updates. Nochmal: Bootcamp = Treiber-ISO + GUI für diskutil (Repartionierung) und hdiutil bzw. DiskRecording Framework (ISO Brennen). Bootcamp hat mit der reinen Lauffähigkeit von Win/Lin/wasweisich überhaupt nichts zu tun. Das ist der BIOS-Emu zu verdanken. Wenn Apple die Repartitionierung in der Festplattenverwaltung zugänglich machen würde, wäre Bootcamp so überflüssig wie ein Kropf.
0
Agrajag07.07.0717:08
Gilderoy Lockhart<br>
Nativ ("unter Boocamp" )...
*klatsch*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.