Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Open Source & copyright/copyleft

Open Source & copyright/copyleft

sleppy04.08.0614:53
hallo, ich habe mal eine, glaube ich, schwierige frage:

und zwar wenn ein projekt open source ist, sagen wir eine programmierung einer website (cms oder ähnliches) und es unter der gpl steht:
wieviel muss geändert sein damit man das copyright/copyleft rausnehmen kann/darf. kann/darf man es überhaupt rausnehmen wenn man fast sämtlichen code ändert, aber die datenbank struktur weiternutzt???


vielleicht hat ja einer von dort erfahrungen, ahnung oder links??

besten dank schonmal
0

Kommentare

jogoto04.08.0615:16
Steht denn nichts dazu drin? Das kann sehr verschieden sein.
Ein Beispiel: das OpenSource-Shopsystem "osCommerce". Hier kann man den Copyright-Hinweis herausnehmen, wenn sich die grafische Oberfläche von der Beispieloberfläche unterscheidet, also keine Grafiken oder Stilelemente derselben mehr verwendet. Es wird aber empfohlen ein "Powered by osCommerce" drin zu lassen.
0
smile
smile04.08.0615:43
100% des Codes müssen geändert sein! Wenn es GPL ist und Du verwendest Code, oder Teile davon weiter, so unterstehen auch diese automatisch der GPL! Das ist der sog. virale Ansatz der GPL.
Soweit die Ideen und Algorithmen nicht patentiert sind (was bei OS ja sehr selten der Fall sein dürfte), kannst Du Dich aber natürlich von der Idee oder dem Algorithmus inspirieren lassen und auf Basis Deiner Inspiration etwas eigenes schreiben.

Alles Andere ist schlicht und einfach eine Verletzung des Copyrights.

Übrigens gilt zwas (L)GPL OpenSource, aber NICHT OpenSource (L)GPL, also hilft im Zweifel nur ein Blick ich die jeweils gültige Lizenz.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.