Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Core 5 Ventura

Open Core 5 Ventura

Franz Audiowerk25.10.2221:57


Open Core 5 ist pünktlich fertig geworden und funktioniert bei mir, vielen Dank an das Team! Vor allem an "Dosdude", hilft mir schon seid Jahrzehnten meine Maschinen zu nutzen wie ich es mir vorstelle.
Wer mutig ist sollte vor dem Upgrade hier nachschauen ob seine Maschine schon unterstützt wird.
+14

Kommentare

vta29.10.2211:10
Weia
[sondern 7 Jahre vollständigen Software-Support (gerechnet vom letzten Verkaufstermin des Geräts)
Genau, das muss von letzten Verkaufstermin an gelten.
Irgendein iPhone wurde mal extrem lang verkauft. Da kamen die Käufer, die das am letzten Verkaufstermin gekauft haben, auf einen extrem kurzen Support von vielleicht einem Jahr oder so.

Für Computer finde ich 7 Jahre Support aber schon knapp, gerade da man auf Macs mit AppleSilicon als Notlösung nur eingeschränkt Alternativsysteme booten kann.

Support heißt für mich, das _ALLE_ Sicherheitslücken zeitnah beseitigt werden. Und das gibt es nur mit der gerade aktuellen macOS-Version.
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-bestaetigt-Nur-das-aktuelle-macOS-ist-vollstaendig-gepatcht-347662.html

Alles andere ist eingeschränkter Support, wenn nicht abgekündigt.
Turmsurfer
> MKL: Auf meinem MacBook Pro 9,2 von 2012 läuft zumindest Monterey absolut perfekt! (SSD nachgerüstet)
Bei Ventura warte ich noch auf 13.1 oder 13.2.
Dann kannst du allerdings nicht komplett ausschließen, dass du bis zum Umstieg auf Ventura mit bekannten Security-Lücken unterweges bist. Wenn du Pech hast, können auch schwerwiegende Lücken darunter sein.
0
vta29.10.2211:28
vta
Turmsurfer
> MKL: Auf meinem MacBook Pro 9,2 von 2012 läuft zumindest Monterey absolut perfekt! (SSD nachgerüstet)
Bei Ventura warte ich noch auf 13.1 oder 13.2.
Dann kannst du allerdings nicht komplett ausschließen, dass du bis zum Umstieg auf Ventura mit bekannten Security-Lücken unterweges bist. Wenn du Pech hast, können auch schwerwiegende Lücken darunter sein.
Neugeräte, wie ein potentieller Mac mini M2, sollte man auch noch eine zeitlang mit der letzten Vorversion betreiben können, d.h. ein potentieller Mac mini M2 sollte auch noch mit Monterey laufen. Und dabei sollte Monterey auch vollen Support von Apple erhalten (natürlich auch, was Security-Updates angeht).
0
Tom Macintosh29.10.2212:21
Hi,

ich dachte probiere das mal bei einem Kumpel der gern das neue hätte... Hmm, ich könnte das nur auf den externen HDDs installieren... Die Interne hat nur 40 gb frei... reicht das vielleicht nicht ?

Jedenfalls kommt bei der Auswahl nur das ich eine der beiden USB HDDs wählen soll. Die dann formatiert werden.
0
AppleUser2013
AppleUser201330.10.2212:18
Schade, dass Continuity Camera nicht funktioniert auf Haswell und Ivybridge IGpus. Das betrifft dann doch einige Macbook Pros...
+1
Tom_6401.11.2209:56
AppleUser2013
Schade, dass Continuity Camera nicht funktioniert auf Haswell und Ivybridge IGpus. Das betrifft dann doch einige Macbook Pros...

Ja leider, war auf die Funktion gespannt
hoffen wir mal das die Jungs das noch fixen
Ansonsten läuft es auf meinem MacBook Pro Late 2013 bisher absolut problemlos.
0
koehler01.11.2210:46
Weiß jemand wie es um den Mac Pro 6,1 steht?
Da finde ich unterschiedliche Infos ob es klappt oder nicht?
0
rmayergfx
rmayergfx01.11.2214:55
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht auf der man gleich sieht, was auf welchen Modellen nicht funktioniert?

MacBook Pro Late 2011 hat z.B. Probleme mit der Karten App und diverse Software zeigt mit Monterey 12.6.1 an, das unter Datenschutz die Zugriffe erlaubt werden müssen. Fügt man die Apps hinzu, funktioniert es selbst nach einem Neustart nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jmh
jmh01.11.2215:01
koehler
Weiß jemand wie es um den Mac Pro 6,1 steht?
Da finde ich unterschiedliche Infos ob es klappt oder nicht?

reichen die angaben bei den machern nicht?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
tk69
tk6901.11.2216:24
Moin, habe auf meinem iMac BigSur drauf und wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen...
Wieso wurde die Funktion im Festplattendienstprogramm herausgenommen und jetzt so kompliziert über Terminal bereitgestellt? 😩
Damit kann ich nichts anfangen... 🤪

Gibts eine andere Möglichkeit, die auch => benutzerfreundlich ist? 😤
0
tk69
tk6901.11.2216:39
tk69
Moin, habe auf meinem iMac BigSur drauf und wollte einen bootfähigen USB-Stick erstellen...
Wieso wurde die Funktion im Festplattendienstprogramm herausgenommen und jetzt so kompliziert über Terminal bereitgestellt? 😩
Damit kann ich nichts anfangen... 🤪

Gibts eine andere Möglichkeit, die auch => benutzerfreundlich ist? 😤
Ah, habs gefunden... Habe einen zu kleinen Stick verwendet...
+1
tds4201.11.2216:56
Moin!
Hab erfolgreich gepatcht, alles läuft super. 12.5.1
MBP (2010!) und MacMini (2012)
Nun hab ich versucht auf MacMini Ventura zu installieren.
Da gabs ein Problem: Kann nicht "Post install Patch" durchführen:
0
Franz Audiowerk01.11.2217:51
Hier beim gleichen Mac keine Probleme, wurden alle Firmwareupdates durchgeführt?

https://eclecticlight.co/2019/10/08/which-efi-firmware-should-your-mac-be-using-version-4/
+1
rmayergfx
rmayergfx01.11.2218:19
Also hier auf einem MacBook Pro Late aus 2011 funktionieren einige Dinge nicht, liegt mit Sicherheit auch an der fehlenden Metal Unterstützung der Intel HD3000. System wurde mit Monterey 12.6.1 betankt
- iMovie stürzt permanent ab
- amazon prime video app dreht dauerschleife und zeigt kein Bild oder bringt Fehlermeldung
- anydesk in der Version 6.5.1 oder 6.6.0 kann Remote nicht auf das MacBook zugreifen, da angeblich die Berechtigungen fehlen, wurden jedoch im Bereich sauber gesetzt, auch ein Neustart half nicht. Anydesk 6.0.2 funktioniert jedoch.
- Apple Karten funktioneren nicht.
- Synium Logoist 4 crasht sofort nach dem Start, Logoist 3 funktioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
tds4201.11.2219:41
@Franz
Danke für den Tip!
Ich hab 426.0.0.0.0
und es sollte 429.0.0.0.0 sein....
Was kann ich da machen?
0
Franz Audiowerk01.11.2220:55
tds42
@Franz
Danke für den Tip!
Ich hab 426.0.0.0.0
und es sollte 429.0.0.0.0 sein....
Was kann ich da machen?
Sollte auch auf der Seite zu finden sein, wenn ich mich richtig erinnere war das FW-Update in Catalina. Ich würde mal versuchen einen Cleaninstall mit Catalina zu machen und dann erst mit dem OC-Patcher das System aufzuspielen. So weit ich die Fehlermeldung entziffern kann scheint es an einem USB Treiber zu liegen.
0
lillylissy02.11.2211:00
Franz Audiowerk
Hier beim gleichen Mac keine Probleme, wurden alle Firmwareupdates durchgeführt?
Der Hinweis darauf ist sehr wichtig!

Bevor irgendein "Patch" durchgeführt wird, sollte der entsprechende Mac alle offiziellen macOS Softwareupdates durchlaufen haben.
Das stellt u.a. sicher, dass die letzte Apple Boot ROM Version installiert wurde. Aktuelle Firmwareversionen nachträglich zu installieren, funktioniert i.d.R. nicht.
+2
tk69
tk6902.11.2220:27
Es ist vollbracht! 😃🙏🏼 Ventura ist auf meinem iMac Late 2014, welcher sonst nur BigSur „verkraftet“.

Geholfen hat mit das Video von Apfeltalk:
https://www.youtube.com/watch?v=vhlvb8vHqlg

Ist zwar für noch ältere Books installiert, aber im Großen und Ganzen ist es gleich.
OpenCore war dort auf 0.4.0, jetzt ja schon mit 0.5.1
+2
MKL
MKL02.11.2222:16
MKL
ich habe gestern Ventura auf meinem alte MacBook Air von 2015 installiert, damit ich die "geteilte Mediathek" von Fotos nutzen kann.
Läuft Alles wunderbar - und auch "normal schnell".

ich muss meine Anfangs-Euphorie ein wenig bremsen.
Die Fotos-App läuft doch ein wenig unrund.
Und bei der AppleTV-App kann ich keine Videos starten. Genau wie bei Prime - egal ob App oder in Safari.

Dh der Nutzen hält sich bei mir dann doch in Grenzen. Aber ich kann immerhin die Fotos der „geteilten Mediathek“ sehen und meist auch bearbeiten.

Und vielleicht gibt es noch das ein oder andere Update, das meine Probleme behebt, falls nicht die limitierte Hardware der Grund ist.
+2
lillylissy02.11.2223:42
Kurzer Nachtrag:
Bekanntlich ist am 24.10.2022 macOS Big Sur 11.7.1 (20G918) mit einem Firmwareupdate für alle unterstützten Modelle erschienen. In meinem Fall EFI Version: 474.0.0.0.0.
lillylissy
Bevor irgendein "Patch" durchgeführt wird, sollte der entsprechende Mac alle offiziellen macOS Softwareupdates durchlaufen haben.
Das stellt u.a. sicher, dass die letzte Apple Boot ROM Version installiert wurde. Aktuelle Firmwareversionen nachträglich zu installieren, funktioniert i.d.R. nicht.
Aber es gibt eine einfache Möglichkeit:
Es reicht (z.B. unter Ventura usw.) aus, --- > das Festplattendienstprogramm zu starten und --- > ein "APFS-Volume zum ausgewählten Container hinzuzufügen".

Dann einen Installations-USB-Stick mit macOS Big Sur 11.7.1 erstellen und mit der normalen Update-Routine auf das neu erstellte APFS-Volume installieren. Die aktuellste Firmware ist dann auf dem Mac installiert!

Danach --- > Neustart und wieder in macOS 13 booten.
Das neu erstellte Volume (mit Big Sur) ggf. wieder löschen oder deaktivieren.
+3
lillylissy03.11.2200:35
lillylissy
"mit der normalen Update Installations-Routine" ..
So passt es etwas besser.
Das neu erstellte Volume (mit Big Sur) ggf. wieder löschen oder deaktivieren.


+1
lillylissy03.11.2201:04
MKL
Und vielleicht gibt es noch das ein oder andere Update, das meine Probleme behebt, ..
Möglicherweise sorgt die aktuelle nightly v0.5.2 schon für Abhilfe.
(natürlich auf eigene Gefahr. )

0
tk69
tk6903.11.2210:22
Sollte ich die OpenCore-Software immer auf dem gepatchten Mac aktualisieren oder ist das nur eine einmalige Geschichte beim Installieren des neuen Systems gewesen?
Sprich: Wie pflegt man das neue System? Wie gewohnt oder muss ich beim Aktualisierungen von macOS-Versionen etwas beachten?
0
lillylissy03.11.2210:25
tk69
Sollte ich die OpenCore-Software immer auf dem gepatchten Mac aktualisieren oder ist das nur eine einmalige Geschichte beim Installieren des neuen Systems gewesen?
Sprich: Wie pflegt man das neue System? Wie gewohnt oder muss ich beim Aktualisierungen von macOS-Versionen etwas beachten?
In den OCLP "Release-Notes" (Full Changelog) nachschauen, was aktualisiert wurde und ob Dein Mac davon betroffen ist.
Wenn Du keine Probleme hast, brauchst Du nicht zwingend aktualisieren.

Wichtiger wäre es zunächst macOS 13 im Auge zu behalten und vor einem Systemupdate erst einmal in den Supportforen nachschauen, ob es irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem OpenCore Legacy Patcher gibt.
Bei verfügbaren macOS Updates also lieber 1-2 Tage abwarten.
+7
koehler03.11.2218:22
Ich Check den ganzen Prozess noch nicht wirklich. Gibts irgendwo eine Seite auf deutsch wo der Ablauf und die nachbetreuung erklärt werden?
0
Tom_6403.11.2219:48
koehler
Ich Check den ganzen Prozess noch nicht wirklich. Gibts irgendwo eine Seite auf deutsch wo der Ablauf und die nachbetreuung erklärt werden?

auf der offiziellen Seite ist es sehr ausführlich erkärt, mit ein wenig Englischkentniss sollte es machbar sein
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
+1
koehler03.11.2220:01
OK danke schonmal ich check das mal.

Beim Mac Pro 6,1 steht dort:
- CPU Power Management currently unsupported
- No DRM support


Wie äußern sich diese zwei Punkte?
0
Weia
Weia03.11.2220:27
koehler
Beim Mac Pro 6,1 steht dort:
- CPU Power Management currently unsupported
- No DRM support

Wie äußern sich diese zwei Punkte?
Ich habe keinen Mac Pro 6,1, aber von der Beschreibung her würde ich sagen:

Du kannst den Mac nicht in den Ruhezustand versetzen
Du kannst keine Videos aus dem App Store (und möglicherweise auch von anderen Anbietern) ansehen
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
koehler03.11.2221:05
Weia
koehler
Beim Mac Pro 6,1 steht dort:
- CPU Power Management currently unsupported
- No DRM support

Wie äußern sich diese zwei Punkte?
Ich habe keinen Mac Pro 6,1, aber von der Beschreibung her würde ich sagen:

Du kannst den Mac nicht in den Ruhezustand versetzen
Du kannst keine Videos aus dem App Store (und möglicherweise auch von anderen Anbietern) ansehen



OK Danke!
Haben die OpenCore Kenner eine Einschätzung ob sowas noch zu fixen ist?
0
Weia
Weia03.11.2221:15
koehler
Haben die OpenCore Kenner eine Einschätzung ob sowas noch zu fixen ist?
Bei solchen Projekten gilt annäherungsweise immer: Wenn man wüsste, wie, dann wäre es schon gefixt. Also ist das offen und es kann niemand wirklich sagen. Beim Power Management steht ja currently explizit dabei, d.h., sie werden das sicherlich noch versuchen. Ob’s klappt, steht in den Sternen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
koehler03.11.2221:30
Nochmal ne Frage die mir gerade bei der Recherche zu Open Core aufgefallen ist:
• was ist der Unterschied von Open Core und Open Core Legacy Patcher? Ich bin auf eine Facebook Gruppe gestoßen in der wird explizit erwähnt, dass es nur um Open Core geht und nicht um Open. Core Legacy Patcher weil das unterschiedliche Dinge seien? Ich dachte bislang der Legacy Patcher ist lediglich eine Oberfläche für Open Core? Kann das jemand aufklären?
• dann gibt es wohl on top noch eine Variante von "Martin Lo". Was ist dazu der Unterschied?

DANKE!
0
bmonno203.11.2223:19
OpenCore ist eigentlich eine Technik, auf normalen Intel-PCs (nicht Apple) macOS zu Laufen zu bringen (Hackinosh). Dieser Ansatz wurde genommen, um auf einem Apple-Intel-PC neuere macOS-Versionen zum Laufen zu bringen, die Apple für diese Rechner nicht mehr vorgesehen hatte. Daher wohl das "legacy".
Wir (auch ich hier gerade) ernten mit OCLP also Früchte der Hackinosh-Szene
In Open-Core-Foren werden also total andere Probleme diskutiert.
Für OCLP ist z.B. https://forums.macrumors.com/threads/macos-13-ventura-on-unsupported-macs-thread.2346881/ ein sinnvolleres Forum.
+5
lillylissy04.11.2208:23
koehler
• was ist der Unterschied von Open Core und Open Core Legacy Patcher?

OpenCore ist das, was als "Bootloader" bezeichnet wird.
Es ist komplexe Software, mit der es möglich ist u.a. SMBIOS, ACPI-Tabellen und Kexts in macOS einzufügen.
Zudem erlaubt es Sicherheitsfunktionen wie bspw. System Integrity Protection (SIP) und FileVault oder native OTA Updates zu nutzen.

OpenCore Legacy Patcher ist ein Python-basiertes Tool (inzwischen nur noch als GUI [App mit grafischer Benutzeroberfläche] in früheren Versionen auch TUI [Terminal-basierend]), um z.B. die o.g. Funktionen (und aktuelle Betriebssystem-Versionen) in macOS auf unterstützten und nicht unterstützten Macs auszuführen und freizuschalten.
+8
tds4204.11.2219:40
Moin!
Ich versuche Big Sur zu installieren (Wegen aktuelle Firmware)
Das geht nicht..
0
hakken
hakken04.11.2220:17
tds42

Probiere es mal mit einem Installationstick. Kann man bequem mit OCLP erstellen.
+1
Weia
Weia04.11.2220:19
tds42
Ich versuche Big Sur zu installieren (Wegen aktuelle Firmware)
Das geht nicht..
macOS konnte man noch nie aus einem neueren System heraus installieren. Du musst Dir einen Installationsstick basteln und von dem aus installieren.

EDIT: hakken war schneller.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Abercrombie09.11.2210:02
Hallo zusammen!

Ich hab bisher sehr gute Erfahrung mit den 2010er MacPros und dem OpenCore Legacy Patcher gemacht. Seit kurzem sind bei mir noch ein iMac14,2 und ein MacBookPro13,2 mit Ventura und OCLP 0.5.1 hinzugekommen. Grundsätzlich laufen sie gut, wachen aber beide bei jedem 5. bis 10. Versuch nicht aus dem Sleep auf. Der iMac bleibt ganz Schwarz und beim MacBook sehe ich noch das Anmelde-Foto und es erscheint der Beachball, der nicht mehr weg geht. Ausschalten via Powerbutton und neu starten löst das Problem kurzzeitig.
Habt/hattet ihr das auch? Seid ihr es irgendwie losgeworden? Wie ist da der beste Debugging-Ansatz?
Viele Grüße
0
Franz Audiowerk09.11.2220:40


Update funktioniert bei mir.
0
Murx09.11.2220:53
Ich hab auf meinem iMac Mid2011 Big Sur mit OCLP laufen (mit ein paar Einschränkungen, mit denen ich leben oder die ich umgehen kann, z.B. Anzeigeprobleme bei Google Maps in Safari, iMovie und GarageBand Wegfall, keine Rundumsicht in Apple-Karten usw…).
Was mich nur fuchst ist, weiß auch nicht wieso, dass in Fotos links der Eintag für die Mediathek fehlt und durch ein entsprechendes intelligentes Album ersetzt werden muss. Und meine iPhone-Fotos sind mehrfach vorhanden nach einem Backup per Kabel, obwohl sie vorher per Wlan gesynct waren.
Ist das bei Monterey + Ventura auch noch so? Hängt das auch mit dem Modell zusammen?
0
Franz Audiowerk09.11.2222:27
Wie du schon erwähnt hast läuft das System auf den Mac`s von 2011 nur mässig. Da ich so gut wie keine Apple Apps benutze kann ich dir zur Fotoapp nur wenig sagen, ist für mich ein völlig unbrauchbares Werkzeug, bei mir unter Vebtura sieht das so aus wenn ich die öffne:

+1
Murx10.11.2207:20
Danke Franz.
Ich probiere Ventura bei Gelegenheit aus, hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Je mehr Metal vorausgesetzt wird, um so weniger passt es zu diesem iMac (das Am-Laufen-Halten nimmt langsam Linuxoide Züge an)
Ich benutze Fotos gerne als „Sammelalbum“ und mir kommen die Automatiken sehr entgegen. Außer wenn es hakt…
0
iWilson10.11.2208:45
Hab mir jetzt ein paar YT-Videos von non-Metal iMacs mit Monterrey angeschaut. Das möchte ich so nicht auf meinem Hauptsystem haben. 2012er iMacs gibts zwar für kleines Geld, aber SSD und Speicher (21,5") nachrüsten ist da auch nicht so schön zu machen.
Dann doch lieber eine Metal-GPU in den 2011er einbauen. Denn abgesehen davon, ist der Rechner noch tiptop und dank SSD zusätzlich auch recht fix unterwegs.
0
Matze198510.11.2211:25
Franz Audiowerk


Update funktioniert bei mir.
Hallo Franz,

dank dieses Forums konnte ich mein iMac late 2015 auch auf Ventura bringen.
Dein Screenshot zeigt, dass das Update funktioniert. Musst man irgendwas beachten oder kann ich das Update problemlos durchführen? Danke.
0
Franz Audiowerk10.11.2211:54
Vom late 2015 gibt es 8 Modelle mit verschiedenen Graphikkarten, bei mir ist es nur die Intelgraphik welche angepasst werden muss. Mit grosser Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus das die Modelle welche mit V3.0 laufen auch mit V3.01 funktionieren.
Das Update habe ich ganz normal über die Systemaktualisierung gemacht, benötigt allerdings etwas Zeit da das Update mit OpenCore ca 12Gb gross ist (komplettes OS). Nach der Installation meldet sich OpenCore automatisch zum Repatch.
+1
bmonno210.11.2212:13
Man kann mit OpenCore den Root Patch zurücksetzen, neu starten, dann das "normale" kleinere Update laden, Update durchführen und wieder den Root Patch durchführen. Hat bei mir in der Vergangenheit geklappt und ist bei meiner Internetgeschwindigkeit deutlich schneller.
0
Matze198510.11.2212:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Entschuldige die Ungenauigkeit.
Ich habe folgenden iMac 27": 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 / AMD Radeon R9 M395 2 GB
0
lillylissy17.11.2206:49
Apple hat die Möglichkeit für OpenCore Legacy Patcher entfernt, automatisch Kernel Debug Kits von Apples Developer Site herunterzuladen.

OpenCore Patcher Post Install Root Patch
"A problem occurred trying to download the Kernel Debug Kit. Could not contact Apple download server."

"Beim Versuch, das Kernel Debug Kit herunterzuladen, ist ein Problem aufgetreten. Der Apple Download-Server konnte nicht kontaktiert werden."

OCLP benötigt dieses System, um den Post Install Root Patch durchzuführen.
Apple beschränkt derzeit die Downloads des Kernel Debug Kits auf Benutzer mit angemeldeten Apple IDs auf dem Developer Portal, was den automatischen OCLP-Support momentan einschränkt.

Aus diesem Grund können AMD GCN 1-3 Macs unter macOS Ventura nicht mehr "rootpatchen", ohne manuell ein Kernel Debug Kit zu installieren. Wenn ein Root-Patch auf macOS Ventura mit einer entsprechenden Grafikkarte durchgeführt werden soll, muss ein Kernel Debug Kit manuell heruntergeladen und installiert werden.

https://developer.apple.com/download/all/?q=kernel%20debug%20kit


Nach der Installation sollte OCLP das Kernel Debug Kit automatisch erkennen und mit dem Patching fortfahren.

Die Implementierung eines Workarounds in OpenCore Legacy Patcher wird derzeit geprüft.
+4
koehler17.11.2210:20
OK krass – welche Macs betrifft das genau?
Gibts da irgendwo eine Auflistung?
0
Enterobacter17.11.2216:40
Ich habe mein Macbook pro late 2015 erfolgreich auf die allerneueste Ventura Version gebracht. Wie von Lillylissy beschrieben, war kein post installiert root patch mehr möglich. Ich habe mir daher das Kernel Debug Kit runtergeladen und installiert. Nun verlief der root patch erfolgreich innerhalb von Sekunden. Resultat: workshop like a charm
+1
A500
A50017.11.2219:52
Mit 13.0.1 schaltet sich bei YouTube auf Vollbild mit Safari und dem MBP Anfang 2013 das Display nach ein paar Minuten aus. Energiesparen wird leider nicht mehr deaktiviert. Unter Monterey ging das noch.
0
koehler17.11.2220:02
A500
Mit 13.0.1 schaltet sich bei YouTube auf Vollbild mit Safari und dem MBP Anfang 2013 das Display nach ein paar Minuten aus. Energiesparen wird leider nicht mehr deaktiviert. Unter Monterey ging das noch.


oh das ist ja Mist. gibts keinen workaround bzw. haben das problem alle? das sollte doch bekannt sein dann mittlerweile? YouTube und Vollbild ist ja jetzt nicht so außergewöhnliche Nutzung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.