Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus E-510 Erfahrungsbericht

Olympus E-510 Erfahrungsbericht

cab04.12.0722:35
So, nach dem ich gestern gebeten wurde, meine Erfahrungen kund zu tun, beginne ich hier einfach mal mit ein paar Kleinigkeiten, die mir heute bei meinem ersten Tag mit aufgeladenen Akkus so aufgefallen sind.

1. Die Bedienung:
Junge, das ist ein Durcheinander wenn man die kleine wohlgeordnete Welt einer Superzoom-Bridgekamera von Konica Minolta gewohnt war. War eben noch alles an seinem durchdachten Platz, muss ich mich nun mit der "Logik" von Olympus herumschlagen und das ist irgendwie nicht ganz so einfach wie ich das gefühlt bei meiner KoMi habe. Aber die grundlegenden Dinge habe ich schon gefunden und bis ich begreife wie man die Einstellungen so hinbekommt wie ich sie haben will wird eben ausprobiert und/oder auf Autopilot geknipst.

2. Sucher:
Ich gebe zu, ich habe am Anfang heute noch oft auf den Monitor schauen wollen, aber so langsam wars mir dann intus, dass man oben reinguckt und unten nur kontrolliert. Der Live-View ist eine nette Idee, aber zum Knipsen ist das nicht geeignet so viel ich bisher mitbekommen habe, jedenfalls wollte da beim Zoomen nix mehr scharf stellen im Live View.

3. Weitwinkel:
Also man merkt durchaus den Unterschied zwischen einem extremen 14mm Weitwinkel und dem 35mm entsprechenden meiner Suppenzoom, das ist wirklich beeindruckend! Man bekommt viel mehr drauf mit weniger Abstand und es ist auch lichtdurchlässiger als meine alte Suppenscherbe die bei geringster Dämmerung nur noch schwarz anzeigte. Jetzt sehe ich Nuancen wie sie sein sollten, ich sehe wieder fast genau das auf den Fotos was ich auch selbst sehe! Finde ich klasse!

4. Makro:
Hätte mir doch mal einer gesagt, dass ich gar kein extra Makro Objektiv benötige Mensch! Jetzt habe ich extra eines bestellt, dabei komme ich mit dem 14-55mm schon so nah ran dass es mir durchaus fürs erste genügen würde, da frage ich mich ernsthaft, wie das erst mit dem entsprechenden Objektiv aussehen wird, ich meine, ich bin ja jetzt schon zufrieden damit!

5.Bokeh:
Jaja, ich habs jetzt selbst gesehen, der Bokeh Effekt sieht wirklich ein wenig anders aus als bei meiner Superzoom, da musste ich ins volle Tele gehen und jetzt bekomme ich mit viel weniger weit bessere Bokehs hin als je zuvor! Die Unterteilung in Vordergrund und Hintergrund ist mal wirklich erkennbar und nicht alles die selbe Schärfeebene wie zuvor gewohnt. Super!

6. Details:
Ich kann nicht nur mehr Details dank der mehr Megapixel sehen sondern sehe auch noch mehr Nuancen in den Schatten und Lichtern, was vorher eine einsam schwarze oder weiße Fläche gewesen wäre erfüllt sich nun mit Leben, das ist auch ein sehr schöner Detailaspekt für mich!

7. Besonderheiten:
Wenn man auf die "Info"-Taste drückt, sieht man neben allem erdenklichen Detailkram auch anhand des letzten Fotos blinkend, wo die Details zu dunkel, bzw. zu hell heraus kommen. Was man dagegen tun kann kann ich noch nicht definitiv sagen da ich erst mal die tiefergehenden Funktionen suchen und verstehen muss, das gibt sich mit der Zeit.

8. Sonstiges:
Mein iPhoto 04 auf meinem iBook versteht noch keine RAW Dateien, das hatte ich noch nicht bedacht. Die mitgelieferte Seuche namens "Olympus Master" wurde von mir nach kurzem verständnislosem Neustart verlangendem Test für grausig bewertet und ich weiß noch nicht ob ich mir dieses quietschbunte Zeug noch mal antue...

Als kleine Demo habe ich mal ein Foto angehängt:
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.12.0722:43
Na, Glückwunsch zur neuen Cam. Du hast ein 14-55mm? Das sind an der Oly aber keine 14 mm, sondern 28 mm Kleinbildäquivalent.
0
cab04.12.0722:48
Da ich die Umrechnetabelle nicht im Kopf habe nehme ich einfacherweise die Daten die drauf stehen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0722:54
Glückwunsch, cab, zur E-510. Ich habe ja selber auch eine seit ein paar Monaten und bin wirklich zufrieden damit. Der RAW-Support für OS X kam mit einem der letzten Updates für 10.5, möglicherweise auch für 10.4, das weiß ich nicht. Ich bin auch kein großer Live-View-Freund und kucke lieber durchs Okular, aber in manchen Fällen ist es ganz brauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0722:55
cab
Da ich die Umrechnetabelle nicht im Kopf habe nehme ich einfacherweise die Daten die drauf stehen.

Bei Olympus ist es einfach: einfach mal Zwei, das ist dann das Kleinbildäquivalent.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab05.12.0709:56
Dann hätte ich mit 200mm den Effekt von 400mm?
0
sonorman
sonorman05.12.0710:42
Genau. Dein 14-55mm entspricht nach der gängigen Darstellungsweise für Brennweiten, die sich immer am Kleinbildformat orientiert, einem Objektiv mit 28-110 mm Brennweite. Der "Crop-Faktor" (inzwischen gängige Bezeichnung für den Umrechnungsfaktor) ist bei FourThirds 2x. Die Brennweitenangaben auf den Objektiven musst Du also immer mit 2 multiplizieren, um die (ungefähre) Brennweite entsprechend Kleinbild zu haben.

Darüber hatten wir doch neulich schon mal gesprochen.
0
cab05.12.0710:44
Jetzt hab ich wohl erst richtig kapiert was das bedeutet.
0
cab06.12.0709:22
Ich werde hier trotzdem noch ein wenig weiter schreiben:

Tag 2

1. Aufnahmen auf Speed!
Wer wie ich dieses Frühjahr schon einmal versucht hat, mit einer Superzoom schnell bewegende Möwen oder andere Vögel aufzunehmen, der wird in ungefähr nachvollziehen können, dass das so gut wie unmöglich ist. Deswegen war ich schon mal gespannt wie sich die E-510 so schlägt. Passenderweise kam auch gestern eine Gruppe Tauben daher geflogen und zog ihre Runden um mich herum wie um etwas besonderes. Na gut, zieh ich mal die Kamera, fokussiere mit vollem Zoom und *klack*klack*klack* sind die Aufnahmen gemacht. Ich staune nicht schlecht! Gewohnt war ich dass allein das Fokussieren bei meiner Suppenzoom so lange dauert dass die Vögel längst aus dem Bild heraus sind, hier sind sie alle sofort eingefroren innerhalb von Sekundenbruchteilen! Die Geschwindigkeit ist wirklich phänomenal! Selbes Bild später bei Strassenbahnen. Während entlang der Strecke einige Leute mit Suppenzooms oder kleineren Kameras mit Mühe fokussieren und knipsen habe ich in der Zeit schon 5 Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht und bin so schnell wie nie! Hätte ich mal geahnt dass man SO schnell sein kann...

2. Gegenlichtaufnahmen
Endlich kann ich mal wieder gegen die Sonne aufnehmen ohne nur einen grossen weißen Fleck auf dem Bildschirm zu haben, meine alte Superzoom hat aus solchen Bildern fast schwarzweiß Bilder gemacht, oben strahlend weiß, unten sattes schwarz, 1/1000 war da das höchste der Gefühle. Jetzt erkenne ich nicht nur mehr Details sondern auch noch die Sonne vor dem strahlend blauem Himmel wieder.

3. Akkulebensdauer:
Seit gestern Abend kann ich es endlich sagen, der Akku hält sehr sehr lang. Mehr als zwei Tage habe ich etliche Aufnahmen gemacht, zahlreiche Langzeitbelichtungen und einige stromhungrige Dinge, es dürften so an die 300 Bilder gewesen sein bevor der Akku endlich mal wieder Saft haben wollte. Durchaus gut.

Heute bekomme ich hoffentlich mein Makroobjektiv, bin schon mal sehr gespannt wie sich das macht!
0
zappa
zappa06.12.0710:01
Welches Makroobjektiv hast Du bestellt?
0
cab06.12.0710:40
Wenn ich das jetzt noch wüsste, ich seh es erst wieder wenn ich es in den Händen halte.
0
sonorman
sonorman06.12.0712:21
cab
Hätte ich mal geahnt dass man SO schnell sein kann...

Dabei ist die E-510 nicht mal unbedingt ein Geschwindigkeitswunder.
0
zappa
zappa06.12.0712:21
Letzteres werde ich mir wohl bald zulegen
0
locoFlo06.12.0712:43
Herzlichen Glückwunsch zu der Kamera und danke für deinen Erfahrungsbericht. Finde ich toll das zu lesen, erinnert mich an meinen eigenen Umstieg von Superzoom (Lumix FZ10) zu DSLR (Pentax K10D). Wenn man gerne fotografiert kann man Geld nicht besser ausgeben. Kaum eine Neuanschaffung hat meine Lebensgewohnheiten und Sichtweisen stärker verändert, außer vielleicht mein iPod. Aber der natürlich auf eine andere Weise.
Finde ich auch gut, dass Du dich gleich an RAW rantraust, ich brauchte da länger. Das bringt in entscheidenden Situation unheimlich viel.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman06.12.0712:59
zappa
Letzteres werde ich mir wohl bald zulegen

Das 150mm Sigma für FT?
Ist ein schönes Makro, definitiv. Habe ich schon länger im Einsatz. Aber an FT (also umgerechnet 300mm)? Das erscheint mir verdammt lang. Da es sich um ein Makro handelt, ist der AF trotz HSM auch nicht besonders schnell, weil es einen sehr weiten Fokusbereich zu durchlaufen hat. Als Tele-Festbrennweite ist es damit dur bedingt geeignet. Aber die Abbildungsleistung ist klasse, für den Preis.

Sollte ich demnächst tatsächlich den ins Auge gefassten Systemwechsel vollziehen, werde ich mir aber anstatt des 150mm wohl das 70mm Makro von Sigma gönnen. Der größeren Tiefenschärfe im 1:1-Makrobereich zuliebe.
0
cab06.12.0723:05
Sodele nun kann ich mitreden, es ist ein Zuiko 35mm 1:3,5 Makro Objektiv geworden und ich bin hin und weg!
Was mich allerdings etwas verwunder hat, ist, dass es, obwohl feste Brennweite, ein bewegliches Dings ist, dass dir sogar bis auf einen Maßstab 1:1 abbilden kann wenn man will! Für mich jedenfalls richtig klasse und ich habe auch schon einige schöne Fotos damit probehalber geschossen, in einer Art wie ich sie bisher für unmöglich gehalten habe. Einfach klasse!

Beispielbild einer Kaktusblüte in Ermangelung anderer Motive heute Abend.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.12.0715:01
gesammelte praxistipps und erfahrungsberichte zur e-510 gibt es hier: @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=237016
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.12.0712:11
cab
was hats denn gekostet? bei rund 200 euro isses das 35/3.5 bei ca. 500 euro das 50/2. es sei denn es ist nicht von olympus, dann isses evtl. ein sigma 105/2.8 (rund 360 euro) oder ein sigma 150/2.8 (rund 500-600 euro)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.