Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus-Aktien wg. interner Streitereien auf Talfahrt

Olympus-Aktien wg. interner Streitereien auf Talfahrt

sonorman
sonorman19.10.1115:52
Vor einigen Tagen wurde der britische Olympus-Chef Michael Woodford geschasst, wegen angeblicher Strategie-Differenzen. Aber Woodford äußerte sich anschließend, dass er wohl eher wegen der unangenehmen Fragen abgesägt wurde, die er in Bezug auf einige Acquisitionen der Firma gestellt habe, wobei sich einige Vorstände wohl kräftig die Taschen vollgestopft haben.

Durch den Streit fällt der Aktionkurs jetzt immer stärker und hat nun schon fast 50% eingebüßt. Wie es scheint, haben sich einige Olyianer in ernsthaft dubiose Machenschaften verstrickt.

Heise Foto @@
DPReview @@
Photo Rumors @@

0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet20.10.1100:32
Dubiose Machenschaften ist denke ich noch leicht untertrieben!

$ 700.000.000,-- als Kommission aufgrund einer Aquisition nach Caiman Islands an Unbekannte ist schon ziemlich bedenklich.
Hier das Interview von Woodford
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1100:54
... die Finanzwelt... was soll man da noch sagen?!??
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
schichti
schichti20.10.1100:54
Ohne dass ich jetzt irgendwie emotional beteiligt wäre... Es gibt auch andere Stimmen zu diesem Vorfall. Ich zitiere mal aus dem Oly-E Forum:
"Sorry - Wenn ich dieses Interview lese, und das von jemandem, der
nach wie vor noch bei Olympus angestellt ist, dann muss ich sagen:
sie haben verdammt recht getan, dem Typen zu empfehlen, den Bus zum
Flughafen zu nehmen.

Es wird der Eindruck erweckt, im Konzern wären die Leute korrupt -
und das mit voller Absicht. Aber leider völlig ohne Grundlage. Dass
man in der Nachschau viele Managemententscheidungen, die man
seinerzeit für eine gute Idee hielt, kritisieren kann, ist klar.
Wer jemals Management-Verantwortung getragen hat, der weiß, dass
man immer reinfallen kann egal, was man macht. Jetzt da im
Nachhinein einen auf "Ach was bin ich so ein toller Detektiv" zu
machen, ist einfach erbärmlich. Ich hoffe für Woodford, dass er
das, was diese Zeitung schreibt, nicht gesagt hat."
0
sockpuppet
sockpuppet20.10.1102:17
Hallo Schichti

kuck dir mal Video an, dann hoert man genau was Woody gesagt hat und was nicht.
0
ulihh20.10.1107:19
schichti: Die Fragen, die von Woodward gestellt werden, sind völlig berechtigt. Und das sie nicht beantwortet werden, sehr bedenklich.
Hier geht es nicht um die Entscheidung über einen Unternehmenskauf (Management-Entscheidung) an sich, sondern um die Umstände des Kaufes. Und die sie sind extrem dubios.
0
sonorman
sonorman26.10.1111:48
Jetzt hat Olympus auch das FBI an den Hacken. @@

0
sonorman
sonorman26.10.1117:23
Olympus-Chef Tsuyoshi Kikukawa tritt zurück. @@
0
sonorman
sonorman06.11.1112:33
"Olympus-Krise erreicht Europa"

Heise-Foro @@
0
ulihh08.11.1107:42
Die Firma räumte die systematische Fälschung von Bilanzen ein, um Verluste zu verschleiern.


Da steckt wahrscheinlich sogar noch mehr dahinter, als zuerst vermutet...
0
zornzorro08.11.1120:35
uiuiui,

das ist ja extrem bitter, die haben wohl gezielte Bilanzfälschung seit 20 Jahren zugegeben - ich hatte mal ne Olympus, die war aber auch ehrlich gesagt nixxx. Da freuen sich jetzt Canon und Nikon richtig!

Tja, Lügen haben kurze Beinchen, vor allem bei den ohnehin...(spar ich mir)
0
sockpuppet
sockpuppet08.11.1122:57
zornzorro
das ist ja extrem bitter, die haben wohl gezielte Bilanzfälschung seit 20 Jahren zugegeben - ich hatte mal ne Olympus, die war aber auch ehrlich gesagt nixxx.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Das klingt so, als ob OLY Kameras nicht gut sind, weil die Manager die Bilanzen frisiert haben!

LOL

Andere Konzerne sind da sicher nicht besser (Frucht hust...). Nur Oly hats eben jetzt erwischt!
0
PeteramMeter08.11.1123:54
Tja, Lügen haben kurze Beinchen
Der Herr Doktore und Jurist in Personalunion mit 30 Jahren Berufserfahrung hat gesprochen.
0
shetty09.11.1108:41
Hmm vielleicht kann man dann bald günstige m4/3 Objektive ergattern...
0
sonorman
sonorman09.11.1109:05
Bei dem ganzen Hick-Hack und den Kursverlusten wird Olympus so langsam zu einem Schnäppchen. Würde mich nicht wundern, wenn einige Firmen schon Pläne für eine Übernahme schmieden.

0
sockpuppet
sockpuppet09.11.1110:45
Wie ich schon oben vermutete, Olympus ist mit solcher Dreckwäsche nicht allein.

Unser lieber Blödmarkt reiht sich ein in die Riege der Geldwäscher

0
sonorman
sonorman09.11.1110:56
Ha! Wollte ich auch gerade posten.

Echt schlimm, diese geldgeilen, korrupten Typen.
0
jogoto09.11.1112:02
Das ist Marktwirtschaft. Ein Teil davon ist per Gesetz legalisiert, der andere nicht. Ich kann in den Machenschaften der Beteiligten zumindest moralisch keinen Unterschied erkennen.
0
sonorman
sonorman10.11.1114:00
Olympus Aktien jetzt offiziell "unter Beobachtung".
Delisting nicht ausgeschlossen. @@
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade10.11.1114:09
traurig, traurig, wie leicht es GAUNERN gemacht wird, sich zu Lasten anderer zu bereichern; nicht nur bei Olympus - . Bin von der OM 10 Spiegelreflex-Welt zur digitalen Olympus 520 E gewechselt und frage mich heute, was aus dem Olympus-System 4/3 oder m 4/3 noch wird. Die Überlegung: BEHALTEN ODER UMSTEIGEN AUF CANON, NIKON ...? ! Oder einfach weiter Oly-Fotos machen, solange man mit den Ergebnissen zufrieden ist?! ®
„Make Chess Not War!“
0
sockpuppet
sockpuppet10.11.1121:37
Jetzt ist der Zeitpunkt, um billig an OLY Aktien zu kommen. Die fangen sich schon wieder. Zumal der Foto Bereich fuer OLY mittlerweile ohnehin nur ein nettes Zubrot ist. Den Hauptumsatz macht OLY in einem ganz anderen Bereich. MEDIZINTECHNIK

0
sonorman
sonorman18.11.1113:54
photoscala hat noch einen ausführlichen Bericht zu dem Oly-Desaster zusammengestellt. Inkl. div. Links zu anderen Berichterstattungen. @@

Laut New York Times sind wohl auch Verbindungen zur Yakuza nicht ausgeschlossen. @@
0
Blofeld
Blofeld18.11.1114:21
Mann Mann.... das könnte Olympus die Selbständigkeit kosten. Wenn auch, in diesem Fall, verdient. Schon ein Klopper, was die sich da wohl geleistet haben.
0
sonorman
sonorman30.11.1110:42
Muss die Kamerasparte von Olympus verkauft werden? @@

Und wenn ja, wer kauft sie?
Panasonic wäre naheliegend, oder?
0
sockpuppet
sockpuppet07.12.1103:25
jetzt darf wahrscheinlich der komplette Vorstand abdanken!

0
sonorman
sonorman07.12.1109:28
Hoffentlich werden die auch rechtlich belangt.
0
duende07.12.1109:49
Der ganze Aktienmarkt ist seit eh und jeh ein undurchsichtiger Sumpf und schuld an vielen Pleiten von hervorragenden Firmen. Ich sage schon immer Finger weg von dieser Pest von heute. Die gesündesten und seriösesten Unternehmen sind nach wie vor Unternehmergeführte in Privatbesitz. Aber manche werden erst schlau wenn sie sich die Finger verbrannt haben.
0
Blubs
Blubs07.12.1109:58
duende
Ich sage schon immer Finger weg von dieser Pest von heute. Die gesündesten und seriösesten Unternehmen sind nach wie vor Unternehmergeführte in Privatbesitz. Aber manche werden erst schlau wenn sie sich die Finger verbrannt haben.

Wie Apple zum Beispiel, ja?

Manche werden nicht mal schlau, wenn Sie sich mit solchen Stammtischsprüchen blamiert haben.

0
duende07.12.1111:14
Diese Stammtischsprüche hätten einige meiner Freunde die sich mit Aktien sehr weit zum Fenster gelehnt haben und sich damit komplett ruiniert haben, gerettet. Apple ist eine absolute Ausnahme und ich denke das weisst Du auch. Eine generelle Aussage wird nicht durch eine Ausnahme widerlegt.
Im Gegenteil, Deine Antwort bestärkt mich noch in meiner Überzeugung, weil Leute wie Du die durch Zufall vielleicht mal ein Schnäppchen machen andere mitreissen in diesen Aktien Hype. Wer die Geschichte der Aktien studiert, weiß wieviel Elend diese Form des Kapitalismus schon über die Menschheit gebracht hat. Davon kann auch nicht ablenken, dass der eine oder andere wie vielleicht auch Du mal ein Geschäft damit gemacht hat. Für mich sind das unmoralische Geschäfte, anonym und unakzeptabel und kaum berechenbar.
0
locoFlo07.12.1112:18
Wer die Geschichte der Aktien studiert, weiß wieviel Elend diese Form des Kapitalismus schon über die Menschheit gebracht hat.

Eine Aussage, die ihrer Pauschalität nur als falsch eingestuft werden kann.
Welches Elend meinst du konkret? Etwa Börsencrashs und platzende Blasen? Damit hat der Aktienhandel genau so viel mit zu tun wie Autos mit Verkehrstoten oder die Sonne mit deinem Sonnenbrand.
Wenn du sagst "diese Form des Kapitalismus", welche Form meinst du damit? Gibt es eine Kapitalismusform ohne handelbare Firmenanteile?
Diese Stammtischsprüche hätten einige meiner Freunde die sich mit Aktien sehr weit zum Fenster gelehnt haben und sich damit komplett ruiniert haben, gerettet

Vielleicht hätte auch mehr Sachverstand und weniger Gier geholfen. Verteufelungen tragen selten zur Wissensbildung bei. Btw: Man sagt "aus dem Fenster lehnen". Sich nur zum Fenster lehnen birgt ja keine Gefahr.
Für mich sind das unmoralische Geschäfte, anonym und unakzeptabel und kaum berechenbar.

Alles klar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Blubs
Blubs07.12.1112:58
Sorry, duende, Deine Haltung entspricht in Pauschalität, Undifferenziertheit und Effizienz exakt dem Niveau nach dem dritten(?) Bier am Stammtisch. Du glaubst es besser zu wissen als der Rest. Ein Glück, dass es nicht nur so kluge Leute gibt, sondern hie und da ein Zwischentönchen.
Es lebe die künstlich verplattete Welt
0
duende07.12.1115:37
Mir war schon klar, bevor ich meinen Beitrag gepostet habe, dass ich hier in diesem Forum auf wenig Begeisterung stoßen würde, weil Technikfreaks im Allgemeinen sehr dazu neigen solche Geschäfte zu favorisieren (wieder ein Pauschalurteil, aber wieder auch durch Erfahrung in meinem Freundeskreis belegt).
Natürlich glaube ich es besser zu wissen, zumindest besser als die ganzen Schwächlinge, die ihr Geld an der Börse verzockt haben und ihre Familien ins Unglück gestürzt haben. Wo sind denn Eure Zwischentöne, bisher habe ich die hier noch nicht gehört.
Ihr werdet doch nicht erwarten, dass ich hier in einem Forum eine differenzierte Analyse über den Aktienmarkt gebe. Ich tue meine Meinung kund und bin froh dass ich sie habe, da sie mir schon viel Probleme erspart hat. Ich arbeite um mein Geld zu verdienen und basta, das ist eines meiner Prinzipien und damit bin ich gut gefahren bisher.
Nein ich glaube nicht dass alle Menschen die an Aktiengeschäften bankrott gegangen sind nur gierig waren und alle keine Sachkenntnis hatten, aber bei vielen trifft dass sicherlich zu und das war ja auch meine Rede.
Verteufelungen tragen ebensowenig zur Wissensbildung bei wie Schönrederei, aber ich mache ja auch nicht das Kreuz vor dem Aktienmarkt, sondern stelle lediglich fest, dass er meiner Meinung nach in unserer Volkswirtschaft mehr Schaden anrichtet, als Nutzen bringt. Sicherlich gab es auch immer schon den Handel mit Firmenanteilen, aber zu keiner Zeit wurde damit so viel Unfug getrieben wie heute. Aufkäufe von Firmen, Ausschlachtung von Firmen, die eigentlich gesund sind, dass alles kann im Unternehmergeführten Betrieb viel weniger passieren. Es gab ja neulich auch eine Statistik, die das belegt hat. Die 100 stabilsten Firmen in Deutschland waren Unternehmergeführte Betriebe, also sprich, verantwortlich geführte Firmen.
Und Apple wäre auch als nicht Börsennotiertes Unternehmen erfolgreich.
Es gibt einfach viel zu viele Menschen die sich an diesem Geschäft bereichern möchten und das ist Wasser auf die Mühlen der Geier. Das schürt die kriminelle Energie von Bankern und allen anderen die sich auf dem Markt tummeln. Das ist vielleicht nicht die Schuld der Aktie an sich, aber eben eine Folge der Entwicklung des Geldmarktes und darum:
Teufelszeug:-) Drei Kreuze
Mögt Ihr glücklich werden mit Euren Aktien, ich schlafe besser ohne.
0
locoFlo07.12.1116:36
So, mein letzter Beitrag zu den OT-Abschweifungen: Jetzt stilisiere dich hier bitte nicht zum Propheten, der im eigenen Land nichts gilt. Das du hier auf Widerstand mit deiner Meinung stößt, liegt daran, dass es einfach ein diffuses Gebilde ist, wo an allen Ecken ganz deutlich die Unkenntnis des Sachthemas durchscheint. Ja, du kannst absolut deine Meinung haben und auch froh drüber sein. Vollkommen in Ordnung. Aber wer hier absolute Aussagen inklusive Imperativ formuliert sollte mehr aufbieten können als die eigene subjektive Erfahrung und "es gab da neulich eine Statistik". Das ist nur meine bescheidene Meinung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.12.1122:33
Jetzt wurden laut Berichten Büros und Heime von führender Oly-Mitarbeitern von der Japanischen Polizei durchsucht. Nach dem von Olympus vorgelegten Bericht sollen im Zuge der Affäre vohl 1,7 Milliarden Dollar veruntreut worden sein.

Jetzt plant Oly offenbar einen erheblichen Teil seiner Aktien zu verkaufen. Als mögliche Käufer stehen wohl Panasonic (wie vermutet), aber auch Sony und Fujifilm auf der Matte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.