Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Oki Okipage6w am Mac Pro OS X10.4??

Oki Okipage6w am Mac Pro OS X10.4??

hashish14.07.0813:55
Hallo,
habe diesen Drucker, der mir unter WinXP jahrelang klaglos wertvolle Dienste geleistet hat.
Leider hat er keinen USB-Port sondern läuft über den Parallel-Druckerport.
Bevor ich nun unnötig in einen passenden Adapter investiere,wüsste ich gerne, ob man den Drucker überhaupt am Mac zum Laufen bringen könnte.

Laut Oki wird dieser Drucker nicht vom MacOS unterstützt.

Allerdings ist es ja nun so, dass es findige Köpfe gibt, die nicht unterstützte Geräte trotzdem sauber zum Laufen bringen. Bestes Beispiel wären diverse "nicht unterstützte" serielle Wacom Tabletts, die mit einem Freeware-Treiber problemlos am Mac arbeiten.
Gibt es sowas in der Art auch für Drucker?
Irgendwelche Universal-OpenSource Treiber oder ähnliches?
Weiß das jemand Bescheid?
Danke im Voraus
0

Kommentare

oliver
oliver14.07.0814:03
mal ehrlich: dieses goldstück ist über 8 jahre alt - ich würde keinen einzigen cent mehr in irgendwelche frickellösungen investieren, um das teil am mac zum laufen zu bringen.

laserdrucker, die problemlos am mac funktionieren und ein gleichwertiges oder sogar höherwertigeres druckergebnis bringen, bekommt man heutzutage um die 100€ oder günstiger...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank14.07.0814:14
hashish: Vergiss' es...

Ein neuer HP LaserJet P1005 kostet € 76,- und es gibt einen Mac OS X Treiber direkt von HP dafür:
0
hashish14.07.0816:02
@oliver:
du sagst es doch selber: es ist halt ein Goldstück.
Alt, aber es funktioniert gut und zuverlässig.
Für die paar Briefe, die ich damit schreibe, ist es noch völlig ausreichend. Außerdem bin ich kein Freund davon, funktionierende Sachen wegzuschmeißen, bloß weil sie schon etwas älter sind.
Besonders wenn mir ein neues Gerät keinen nennenswerten Mehrwert verspricht.
Stichwort "Wegwerfmentalität"
Ein Adapterkabel würde ich für ein paar Euros kriegen, wäre somit immer noch sehr viel günstiger als ein neues Gerät, was ich ja eigentlich nicht bräuchte.

Wenn es nun aber aufgrund nicht vorhandener "Frickellösungs-Treiber" erst gar nicht machbar ist, ist es natürlich etwas anderes.
Dann muss wohl oder übel etwas neues her.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.