Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ohrhörer zu leise

Ohrhörer zu leise

vberrot
vberrot02.01.1614:53
Ich sitze im ICE (1. Klasse) und versuche über das iPad Air2 eine Oper zu hören. Das stellt sich als ein hoffnungsloses Unterfangen heraus, denn ich kann die Hörer (Apple Standard) nicht laut genug regeln um auch nur einigermaßen die Umgeräusche zu übertönen. Von einem Kunstgenuß also ganz zu schweigen. Woran liegt das?
Es gab vor 15 Jahren (gefühlt) mal ein Programm mit dem man die Apple-Zwangs-Runterregelung aufheben konnte. Verbunden mit der allfälligen Warnung vor Ohrenschäden. Aber ich will ja nicht meine Trommelfelle gefährden, sondern nur ein wenig deutlicher meine Oper vom Kinderbrabbeln, Geschirrgeklapper und dem allgemeinen Grundgeräusch menschlichen Reisens abheben.
Anderen Hörer? So einen großen ohrumschließenden? Geht das nicht mit den gelieferten?

Wäre für guten Rat dankbar

Gruß und schönes, klingendes neues Jahr 2016

vberrot
0

Kommentare

sffan02.01.1615:17
Als erstes würd ich mal ein Einstellungen checken. Evtl. ist die Maximallautstärke begrenzt. Das kann man evtl. verschieben.

Thema andere Hörer:
Das ist ein weites Feld. Man sollte auf einen niederohmigen Hörer achten ( hohe Maximallautstärke), da der Verstärker nicht grad ein Leistungsriese ist.
Wenn Du ernsthaft Empfehlungen haben willst: solltest Du noch was zu Deinen Anfoderungen sagen.
Preisvorstellungen,
in ear,
on ear
over ear,
noise canceling,
ohrplastik
usw.
Um nur einige buzzwords mal aufzuzählen.
Der Markt ist inzwischen sehr unübersichtlich.
0
sonorman
sonorman02.01.1615:18
Guck mal unter "Einstellungen" @@ "Musik" ob dort bei "Maximale Lautstärke" ein Limit eingestellt ist.

Normalerweise sollte es mit den Apple Stöpseln laut genug sein. Allerdings sind gerade Klassik-Aufnahmen oft sehr leise, oder aufgrund eines großen Dynamikumfangs sind viele Passagen vergleichsweise leise. Bei moderner Mudik ist heute fast alles auf minimalen Dynamikumfang und maximalen Pegel platt-gemixt (siehe: Loudeness-Wars).

Wenn Du trotzdem mehr Pegel brauchst, hilft ein extener DAC/Amp (z.B. @@ ) oder ein Kopfhörer mit besonders hoher Empfindlichkeit. Oder beides. Ein externer DAC ist außerdem dem Klang sehr zuträglich.
0
Dom Juan02.01.1615:20
Oder in iTunes die Lautstärke des Files hochdrehen. Unter den Infos des Stückes, der Reiter "Optionen" hat dafür einen Schieberegler. Was das der Tonqualität der Oper beschert musst Du selber testen 😉
0
Legoman
Legoman02.01.1615:31
Ausrasten und alle anderen anschreien, dass du das viele Geld für die 1. Klasse nicht bezahlt hast, um dir das Gesabbel deiner unnützen Mitmenschen anzuhören. Könnte vorübergehend für Ruhe sorgen - oder schlimmstenfalls im Rausschmiss enden...
0
vberrot
vberrot02.01.1615:47
Vielen Dank, aber lauter wird es dadurch ja nicht, oder? Und mit so einem dicken Hörer, der vielleicht lauter zu betreiben geht, zu reisen ist ja auch nicht befriedigend. Also besser die Opern für zu Hause aufheben. Trotzdem erscheint dieser kleine DAC durchaus attraktiv und man hört dann eben das was man hört einfach schöner. Auch ein Effekt, über den man nachdenken kann.
Habe übrigens in den Einstellungen nachgeschaut, die Maximallautstärkeregelmöglichkeit ist deaktiviert! Kann man mit Bordmitteln also nix machen.
Off the record: hab mir eben den Panasonic-KH ..10 aus dem ICE heraus bestellt. Gips im Internethandel für 129 € + 5€ Porto. Danke für den Test damals!

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot02.01.1615:51
Legoman
Ausrasten und alle anderen anschreien, dass du das viele Geld für die 1. Klasse nicht bezahlt hast, um dir das Gesabbel deiner unnützen Mitmenschen anzuhören. Könnte vorübergehend für Ruhe sorgen - oder schlimmstenfalls im Rausschmiss enden...

Daran habe ich dank der mir eigenen Bescheidenheit garnicht gedacht! Werd's mal versuchen, wenn wieder jemand ein Chilli-con-Carne geliefert bekommt. Kann man sich ja auch in gleicher Lautstärke über die olfaktorischen Kollateralbelästigungen beschweren!
Gute Idee!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.