Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ohoh iMac hat sich verabschiedet. Hilfe!!!

Ohoh iMac hat sich verabschiedet. Hilfe!!!

Peter
Peter27.04.0413:04
iMac Bj. 1999 Bondi Blue 233MHz Der schönste sozusagen
Ich habe damals meiner Tante zu einem iMac geraten, jetzt hat sie ihn gebracht weil er nicht mehr hochfährt.

Hab ihn eingeschaltet @@ startet @@ Es zischt/knistert @@ dann ist er aus.

Hilfe was kann da kaputt sein? Bildröhre? Lohnt sich da noch eine Reperatur?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Peter
Peter27.04.0413:33
Gibt´s denn keine Fehlerliste mit Defekten die bei so einem "alten" Mac häufig auftauchen?
Die Werkstatt kostet Geld, auch wenn sie erstmal nicht reparieren können.
Da will ich erst mal sicher gehen ob es sich wirklich lohnt.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
GordoMac
GordoMac27.04.0413:36
Das hat der iMac meines Bruders auch gemacht. Dann war Ruhe. Ein befragter Techniker hatte auf das Netzteil getippt, war ihm aber "zu heiß" (es war kein Apple-zertifizierter Reparateur).
Jetzt steht das Ding rum.
0
Bodo
Bodo27.04.0413:40
GordoMac
Wenn du ihn los werden willst, melde dich bei mir.
0
Peter
Peter27.04.0413:56
Bodo
Nur über meine Leiche !!!

Das will ich ja verhindern, außerdem ist er ja meiner Tante bzw. Cousine.
Sie braucht ihn halt für die Schule und will (noch) nicht eine DOSe (das werde ich aber unter Einsatz meines Lebens zu verhindern wissen).

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter27.04.0413:56
Ups, sorry Bodo, Du hast ja Gordo gemeint
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.04.0414:03
Ein neuer eMac ist möglicherweise sinnvoller, als den iMac von einer Fachkraft reparieren zu lassen...

mfg


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.04.0414:06
Stefan Lühr
Ein neuer eMac ist möglicherweise sinnvoller, als den iMac von einer Fachkraft reparieren zu lassen...

mfg


Stefan

hier fehlt das Wort "wirtschaftlich"...

"... möglicherweise wirtschaftlich sinnvoller,..."


Stefan
0
GordoMac
GordoMac27.04.0414:10
Hmpf, ich will ihn auch nicht loswerden. Nur günstig repariert wissen.
Mein eigener iMac 233 bondiblue revB hätte gerne mehr Speicher und ne größere Festplatte - hat das schonmal jemand gemacht?
Es gibt auf Mac-TV eine Sendung dazu:



Aber da haben sie einen iMac bereits mit Slot-in-Laufwerk (= neuer als meiner). Soviel ich weiß, ist beim Schubladen-iMac das alles noch schlechter zugänglich. Man muss dazu das Motherboard freilegen bzw. rausheben...
0
Agent
Agent27.04.0414:57
also eien reperatur bringt da nix mehr.. vielleicht noch verkaufen versuchen als defekt oder ausschalchten (hd ect.) und sich einen alten ersteigern in der ch krigt man für 500.- gut einen 500mhz mac also so för kanpp 300 euronen!
0
Rotfuxx27.04.0416:23
Ist irgendwie meine Standardfrage wenn ich sowas höre: "Hast du Panther ohne Firmware-Update drauf laufen gehabt?"

Es hört sich wirklich alles andere als gut an:

Beim Verkauf bekommst du für einen defekten iMac noch ca. 100 Euro (ohne RAM und Festplatte).
0
sonorman
sonorman27.04.0413:22
Vielleicht mußt Du nur die tote Maus rauspulen...
<br>
<br>Ernsthaft: Mit der Fehlerbeschreibung wird Dir keiner eine Ferndiagnose machen. Wenn&rsquo;s "zischt/knistert" solltest Du auf jeden Fall &rsquo;ne Werkstatt aufsuchen.
0
Bueno
Bueno27.04.0413:28
Hatte mal nen PC wo ich den Monitor angeschlossen habe, da hats dann auch geknistert und gefunkt und geraucht
<br>
<br>Würde auch raten den auf alle fälle zur reparatur zu bringen...
0
beat
beat27.04.0414:34
tja, bei der schulblade gibt&rsquo;s schon ein paar handgriffe mehr zu tun. dafür musst du weniger schrauben drehen!
<br>
<br>ich versuchs mal aus dem gedächtnis:
<br>
<br>0 imac auf den rücken legen
<br>1 die schraube unter dem griff rausdrehen
<br>2 schale an griff wegreissen (mit anlauf!)
<br>3 die kabel ausstecken (je nach revision musst du noch ein schräubchen lösen)
<br>4 die beiden schrauben hinten in der griffmulde für die schublade lösen
<br>5 die schublade vorsichtig nach hinten rausziehen und wenden
<br>6 unter dem lochblech befindet sich ein ram-steckplatz
<br>7 wenn du die befestigung für den kühler löst (achtung, spickt gelegentlich unangenehm an die nase!) und ei kühlerplatte wegnimmst, kannst du mit einem schraubenzieher vorsichtig das board mit den speichern hinten aushebeln. darunter findest du den zweiten ram-steckplatz
<br>8 wenn du das cd-laufwerk nach hinten schiebst, kannst du es aus der feder heben und vom kabel lösen
<br>9 nachdem du die schrauben an der seite der festplatten/cd buchse gelöst hast, kannst du die festplatte erst nach hinten schieben und aus der verankerung lösen (unten sind zwei haken in löcher eingesteckt) und das kabel losmachen.
<br>10 die neue platte sollte als single/master gejumpert sein
<br>11 alles wieder zurückbauen.
<br>achtung: beim einsetzen der schublade auf die kabelführung an der seite aufpassen; die schale am ende braucht einige hiebe, damit sie richtig sitzt.
<br>
<br>den slot-in imac würde ich nicht mehr reparieren lassen sondern irgendwo in ebay oder ricardo (schweiz) eine occasion für 200-400€ erstehen. das ist alleweil billiger als jede reparatur.
<br>
<br>im übrigen ist wohl der tipp von stefan lühr mit dem emac der sinnvollste. aber ob die wirklich einen staubsauger auf dem tisch will?!?
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.