Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Oft auftretender Verbindungs Abbau!

Oft auftretender Verbindungs Abbau!

Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0512:29
Servus Jungs,
ich habe mir bisher immer gedacht das wird schon, aber langsam gehts mir echt auf den Sack:-&

Also:
Ich habe T-DSL,nen Sinus W-Lan Router (gesichert uber WEP und Mac Adressen) und mein geliebtes iBook...

Mit dem Netzwerk verbunden, alles toll... Aber irgendwann machts zack, dann bin ich vom www. getrennt(!)

Kein Programm kann mehr aufs Internet zugreifen, obwohl die Sys. vom iBook mir sagt ich sei mit dem Netzwerk und so mit dem Internet verbunden!
Der W-Lan Router zeigt mir ebenso an, daß ich online bin, bloß bin ichs nicht!!!

Dann dauert es 1 - 2 Minuten und tata bin ich wieder online, für die nexten Minuten oder auch Stunden...
Was isn Des?

Wahnsinn:-/

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsch Euch vel Spaß im Schnee....
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0512:51
Quereinsteiger
obwohl die Sys. vom iBook mir sagt ich sei mit dem Netzwerk und so mit dem Internet verbunden!
Schnee? Welcher Schnee? (HH, 5°, Regen...).

Gehe mal im Menü auf "Internet-Verbindung öffnen" und gucke, ob du nicht nur mit deinem internen Netz verbunden bist (denn das zeigt das Symbol oben an), sondern ob du auch über PPPOE verbunden bist (steht unten). Dort kannst du ggf. dann auf "Verbinden" klicken.

Nun ist die Frage, was die Verbindung unterbricht: Ist TCom down? Wenn du sagst, dass der Router drinnen ist (wo drinnen? Im internen Netz, oder auch INet?), was sagt das Modem? Entweder TCom ist down (für Störungen s. auch @@ (falls gemeldet), oder der Router routet nicht vernünftig (Kanal mal wechseln? Auf "automatisch" stellen?), vielleicht ist es auch der Router selbst oder die Airport-Karte. Sind die Steckverbindungen in Ordnung? Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber kontrolliere das mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0513:09
Don Quijote:
Cache & Rechte mit Onyx gecheckt, alles OK
Trennen nach Minuten auf 300 Minuten eingestellt
Safari kann nich der Grund sein, denn selbst wenn Safari nich läuft, wird die Verbindung getrennt
(Safari zurücksetzen klingt aber spannend, wie geht das?)
Ties-Malte
laut Internet Verbindungen bin ich "nur" mit dem internen Netzwerk verbunden, aber vonn PPPOE steht hier auch gar nichts!
Wo soll dies denn sein?
Das Modem am Router sagt ich bin Online, SystemEinstellungen sagt ich bin über den W-Lan Router (Router & Modem = ein Gerät) mit dem internen Netzwerk und so mit dem Internet verbunden...

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt

In München is es schweinekalt und es schneit wie bei Emmerichs "Day after Tomorrow"

DANKE für Eure Hilfe
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0513:26
Don Quijote
Doch, gibts schon. Es spielt aber keine Rolle ob Aktiv oder Inaktiv!
Zum Netzwerk:
Airport: mit einem besrimmtem Netzwerk verbunden
TCP/IP: manuell
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0513:34
Ties-Malte
mit dem internen Netzwerk und so mit dem Internet verbunden...
Nee, das ist ein Trugschluss! Verbunden bist du mit dem Router, d.h. du kannst andere Netze erreichen. Z.B. einen anderen Rechner im Netz, das wäre dann intern. Es heißt noch nicht, dass du auch nach außen verbunden bist, also bsp.weise mit dem Internet!

PPPOE ist das Standard-Protokoll zur Verbindung per DSL. Ich bin per DHCP angebunden, daher...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0513:41
Da steht bei mir aber echt nix
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0513:44
Aber hier stehts doch...
Oder versteh ich da etwas falsch
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0514:00
Verbunden über PPPOE steht bei mir, weil die Internet-Verbindung über PPPOE läuft, die Clients (also meine Rechner) sind über DHCP angebunden, d.h. dass die internen IPs automatisch vergeben werden, sie sind nicht fest vergeben.

Lasse das obige Fenster mal eine Zeit lang offen, manchmal zeigt es die Option für´s Verbinden/Trennen nicht sofort, sondern mit etwas Verzögerung, keine Ahnung warum.

Hmm... ob da steht, dass du Airport mit einer Verbindung zum Internet konfiguriert hast, und das grüne Lämpchen zeigt, dass die Verbindung auch gerade aktiv ist? Da bin ich gerade überfragt...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0514:05
Ties-Malte
ich habe jetzt mal gerade geschaut wo ich PPPOE einstellen könnte.
Das geht bei mir nur bei Ethernet und nich bei Airport!?
Desweiteren habe ich bei TCP/IP manuell eingegeben, da komischerweise verdammt oft die interne IP sich immer wieder verstellt hat und ich somit keinen Zugriff mehr hatte...

Also ich find des ja alle komisch das waren noch Zeite,
ModemKabel, TelefonBuchse und fertig
*LOL*
Aber Malte, danke Dir vielmals...
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0514:11
Ah o.k. Einer meiner Rechner ist per Kabel dran, daher PPPOE. und der ist an der APE, sodass ich auch auf den drahtlos zugreifen kann.

Aber das sich deine IP verstellt, ist ja komisch... Also die interne verstellt sich bei mir nur, wenn ich die Verbindung kappe, dann wird die interne IP selbst vergeben statt vom Router. Womit wir wieder genau so schlau wären: Warum die Verbindungstrennungen bei dir? Tja...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iPody
iPody02.02.0514:22

Hast Du noch ein Telefon (oder mehrere) parallel zum DSL ?
Ist der Splitter/Filter auch dazwischen geschaltet? Bei jedem Telefon.

Hatte dieses Problem zu Anfang meiner DSL Verbindung.
Habe dann all meinen Telefonen das benötigte Filter vorgeschaltet.
Seitdem ist Ruhe vor unexpected disconnect.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0514:30
iPody
Servus un d willkommen in unserer kleinen Runde
Was für Filter meinst Du denn? Ich habe einen Analogen TelefonAnschluß
und der Splitter hängt ganz normal vor dem Telefon und dem
Router/Modem
Stimmt dies so nicht? Dachte eigentlich schon!

Don Quijote
WPA gibts auch, muß ich nochmal probieren...
In mein Netzwerk kann eigentlich keiner rein, weil ich über Mac Adressen den Zugang auf mich begrenzt habe, das schließt also Fremdbenutzung aus...
Hoffe ich zumindest
0
iPody
iPody02.02.0514:38

Ist schon richtig so mit dem Splitter/Filter.

Das Problem bei mir war ja auf die zusätzlichen Telefone
zurückzuführen, welche ich dann nachträglich "gefiltert" habe.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0514:49
Jungs,
erstmal danke Ich Euch sehr...
Ich häng mich jetzt mit Kabel an Modem/Router und gehe nochmal alle Einstellungen durch!!
Drückt mir die Daumen
Bis gleich...

PS: soviel zum Thema Schnee in München
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0514:51
amp;
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.02.0515:44
Ich sitze hier frierend im HausFlur, scheiß Heizung...
Also, ich habe meinem Router mal das DHCP ausgeschaltet und das WPA ein...
mal gucken was passiert...
Grüße Euch
0
Don Quijote02.02.0512:49
Entweder Zwangstrennung von T-offline oder der Router hat die kleine Funktion trennen nach x-minuten inaktivität aktiviert und die funzt auch, übrigens keine Selbstverständlichkeit.
<br>
<br>Aber dann dürfte er nicht online anzeigen…mal mit der Tkomik telefonieren ob die gerade mal wieder Probs. haben.
<br>
<br>Cache löschen und rechte, optimieren war ja schon, oder ?
<br>
<br>Notfalls kann man auch Safari?! zurücksetzen.
<br>
<br>Viel GLück
0
Don Quijote02.02.0513:14
Ist wohl über DHCP verbunden, das ist klar das er dann sagt, er sei online, ist er ja auch mit dem Router/Wlan…störunempfindlichkeit gibt es bei dir nicht ?
0
Don Quijote02.02.0514:12
Mhh, WEP ist ja eine Einladung zum "surfen", hat´s da kein Wpa ?
<br>
<br>Vielleicht hast du auch nur "Besuch" und der nimmt die Bandbreite ?
<br>
<br>Oder Cookies und Werber verursachen zuviel Traffic…
<br>
<br>Was sagt denn das Routerprotokoll für die Verbindungen und wer eingelogt ist ?
0
Don Quijote02.02.0514:17
oh, Safari zurücksetzen ist unter "Safari" "Safari zurücksetzen", allerdings sind dann wohl auch die cookies weg.
0
Don Quijote02.02.0515:51
DHCP ausschalten oder auf die anzahl der angeschlossenen beschränken, ist sehr zu empfehlen…*keinwlanmehrnutzend*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.