Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 2008 - Update

Office 2008 - Update

cheeky15.05.0808:06
Hallo!

Wie funktioniert nun Office 2008 mit dem neusten Update? Sind die gravierenden Mängel behoben? Wer konnte erste Erfahrungen sammeln? Immer noch Abstürze beim Nichtsmachen?
Danke für eure Berichte!

0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.15.05.0808:11
.... habe keine Veränderungen bemerkt und ja, gestern ist es wieder einmal abgestürzt, ... passiert bei mir ab und zu, meist unter Word, ... Viele Grüße. Dirk
0
Digitalo
Digitalo15.05.0817:30
Dirk B.
...gestern ist es wieder einmal abgestürzt, ... passiert bei mir ab und zu, meist unter Word, ... Viele Grüße. Dirk

Dann hat sich seit Office v.X nicht viel gändert.

cheeky
Kann zu deiner Frage leider nichts beisteuern. Bin schon lange von Office weg.
0
teorema67
teorema6715.05.0819:02
Bei mir hat es auch schon vorher funktioniert, stürzt fast nie ab, und wenn, dann hat es mit den aus anderen Welten und anderen Zeiten importierten .ppts und .xlss zu tun.

Die Apps starten jetzt etwas schneller.

Ein Problem, das ich schon immer (2004 wie 2008) hatte, ist dass sich nach so manchem Sync mit meinem Nokia E90 die Kontakte alle verdoppeln. Das geschieht nur selten und nicht reproduzierbar. Kennt jemand Abhilfe?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.05.0819:07
... Betrifft Entourage, das mit Address Book synchronisiert ist. Aber in Address Book sind die Kontakte nicht verdoppelt, nur in Entourage.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mik84
mik8415.05.0819:44
ich hatte mich im forum schon heftig über office 2008 ausgelassen vor allem über word. das größte problem hatte ich bei word wo ich nach 10 min arbeiten keinen arbeitsspeicher mehr frei hatte (anscheinend ist das der beachball effekt)
so wie es aussieht ist dieser fehler behoben worden

Probleme mit Abstürzen hatte ich vorher nur sehr selten und seit dem update keinen mehr (das mag nichts heißen da das update noch ganz frisch ist )

bin zwar noch immer nicht zufrieden mit office, aber zumindest wurde etwas gemacht - das lässt zumindest hoffen
0
ere
ere15.05.0820:42
Ich habe das Update installiert, Office aber noch nicht auf Herz und Nieren geprüft.

Pauschal glaube ich, dass sich einige grobe Fehler, die ich hatte (andere berichten von andern Fehlern), verbessert haben: ClipArt aus Internet laden lässt Word abstürzen, Excel-Felder nehmen keine Schrift an, Kopf-/Fussleiste direkt anklicken lässt Word abstürzen, PP-Präsentation aus 2004 lässt sich in 2008 nicht öffnen, in Excel2004-Dokument erkennt 2008 Format von Spalten nicht mehr (z.B. Datum, Währung), ...

Geblieben sind z.B.: Druckbefehl erteilen lässt Word abstürzen (nicht mehr so häufig), Spaltenkopf (Excel) anklicken blockiert manchmal den ganzen Rechner (Lüfter beginnt zu blasen). Peinlich langsam ruckelt eine PP-Präsentation 2008 über den Bildschirm (PowerBook G4, 1.67 GHz). Das ganze Office 2008 ist noch immer einiges langsamer als 2004, ...

0
teorema67
teorema6715.05.0822:10
Auf meine PPCs lasse ich 2004, nur auf dem AirBook läuft 2008 wegen Intel.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ere
ere21.05.0818:49
6 Tage nach meinem letzten Kommentar:
Word läuft zufriedenstellend, Tempo langsam
Excel ist unbrauchbar: Lässt oft keine Texteingabe in Zellen zu, hängt sich auf, wenn ganze Zeilen oder Spalten ausgewählt werden. Parallel erneut Excel2004 installiert
Entoruage funktioniert ohne Probleme
PowerPoint brauche ich zu selten, um verlässliche Aussagen machen zu können. Präsentationen ruckeln aber gewaltig, Abstürze habe ich nicht mehr beobachtet.

(PB G4, OS 10.5.2, Office2008 12.1)
0
Digitalo
Digitalo21.05.0819:44
ere
Das tönt ja bedenklich.
0
ere
ere25.06.0811:35
Nachdem 12.1.1 erschienen ist, zerre ich das Thema wieder ans Licht.
Auf PB G4:
Entourage funktioniert weiterhin ohne Probleme in angemessener Geschwindigkeit.
PowerPoint läuft, vielleicht etwas flüssiger als vorher.
Word hüpft manchmal völlig unmotiviert in den Spaces herum. Der Cursor ist dann nicht mehr sichtbar, obwohl Texteingabe an sich möglich ist. Keine Änderung nach dem Update.
Excel ist weiterhin unbrauchbar. Stürzt zwar weniger oft ab, aber zur Illustration folgende Aktion: Ganze Spalte auswählen, um ein neues Zellenformat zuzuweisen: Dieser Vorgang kann für eine einzige Spalte bis zu 10 min dauern. Danach ist das ganze Programm völlig unbrauchbar langsam. Mit dem Update stürzt das Programm nun nicht mehr ab, aber ans Weiterarbeiten ist trotzdem nicht mehr zu denken. Selbst nach dem Beenden von Excel reagiert das MacOS sehr langsam. Während der Eingabe von Zeichen in Zellen löscht sich der eingegebene Text von selbst, um einfach mit dem nächsten Zeichen fortzufahren.
0
teorema67
teorema6725.06.0812:56
Spaces... Bei mir funktionieren alle Office 2008 Apps, auch Excel. Allerdings sind Spaces (und Dashboard) ständig deaktiviert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ere
ere25.06.0813:25
Danke! Gemäss deinem Profil benützt du neben einem MB Air auch "mein" PB G4 1.67 GHz. Gibt es da bei dir keine Unterschiede in der Funktionstüchtigkeit zwischen Intel und PPC?
0
teorema67
teorema6725.06.0813:30
Schau mal oben, auf dem PPC lasse ich Office 2004.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ere
ere26.06.0814:57
auf dem PPC lasse ich Office 2004
Zu dieser Einsicht bin ich inzwischen auch gelangt. Bei meinem Downgrade-Versuch liess sich offenbar 2008 nicht mehr sauber entfernen. Jedenfalls tat sich 2004 nach der Installation mit ein paar lästigen Fehlermeldungen hervor. Ausserdem hätte ich alle gesammelten Mails aus Entourage verloren.
0
teorema67
teorema6726.06.0815:37
Wenn du die Synchronisation mit Mail aktivierst, müssten die E-mails erhalten bleiben, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ere
ere28.06.0810:41
Excel:
Spalte auswählen blockiert das Programm, d.h. CPU bis zu 90% ausgelastet
Zeicheneingabe in Zellen wird von selbst beendet und die bereits eingegebenen Zeichen werden gelöscht
(vgl. 6 Beiträge weiter oben)

Nun bin ich einer Lösung des Problems näher gekommen: Es besteht offenbar ein Konflikt mit PopChar, auch mit der neusten Version 4.0.1. PopChar muss beendet werden, bzw. darf beim Anmelden nicht gestartet werden.
0
yogimo28.06.0810:51
Moin

Also bei mir gibt es mehr Ärger, bin noch nicht sicher woran es liegt, ich konnte aber einige Excel Dateien die ich als .xlsx gespeichert habe nicht mehr öffnen. Mit Numbers aus iWork konnte ich diese öffnen.

Enrourage weiterhin einfach nur bescheiden (wollte eigentlich ein anderes Wort verwenden)

Grüße
Yogi

0
teorema67
teorema6728.06.0810:55
OK, PopChar hat auch früher v. a. bei neuen Versionen von Word & Co. wiederholt Probleme verursacht. Ich brauche es nicht, mir reichen die Glyphentabelle des OS, "Symbole" in Word oder - beste Lösung - die Glyphenpalette von InDesign.

Glyphenkatalog des OS:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.