Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Offener Brief

Offener Brief

jogoto22.03.0621:07
Sehr geehrte Frau Bundesjustizministerin Zypries,

sie hören gerne Musik? Dann bestimmt auf dem Grammophon Ihres Großvaters, denn einen CD-Spieler, -brenner, Computer oder sogar MP3-Player besitzen Sie mit Sicherheit nicht. Anders kann ich mir zumindest das, was Sie Gesetzentwurf nennen, nicht erklären. Und die Aussage, dass das "günstig für den Verbraucher" sei schon gar nicht.
Ich bin "Verbraucher", und zwar einer wie Viele:
- Für eine Tauschbörse bin ich zu blöde und habe folglich noch nie eine benuzt.
- Meine Musik habe ich brav zuerst auf Schallplatte, dann auf CD und seit erscheinen des Kopierschutzes im ITMS gekauft.
- Natürlich habe ich bei jedem Systemwechsel (Schallplatte CD Computer/iPod) meinen vorhandenen Bestand an Musik auf das jeweils neue Medium kopiert.
- Einen Kopierschutz musste ich dabei nie umgehen.
- Filme kaufe ich brav auf DVD, trotz Kopierschutz. Den muss ich auch nicht umgehen, denn ein anderes Abspielgerät als meinen DVD-Player oder mein Laptop habe ich nicht.
- Seit Jahren zahle ich Urheberrechtsabgaben auf alles mögliche; die Anzahl der von mir verschlissenen CD- und DVD-Brenner kann ich kaum noch zählen. Und was wurde damit gebrannt? Außer ein paar Schallplatten nur Daten, Daten und nochmals Daten, und zwar eigene.

Glauben Sie allen Ernstes, dass ich mich von der MI oder von Ihrem lächerlichen Gestz abhalten lassen werde, den Kopierschutz meiner DVDs zu knacken und den Inhalt wohin auch immer zu kopieren, sobald ich ein anderes Abspielgerät erwerbe, das mir andere Möglichkeiten bietet (z.B. Video-iPod), oder zukünftige Player meine DVDs gar nicht mehr lesen können?

Mein Recht auf Privatkopie werde ich nutzen – gegen andere Bestimmungen und Gesetze, gegen andere Interessen und notfalls mit dem iPod in der Hand...

Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Palmer
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L22.03.0621:20
Was willst du mit so nem Schreiben bezwecken? Nach dem neuesten Entwurf des Urheberrechtsgesetz wird das Recht auf Privatkopie doch sowieso gestärkt. Was du da beschreibst war afaik schon immer legal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0602:19
Nein, das stimmt nicht. Die meisten neuen (Un-)CDs und m.W. alle DVDs kommen kopiergeschützt in die Läden. Willst du also die von dir bezahlte Ware auf den iPod bringen, bist du zum Umgehen des Kopierschutzes gezwungen (was i.d.R. ja problemlos geht, weil sich kaum ein Mac dran stört), hast dich aber auch damit schon vor der heute verabschiedeten Novelle strafbar gemacht. Denn mit dem Kauf der Un-CD erwirbst du perverserweise lediglich das Recht, diese abzuspielen, nicht aber, sie auf andere Abspielgeräte zu bringen, wenn das nicht ohne Umgehung des Kopierschutzes möglich ist.

Die Verbraucher müssen noch immer ausbaden, dass die MI (bzw. Filmindustrie) die Entwicklung über Jahre verpennt hat.

Un-CDs gehören, nach dem Testen natürlich, wegen Inkompatibilität in den Laden zurückgebracht! Sollen sie an dem Dreck verrecken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto23.03.0609:52
Ties-Malte

So ist es!

Jan_L

Bezwecken werde ich damit nichts; leider.
Es ist aber eine absolute Unverschämtheit, dass Politiker, die sich bei jeder Gelegenheit einen Vorteil verschaffen, der Musik- und Filmindustrie ein Machtmittel in die Hand geben, mit dem man auf dem Privatklageweg jeden Verbraucher kriminalisieren und auch ruinieren kann. Denn selbst wenn sogenannte Bagatellfälle nicht von staatswegen verfolgt werden, kann Dich die MuFI duch alle Instanzen auf Schadensersatz verklagen, obwohl gar kein Schaden entstanden ist. Als Schaden deklariert die MuFI immer noch die Differenz zwischen dem, was sie tatsächlich verkaufen und dem was sie gerne verkaufen würden und diese Zahl ist absurd. Selbst wenn es einen unknackbaren Kopierschutz geben würde und selbst wenn hinter jedem Bürger ein Polizist steht, würden viele Verbraucher einfach auf Musik und Filme verzichten; zumindest in diesem Umfang.
Somit behaupte ich, würde keiner kopieren (können), wäre der Absatz an Musik und Filmen sogar noch geringer wie jetzt, denn der Nutzen für den Verbraucher ist geringer und warum soll er dann noch die gleiche Menge und zum gleichen Preis kaufen?

Um Missverständnisse auszuschliessen: ich beziehe mich immer auf den normalen Verbraucher. Gewerbsmäßiges Kopieren und Verkauf von Kopien lehne ich ab. Auch Tauschbörsen haben nichts mit "Privatkopie" zu tun. Hier eignen sich Leute Waren an, die ihnen nicht gehören. Nur ich habe meine Musik und meine Filme bisher immer gekauft und kopiere sie auch, verdammt nochmal, wann und wohin ich will.

Und noch was, sollte um den ersten April herum tatsächlich ein neuer iPod-Video herauskommen, werde ich ihn mir sicher kaufen. Sollte Apple dann auch Fime im ITMS anbieten, die ich sowohl auf dem iPod, am Computer, am Fernseher oder über einen Beamer ansehen kann, werde ich zukünftige Filme sicher über den ITMS kaufen. Meine bestehende DVD-Sammlung sicher nicht nochmal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0610:40
jogoto
Ties-Malte

So ist es!

Jan_L

Bezwecken werde ich damit nichts; leider.
Es ist aber eine absolute Unverschämtheit, dass Politiker, die sich bei jeder Gelegenheit einen Vorteil verschaffen, der Musik- und Filmindustrie ein Machtmittel in die Hand geben, mit dem man auf dem Privatklageweg jeden Verbraucher kriminalisieren und auch ruinieren kann. Denn selbst wenn sogenannte Bagatellfälle nicht von staatswegen verfolgt werden, kann Dich die MuFI duch alle Instanzen auf Schadensersatz verklagen, obwohl gar kein Schaden entstanden ist. Als Schaden deklariert die MuFI immer noch die Differenz zwischen dem, was sie tatsächlich verkaufen und dem was sie gerne verkaufen würden und diese Zahl ist absurd. Selbst wenn es einen unknackbaren Kopierschutz geben würde und selbst wenn hinter jedem Bürger ein Polizist steht, würden viele Verbraucher einfach auf Musik und Filme verzichten; zumindest in diesem Umfang.
Somit behaupte ich, würde keiner kopieren (können), wäre der Absatz an Musik und Filmen sogar noch geringer wie jetzt, denn der Nutzen für den Verbraucher ist geringer und warum soll er dann noch die gleiche Menge und zum gleichen Preis kaufen?

Um Missverständnisse auszuschliessen: ich beziehe mich immer auf den normalen Verbraucher. Gewerbsmäßiges Kopieren und Verkauf von Kopien lehne ich ab. Auch Tauschbörsen haben nichts mit "Privatkopie" zu tun. Hier eignen sich Leute Waren an, die ihnen nicht gehören. Nur ich habe meine Musik und meine Filme bisher immer gekauft und kopiere sie auch, verdammt nochmal, wann und wohin ich will.

Und noch was, sollte um den ersten April herum tatsächlich ein neuer iPod-Video herauskommen, werde ich ihn mir sicher kaufen. Sollte Apple dann auch Fime im ITMS anbieten, die ich sowohl auf dem iPod, am Computer, am Fernseher oder über einen Beamer ansehen kann, werde ich zukünftige Filme sicher über den ITMS kaufen. Meine bestehende DVD-Sammlung sicher nicht nochmal.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0610:59
Mist… zu früh geklickt.


jogoto
Um Missverständnisse auszuschliessen: ich beziehe mich immer auf den normalen Verbraucher. Gewerbsmäßiges Kopieren und Verkauf von Kopien lehne ich ab. Auch Tauschbörsen haben nichts mit "Privatkopie" zu tun. Hier eignen sich Leute Waren an, die ihnen nicht gehören. Nur ich habe meine Musik und meine Filme bisher immer gekauft und kopiere sie auch, verdammt nochmal, wann und wohin ich will.

Naja, fairerweise sollte man schon sagen, dass es für bestimmte Leute wohl normal geworden ist, dass der Rechner 24/24 läuft und abends geguckt wird, welche Filme man sich brennt und was wieder gelöscht wird, Musik sowieso. Dass das auch eine Form der Werbung ist, ist klar, und die ganzen Zahlenspielereien (potentielle Gewinnmargen) - geschenkt.

Man könnte ja mal überlegen, ob über die Bezahlung von Hard- und Software (Brenner, Rohlinge, Brennprogramme, iPod, etc.) die Gebühren nicht abgegolten werden und man das Brennen entkriminalisiert. Wer CDs (ohne Verkrüppelung) kaufen will, kann das tun, wer lieber saugt (in i.d.R. schlechterer Qualität und geringerer Haltbarkeit, ohne Cover und Booklet (bzw. wenn, anfallenden Druckkosten bei grauseliger Qualität), tut eben das, die Gebühren werden dann nach Schlüsseln weitergeleitet.

So aber lässt sich die Politik durch die Industrie erpressen. Damit macht sich die Politik letztlich wieder mal unglaubwürdig. Verhindern wird sie den digitalen Austausch von Daten, gleich welcher Art, nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto23.03.0611:16
Es wird schon lange für alles mögliche kassiert.
Ist das eigentlich legal? Hallo Verfassungsgericht! Darf ich für etwas kassieren, was ich gleichzeitig verbiete?

Das eröffnet unedliche Möglichkeiten:

- Jeder Dieselautobesitzer muss jetzt eine Gebühr zahlen, als Ausgleich für Heizöl im Tank. Das bleibt aber selbstverständlich verboten.
- Jeder Autofahrer zahlt eine Parkgebühr für parken im Halteverbot. Das...
- Jeder Bürger zahl ab sofort eine Falschgeldsteuer...
- ...
0
myPod23.03.0612:38
Ein Kopierschutz ist ein Kopierschutz, wenn er als solcher klar zu erkennen ist.
Da das Kopierschutzlogo aber meist nur auf dem CD-Cover ist und nicht auf der CD selbst, und mich iTunes beim Importieren nicht darauf hinweist, dass eine CD kopiergeschützt ist, tu ich auch nix illegales.
0
jogoto23.03.0612:57
myPod

Wenn Dir in der vierten Instanz gegen die MI das Geld ausgeht, interessiert das keine Sau...
0
myPod23.03.0613:13
Jogoto

Wenn ich und millionen andere iTunes nutzen und ihren Kopierschutz umgehen interessiert das die MI offensichtlich gar nicht.
Sonst wäre sie ja schon längst gegen Apple vorgegangen. Oder ist iTunes kein illegales Programm, wenn es den Kopierschutz von tausenden CDs übergeht und den Benutzer davon nicht mal in Kenntnis setzt?
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0614:38
Jan_L
Nach dem neuesten Entwurf des Urheberrechtsgesetz wird das Recht auf Privatkopie doch sowieso gestärkt.

Ich finde es echt erstaunlich, wie man die Meldungen, die in den letzten Tagen in nahezu jedem Pressemedium zu lesen sind, so fehlinterpretieren kann. Wobei, zu deiner Verteidigung, die Zypries es in ihrer Pressemitteilung versucht so darzustellen, aber das hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Meldung von annodunnemal "Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.03.0614:48
rantanplan

das mächtige wort, das mächtige wort...
„fürzlbürzl...“
0
AndyB23.03.0612:01
Was ich ja nicht verstehe: Wo wird bei der ganzen Sache das Recht des Verbrauchers geschützt?
Wo wird die Plattenindustrie verpflichtet meine Kopiergeschützten CDs zu ersetzen falls sie irgendwann nicht mehr lesbar sind? Wer leistet mir Schadensersatz wenn ein Rootkit meinen Rechner zerlegt? Soll ich jede CD jetzt 2 mal kaufen, dass ich sie im Auto hören darf während meine Freundin sie auf dem iPod hört?

MIt diesem Gesetz wird jemand wie ich, der seine CDs aus Prinzip grundsätzlich im Plattenladen um die Ecke kauft weil er die Musik, das Artwork des Covers und alle anderen Teile einer CD (und den guten alten Plattenladen außenrum sowieso) als Gesamtkunstwerk und schützenswertes Kulturgut sieht, zu unrecht kriminalisiert weil er die (viel zu) teuer bezahlten Scheiben eben gerne auch mal unterwegs hört oder eben mit seinem Partner teilt.

Ich habe auch schon Musik gesaugt, aber im Vergleich zu meinen über 600 (gekauften) CDs, 300 Schallplatten und 120 DVDs ist der illegale Anteil verschwindend gering und ich denke bei den meisten anderen sieht es ganz ähnlich aus. Vielleicht sollte die Musik- und Filmindustrie ihre Mittel lieber dazu einsetzen qualitativ bessere Produkte auf den Markt zu bringen, statt die letzten verbliebenen (halbwegs) ehrlichen Konsumenten auch noch zu kriminalisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.