Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ob da was wahres dran ist?

Ob da was wahres dran ist?

Dan
Dan29.11.0610:40
450 Gigabyte Daten auf einem Blatt Papier …?
Autor: news master, www.omwo.com

Nach Angaben von Arab News hat ein Student des Muslim Educational Society College
in der indischen Stadt Kerala eine Technologie entwickelt, mit der sich große Daten-
mengen auf einfachem Papier “speichern” lassen sollen.

Mit seiner “Rainbow” genannten Technik will Sainul Abideen optische Medien wie Blu-
ray oder HD DVD überflüssig machen. Mit seinem Ansatz will er deren Speicher-
kapazität von maximal 50 Gigabyte bei weitem übertreffen - von 90 bis 450 Giga-
byte ist die Rede.

Abideens Konzept nutzt einfaches Papier, dass mit geometrischen Zeichen in ver-
schiedenen Farben bedruckt wird. Alles was benötigt wird, um die Daten auszulesen
ist nach Angaben des Erfinders ein Scanner und eine spezielle Software. Mit dem
System lassen sich auch andere Oberflächen bedrucken.

Durch seine günstige Herstellung und praktisch unbegrenzte Verfügbarkeit scheint
Papier jedoch prädestiniert für die neue Aufgabe als Datenträger. Im Vergleich zu
optischen Medien ist es erheblich billiger in der Produktion. Geht es nach Abideen
werden in Zukunft ganze Datenbanken mit Hilfe seiner Rainbow-Technologie abgelegt.

Nach Angaben von Arab News konnte der Student sein System bereits in benutzbarer
Form vorführen. Angeblich waren 450 Seiten Text auf einem rund 25 Quadrat-
zentimeter großen Stück Papier gespeichert. Weiterhin soll ein Videoclip von
45 Sekunden zu sehen gewesen sein, das von einem Blatt Papier unbekannter
Größe ausgelesen wurde.

Bisher ist die Technologie noch in der Entwicklung. Nach Angaben ihres Erfinders gab
es bisher noch keine Anfragen aus der Industrie, heisst es. Dennoch hält Abideen
selbst seine Idee für ein zukunftsträchtiges Konzept.
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart29.11.0611:39
Kann das sein? Also:
Sagen wir, die Auflösung von Drucker bzw. Scanner liegt bei ca. 300 dpi. Ist das ein für die Erkennung sinnvoller Wert? Na, egal. Also:

300 dpi = 120 dpcm

also

120 * 120 dp cm² = 14400 dpcm²

Angenommen, es wäre wirklich möglich, jeden Punkt als Bit zu verwenden, sind somit

1800 Byte/cm² = 1,76 kByte / cm²

Auf eine Din A4 Seite würden somit

21 * 29,7 * 1800 Byte = 1029 kByte = ca. 1 MByte

passen.

Kein Wunder, dass sich die Industrie dafür nicht interessiert...
0
elektroduell
elektroduell29.11.0611:53
Hallo Gilderoy,
mach das Mal bitte mit 600 dpi (oder sogar 1200) und vier Farben, dann sieht das schon ganz anders aus. 600 dpi sind bei Druckern sowie Scannern eigentlich im Moment realistisch.
Grüße, elektroduell
0
der_seppel
der_seppel29.11.0611:57
Gilderoy Lockhart
Was ist denn das fuer eine Milchmaedchenrechnung?

Wer sagt denn, dass das auf heutigen Geraeten funktioniert?

Ich kann mir das schon vorstellen, allerding in weiter Zukunft. Man sollte endlich den Tesafilm Speicher fertisch machen
„Kein Slogan angegeben.“
0
Dieter29.11.0612:04
elektroduell

Bei 600dpi 4x
Bei 1200dpi 16x

Mit 4 Farben 2x (2bit = 4 Zustände)
Mit 8 Farben 3x (3bit = 8 Zustände)
Mit 16 Farben 4x (4bit = 16 Zustände)

Aber alles recht weit von zig GB entfernt ... ca. Faktor 1000! Mhm ...
0
Gilderoy Lockhart29.11.0612:11
Hehe... elektroduell will die Auflösung erhöhen, der_seppel meint, 300 dpi wären schon zu viel (oder interpretiere ich den Beitrag da falsch). Aber wie dieter ja richtig feststellt, ist das alles ohnehin weit von GB entfernt...
0
Thomas29.11.0612:58
so ein Blatt Papier ist auch überhaupt nicht anfällig gegen Schmutz
und auch sehr robust
außerdem ist so ein Drucker und Scanner sehr handlich zum mitnehmen passt praktisch in die Notebook Ta ... Kiste
Fehler durch Farbverschiebungen, Fasernverschiebungen, etc. können auch nicht passieren


0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0613:19
Ich will den Tesafilm Speicher! Somit sind auch alte Datenträger noch anderweitig verwertbar.
0
jogoto29.11.0613:33
Schick damit mal Daten an eine Behörde. Die hauen den Eingangsstempel darauf und schon sind 20 GB zum Teufel.
0
Martin Springer29.11.0614:10
Das setzt sich nie durch! Dann verkauftg ja gar keiner mehr teure CDs sondern nur noch die Software, die dann wohl 20000€ kosten wird und dann irgendwann im illegalen Downloadmarkt zur verfügung stehen wird. Ist wie mit dem 1Liter auto, das nie so richtig verkauft werden will, weil die Industrie danach nicht mehr viel an Sprit verkauft...
0
Martin Springer29.11.0614:10
Oder?
0
oloool29.11.0614:56
Ich denke schon, dass das möglich ist.
Die Daten werden ja nicht bit für bit als Punkte abgebildet sondern eben als geometrisch verschachtelte Formen (wird geschrieben). Mir liegt die hohe Mathematik zwar nicht so sehr aber Geheimnisse hat sie einige. Vielleicht ist der Typ Kunststudent und hat den Da Vinci Code geknackt?

Mysteriös, mysteriös.
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.11.0615:12
Oh man ...
0
Dieter29.11.0617:01
oloool

Mit 2 16-farbigen Punkten kannst Du schon ein Byte (Zeichen) darstellen. Mit "geometrisch verschachtelte Formen" müsste man schon eher Worte, Sätze oder ganze Absätze darstellen. So wie bei der Zeichensprache, wo gängige Worte eine einzige Geste ist.
0
Gilderoy Lockhart29.11.0617:36
Wenn geometrische Figuren mittels Punkten dargestellt werden (was hier der Fall ist), dann ist eine geometrische Figur lediglich die Interpretation einer bestimmten Konfiguration gesetzter Punkte. Mit n Punkten lassen sich maximal 2^n "Figuren" darstellen. Somit ist die Anzahl der Punkte der entscheidende Faktor.
Wenn geometrische Figuren, also bestimmte Konfigurationen von Punkten, Sätze o.ä. darstellen, dann ist das eine Form der Kompression. Da hier Papier allgemein als Speichermedium verwendet werden soll, kann Kompression nicht zur Erhöhung der Kapazität verwendet werden, da ja die zu speichernden Daten evtl. schon komprimiert sind und eine weitere Kompression über einen bestimmten Punkte hinaus ohne Informationsverlust grundsätzlich nicht mehr möglich ist.
0
phil7born
phil7born29.11.0618:57
bernddasbrot
Mir fehlt diese Möglichkeit
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Christian Fries29.11.0620:07
dieter: lol

Der Scanner kann nur soviel Information vom Blatt lesen, wie die Datei in einem unkomprimierten Format gross ist (z.B. TIFF). Die Rechnung von GL ist völlig Korrekt.

Auch bei einer CD und einer HD ist die Speicherkapzität durch die Auflösung gegeben (wie klein die Informationseinheiten gewählt werden können). Das Problem bei dem Papier: Ein Staubkorn oder Fingerabdruck würde die Information sofort zerstören. Aus dem Grund ist eine HD hermitsch abgeschlossen und läuft quasi im Vaccum....
0
BigMac
BigMac29.11.0620:18
es ist davon auszugehen dass die studenten auf der Muslim Educational Society College keine trotteln nicht sind ...

man sollte sich mal anschauen, was da wirklich abgeht, statt wild rumzuspekulieren. visionäre besitzen meist einen ganz anderen horizont als ... der rest
einen gewissen charme hat die idee. wenn ich mir vorstelle, dass die letzten drei 100er spindeln zu 90 % für kurzfristigen datentransfer draufgegangen sind...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
apfelschorle29.11.0620:26
Auf Esspapier gedruckt lassen sich Raubkopien viel leichter vernichten, falls mal einer kommt.

Wenn ich bedenke wieviel Tesa man dafür verkleben müsste...

„Unbekannt verzogen“
0
nicht ich
nicht ich29.11.0620:30
BigMac<br>
es ist davon auszugehen dass die studenten auf der Muslim Educational Society College keine trotteln nicht sind ...

man sollte sich mal anschauen, was da wirklich abgeht, statt wild rumzuspekulieren. visionäre besitzen meist einen ganz anderen horizont als ... der rest
einen gewissen charme hat die idee. wenn ich mir vorstelle, dass die letzten drei 100er spindeln zu 90 % für kurzfristigen datentransfer draufgegangen sind...

Du sagst die Wahrheit. Die Araber haben schon viele grössere Schritte in der Technik gemacht.
0
apfelschorle29.11.0620:32
... es sei denn man hat viel zu kleben.
„Unbekannt verzogen“
0
nicht ich
nicht ich29.11.0620:43
Haben die ihren Chef aufgeklebt?
0
redesigner29.11.0621:43
He, aber ich mein: Papier. Es ist zwar billig und so und die Herstellung ist auch einfach aber es ist einfach nicht portabel. Das kann ja jederzeit zerreissen. Aber anyway: für die Zielgruppe ist das sicher nicht relevant.
0
Tip
Tip29.11.0623:46
Das beste: Die GEMA kann endlich auch Gebühren auf jedes Blatt Papier erheben, von wegen Privatkopie.
(Bisher kassiert nur VG Wort bei den Kopierern)
0
oloool29.11.0623:55
Nicht nur für Papier!
Auch für Farben und Tinten und Stifte und Stempel und private Fotos!

0
Tip
Tip29.11.0623:59
450 GB auf A4
=>
450 GB / 96 Quadratzoll = 4,6875 GB/inch^2
angenommen, 1 grafischen Element wird in RGB a 8 bit / Farbe = 3 Byte gedruckt
=> 1,5625 * 10^9 grafische Elemente pro inch^2 !!!;
zur notwendigen linearen Auflösung die Wurzel ziehen
=> 39.528,5 Elemente pro Zoll = ca. 15.500 Elemente pro cm

Es darf gelacht werden!

Eine klassische Ente. Wetten, dass man nie wieder was davon hören wird? Das kann man nur ganz jiddisch als "meschugge" bezeichnen zzz
0
der_seppel
der_seppel30.11.0600:10
Ich gebe Euch allen ja irgendwo Recht.


Aber jetzt nur mal angenommen, die Freaks dort haben irgendetwas entwickelt, welches man mit heutigen, gängigen Mitteln gar nicht »errechnen« kann? Ich meine, nichts gegen Eure Rechenkunst, aber vielleicht guckt Ihr das ein wenig einäugig drauf. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, aber irgendwie klingt das plausibel.
Ich mag es wenn abseits des Pfades nach Neuem geschaut wird (diese Tesafilmkiste ist auch sowas)!

Doeg aus Amsterdam
.seb.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Christian Fries30.11.0600:17
Wird ein Radiergummi mitgeliefert, damit es auch wiederbeschreibbar ist? Ich meine, wenn man eine Datei editieren will, will man ja nicht direkt ein ganz neues Blatt ausdrucken und zum drucker rennen
0
chill
chill30.11.0600:40
bilder, videos, dateien, töne ... alles kann man stark komrimieren. wenn man also 450gb mit faktor 10 komprimiert sinds "nur" noch 1550 elemente pro qcm. hört sich schon machbarer an als 15500.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Christian Fries30.11.0600:44
Der Vergleich hinkt. Dann kannst Du auch behaubten auf die CD passen 6 GB (statt 600 MB) . Haarsträubend.

0
BigMac
BigMac30.11.0600:47
http://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_%28data_storage%29
die zukunft wird's ans licht bringen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
chill
chill30.11.0600:49
hehe, ja
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip30.11.0601:45
Nee, chill, rechnen solltest Du schön können:
Faktor 10 (und das ginge nur Verlustbehaftet, wenn Du so ein Programm komprimierst ist es nicht mehr ausführbar) bedeutet:

45 GB auf A4
=>
45 GB / 96 Quadratzoll = 0,46875 GB/inch^2
angenommen, 1 grafischen Element wird in RGB a 8 bit / Farbe = 3 Byte gedruckt
=> 1,5625 * 10^8 grafische Elemente pro inch^2 !!!;
zur notwendigen linearen Auflösung die Wurzel ziehen
=> 12.500 Elemente pro Zoll = ca. 4921 Elemente pro cm

Es darf immer noch herzhaft gelacht werden!


der_seppel
Nee, absolut nicht. Du denkt ganz einfach magisch. Könnte doch sein, irgendwie. Wen Katzen Pferde wären könnte man die Bäume hinaufreiten.

Das ist definitiv technisch nicht machbar. Auch in 10 Jahren nicht. Nicht mal als Prototyp. Nogo. Auch nicht mit der neuesten Zauberformel.;-)
0
chill
chill30.11.0602:28
rechnen war immer meine grösste schwäche, aber danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oloool30.11.0609:55
Die Erde ist eine Scheibe und das Zentrum des Weltalls!

Was ich nicht begreifen kann, das kann es nicht geben.
Da muss man sich fragen, warum die Kirchen soviel Zulauf haben.
0
der_seppel
der_seppel30.11.0610:21

oloool
Mein Reden...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Christian Fries30.11.0612:38
Der Glaube, dass die Erde eine Scheibe ist und das Zentrum des Weltalls hielt sich nicht deshalb solange, weil man sich etwas anderes nicht vorstellen konnte. Im Gegenteil: Der glaube hielt sich so lange, weil man Fakten ignoriert hat.

In diesem Sinne könnt ihr gerne an die Story glauben...


Wenn es eine visionäre Idee ist, dann wird sie schlecht verkauft - und das kann ein entscheidendes Problem an der Sache sein.
0
Tip
Tip30.11.0613:01
es ist keine revolutionäre Idee, es ist ein Bluff.
Manche glauben eben an den Weihnachtsmann.(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.