Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OWC kündigt Thunderbolt 3 Dock mit 13 Anschlüssen für $280 an

OWC kündigt Thunderbolt 3 Dock mit 13 Anschlüssen für $280 an

Termi
Termi04.11.1611:13
Sieht gut aus und wird dann wohl mein Elgato Thunderbolt 1 Dock ablösen, wenn ich mir das neue MacBook Pro kaufe.

OWC Website

Da ich seit Jahren zufrieden eine OWC SSD im MacBook Air nutze, bin ich mit dem Anbieter zufrieden und glaube, dass auch hier die Qualität stimmen wird.
0

Kommentare

Deppomat04.11.1611:37
Und da ist es wieder, das 300€-Preisschild. Keine Besserung also gegenüber TB- und TB2-Zuständen.
Zwei Bildschirme übrigens auch nur über einen weiteren Adapter (80€ bei Apple) möglich, den man hinten noch an den Klotz dranhängen muß.

To put it into perspective:
Für wenig mehr Geld bekommt bekäme man schon einen Mac Mini, der hat mehr Anschlüsse. 2x TB / Display, SD, 4x USB3, HDMI, Ethernet. Das bessere Dock mit Computer obendrauf.

Docks sind ein Trauerspiel.
0
rene204
rene20404.11.1611:43
Deppomat
Zwei Bildschirme übrigens auch nur über einen weiteren Adapter (80€ bei Apple) möglich, den man hinten noch an den Klotz dranhängen muß.

wie kommst du darauf? per Display-Port und/oder Thbolt3 kannst Du doch mehrere Bildschirme gleichzeitig nutzen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dayzd04.11.1611:48
Deppomat
Und da ist es wieder, das 300€-Preisschild. Keine Besserung also gegenüber TB- und TB2-Zuständen.
Zwei Bildschirme übrigens auch nur über einen weiteren Adapter (80€ bei Apple) möglich, den man hinten noch an den Klotz dranhängen muß.
Dann kauft man halt einen 16€ USB-C HDMI Adapter, der nicht von Apple ist. Meine Güte... einige Leute stellen sich aber an.
Und zum Preis: Die 300€ sind UVP... Das Teil ist ja noch nicht mal auf dem Markt! Abwarten was es im Endeffekt wirklich kosten wird...

Wer Thunderbolt wirklich braucht, der bezahlt auch gerne ein paar Euros mehr. Du brauchst es anscheinend nicht und möchtest einfach nur rummeckern. Am Liebsten ein TB3-Dock mit allen Anschlüssen für 50€ und ein MacBook Pro mit 2TB SSD für 1000€ ne? ...
0
Deppomat04.11.1611:48
rene204
Deppomat
Zwei Bildschirme übrigens auch nur über einen weiteren Adapter (80€ bei Apple) möglich, den man hinten noch an den Klotz dranhängen muß.
wie kommst du darauf? per Display-Port und/oder Thbolt3 kannst Du doch mehrere Bildschirme gleichzeitig nutzen?
Bei TB1/2 klar, das ist ja die mini-Display-Port-Buchse. Aber davon hat das OWC-Dock nur eine. Und gibt es schon Kabel von USB-C/TB3 auf HDMI? Ich konnte gerade keine finden, nur besagten Adapter von Apple selbst.
0
Dayzd04.11.1611:51
Deppomat
To put it into perspective:
Für wenig mehr Geld bekommt bekäme man schon einen Mac Mini, der hat mehr Anschlüsse. 2x TB / Display, SD, 4x USB3, HDMI, Ethernet. Das bessere Dock mit Computer obendrauf.
Genau. Dir ist der Navi und die gute Soundanlage im 100.000€ Mercedes auch zu teuer, weil du bei Skoda für den Navi+Soundanlage-Preis ein ganzes Auto bekommst, wo beides inkl. ist, oder?

Dann kauf dir einen MacMini anstatt einen MacBook Pro und fertig.
0
Dayzd04.11.1611:52
Deppomat
Und gibt es schon Kabel von USB-C/TB3 auf HDMI? Ich konnte gerade keine finden, nur besagten Adapter von Apple selbst.
Kabel sind mir noch keine bekannt. Aber wie oben schon erwähnt, gibt es ein USB-C auf HDMI Adapter schon für 16€.
0
Deppomat04.11.1611:56
Dayzd
Wer Thunderbolt wirklich braucht, der bezahlt auch gerne ein paar Euros mehr. Du brauchst es anscheinend nicht und möchtest einfach nur rummeckern. Am Liebsten ein TB3-Dock mit allen Anschlüssen für 50€ und ein MacBook Pro mit 2TB SSD für 1000€ ne? ...
Quatsch. Diese Ports waren alle im Notebook verbaut, jetzt wurden sie ausgelagert. Darum hat niemand gebeten, und es sollte nicht 300€ kosten, auf den gestiegenen Preis der Rechner obendrauf. Leuchtet dir nicht ein?

Irgendwas geschenkt oder schweinebillig hab ich nicht gefordert. Aber Docks waren bisher eine Option, die sich die Hersteller haben fürstlich bezahlen lassen. Entsprechend wenig hat sich das auch durchgesetzt. Jetzt ist die Situation eine andere, und Docks werden Pflicht. Da ärgert es mich, daß (obwohl TB3 ja glaub ich billiger zu implementieren ist, man korrigiere mich) die Preise gleich hoch bleiben. Aber der Markt wird es hoffentlich richten.
0
Termi
Termi04.11.1612:05
Für mein Elgato Thunderbolt Dock 1 habe ich auch viele Monate nach Einführung einen Straßenpreis von 220€ bezahlt. Somit finde ich den Preis nicht überraschend.

Keine Ahnung, wer tatsächlich zwei Bildschirme anschließt. Ich jedenfalls nicht.

Ich finde gut, dass es jetzt neben dem angekündigten Belkin TB3 Dock ein weiteres gibt, das zudem deutlich mehr Anschlüsse hat. Mal sehen, was Elgato noch ankündigt.
Wer kein Dock braucht, muss ja keins kaufen. Wer nur Zuhause etwas surft, mailt und Office Anwendungen nutzt (wie mein Vater), kommt prima mit einem Mac Mini aus. Ansonsten hinkt der Vergleich Notebook vs. Desktop naturgemäß.
0
matt.ludwig04.11.1612:16
Sieht vielversprechend aus, danke.
Termi
Sieht gut aus und wird dann wohl mein Elgato Thunderbolt 1 Dock ablösen, wenn ich mir das neue MacBook Pro kaufe.

OWC Website

Da ich seit Jahren zufrieden eine OWC SSD im MacBook Air nutze, bin ich mit dem Anbieter zufrieden und glaube, dass auch hier die Qualität stimmen wird.
0
Megaseppl04.11.1612:27
Warte erstmal ob es überhaupt kompatibel ist!
0
matt.ludwig04.11.1612:32
Heise
Thunderbolt 3: MacBook Pro 2016 angeblich inkompatibel zu bisheriger Peripherie

Das werden sie schon hinbekommen.
Megaseppl
Warte erstmal ob es überhaupt kompatibel ist!
0
Deppomat04.11.1612:57
Dayzd
Genau. Dir ist der Navi und die gute Soundanlage im 100.000€ Mercedes auch zu teuer, weil du bei Skoda für den Navi+Soundanlage-Preis ein ganzes Auto bekommst, wo beides inkl. ist, oder?
Au ja, Autovergleiche! Aber der hier hinkt. Denn der Mercedes und der Skoda kommen hier vom selben Hersteller. Und Navi+Soundanlage wären im Mercedes und Skoda gleichwertig.
Dayzd
Dann kauf dir einen MacMini anstatt einen MacBook Pro und fertig.
Das gute alte "If you don't like it go home" in neuem Gewand! So mag ich meine Diskussionen.
0
cps04.11.1613:06
Megaseppl
Warte erstmal ob es überhaupt kompatibel ist!

"These existing devices use Intel’s Thunderbolt 3 chipset (Alpine Ridge) in combination with the first generation of TI USB-C chipset (TPS65982). Apple requires the 2nd generation TPS65983 chipset for peripherals to be compatible."

Und dazu dazu, was OWC nach eigenen Angaben verbaut:

"Chipsets
Thunderbolt 3 - Intel DSL6540
USB - Fresco Logic FL1100EX
Ethernet - Intel i210
S/PDIF Audio - C Media CM6500
Headphone / Mic - C Media CM6533
Firewire 800 - LSI FW643E2
SD 3.0 - Genesis Logic GL3224"
0
Dayzd04.11.1614:34
Gerne dann etwas sachlicher:
Deppomat
Quatsch. Diese Ports waren alle im Notebook verbaut, jetzt wurden sie ausgelagert. Darum hat niemand gebeten, und es sollte nicht 300€ kosten, auf den gestiegenen Preis der Rechner obendrauf. Leuchtet dir nicht ein?
Einige Ports waren verbaut, ja, aber andere auch wiederrum nicht. Wir leben halt in einer Zeit des schnellen Wandels und wenn Apple nun viele Ports wegfallen lässt, löst das zwar hier einen großen Aufschrei aus, aber in ein paar Jahren, wenn unsere ganze Peripheriegeräte dann auch nur noch USB-C haben, werden wir dankbar sein. Klar, kann man hier groß drüber diskutieren und meckern, aber wirklich helfen tut das keinem, denn Apple wird ihre Position im Bezug auf die Ports kaum ändern. Dafür gibt es einfach zuviele, die die Geräte dann im Endeffekt doch kaufen werden.
Darüber hinaus wurden immer schon Ports ersetzt oder vielen weg, nicht zu vergessen das DVD Laufwerk (ja, ich muss leider noch ab und zu eine DVD/CD brennen.). Wer hat nicht noch unmengen an FW400 und FW800 externe Platten oder sonstige Geräte rumstehen? Klar, die jungen Leute oder welche, die erst kürzlich gewechselt sind, kennen das FW400/800-Problem garnicht. Aber ich habe definitiv einiges an Geld in solche Geräte gesteckt und kann sie am aktuellen MacBook nicht direkt anschließen.
Eine weitere Port Geschichte: Trotz HDMI und Mini DisplayPort schleppe ich jedes mal, wenn ich irgendwo eine Präsentation halten muss, sowohl einen DVI als auch einen VGA Adapter mit. Nervt das? Ja! Hätte ich gerne einen VGA oder DVI Port am Laptop? Nein, danke.
Was den Preis der MacBooks angeht: Zu behaupten nur weil die Ports jetzt weg sind, müsste der Preis runtergelegen, ist etwas kurzsichtig überlegt. Z.B. die TouchBar ist sicherlich teurer als ein Keyboard ohne... Würde Apple die Inflation berücksichtigen, müsste ein MacBook Pro 4000€ kosten. Usw...
Irgendwas geschenkt oder schweinebillig hab ich nicht gefordert. Aber Docks waren bisher eine Option, die sich die Hersteller haben fürstlich bezahlen lassen. Entsprechend wenig hat sich das auch durchgesetzt. Jetzt ist die Situation eine andere, und Docks werden Pflicht. Da ärgert es mich, daß (obwohl TB3 ja glaub ich billiger zu implementieren ist, man korrigiere mich) die Preise gleich hoch bleiben. Aber der Markt wird es hoffentlich richten.
Docks werden nicht Pflicht, zumindest große nicht. Über 50% der Leute brauchen für ihre tägliche Arbeit überhaupt keine Anschlüsse oder nur 1-2 USB. Es werden viele kleine Docks kommen, die auch preiswert sind.
Wieso sollte TB3 billiger zu implementieren sein? Mich würde es wundern, wenn die Lizenzgebühren bei TB3 so drastisch gesunken wären im Vergleich zu TB2. Was jetzt sicherlich auf den Markt kommt, sind vermehrt USB-C Docks, da USB-C hier einfach mit dem neuen Standard viel flexibler geworden ist, und die werden preislich sicherlich weit unter den TB3 Docks liegen. Unterm Strich ist Thunderbolt für 90% der Leute ein Overkill. Zum Beispiel haben die wenigsten wirklich schnelle Raids und hängen die dann auch noch hintereinander.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.