Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OT: Leise USB 2.0 Platte mit intern eSATA?

OT: Leise USB 2.0 Platte mit intern eSATA?

Stefab
Stefab11.08.1117:32
Hallo!

Ich suche irgendeine günstige, leise USB 2.0 Platte mit 500 GB - buspowered. Ich möchte die Platte die drin ist, rausnehmen und gegen die 160 GB im MBP 13" (2009) tauschen.

Dann soll die 160GB vom MBP für einen Sony-Fernseher für die PVR-Funktionen dienen. Kann die irgendwer was empfehlen? Also es geht vor allem drum, ob verlötet oder absteckbar, und ob eSATA. Danke!!
0

Kommentare

Stefab
Stefab11.08.1117:54
PS: Es geht auch darum, ob das Gehäuse verklebt oder verschraubt oder sonstwie ist. (also möglicht gut zu öffnen und wieder zu machen) Auch um die Bauhöhe: Wieviel mm passen denn in das MBP 13" 2009 hinein?

Leider ist es absolut schwierig, solche Infos irgendwo zu finden … Ich sitze nun schon Stunden und lese die Rezessionen auf Amazon.de - und muss immer soo viel lesen, bis ich den entscheidenden Hinweis finde. Die Platten von Western Digital (werden von Sony empfohlen, es geht aber auch jede andere Marke) passen offenbar jedenfalls nicht, da dort der USB-Anschluss direkt auf die HD gelötet sein soll.
Auch sollte es möglichst ein reines USB 2.0 Gehäuse sein, wegen dem Kabel - wenn das mitgelieferte zu kurz oder lang ist - hab für USB 2.0 ausreichend Ersatz.
0
Marcel Bresink11.08.1118:30
Ich glaube, Du meinst SATA, nicht eSATA.

Eine "Verbatim Store 'n' Go" erfüllt genau diese Anforderungen, zumindest das Exemplar, das ich aus fast den gleichen Gründen gekauft habe:

Das Gehäuse ist nur gesteckt. Es gibt allerdings eine durchsichtige Zierleiste, die recht zerbrechlich ist. Wenn man sehr vorsichtig vorgeht und es nicht zu oft wiederholt, kann man das Gehäuse problemlos öffnen. Der USB/SATA-Adapter ist auf die Platte gesteckt und zur Sicherheit mit zwei Schrauben festgemacht. Bei mir war eine sehr leise Samsung-Platte verbaut.

Es kann natürlich passieren, dass die Hersteller die interne Bauweise ohne Ankündigung jederzeit ändern.
0
zwobot11.08.1118:56
Warum das Roulettespiel nicht auslassen und Gehäuse und Platte seperat kaufen? Dann hast Du was Du willsr, selbst wenn ein paar Euro mehr kostet.
0
Stefab
Stefab11.08.1119:09
Ach ja, natürlich SATA, klar …
0
Stefab
Stefab11.08.1122:23
Wie hoch darf denn so eine Festplatte sein, damit sie in das 13" MBP 2009 reinpasst? Gehen da 15mm? Oder müssen es <= 12,5mm sein, oder noch weniger?

Besten Dank an alle!

Marcel:

Wahrscheinlich nehme ich wirklich die Platte. Nach ewigem durchlesen (muss eine bei redcoon.at nehmen, wegen Umtausch-Sache, die jetzt hier den Rahmen sprengen würde) von Rezessionen bei Amazon.de hab ich mal folgendes rausgefunden: Die meisten WD und Samsung-Platten (also da, wo ich was finden konnte), haben offenbar den USB-Anschluss direkt auf der Platte, sind also ungeeignet. (k.A. ob es Ausnahmen gibt)
Platinum MyDrive wirkt irgendwie billig und es wird von vielen Ausfällen berichtet, auch Y-Stecker Kabel mag ich nicht und auch keine Ahnung ob SATA.
Seagate Expansion ist anscheinend zu hoch für den Einbau in die PS3 (obs ins MBP geht, k.A.) und angeblich muss man beim Ausbau das Gehäuse beschädigen.
Bei der Intensio Memory Station geht der Einbau in ein MBP anscheinend, trotz 12,5mm Bauhöhe, dafür wieder Y-Kabel und anscheinend verschiedene Platten drin - die Meinungen schwanken stark, ob man nun beide oder nur einen Anschluss braucht.

Außerdem ist die genannte Verbatim sogar die billgste von den genannten (die paar Euro sind alllerdings egal), hat nur ein Einfach-Kabel, was hoffentlich darauf hindeutet, dass 1 USB-Port reicht. Leider kann ich nirgendwo finden, was der Sony Bravia KDL-32EX720 (o.ä. Modelle) über die USB-Ports an Strom ausgeben, aber ich denke der Controller kann das schon regeln, wenn die Platte lediglich mehr Strom zum einschalten braucht, kann das ja z.B. ein Kondensator machen. Ich hoffe, das stört nicht von wegen rechtzeitigem Einschalten für Timer-Aufnahmen vom TV.

zwobot: Leider ist es mit Gehäuse und Platte im Prinzip das gleiche Ratespiel, da ich nicht genau weiß, was der Fernseher braucht, an mA hergibt oder sonst was - laut einer Rezessionen gehen aber alle möglichen diversen Platten (sowohl 3,5" als auch 2,5") einwandfrei.

Hier die diversen Platten, die in Frage kommen würden: - welche würdet Ihr nehmen mit den bisherigen Infos?

Oder eventuell Gehäuse, die mir aber alle 4 nicht wirklich zusagen:

Marcel: Obwohl ich sagte, ich wollte eine schwarze, gefällt mir die silberne Verbatim doch sehr gut - sieht in dem Video sehr cool aus, mit dem blauen Licht im schwarzen Rand und den silbernen Boden und Deckenplatten. Es gibt auch eine schwarze Verbatim, namens: "Verbatim Store 'n' Go" also ohne den Zusatz "portable" und die scheint mir eine ganz andere Bauweise zu haben - also k.A. ob die auch so schön zum umbauen geht …
0
Stefab
Stefab11.08.1122:32
Naja, evt. sind doch beide gleich, kann das schwer sagen. Aber was mir grad auffällt: Ein seitlicher USB-Anschluss müsste eigentlich darauf hindeuten, dass drin ein SATA-USB Wanlder ist …
0
Stefab
Stefab11.08.1123:14
Marcel: Sehe gerade, auf einigen Bildern hat die Verbatim dem Anschluss auf der Seite, wo anders wieder vorne. Stimmt meine Theorie, dass die mit dem seitlichen Anschluss einen Wandler drin haben müssten?

Also hat deine den USB-Anschluss seitlich?
0
Rottenboyfriend12.08.1100:31
Hi,

ich hab schon seit Ewigkeiten immer externe Slimline Laufwerke benutzt und auch schon die exotischsten und seltensten Dinger gehabt und kann dir folgendes sagen:

Ein teures Designergehäuse inkl. 500GB Platte und mit vielen Schnittstellen wie z.B. das Lacie little disk Triple Interface versagt den Dienst an meinem Sony KDL-46EX700 (dein Sony ist fast identisch, nur mit kleinerem Bildschirm)

Ein gewöhnliches NoName USB Alu Gehäuse erkennt der Sony, jedoch muss ich das mitgelieferte USB Y-Kabel beidseitig anschließen, damit genügend Strom zur Platte ankommt. Am Sony fernsehr ist nur ein USB Port, also auch hier nicht die optimale Lösung.

Zufällig bin ich auf das Western Digital Passport AV Modell gestossen. Und dass diese Platte, also die Platine, super ist, zeigt die Tatsache, dass erstens am Gehäuse ausser dem Mini-USB Anschluss nichts anderes vorhanden ist, was bedeutet, dass das Gehäuse zu 99% KEINEN weiteren Strom braucht, egal an welchem Gerät es angeschlossen ist zudem kann ich dieses Gehäuse an meinem alten iBook mit USB 1 anschliessen und betreiben, da reicht der alte USB 1 Port für Daten und Strom, das ist einfach genial und bisher einmalig.

Es gibt bestimmt noch andere ähnliche Gehäuse, aber das herauszufinden ist sehr mühsam, da sich die meisten mit den Standardfunktionen begnügen.
0
Stefab
Stefab12.08.1108:25
Rottenboyfriend: Naja, so ganz stimmt das nicht, der 720er hat 2 USB-Anschlüsse (immer noch recht dürftig), davon soll aber einer frei bleiben, für das Aufladen der 3D-Brillen.

Bei den Amazon-Rezessionen finde ich bei den diversen Festplatten (haben alle nur einen Micro-USB Port und sonst nichts), dass diese bei den aktuellen Samsung-TVs mit nur einem USB-Port funktionieren. Ob das auf den Sony auch zutrifft, ist halt die Frage

Wo ich eigentlich eher denke, dass das nicht klappt, sind wohl eher die, die den USB-Anschluss direkt an der Platte draufgeflanscht haben (denke mal Frontseitig). Meine Vermutung: Ist der USB-Anschluss seitlich, ist eine SATA-Platte drin und richtige Elektronik drin (war dann bei den Rezessionen auch so - wenn was darüber zu finden war, was drin ist) - und eben auch nur ein Single-USB Kabel mitgeliefert wird - ist die Chance wohl auch deutlich höher, dass das mit nur einem Port funktioniert. Meinst du, die Verbatim-Festplatte funktioniert an nur einem USB-Port?

Aber das mit dem WD Passport AV Modell klingt recht interessant. Ist das eine komplette Festplatte oder nur ein Gehäuse? Und wo kann man das bekommen?

Leider kann der Sony-TV nur ganze Festplatten formatieren - wenn man nur eine Partition nutzen könnte, wäre das ganze viel einfacher. Aber eine große 1TB 3,5" (o.ä.) *fast* nur für Pseudo-Timeshift ist da schwer übertrieben.
Darum soll da nur eine relativ kleine Festplatte dran und die 160GB im MBP ist halt verhältnismäßig klein … darin wiederum wäre eine größere nicht Fehl am Platze.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.08.1109:41
Rottenboyfriend
Gehäuse brauchen keinen Strom, es kommt nur auf die verbaute Festplatte an.

Moderne 2,5" Festplatten kommen mit dem vom USB-Bus gelieferten Strommengen prima aus.

Es reicht also eine moderne 2,5" Festplatte und ein 10,-€ 2,5" USB-Gehäuse vom PC-Händler an der Ecke zu kaufen.
0
Rottenboyfriend12.08.1115:28
Mac-Sysadmin
Rottenboyfriend
Gehäuse brauchen keinen Strom, es kommt nur auf die verbaute Festplatte an.

Moderne 2,5" Festplatten kommen mit dem vom USB-Bus gelieferten Strommengen prima aus.

Es reicht also eine moderne 2,5" Festplatte und ein 10,-€ 2,5" USB-Gehäuse vom PC-Händler an der Ecke zu kaufen.

Was soll an einer Samsung Spinpoint HM500JI 500 GB 2.5 Zoll Festplatte nicht modern sein im Gegensatz zu einer WD32000BVVT? Das wäre ein einzigartiger Zufall, wenn gerade diese WD3200BVVT, denn normalerweise heißen die WD3200BEVT, für die Funktion USB Powered geeignet ist oder gar von WD extra dafür produziert worden wäre. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal alleine durch das Ausschlussverfahren testen und die Samsung vom Lacie Gehäuse ins WD Gehäuse einbauen. Vielleicht hast du Recht, mal schauen, was ich aber sehr bezweifle.
0
Rottenboyfriend12.08.1115:30
Stefab
Aber das mit dem WD Passport AV Modell klingt recht interessant. Ist das eine komplette Festplatte oder nur ein Gehäuse? Und wo kann man das bekommen?

Ich werde nachher mal ein Bild reinstellen, vom Gehäuse und der Platte.
0
Stefab
Stefab12.08.1115:55
Ach, was solls … ich probiers einfach mal mit der Verbatim. Laut deren Webseite reicht ja ein USB 2.0 Port für die Stromversorgung, was ich bei anderen Herstellerseiten eigentlich nirgends lesen kann.
0
Stefab
Stefab12.08.1122:47
Also um ehrlich zu sein, ich glaube daran, dass es auf den Controller ankommt, der an der Festplatte hängt, ob die dann eben mit 500mA (2,5W) auskommt.
Überall liest man doch, dass es doch eigentlich nur um den höheren Strombedarf beim Anlaufen der Festplatte geht und das sollte man doch mit einem Kondensator leicht in den Griff bekommen können - dann schaltet die Festplatte eben erst ein paar Sekunden nach dem anstecken ein …

Jedenfalls habe ich jetzt die "Verbatim Store 'n' Go" bestellt, zu welcher mir Marcel geraten hat.
Notfalls kann ich ja noch ein Y-Kabel versuchen und im schlimmsten Fall nutze ich diese dann einfach als normale externe Festplatte für das MBP (FW800 wäre da zwar besser, aber bei nichtmal €50,- ist nicht viel verloren) - dann ca. 300GB für Timemachine Backup und eine 200GB Partition für anderen Kram … und für den Fernseher such ich mir dann was anderes.

Ich kann ja dann nochmals berichten, inwieweit was funktioniert.

Generell finde ich diese ganze Sache mit den externen USB 2.0 2,5" HDs heutzutage schon recht seltsam - eben weil sich da kaum einer an die USB 2.0 Spezifikationen hält. Wenn die Festplatte mehr als 500mA braucht und man kein Netzteil anschließen kann, entspricht das nicht den Spezifikationen, ebenso wenig wie diese doofen Y-Kabeln. Die, die's richtig machen, könnten sich doch damit rühmen, sich gänzlich an die Spezifikationen zu halten und damit garantieren/glänzen, dass die Platte überall reibungslos funktioniert. Dafür kann's auch gerne mal €10,- mehr kosten (oder wenn's sein muss 20, glaube aber nicht, dass das so viel Kostenunterschied ausmacht)

Aber leider wird da bei den meisten Herstellern einfach an jeder Ecke gespart, so dass die USB-Anschlüsse teilweise sogar direkt an der Platte dran sind (kein SATA) - für USB 3.0 mag das vielleicht passen, wenn da die Stromstärke erhöht wurde, aber bei 2.0 kann das ja gar nicht wirklich passen - außer für Hi-Power USB-Anschlüsse, welche aber nicht überall drin sind.
0
Stefab
Stefab30.08.1120:03
Hallo!

Also bisher passt das mit der Verbatim-Festplatte. Alles ist, wie gehofft. Die HD läuft anstandslos auf 1 USB-Port sowohl auf der PS3, als auch am Fernseher (oder sonst wo - auch angeschlossen an der flachen Alu-Apple-Tastatur).
Das Gehäuse aufzumachen war zwar etwas fummelig, aber das ging auch gut. Etwas abgeschreckt hat mich zuerst, dass auf der internen Festplatte (160GB) des MBP 13" draufsteht: "5V - 0.6A" und auf der aus dem 500GB USB-Gehäuse "5V - 0.461 A". Aber gegen den Erwartungen läuft auch die 160GB auf dem TV ohne Probleme, obwohl es doch eigentlich <= 0.5A sein müssten. (bei den anderen Geräten müsste ich noch testen)

Hab's im Moment gerade offen (USB-Anschluss ist übrigens tatsächlich seitlich) - da kann man einfach den USB-Adapter auf die Festplatte stöpseln. Beide HDs sind auch gleich hoch.

Also ich kann die Verbatim bisher uneingeschränkt empfehlen (Seagate ist drinnen) - mit der Original-HD, ist man in jedem Fall innerhalb der USB 2.0 - Spezifikationen (<500mA) und das kann man nicht von vielen externen 2,5" USB 2.0 Platten sagen. (oft braucht man bei Standard-USB 2.0 dann ein Y-Kabel, hier nicht) - ist sehr klein und sieht auch gut aus. Marcel Bresink: Danke für den super Tipp!

Leider, leider stehe ich nun vor dem GROSSEN Problem, dass auf der 160GB HD vom MBP 13" so 4 Halterungsschrauben drauf sind, damit diese im MBP gut sitzt. Leider ist der kleinste Inbus-Schlüssel (1,5 mm) den ich habe, bzw. in einem Geschäft in der Nähe auftreiben konnte (auch 1,5mm) einfach zu groß!
Wie zum Teufel kriegt man denn die Schrauben runter? Ist das vielleicht sogar Torx obwohl es sehr nach Inbus aussieht?
Wenn ja, wo kriegt man so einen kleinen Torx? Das macht mich noch wahnsinnig! Habe jetzt mal Snow Leopard installiert, ohne das MBP zu zuschrauben (nur Deckel darunter gelegt) und bin gerade beim migrieren. (Habs so gemacht: Clean Install - alle Updates - Rechte reparieren - Alles migrieren) Wäre es auch einfacher gegangen? Oder war es so eh gut?
Naja, wie auch immer: Es zeigt noch "Ungefähre Dauer: 12 Minuten" - ich brauche so einen blöden Mini-Inbus (1mm?!) bzw. Mini-Torx?! Wer kennt sich da aus, wo man sowas bekommt? (möglichst schnell!)
0
Stefab
Stefab30.08.1121:09
PS: Kleine Korrektur: Die Leistungsangabe der 500 GB HD aus dem Verbatimgehäuse beträgt: "5V - 0.451A"

Ansonsten habe ich ENDLICH kleine Torx-Bits gefunden, es war dann doch ein 1,5er Torx (der 1 mm war zu klein). Wie auch immer, endlich ist es geschafft!
Mit der 0.6A Fujitsu-HD geht es zwar an der Tastatur nicht mehr, jedoch immer noch an der PS3 und am TV (und auf letzteres kommt es ja nur an).
Jedenfalls, Verbatim hat da ne extra sparsame HD verbaut, welche voll USB 2.0 kompatibel ist. (eine externe 2,5" Samsung bei Amazon braucht z.B. gar 0.86A)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.