Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX und AppleTalk?

OSX und AppleTalk?

bvklebelsberg11.08.0411:07
Unter OSX habe ich immer noch in den Netzwerkeinstellungen zusätzlich AppleTalk abgehakt. Vermutlich ein Relikt aus der Zeit als noch einige Rechner unter 9 liefen. Alle Rechner haben IP Nummern und eine Namensgebung in Sharing entspr. Rechnername.local. Alle Drucker sind als IP Drucker angelegt. Eigentlich sollte ich Apple Talk ausschalten können? Verändert sich dann irgendwas bezüglich der Netzwerk Zugriffsabläufe?
BvK
0

Kommentare

overdoze
overdoze11.08.0411:25
Nein, für Dich direkt sollte das keine Auswirkungen mehr haben. Jedoch werden Dich OS 9 Clients - falls irgendjemand sein altes PowerBook mit in Deinen Betrieb bringt - nicht mehr unter Auswahl erkennen, sondern Deine direkte IP benötigen.

Die Namensgebung Rechner.local ist durch Rendezvous definiert. Deine OS X Macs "entdecken" sich ausschliesslich dadurch, sofern Du keinen Open Directory / Active Directory Server hast.
0
bvklebelsberg11.08.0411:45
Vielen Dank für die Information, werde es am Wochenende mal durchtesten. Eine Frage noch zu Rendezvous: du sagst dieRechner entdecken sich ausschliesslich durch rendezvous. Ich habe aber einen DHCP Server laufen, bekomme also für die Clients IP Nummern zugeteilt. Gibt es da nicht irgendwelche Konflikte ? ich merke zwar nichts davon, aber es kommt mir doppelt gemoppelt vor.
0
overdoze
overdoze11.08.0412:19
Das sind zwei Paar Stiefel.

Ein DHCP-Server teilt den Rechnern bestimmte IP-Adressen zu, mit denen sie Kontakt zu anderen Rechnern aufnehmen können und eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Rendezvous ist ein dynamischer Verzeichnisdienst. Das bedeutet: Rendezvous sorgt dafür, daß sich die Rechner automatisch gegenseitig entdecken, ohne die genauen IP-Adressen zu kennen. Der Vorteil liegt bei einer einfacheren Administration der Rechner und dabei, daß sich der User nicht die ganzen IPs merken muss.

Stells Dir so vor wie ein Telefon: der Verzeichnisdienst (Rendezvous) klingelt an, das eigentliche Gespräch läuft aber über das Telefonkabel (TCP/IP mit einem DHCP Server)

Apple Talk ist auch ein Verzeichnisdienst, der bestimmte Geräte im Netzwerk ohne die Eingabe einer IP entdeckt. In beiden Fällen wird das "Service Discovery" genannt. SMB ist auch ein dyn. Verzeichnisdienst, allerdings für DOSen-User.

Konflikte zwischen DHCP und Rendezvous kannst Du daher nicht erwarten. Beide dienen unterschiedlichen Zwecken, arbeiten reibungslos miteinander und nicht gegeneinander.
0
overdoze
overdoze11.08.0412:21
...Ergänzung:

Das einzige, auf was Du achten solltest, ist, daß sich keine zwei DHCP Server im Netz befinden. Die Performance geht so dramatisch den Bach runter.

Mehrere DHCPs hat man schneller als man denkt. AirPort, Router und OS X Server...fertig ist das Netzwerkschlamassel.
0
bvklebelsberg11.08.0412:31
Vielen Dank Overdoze, für die Einführung in die Netzwerktechnik. Bezüglich mehrerer DHCP server hast du recht. Meistens ist bei den Geräten DHCP als default eingestellt, daran muss man denken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.