Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX neu aufsetzen & iTunes Library verschieben

OSX neu aufsetzen & iTunes Library verschieben

1024
102404.02.0717:44
Nächste Woche bekomme ich endlich eine externe Festplatte. Nun möchte ich bei dieser gelegenheit alle meine wichtigen Daten darauf verschieben und mein OSX neu aufsetzen, da es 1. langsam ist, 2. Quicktime nicht zu reparieren ist und 3. mein CD-/DVD-Laufwerk nur noch aus iTunes funktioniert. Danach möchte ich meine iTunes Library auf der externen Festplatte belassen... Folgendes ist/wäre mein Plan:

1. Backup aller Daten (Musik/Photos etc.)

2. Neustart von der OSX-CD und dann alle Daten auf der internen Festplatte (60 GB) löschen (vielleicht auch mit Nullen überschreiben) und in 2 Partitionen aufteilen, eine für OSX (ca. 50 GB) und eine für OS9 (5 GB), alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der OSX-CD. @@ geht das so

3. OSX auf der grossen Partition installieren, OS9 auf der kleinen (z.B für Classic, aber auch um den ganzen Computer davon zu starten) geht das ? oder muss ich da eine OS9-CD haben, um das dort zu installieren oder ist das auf der OSX-CD?

4. Natürlich alle Programme aufm Mac aktualisieren etc. ...

5. die iTunes Bibliothek möchte ich auf der externen Festplatte haben. Wie stelle ich das nun an? sollte ich die Bibliothek vor dem Neuaufsetzen verschoben haben, oder Danach irgendwie den Pfad ändern
Wie kann ich die überhaupt verschieben, ohne danach wieder alle Titel manuell in die Bibliothek zu ziehen oder überall solche "!" zu bekommen, weil iTunes die Bibliothek nicht findet?
Es giebt viele Diskusionen über dieses Thema, aber irgendwie werde ich aus keiner schlau sorry...

So genug geschrieben... Danke schon jetzt für Antworten!

PS: Habe einen iMac G4 800 Mhz, 768MB Ram, Pioneer 104 oder so, 60 GB Festplatte, OSX 10.3.9; Neu dann eine WD 250GB externe Festplatte mit FW 400 und USB 2.0
0

Kommentare

ts-e
ts-e04.02.0718:53
Das mit der iTunes-Biblio ist doch einfach. Habe ich auch gemacht. Den ganzen Ordner iTunes auf die neue Platte kopieren und fertig.
Dann würde ich das System neu aufsetzen.
Beim nächsten Start von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten und dann wird man nach einem Verzeichnis für die Biblio gefragt. Auswählen und fertig. Oder in den Einstellungen von iTunes direkt eintragen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
1024
102404.02.0720:25
ts-e

also den ganzen iTunes Ordner mitsamt den .xml etc. Dateien auf die ext. Festplatte kopieren und dann beim Start die Library Datei auswählen? ist dort drin nicht der falsche Pfad angegeben?
0
1024
102404.02.0721:54
Geht der Rest nun so wie oben beschrieben? Und weiss sonst niemand, wie das mit der iTunes Library verschieben geht?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck04.02.0721:56
Ich würde so vorgehen, schon wegen des backups:
1. Warten bis die externe Platte da ist.
2. Die externe Platte über FW400 verbinden ! (Wichtig)
3. Mit SuperDuper einen Clon der internen Platte auf die externe vornehmen. Das ist das Backup.
4. Testen, ob booten von der ext. klappt.
5. Die interne neu formattieren. Hier weiß ich nicht, ob Dein iMac überhaupt unter OS 9 booten kann. Wenn nicht, vergiss OS 9, wenn ja, wird Ditr jemand anderes Tipps geben, wie Du OS 9 installieren musst.
6. OS X von den Install-CDs bzw. DVD installieren.
Mehrfach die Softwareaktualisierung laufen lassen und installieren.
Jetzt hast Du ein aktuelles OS X.
7. Aus dem Privatverzeichnis auf der ext. Platte aus Musik den Ordner iTunes OHNE den Ordner iTunes Music auf die int. kopieren mit überschreiben der dort liegenden Objekte.
8. In iTunes den Pfad zum iTunes Ordner auf der ext. angeben.

Das sollte es gewesen sein.

Das Du diverse Programme, die Du "früher" noch hattest, auch nachinstallieren musst, dürfte klar sein. Aber die hast Du ja noch auf der ext. (Backup)
0
1024
102404.02.0722:11
DBertelsbeck

ah das mit der iTunes Bibliothek erscheint logisch Welche Dateien müssen noch im Ordner liegen? Bei mir sind im Moment folgende drin:
0
ts-e
ts-e04.02.0722:32
Ich habe den gesamten iTunes Ordner kopiert.
Einfach nur den Ordner genommen, mit allem was drin ist und dann auf die neue Platte übertragen. Mehr ist nicht nötig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
1024
102404.02.0722:51
Ne ich meine welche Dateien müssen zurück, von der externen auf die interne nach dem Backup... Alle ausser iPod Games und iTunes Music oder wie?
0
1024
102404.02.0723:38
Wow das wäre ja perfekt! Hoffentlich funktioniert das dann bei mir auch... Danke an alle! Werde dann warscheindlich nochmals schreiben, wenns funktioniert hat... Und wenn nicht sowieso
0
hwater
hwater05.02.0701:07
es kann probleme geben wenn mal die externe platte nicht dran/an ist. iTunes legt dann einfach einen neuen lokalen ordner an. besser ist wohl ein symlink. "man ln". aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich in den index daten per suchen/ersetzen alle pfade mal angepasst hatte. schon 3..4 jahre her, vielleicht geht das ja heute automatich.

berichte dann mal - holger
0
1024
102408.02.0722:17
So habe das system vollständig neu aufgesetzt... Und siehe da: Quicktime funktioniert noch immer nicht!!! Habe die Platte mit Nullen überschrieben, und nur das Nötigste zurückkopiert! Quicktime 6.4 ging noch mit abspielen von Videos ( .mov etc.) aber seit 7.x gehen wieder nur noch MPEG 1 muxed Filme! Es ist zum kotzen! Bin ich nun wieder auf den VLC angewiesen oder was? (sick) (sick) (sick)
0
1024
102408.02.0722:50
Hat niemand ne Idee was ich da machen könnte? Und wie ist das nun mit dem vlc Plugin für Safari? Da gibts doch irgendwas oder? Das mit den Filmen, die sich nicht abspielen lassen stört mich eigentlich nur beim Surfen, sonst ists verschmerzbar...
0
Morannon04.02.0723:33
Du kannst Deinen ganzen iTunes-Ordner auf die externe Festplatte kopieren. Anschliessend erstellst Du von diesem Ordner eine Alias-Datei, die Du dann an die Stelle des iTunes-Ordners in Deinem Heim-Musik-Verzeichnis verschiebst. Fertig. Dann brauchst Du auch in iTunes selber keine weiteren Änderungen vorzunehmen. Bei mir klappt das vorzüglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.