Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX in Small Business Server-Netzwerk. Volume-Erkennung

OSX in Small Business Server-Netzwerk. Volume-Erkennung

Feri18.08.0401:55
Ich arbeite als einziger Mac-User (g5, 2x2GHz, OSX 10.3.5) in einem Microsoft Small Business Server-Netzwerk.

Versuche seit Tagen vergeblich, die anderen PCs im Netz zu erkennen. Mit der Evaluationsversion von DAVE geht es problemlos, aber mit dem reinen OSX passiert Folgendes:
Beim ersten Öffnen des Netzwerk-Fensters über den Finder sehe ich keine Partitionen. Beim zweiten oder dritten Versuch tauchen dann Aliase aller PCs auf. Beim Anklicken jedoch findet der Mac die Originaldateien nicht?

Ein verzweifelter Mac-User bittet um Rat.
0

Kommentare

camaso
camaso18.08.0415:09
Gleiches Problem hier. Vom PC zum Mac geht einwandfrei, umgekehrt selten bis nie.
Hilfe! (bitte)

camaso
0
Kay18.08.0415:59
Active Directory Einstellungen beim SBS checken. Habe neulich dasselbe Problem gehabt.

Sieht so aus:
Finally, I've done some extra searching and now I can do a logon to the domain controllers over SMB.
I've found the settings for the Domain controller policy and registry changes on Mac-Forums.com and also on MacWindows.com (one I had overlooked).
I've changed in "Domain Controller Security Policy" on the server
Security Settings local policies security options:
Domain member: Digitally encrypt or sign secure channel data (always): have put in on "Not Defined" instead off "enabled"
Microsoft Network server: Digitally sign communications (always): have put in on "Not Defined" instead off "enabled"
Microsoft Network server: Digitally sign communications (if client agrees): have put in on "Not Defined" instead off "enabled"
Microsoft Network client: Digitally sign communications (always): have put in on "disabled" instead off "Not Defined"


Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
the key: "requiresecuritysignature" have changed it from "1" to "0".

Und hier hab´ ich´s gefunden:


Ohne Garantie...
0
Frank
Frank18.08.0416:08
Hmm, ich glaube du bringst da ein paar Begriffe durcheinander.

Wenn du im Finder in der Seitenleite auf Netzwerk clickst, dann solltest du die Arbeitsgruppe sehen. Das kann etwas dauern...

Wenn nicht, versuche es manuell:

Im Finder AppleK drücken. Als Server-Adresse: smb://Servername eingeben. Wobei Servername natürlich der Name eures Servers ist.

Jetzt kommt entweder ein Passwortdialog oder die Übersicht der gesharten Laufwerke. Weiss nicht mehr genau.
0
camaso
camaso18.08.0416:16
Frank
Hmm, ich glaube du bringst da ein paar Begriffe durcheinander.

Wenn du im Finder in der Seitenleite auf Netzwerk clickst, dann solltest du die Arbeitsgruppe sehen. Das kann etwas dauern...


Soweit, so klar. Wenn man dann aber einen (auch erscheinenden) PC auswählt und auf Verbinden… klickt, dann "…findet der Mac die Originaltateien nicht" (siehe Anfangsbeitrag). Dies auch dann, wenn auf allen Rechnern die selben User und Passwörter registriert sind und beide User Administratoren sind.
0
rofl
rofl18.08.0416:36
das könnte auch helfen
0
Frank
Frank18.08.0416:38
camaso: Was sagt er denn wenn du draufclickst? Was meinst du mit findet die Origianldateien nicht?
0
camaso
camaso18.08.0417:41
Frank
camaso: Was sagt er denn wenn du draufclickst? Was meinst du mit findet die Origianldateien nicht?
Ich sitze zur Zeit nicht vor den Windhosen, deshalb kann ich den genauen Wortlaut nicht angeben. Sinngemäss aber sowas wie "kann die Originaldateien nicht finden". Auch über - k geht nix. Die Meldung ist konstant die selbe: Passwort oder Username falsch.
Ich habe SMB-Browser verwendet, der sieht zwar alle Shares, kann sie aber auch nicht mounten.
0
camaso
camaso18.08.0418:12
OSXNerd
Wenn Du die Rückfragen beantworten würdest, könnte man Dir auch helfen.

Frank:
Wenn der Finder Probleme mit der automatischen Herstellung von Netzwerkverbindungen hat, zeigt er grundsätzlich die (falsche) Meldung "Das Alias „x“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." an.
Meinst Du mich? Fühlte mich nicht angesprochen.
Aber genau die Fehlermeldung meine ich. Ob die nun falsch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, unverständlich ist sie allemal. Weisst Du da Abhilfe?

camaso
0
Kay18.08.0418:32
Das ist genau das Problem, welches ich auch gehabt habe. Mit der oben geposteten Nachricht kommst weiter, wenn du den SBS 2003 einsetzt. Ist die einzige Möglichkeit, den SBS anzupassen, der Mac findet anschliessend alle Volumes, Rechner, etc...
0
Frank
Frank18.08.0418:35
Jetzt ist alles total wirr.

Wir brauchen doch erstmal die Fehlermeldung von OS X???

Du drückst K. Gibst smb://servername an. Und was passiert jetzt???
0
camaso
camaso18.08.0418:39
Wie ich schon schrieb:
"Auch über - k geht nix. Die Meldung ist konstant dieselbe: Passwort oder Username falsch."
0
osxnerd18.08.0416:19
Hast Du den Arbeitsgruppen- oder Domänennamen mit dem Programm Verzeichnisdienste richtig eingestellt?
<br>
<br>Nach welchem Sicherheitsverfahren wird der Server betrieben (Active Directory, Domänen-Controller oder Share-Level?)
<br>
<br>Geht es um den Small Business Server 2000 oder 2003? Da gibt es erhebliche Unterschiede!
0
osxnerd18.08.0418:05
Wenn Du die Rückfragen beantworten würdest, könnte man Dir auch helfen.
<br>
<br>@@Frank:
<br>Wenn der Finder Probleme mit der automatischen Herstellung von Netzwerkverbindungen hat, zeigt er grundsätzlich die (falsche) Meldung "Das Alias „x“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.