Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX - eingebauter Bildschirmschoner - hochformatige Bilder

OSX - eingebauter Bildschirmschoner - hochformatige Bilder

turbod19.02.1114:49
Hallo,

ich habe einen Ordnern mit eigenen Bildern als Quelle für den OSX-eigenen Bildschirmschoner definiert.
Der Ordner enthält überwiegend querformatige, aber auch einige hochformatige Bilder.

Diese hochformatigen Bilder werden jedoch nicht im Hochformat dargestellt, sondern um 90 Grad gedreht.

Ich habe keine Information oder Einstellung gefunden, wie ich das ändern könnte.

Weiß jemand Rat?

Falls der OSX-eigene Screensaver das nicht kann (wofür ich kein Verständnis hätte),
gibt es einen kostenlosen Screensaver, der das beherrscht?

Danke für Ratschläge bzw. Empfehlungen.

turbod
0

Kommentare

onicon
onicon19.02.1115:16
Wie werden die hochformatigen Bilder im Finder Dargestellt? Auch auf der Seite liegend oder korrekt?
0
turbod19.02.1115:33
Was ist damit gemeint "im Finder dargestellt"?

Z.B. im GraphicConverter, NX2, DXO werden sie richtigerweise aufrecht dargestellt.

turbod
0
Blubs
Blubs19.02.1116:03
onicon meint: Mit Vorschau!
0
turbod19.02.1116:07
Mit Vorschau werden sie richtig dargestellt.
0
onicon
onicon19.02.1116:38
Ich meine schon im Finder, etwa so:
0
turbod19.02.1116:50
Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff, aber wie soll ich mir direkt im Finder Fotos anzeigen lassen?
0
onicon
onicon19.02.1117:27
Da gibt es so ein paar Buttons...
0
turbod19.02.1119:05
Ja gut, im Finderfenster in Symboldarstellung - sie werden richtig, d.h. aufrecht, dargestellt.
0
onicon
onicon19.02.1119:16
Was sagt in den Informationen von Vorschau der Punkt "Orientation"?
0
turbod19.02.1119:26
Ausrichtung: 8 (um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht)
0
onicon
onicon19.02.1119:50
Programm suchen, mit dem das Bild gedreht und Ausrichtung auf 1 angepasst werden kann, offenbar kommt der Bildschirmschoner nicht mit der Orientierungsangabe klar.
0
turbod19.02.1120:51
Vielen Dank erst einmal.

Ich wollte an den hochformatigen Bildern jedoch keine Änderungen vornehmen, nur damit ein unterentwickelter Screensaver von Apple diese korrekt darstellen kann.

Dennoch: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der OSX-eigene Bildschirmschoner nach Jahren der Entwicklung (wie lange gibt es schon OSX?) nicht in der Lage sein sollte, hochformatige Bilder aufrecht darzustellen. Deshalb hatte ich gefragt, ob ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehe.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der aus einem Ordner eigene Bilder durch den Screensaver darstellen lassen möchte und darauf Wert legt, daß diese mit der richtigen Orientierung angezeigt werden!

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

turbod
0
Steve-GPC
Steve-GPC19.02.1121:08
Auf was onicon warscheinlich hinaus wollte, ist ob die Bilder tatsächlich um 90° gedreht wurden, oder ob die Bildprogramme das Bild nur aufgrund der EXIF-Daten gedreht darstellt.

Denn wenn die 90° Drehung(hochkant) nur in den EXIF-Daten vorhanden ist, ließt diese der Bildschirmschoner warscheinlich nicht aus.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
turbod19.02.1121:30
Die Bilder wurden nicht tatsächlich gedreht, die o.g. Programme lesen nur die EXIFs aus und stellen die Bilder entsprechend dar.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Apple Screensaver dieses auch beherrscht. Alles andere ist doch ein Armutszeugnis.

Gibt es einen anderen, kostenlosen und stabilen, Bildschirmschoner, der das kann?
0
Stefan S.
Stefan S.20.02.1101:51
Bei mir geht das mit Bildern aus iPhoto wunderbar. und mit extra Ordner auch.
0
turbod20.02.1112:29
MIt iPhoto habe ich keine Erfahrung. Ich habe IPhoto nie benutzt und werde es auch nie benutzen. Es geht um einen ganz normalen Ordner mit darin befindlichen jpg-Dateien.
0
Blubs
Blubs20.02.1112:52
turbod
MIt iPhoto habe ich keine Erfahrung. Ich habe IPhoto nie benutzt und werde es auch nie benutzen. Es geht um einen ganz normalen Ordner mit darin befindlichen jpg-Dateien.

Schick doch Apple eine Bug-Meldung. Denn es ist wohl ein Bug und ein leicht behebbarer dazu. Dann könnte der Bug bald behoben sein.
0
pb_user
pb_user21.02.1120:49
nur so als "statistische" anmerkung / ergänzung. hier läuft als bildschirmschoner collagesaver, der korrigiert das hochformat auch nicht von sich aus.
0
unrath
unrath21.02.1123:12
Hallo TurboD!

Die Lösung lautet "Jpeg lossless transformation", oder besser: Verlustlose Transformation von jpeg-Bildern. Das Programm XnViewMP-035 kann das z.B., und möglicherweise gibt es auch elegantere Programme. Notfalls kannst Du Dir auch die offiziellen Jpeg-Quellen besorgen und Dir ein Kommandozeilenprogramm compilieren.

Damit drehst Du die tatsächlich im Querformat vorliegende Jpeg-Datei ins Hochformat und löschst (wichtig!) den entsprechenden Exif-Eintrag, daß die Datei gedreht sei.

Im übrigen (i.S.v. "übrigens", daher hier klein geschrieben) ist iPhoto beknackt und erstellt für jede Hochkant-Datei eine gedrehte Kopie, und das noch verlustbehaftet. Deshalb klappt es scheinbar mit diesen Dateien, aber nur scheinbar und nicht tatsächlich. Die Originaldatei solcher gedrehter Dateien hebt iPhoto auf, das steigert den Absatz größerer Festplatten. Das Vorschauprogramm ist ebenso beknackt. Das ist ein altbekanntes Problem.

PS: Die Quellen liegen als Archiv "jpegsrc.v8b.tar.gz" vor. Google hilft beim Finden.
0
turbod22.02.1100:05
Mannomann, das nimmt ja gewaltige Formen an!

- verlustlose Transformation - Kommandozeilenprogramm kompilieren - jpegsrc.v8b.tar.gz-Archiv -


Nur zur Erinnerung: Es sollten nur stinknormale Bilder durch den Bildschirmschoner mit richtiger Ausrichtung angezeigt werden.

Ich habe mittlerweile verstanden, daß der Apple-Bildschirmschoner das nicht kann.

Polemik an:
Wieso bekommt eine Multimilliarden-Company mit so vielen supertollen, superschlauen und supererfolgreichen Mitarbeitern, die alle so wundervolle Produkte bauen, solch einen Mist eigentlich nicht hin ?????
Polemik aus.

Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

turbod
0
ricoh22.02.1100:22
turbod
Wieso bekommt eine Multimilliarden-Company mit so vielen supertollen, superschlauen und supererfolgreichen Mitarbeitern, die alle so wundervolle Produkte bauen, solch einen Mist eigentlich nicht hin ?????
turbod

Weil einen Bildschirmschoner ohnehin niemand nutzen sollte. Besser ist es, die Monitor ausgehen zu lassen. Die meisten Bildschirmschoner belasten die Grafikkarte unnötig stark, so dass viel Strom verbraucht wird. Außerdem brauchend das moderne LCDs nicht mehr. Es ist also an der Zeit, diesen umweltschädlichen Quatsch ganz abzuschaffen.
0
unrath
unrath22.02.1100:22
Die Antwort ist einfach: Die Firma kriegt's hin, aber es bestand bisher kein Bedarf. Niemand außer ein paar Spinnern stört sich daran, daß Bilddrehungen verlustbehaftet sind. Genauso stören sich nur ein paar "Hochwohlgeborene" in D daran, daß per Dekret Adjektive groß geschrieben werden sollen.

Es lebe die Demokratie, und nieder mit der Minderheit!

PS: ricoh hat auch recht. Aber er hat das technische Grundproblem mit der Makroblocktransformation nicht erwähnt.
0
Stefan S.
Stefan S.22.02.1100:26
unrath
er will es doch nicht abspeichern.

evtl liegt es an deinen Bildern? mit meinen geht es jdf. Polemikmodus aus
0
unrath
unrath22.02.1100:27
Warum nicht? Abspeichern in diesem Fall wäre unkritisch, da verlustfrei, gelle? Und es behebt auch das lästige iPhoto- Gelumpe -- falls man iPhoto verwendet .

PPS: Vielleicht sollte ich mal ein Programm schreiben, das verzeichnisweise alle jpeg-Dateien in einem Ordner und seinen Unterordnern anschaut und ggf. dreht. Aber sowas sollte es eigentlich schon geben, mglw. als C-Quellen für Linux.
0
turbod22.02.1100:33
Na ja., ich habe mir gerade einen neuen NEC PA241W geleistet.
NEC empfiehlt ausdrücklich im Manual einen Bildschirmschoner.

Zum Ausgehen lassen:
über Displayport an Mac Mini 2009 (9400M) angeschlossen, geht der Monitor gar nicht erst an, wenn der Rechner läuft und der Bildschirm später eingeschaltet wird. Bei mir ein Problem, weil der Rechner 24/7 läuft und ich den Bildschirm gerne nachts ausschalten möchte.

Laut NEC ist das Problem bekannt, hauptsächlich in Verbindung mit Apple-Rechnern. Mir wurde gesagt, die Norm läßt gewisse Spielräume, so daß es dadurch zu Inkompatibilitäten kommt. Ich habe mir jetzt ein von Nec als funktionierend getestetes Kabel aus USA bestellt.

Das ist doch völlig irre, eine Zumutung für den Konsumenten.

Es ist alles nicht so einfach, wie es zunächst scheint.

turbod
0
X-Jo22.02.1100:36
turbod...
die alle so wundervolle Produkte bauen ...
Auch wundervolle Produkte haben Fehler, oder kennst Du ein Gegenbeispiel?
ricoh
Weil einen Bildschirmschoner ohnehin niemand nutzen sollte.
Das ist eine andere Diskussion! Solange es ihn gibt, sollte er auch korrekt funktionieren.
unrath
Niemand außer ein paar Spinnern stört sich daran, daß Bilddrehungen verlustbehaftet sind.
Lies bitte noch mal den ganzen Thread. Es ging um die Ausrichtung der Bilder! Der Bildschirmschoner zeigt gedrehte Bilder nicht gedreht an. Probier's doch selber mal.

Dieses Fehlverhalten ist übrigens bei Desktop-Hintergrundbildern genau so!
0
X-Jo22.02.1100:44
Stefan S.
evtl liegt es an deinen Bildern? mit meinen geht es jdf
Bei Bildern mit solcher Ausrichtung geht es bei mir auch nicht (selbstverständlich auch nicht, wenn sie nach rechts gedreht sind):
0
turbod22.02.1100:49
Es handelt sich um jpgs aus der D3s out of Cam.
Vorschau, GraphicConverter und andere zeigen sie in richtiger Orientierung, nämlich aufrecht, nur eben der Bildschirmschoner nicht.

turbod
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1100:56

Very easy

/Library/Scripts/Folder Action Scripts/Image - Rotate Left.scpt

0
X-Jo22.02.1100:58
... nur eben der Bildschirmschoner nicht.
... und wie gesagt, bei Desktop-Hintergrundbildern geht's auch nicht!

Habe auf die Schnelle gedrehte Bilder von Panasonic- und Minolta-Kameras gefunden, die falsch angezeigt werden.
0
Stefan S.
Stefan S.22.02.1101:05
sorry, jetzt habe auch ich es kapiert.
0
X-Jo22.02.1101:24
_mäuschen
Very easy
/Library/Scripts/Folder Action Scripts/Image - Rotate Left.scpt
„Very easy“ anzuwenden wäre ein Script, das die TIFF-Metatags bei allen Bildern eines Ordners ausliest und entsprechend nach links oder rechts dreht.

Vielleicht könnte turbod damit die Zeit überbrücken, bis der Fehler ausgemerzt ist (eines der neuen Features in 10.7?).
0
kmattik22.02.1108:31
Der GraphicConverter kann übrigens auch verlustfrei drehen.
0
unrath
unrath22.02.1123:33
Ja, kann er, wie ich schrieb gibt es auch noch weitere Programme -- nur nicht von Apple

Es gibt übrigens ein einziges Programm, das auch verlustfrei beschneiden kann, natürlich nur an Makroblockgrenze. Dieses Programm läuft praktisch auf sämtlichen Betriebssystemen: Windows 98, Windows ME, Windows 98SE, Windows XP, Windows XPSP3, Windows Vista und Windows 7 und Ultimate und ...

Da ist doch sicher für jeden was dabei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.