Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX auf externem Laufwer installieren

OSX auf externem Laufwer installieren

sonorman
sonorman04.09.0611:56
Moin Forum!

Hat jemand von euch Erfahrung damit, OSX (Tiger) auf einem externen Laufwerk zu installieren?

Ich möchte dabei mein laufendes System natürlich in keiner Weise beeinträchtigen. Wenn ich die Tiger-Disc einlege und die Installation starte, wird ja als erstes ein Neustart verlangt. Kann ich dann auswählen, auf welchem angeschlossenen Laufwerk (auch externe FireWire-Devices) das System installiert werden soll?

Ich will nur sicher gehen, bevor ich mein System hier versehentlich platt mache.
0

Kommentare

alfrank04.09.0616:27
yo: Das ist Quatsch, es gibt nur eine Partitionstabelle pro Platte !
0
yo
yo04.09.0616:34
Natürlich.:-[
Ich meinte auch Directory-Struktur für die 2. Partition.
0
sonorman
sonorman04.09.0616:45
yo

Leider geht das nicht so.
Wenn ich die Partition markiere und auf "Löschen" klicke, ist sie in der grafischen Darstellung zwar weg, aber die Aktion ist damit noch nicht wirklich ausgeführt. Dazu muss ich dann das ganze in eine oder zwei neue Partitionen aufteilen und auf "Partitionieren" klicken. Und dabei geht auch meine Hauptpartition drauf.

Mit iPartition würde es gehen, aber für so'ne einmalige Aktion ist mir das einfach zu teuer.
0
alfrank04.09.0616:49
Wo bleibt die Ausgabe von "diskutil list" ?
0
sonorman
sonorman04.09.0616:54
alfrank

Dort ist die Partition nicht zu sehen.
0
yo
yo04.09.0617:01
sonorman
Noch mal gefragt: was genau zeigt Dein Bild. den Status-Quo oder den Wunschzustand?
Wenn die aktuelle Partitionsstruktur identisch ist mit der auf Deinem Bild, wenn Du also KEIN anderes Partitionsschema bzw. KEINE anderen Partitionsgrößen eingestellt hast, kannst Du bei jeder einzelnen Partition eine neue Directory-Struktur schreiben - sprich die directory "löschen", ohne die anderen Partitionen "anzufassen".
Wenn Du der 2. Partition eine "MacOS Extended" Struktur mit "löschen" gibst, hat das keinen Einfluss auf die 1. Partition.
alfrank zeigt die Terminal-Tabelle sonst eigentlich auch Leerraum an?
0
Eszett
Eszett04.09.0617:05
söd knöd
Sollte eigentlich kein Problem sein, solange du die Laufwerke so benannt hast das man sie auseinander halten kann.

Das wiederum geht nur dann, wenn sie nicht auf derselben Platte liegen; dann kannst Du nämlich ein Laufwerk in die linke Hand und eines in die rechte nehmen. Dann Arme weit auseinander, und - schwupps - hast Du sie auseinander gehalten.

Vielleicht hat Süd Knöd aber auch nur zu großzügig auf seiner Leertaste herumgehämmert?
0
alfrank04.09.0617:10
sonorman: Schade, dann kannst Du es vergessen...
yo: Nein, nicht mit dem Kommando. Aber Du kannst alles im Terminal machen, was das Festplatten-Dienstprogramm auch kann, und mehr.
Z.B. auf den intel-Macs Partitionsgrößen nachträglich ändern, schließlich nutzt BootCamp genau diese Funktion auch...
0
sonorman
sonorman04.09.0617:25
Den Stress mit der Reaktivierung meiner ollen Partition kann ich mir sparen. Ich habe es dank Kompetenter Hilfe so hinbekommen, dass der Installer die Karte als Installationslaufwerk akzeptiert. Die Installation läuft jetzt.

Ob ich nachher auch davon booten kann, wird sich zeigen.
0
yo
yo04.09.0617:26
Und weshab kann sonorman es vergessen?

Wenn er doch die 2. Partition neu initialisiert (= "löschen"), ändert er doch nix an der ersten.
Oder ist es so, dass beim Ändern von "Leerraum" tatsächlich die Partitionstabelle (dieses Mal meine ich sie wirklich) neu geschrieben wird?
0
sonorman
sonorman04.09.0618:15
So, die Installation hat scheinbar geklappt. "Scheinbar" deshalb, weil er kurz vor der Ziellinie (weniger als eine Minute) bei irgendwelchen Installationsskripten hängen blieb. Das System scheint jedoch vollständig drauf zu sein. Leider kann ich von der Karte nicht booten. Sie wird mir beim Start mit gedrückter Alt-Taste nicht als Bootlaufwerk angezeigt.

Ich kann nicht sagen, ob es an der "unvollständigen" Installation liegt, oder an etwas anderem. Jedenfalls ist damit klar, dass sich OSX bei sämtlichen abgewählten Optionen mit 2 GB begnügt.

Mal schauen. Vielleicht versuche ich es morgen noch mal neu zu installieren. Dann hoffentlich ohne den Hänger am Ende.

Bis hier hin schon mal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
0
camaso
camaso04.09.0618:41
Probier's nochmal. Ich hatte diesen "Hänger" auch mal, beim zweiten Versuch klappte es.

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman04.09.0618:48
 camaso

Okay, mache ich.
0
sonorman
sonorman04.09.0619:04
Diesmal hat's geklappt! Und es ging diesmal auch viel schneller. Beim ersten Mal hatte ich einen kleinen Fehler gemacht. Der CardReader ist am durchgeschleiften FireWire 800 Port meiner externen LaCie angeschlossen. Das ist soweit auch kein problem, aber letztes mal lief die Platte (war aber nicht gemountet), wodurch der Datendurchsatz enorm in die Knie ging.

So, bin gespannt, ob ich nun auch davon booten kann…
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0619:07
Mach mal!
0
sonorman
sonorman04.09.0619:38
HURRAAAA! Es funktioniert!

Der einzige Grund, warum ich nicht gleich vom anderen System aus berichtet habe ist, dass ich irgendwie nicht auf meinen MTN-Admin-Account zugreifen kann. Hab noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Nevertheless, es funktioniert einwandfrei. Das booten dauerte beim ersten mal (mit Start-Video) etwas länger. Danach habe ich mit dem Migrations-Assistenten die Netzwerkeinstellungen meines Hauptsystems übernommen – und schwupps! – war ich drin.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage noch ein paar Erfahrungen sammeln und dann am Wochenende alles Mac Rewind berichten.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die tolle Hilfe. Ohne das Forum hätte es sicher erheblich länger gedauert, das ganze zum Laufen zu bringen(!)
0
sonorman
sonorman04.09.0619:44
0
was
was04.09.0621:23
hm du kannst os x auf ne cf schmeissen und der ipod lässts nicht mit sich machen und das bei 40gb speicher.. sowas... ( bei mir dreht sichs auch um nen intel mac bei dem ja guid erforderlich ist - ob deine CF nun guid unterstützt weiss ich nicht.. )
0
omek04.09.0621:34
das ist ja kein intel sondern ein g5 ich hab es auf den ipod bekommen 30gb usb am intel macmini. hab den ipod als guid partitioniert das ging alles wunderbar aber usb is echt langsam oder die langsame platte im ipod
0
sonorman
sonorman04.09.0621:36
was

Bei mir dreht es sich NICHT um einen Intel-Mac, was ich schon mehrmals erwähnt habe.

Hast Du bei Deinem Versuch im Festplatten-Dienstprogramm unter Partitionieren @@ Optionen… die entsprechende Option gewählt?
0
was
was04.09.0621:41
ja ich weiss, dass bei dir der G5 gemeint ist - ich würde jedoch gernen meinen INTEL mac booten, was aber mit dem iPod nicht geht, da dieser kein GUID unterstützt warum auch immer ( ja habe es mit ipartition - scheiss prog und dem festplattentool versucht ) nix geht
0
Mac Steve Pro04.09.0612:12
wenn du allerdings nicht von der DVD booten willst, kannst du auch den installer im finder öffnen um auf einer externen platte zu installieren: cd/system/installation/packages/OSInstall.mpkg

mfg
0
Mac Steve Pro04.09.0612:45
dein system braucht 10GB? wow, ja deaktiviere mal eine drucker treiber und alle anderen sprachen.. dann hast so um die 3,6GB (mit tiger)
0
Mac Steve Pro04.09.0613:12
da gibts es links unten (ich glaub ein schritt zruück) ein 'Anpassen' button.. da kannst du das auswählen..
0
Mac Steve Pro04.09.0613:19
sonorman:

dann kannst du das laufwerk gar nich anklicken? na dann musst du wohl booten, ein schritt vorhher gibts ja gar nicht, hab ich gesehen

bei mir hat es das letzte mal geklappt..
0
Mac Steve Pro04.09.0613:22
alfrank:

ja ich hab mich vertan..
0
Mac Steve Pro04.09.0613:47
hab gerade versucht bei mir was zu installieren.. bei mir kommt das gleiche! ich hab ein macbookpro, habe eine firewire und eine usb platte probiert.. auch wenn ich von der DVD boote kann ich nicht mehr auf eine externe platte installieren..

da steht immer: OS X kann nicht installiert werden, da von diesem volume nicht gestartet werden kann (wie oben im bild)

mfg
0
fliwatüüt04.09.0613:52
Aaalso, hab das hier gefunden: (Bei Apfetalk)

als erstes brauchst du dafür eine externe FireWire-Festplatte (mit Oxford-Chip-Satz), da nur diese bootfähig sind.
Abgesehen davon ist selbst FW 400 (im Praxistest) noch einen kleinen Tick schneller als USB2.0.
Ich selbst habe den IceCube. Am besten mal bei dsp-memory suchen - haben recht gute Angebote.
Die Platten von dsp-memory sind schon komplett zusammengebaut (externes Gehäuse und Platte). Einfach anschließen und los geht's (musste meine letzte Platte, die ich gekauft habe, nicht einmal mehr formatieren).

Zum Installieren vom zweiten OS:
Ganz normal, wie sonst auch.
OS-Installations-CD einlegen Neustarten mit "C" von CD booten, dann als Installations- bzw. Ziel-Volume die externe Platte auswählen und los geht's.
Tipp: Am besten bei der Installation den Typ "manuell" auswählen, da man hierbei gleich (bei Bedarf) z.B. nicht benötigte Druckertreiber und Sprachpakete gleich weglassen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.