Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OSX auf altem iMac...!?

OSX auf altem iMac...!?

trw
trw07.04.0422:32
Moinmoin,

habe hier noch einen ganz alten iMac und ein Powerbook (Pismo) rumstehen.... und eine OSX-Version übrig.

Nun stellt sich mir die Frage, ab wann und unter welchen Voraussetzungen eine Installation von OSX vertretbar ist bzw. überhaupt erst Sinn macht????

Ich weiß hier aus dem Forum, dass es wohl mit dem Pismo u.U. gehen würde, aber wie sieht es mit dem iMac aus?

Was ist mit Kompatibilität, wie verhält es sich mit Firmware, gibts da was zu beachten????
Was braucht man mind. an iMac-Generation, Prozessor, Speicher, etc...???

Danke im voraus für eure Tipps!
0

Kommentare

Stardust
Stardust07.04.0422:42
Ich habe auf einem iBook (1. Generation, 300 MHz, 10 GByte HD, 288 MByte Ram) MacOS 10.3 installiert.
Läuft ganz passabel, reicht für Office und Internet aus.

Wichtig ist der Speicher, 512 MByte sollten es schon sein.
400 MHz G3 sollte gerade so reichen.
Für Grafik und Vidio ist so eine Ausstattung aber nichts.

Der Vorteil von MacOS X ist meiner Ansicht nach die Netzwerkintegration.
Mien keinem anderen Betriebssystem kann man sich so einfach in ein Netzwerk einklinken.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
trw
trw07.04.0422:50
Don Quijote
Das wichtigste dürfte das Firmware updt. beim iMac sein auf x.3…gab schon Treads von geschrotteten iMacs ohne updt.

Allerdings mal das Read Me auf CDs lesen

Und gab ein Tool um bis 233 Mac osx zu instalieren, aber hakelig

Benutz mal die Suche, bin erkältet


Hmmm, wonach soll ich denn dann suchen...?



Stardust

"...1. Generation, 300 MHz, 10 GByte HD, 288 MByte Ram..." - und das läuft bei dir gut??? Wau!
Will aber etwas Grafik und QTVR darauf machen.
Sollte ich dann doch lieber bei OS9 mit der Kiste bleiben????

0
trw
trw07.04.0423:01
Don Quijote
trw

iMac … bringt u.a. das :
[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=8350
[/url]

Jo, danke.
Meinte aber eher, wonach ich suchen könnte, um das Toll zu finden...

Habe mich ja auch schon etwas schlau gelesen, aber eine konkrete Antwort nicht so recht gefunden.

Die einen sagen, klappt, andere klappt nicht (Totalausfall), weitere meinen, nicht unter 400er und einige sagen, mind. 512MB, usw.

ich wollte einfach mal eine relativ konkrete Aussage haben. Aber die ist wohl nicht so leicht zu treffen, oder!?


0
jufri
jufri08.04.0400:20
Auf einem iMac mit CD-Schubladeneinzug läuft 10.3.3 ebenfalls. Diese iMacs brauchen auch kein Firmwareupdate. Das mit dem verschrotten ist kein Witz!!! Kann dir ggenau sagen, wie es aussieht :<>
Der Panther läuft, für Internet und Officee ohne viel Grafik reichts.
Falls du einen Kihei iMac hast, die mit dem CD-Einzug, musst du unbedingt die Firmware auf den neusten Stand bringen!!! Da kannst du dann schon eine Grafik im Office einsetzen
Ich habe mind. 256 MB Ram zusaätzlich hineingeschoben...
0
trw
trw08.04.0400:46
jufri
Auf einem iMac mit CD-Schubladeneinzug läuft 10.3.3 ebenfalls. Diese iMacs brauchen auch kein Firmwareupdate. Das mit dem verschrotten ist kein Witz!!! Kann dir ggenau sagen, wie es aussieht :<>
....

Wie verschrotten??? Was passiert denn dann bzw wie passiert das?????

Ein Bekannter hat OSX (ob 103. oder darunter weiss ich nicht, glaube eher darunter...) versucht zu installieren und meinte, da würde irgendwas von Firmware stehen und dann ging gar nix mehr mit seinem Rechner.
Ich hielt das für einen doofen Witz und dass er einfach etwas falsch installiert hätte oder nur nicht die alte Version wiederhergestellt hat...!?

Aber kann sowas echt passieren????
0
raller08.04.0401:18
Also, es gibt eine Firmware-Version für den alten Imac 233MHz, die du brauchst, damit OSX richtig bootet. Mit ein bischen suchen findest du die bestimmt bei Apple.com. Bei dem Imac meines Kumpels lief der Rechner, aber nach jedem Neustart endete der Rechner in der Open Firmware und musste per -reset-all- neugestartet werden, damit er lief. Und mit 192 Mb Ram und dem Ati Rage Pro ( Rev B Imac ) ist das Teil zwar keine Rakete, aber mehr als gut zu gebrauchen für Internet, Itunes, Iphoto etc. Insgesamt ist der Rechner halt langsam, aber sehr stabil und viel kopatibler zu Kameras,Bluetooth geht jetzt auch und viele Sachen, die OSX mitbringt machen die etwas zähe Bedienung mehr als wett.
Der kleine Imac kriegt jetzt noch ne neue Platte ( 80 Gb ) und mehr Ram und eventuell Wlan-Anschluss und dann ist das Teil fit für die nächsten paar Jahre, um als treuer Knecht stets dazusein. Naja, und wenn der Geldbeutel es hergibt, kriegt der Kleine auch noch das Upgrade auf 600 MHz mit nem Firewireport, dann läuft der noch 2010 ....
Und gut sieht er immer noch aus!!!!
Raller
0
pixler08.04.0401:21
trw

verschrotten: ohne firmware update implodiert der crt monitor. Das kann ziemlich gefährlich sein.
0
trw
trw08.04.0402:02
pixler
trw

verschrotten: ohne firmware update implodiert der crt monitor. Das kann ziemlich gefährlich sein.

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder!?

Du meinst, das meine grün/türkise Bonbonkiste wirklich implodieren kann...?
Mag ich ja gar nicht glauben....
0
pixler08.04.0402:30
trw

war nicht ganz ernst gemeint wegen dem firmware update wird die kiste wohl kaum implodieren. da im röhrenmonitor drin ein starkes vakuum herrscht kann rein grundsätzlich jeder computer oder tv röhrenmonitor implodieren, was zum glück aber höchst selten vorkommt.

wenn das mit dem firmware update schiefgeht dann wird der imac wohl einfach nicht mehr starten dunkel wars....
was dann aber eben auch mit hd wechsel und board reset etc nicht mehr zu reparieren ist.

an deiner stelle würde ich auf dem imac os9 lassen. spar dir die mühen lieber für einen neuen rechner auf.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0412:05
Don Quijote
Benutz mal die Suche, bin erkältet
Na, gute Besserung!

Zu altem Mac und : mein 400 DV läuft vorzüglich damit, aber firmware ist <b>wichtig!!!</b> Siehe dazu nur zum Beispiel auch hier:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw08.04.0413:00
Ties-Malte
Don Quijote
Benutz mal die Suche, bin erkältet
Na, gute Besserung!

Zu altem Mac und : mein 400 DV läuft vorzüglich damit, aber firmware ist <b>wichtig!!!</b> Siehe dazu nur zum Beispiel auch hier: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=7858&cat=3&answers=17
[/url]


Aaahhhhh, danke!
Das war ein guter und informativer Link, den ich vorher nicht gefunden habe...
0
jufri
jufri08.04.0415:25


Wie verschrotten??? Was passiert denn dann bzw wie passiert das?????

Ein Bekannter hat OSX (ob 103. oder darunter weiss ich nicht, glaube eher darunter...) versucht zu installieren und meinte, da würde irgendwas von Firmware stehen und dann ging gar nix mehr mit seinem Rechner.
Ich hielt das für einen doofen Witz und dass er einfach etwas falsch installiert hätte oder nur nicht die alte Version wiederhergestellt hat...!?

Aber kann sowas echt passieren????
[/quote]

0
jufri
jufri08.04.0415:34
Sorry, bin ziemlich doof, habe meinen Text vergessen.
Also die iMacs mit CD Einzug benötigen das Firmwareupdate. Ohne dieses kannst du 10.3.3 daraufspielen, besser drauf kopieren. (Ich glaube aber, wenn du es vorschriftsgemäss installierst, meldet das System, wenn das Update fehlt. Erst wenn du diese Routine umgehst, kriegst du Probleme)
Mein toter iMac hat nach dem Neustart fast nichts mehr gemacht. Kontrollkratzer der HD, fertig. Wir versuchen das Eprom neu zu schreiben... eher mühsam:-)
Die Macs mit der Schublade sind in dieser Beziehung einfacher, da sie das letzte Update gar nich mitgemacht haben.
0
NGA
NGA08.04.0422:51
nur damit es gesagt wurde: es gibt ein kleine tool, in dem alle macs aufgelistet sind inkl. aller spezifikationen und max. os versionen: Mactracker und zwar zu finden unter:

in dem tool/der datenbank steht:

"iMac (Bondi Blue)
Codename: "Columbus, C1, Elroy"
Introduced: May 1998 (Shipped August 1998)
Discontinued: January 1999
Processor: PowerPC 750 (G3)
Processor Speed: 233 MHz
[...]
Original Mac OS: Mac OS 8.1 or 8.5
Maximum Mac OS: Latest release of Mac OS X" (incl. 10.3.2)

Stand der Datenbank: 3. feb 2004
0
trw
trw09.04.0402:16
NGA
nur damit es gesagt wurde: es gibt ein kleine tool, in dem alle macs aufgelistet sind inkl. aller spezifikationen und max. os versionen: Mactracker und zwar zu finden unter:

in dem tool/der datenbank steht:

"iMac (Bondi Blue)
Codename: "Columbus, C1, Elroy"
Introduced: May 1998 (Shipped August 1998)
Discontinued: January 1999
Processor: PowerPC 750 (G3)
Processor Speed: 233 MHz
[...]
Original Mac OS: Mac OS 8.1 or 8.5
Maximum Mac OS: Latest release of Mac OS X" (incl. 10.3.2)

Stand der Datenbank: 3. feb 2004


Supi.......danke!!!!!!!!!!!!!

P.S.:

Bei mir wird in diesem "Posting" der ganze "Erbe/Galrie/Reg/Forum-Kram, der sonst rechts steht, unterhalb des Beitrages angezeigt.... bei euch auch????

0
trw
trw09.04.0402:17
NGA
nur damit es gesagt wurde: es gibt ein kleine tool, in dem alle macs aufgelistet sind inkl. aller spezifikationen und max. os versionen: Mactracker und zwar zu finden unter:

in dem tool/der datenbank steht:

"iMac (Bondi Blue)
Codename: "Columbus, C1, Elroy"
Introduced: May 1998 (Shipped August 1998)
Discontinued: January 1999
Processor: PowerPC 750 (G3)
Processor Speed: 233 MHz
[...]
Original Mac OS: Mac OS 8.1 or 8.5
Maximum Mac OS: Latest release of Mac OS X" (incl. 10.3.2)

Stand der Datenbank: 3. feb 2004


Supi.......danke!!!!!!!!!!!!!

P.S.:

Bei mir wird in diesem "Posting" der ganze "Werbe/Galrie/Reg/Forum-Kram, der sonst rechts steht, unterhalb des Beitrages angezeigt.... bei euch auch????

0
Oldmarty08.04.0409:55
Also TRW , wenn du so ein frage hast dann schreib doch auch was für ein **alter** iMac das ist. Hilft dann alle besser dir zuhelfen.
<br>
<br>Bei meinen iMac 400 DV mit 1GB Ram läuft X recht gut. Zum surfen und office klappt es gut
<br>
<br>Aber nie das update von der Firmware vergessen.Nicht naiv fragen was passiert wenn du es vergist. Mache es einfach und vertraue uns.
0
CH
CH08.04.0410:34
Moin !
<br>
<br>OS X 10.3. läuft auhc auf alten macs recht passabel - ich hab das für jemanden auf einem iBook 233 mit 160 MB Ram installiert - zum Texteschreiben , Mailen und Surfen reichte es allemal. Nachdem dann 512 MB Ram drin waren lief es noch besser. Ich kann nur dazu raten 10.3 auch auf alten Macs zu installieren.
<br>
<br>
<br>CH
0
Don Quijote07.04.0422:38
Das wichtigste dürfte das Firmware updt. beim iMac sein auf x.3…gab schon Treads von geschrotteten iMacs ohne updt.
<br>
<br>Allerdings mal das Read Me auf CDs lesen
<br>
<br>Und gab ein Tool um bis 233 Mac osx zu instalieren, aber hakelig
<br>
<br>Benutz mal die Suche, bin erkältet
0
Don Quijote07.04.0422:56
trw
<br>
<br>iMac … bringt u.a. das :
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=8350
0
Don Quijote07.04.0423:19
trw
<br>
<br>ein ganz alter iMac wird entweder abrauchen oder grottenlangsam sein…zufrieden
0
Don Quijote07.04.0423:20
Halt, soweit Ich mich erinnern kann ist die Mindestvorraussetzung Original verbautes USB…
0
Don Quijote08.04.0413:05
Ties-Malte
<br>
<br>Danke für die Genesungswünsche, scheint auch dieses April Wetter zu sein.
<br>
<br>@@ trw
<br>
<br>Auf der Panther Start CD ist auch ein Read Me file, da steht sehr viel drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.