Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OSX auf PC - Erfahrungen ?

OSX auf PC - Erfahrungen ?

JoMac
JoMac18.10.1520:54
Hallo zusammen.

Ich bin am Überlegen einen iMac zu kaufen.
i5 3,3Ghz, 256GB SSD (SSD muss sein), m395.

Dafür würde ich dann 2600 + 150 (ACPP) = 2750 Euro. ACPP ist pflicht, da man selbst ja nichts wechseln kann bei Hardwareproblemen. Natürlich ist 5K Top! Aber es stört mich, dass dabei die Grafik nicht besser ist (für Games) , die 300 Euro für ein bisschen Grafikbesserung (m395X) kann man sicher vernachlässigen, ist mir nicht wert. Und für die eigentlich gewünschten 500GB SSD möchte ich auch nicht so viel extra hinlegen.

Also schöner iMac mit nicht zufriedenstellender Grafikleistung und einer SSD-Größe, die evtl. noch ok für mich ist. Für einen (für mich) hohen Preis.
Hm.

Fürs Gamen ist ein neuer/extra PC ausgeschlossen! Dafür müsste ich einen zusätzlicher Monitor etc. hier stehen habe. Nein danke. Entweder oder.
Und ich möchte auf jeden Fall. Evtl. gibt es da halt keinen Ausweg?


Ich habe mir laut der Liste von Hackintosh.com ein paar schöne Sachen zusammengesucht,
richtig cool!
Dazu würde wahrscheinlich ein Dell 4K Monitor kommen.
Ich wäre mit dem Preis insgesamt günstiger, hätte ein richtig cooles System genau so wie ich es möchte - und könnte jedes Teil später sogar noch einzeln austauschen.


Meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit einem normalen PC mit installiertem OSX, für ein kleines Meinungsbild?
Funktioniert das gut?

Danke Euch und viele Grüße.
JoMac
0

Kommentare

nane
nane21.10.1515:44
MikeMuc

PearC schreibt dazu:
Ist es legal, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
"Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden. Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307)"

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Herr Bresink an anderer Stelle schon einmal die rechtliche Situation mit der Nutzung von OSX auf nicht Apple Geräten geschildert hat und mehr oder weniger das gleiche gesagt hat. Ich bin aber kein Jurist - und kann das nur schwer juristisch einwandfrei wiedergeben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.10.1515:57
Es ist so lange legal wie du KEINE Änderungen am Installationsmedium vornimmst.

Früher wurde die Install-Dateien gepatcht und so genannte "Distris" rausgebracht. Das ist verboten.

Heutzutage gibt es diese native Install Methode, wo in einem Extra Ordner alle relevanten Dateien reinkommen und zusammen mit einem spez. Bootloader und Einträgen in der com.apple.boot.plist läuft das Ganze dann nahezu wie ein echter Mac - ausgesuchte Hardware vorausgesetzt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Stefab
Stefab21.10.1516:09
sudox
So habe ich genau den Rechner den ich brauche, den ich jederzeit bei Bedarf auf- oder umrüsten kann. Sogar eine schnellere CPU kann ich problemlos nachrüsten - wo gibt es das bei Apple?
Beim 27" iMac - ist natürlich etwas mehr Bastelei mit dem Klebeband, aber RAM, CPU, SSD, HD sind da austauschbar/aufrüstbar, nur die GPU nicht. Und man ist natürlich auf den vorhanden Sockel beschränkt, da man das Mainboard nicht tauschen kann.
Wenn man BTO den 4Ghz i7 nimmt, kann man natürlich die CPU nicht mehr aufrüsten, da das AFAIK jeweils die schnellste für den Sockel ist. Meinen 3,5Ghz i5 könnte ich aber in Zukunft mal gegen den 4 GHz i7 tauschen. (werde ich aber sicher nicht vor Ablauf der Garantie und dann auch nur, wenn es sinnvoll erscheint)
chadxeon
Hier sieht man doch ganz klar das Apple die Preispolitik längst verfehlt hat. Keiner kann mehr mit guter Hardware argumentieren, den die ist bei Apple Computern längst überholt.

Das Unternehmen kommt mir so vor, wie wenn es einfach den Hals immer voller und voller bekommen will egal was es kostet oder welche Kunden dabei auf der Strecke bleiben.
Da muss ich mich allerdings anschließen, zumindest ist das bei einem Großteil der Geräte so. 27" 5k iMac geht noch so einigemaßen, vielleicht noch das eine oder andere Gerät (MBP 13"?), aber bei den meisten sind die einfach viel zu teuer für zu wenig, MP ist ja sehr frech, 4k iMac auch, das neue Macbook und das meiste andere.
0
moulesfritesrog21.10.1517:31
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wer Erfahrungen mit einen Laptop Hackintosh hat ? Oder ist das eher anzuraten, da die Komponenten nicht so variabel einzusetzen / beziehen sind, im Vergleich zu einem Desktop ?

Gruss, moules-frites
0
JoMac
JoMac21.10.1519:36
moulesfritesrog
Stimmt , wäre auch interessant.

Allerdings möchte ich auf ein MacBook (/Air/Pro) nicht verzichten.
Es gibt kein vergleichbares Touchpad und edles Notebook, das ich so gerne gebrauche! Mit Abstand =)
0
Hakke21.10.1519:56
moulesfritesrog
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wer Erfahrungen mit einen Laptop Hackintosh hat ? Oder ist das eher anzuraten, da die Komponenten nicht so variabel einzusetzen / beziehen sind, im Vergleich zu einem Desktop ?

Gruss, moules-frites
JoMac
moulesfritesrogStimmt , wäre auch interessant

Leute, lesen hilft auch hier:
http://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/
0
sahomuzi21.10.1520:14
[Quote]Hier sieht man doch ganz klar das Apple die Preispolitik längst verfehlt hat. Keiner kann mehr mit guter Hardware argumentieren, den die ist bei Apple Computern längst überholt.

Das Unternehmen kommt mir so vor, wie wenn es einfach den Hals immer voller und voller bekommen will egal was es kostet oder welche Kunden dabei auf der Strecke bleiben. [/Quote]

Ja und nein

Es ist einfach nur diejenige Hardware nicht aktuell, auf die von 99% der normalen Käufer ohnehin nicht geachtet wird. Apples Marketingabteilung weiß genau auf was die Leute schauen, deswegen haben die neuen iMacs auch supertolle Bildschirme (und die sind sicher nicht überholt!) mit einen schicken Design. Dazu ein FUSIONDRIVE, das hört sich schnell an, und alle sind glücklich.
Nur nicht die 1%, die auf das Marketinggerede nichts geben und sich genau darüber informieren, ob die sogenannte neue 395X Grafik auch wirklich neu ist oder einfach nur eine 295X mit etwas höherer Taktfrequenz.
0
Jfk21.10.1520:35
ich habe einen seit 2011 im Dauereinsatz, keine Probleme bisher gehabt, dualboot mit Windows ist kein Problem. Ich hatte seinerZeit mal ein Review hier geschrieben.
0
sudox
sudox22.10.1510:07
Update auf 10.11.1: keine Probleme
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
JoMac
JoMac22.10.1510:55
sudox

Verstehe ich das von Dir so richtig, dass Du damals den PC einmal eingerichtet hast
und seitdem hast Du sämtliche "Updates" gezogen aus dem AppStore wie ein normaler Mac?
0
rene204
rene20422.10.1511:00
JoMac
sudoxVerstehe ich das von Dir so richtig, dass Du damals den PC einmal eingerichtet hast
und seitdem hast Du sämtliche "Updates" gezogen aus dem AppStore wie ein normaler Mac?

Wenn Du kompatible Hardware nutzt, und einen "funktionierenden" Bootloader hast, läuft es ganau so.
Ich nutze z.B. Gigabyte-Boards oder das Quo-AOS-Board und Ozmosis und kann bis auf eine Kernelerweiterung problemlos das Update einfach einspielen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.