Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX auf Netbooks

OSX auf Netbooks

wilfriedtennhoff10.04.0918:36
Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit rech viel Erfahrungen gesammelt mit OS X auf herkömmlichen Netbooks und habe mich mal ran gemacht und eine Anleitung zur Installation geschrieben.

Also wer Interesse hat, schaut mal hier vorbei...

http://web.me.com/wilfriedtennhoff/Willis_Website/Mac_OS_X_auf_Netbooks.html

Bin natürlich für Anregungen, Kritik u.s.w immer Dankbar.

Liebe Grüße
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.04.0918:39
Ob's eine gute Idee ist, den Content bei Apple zu lagern!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wilfriedtennhoff10.04.0918:42
Naja, ist ja nichts verbotenes
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0918:47
Naja... in D wohl nicht. In USA werden die EULAs schon gelten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wilfriedtennhoff10.04.0918:49
Naja, ich schieb das die Tage mal auf nen deutschen Server rüber
0
cdyFlorian
cdyFlorian10.04.0918:52
Sag mal, kriegst Du den Gürtel noch zu?
Um solch eine Aktion bei Apple zu leisten, muss man nämlich ganz schön Eier in der Hose haben
0
wilfriedtennhoff10.04.0918:56
Okay Okay Geht ja gleich wieder offline und auf nen anderen Server rüber
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.04.0918:56
Du benutzt in der Anleitung Kalyway Mac OS X 10.5.2 DVD und das ist in jedem Fall problematisch. Es handelt sich um ein modifiziertes OS X ist und das hat mit der EULA nun mal gar nichts zu tun sondern verstößt gegen das Urheberrecht.

Also wenn schon Anleitung, dann sollte man es wenn möglich so machen, dass man mit den Original OS X DVDs arbeiten kann. Z.B. Boot132, könnte aber mit NetBooks schwierig sein...
0
wilfriedtennhoff10.04.0919:02
@Dr. Seltsam So habe ich es auch schon überlegt... Boot132 klappt auf Netbooks, ist etwas komplizierter, aber ich werde die Anleitung ein wenig ändern Und wie gesagt auf nen deutschen Server switchen... Habt ihr dann noch bedenken?
0
SBlome10.04.0919:06
Bin ja mal gespannt ob das funtzt..
0
DesertFOX
DesertFOX10.04.0919:20
Ähem, also für mich ist die Seite down - waren die Jungs von Apple so schnell ?
0
SBlome10.04.0919:48
Wir warten auf einen neuen Link
0
m.rudoll10.04.0920:04
hatten wir doch hier auch schon
0
wilfriedtennhoff10.04.0921:19
Sooooo... Neuer Link...



@m.rudoll: Meine Anleitung verfolgt einen anderen Ansatz... Wirst du aber sehen, wenn du dir meine Anleitung ansiehst...
0
sver
sver10.04.0922:49
so viel gefrickel und dann funktioniert das wlan nicht richtig, bzw nur nach umbau, wo wahrscheinlich auch noch die garantie flöten geht. finde ich nicht gut und deshalb werde ich es nicht machen...

habe ein macbook alu und das ist für mein zwecke klein genug (jeden tag uni mitschleppen) und kann mehr leisten als ein kleines netbook. für einen bastler sehr nett, aber für den produktiven einsatz, bzw wenn man sich auf das gerät verlassen muss ist das für mich keine lösung...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
wilfriedtennhoff10.04.0923:24
@sver: Ich habe ja auch einen iMac und ein MacBook... Es war nur einfach ne kleine Herausforderung und es hat für mich viel Spaß gemacht... Für die Leute die auch Spaß dran haben sollte es eine kleine Hilfestellung sein...

Für den produktiven Einsatz hast du vollkommen Recht, taugt nur ein echter Apfel
0
ClassicII
ClassicII10.04.0923:26
wilfriedtennhoff
Sooooo... Neuer Link...



@m.rudoll: Meine Anleitung verfolgt einen anderen Ansatz... Wirst du aber sehen, wenn du dir meine Anleitung ansiehst...

Hey wilfriedtennhoff!

Geniale Anleitung, Danke, so was brauchts einfach!

Lass dich nicht unterkriegen, besonders nicht von Geschwafel zu Apples EULA... Irgendwo in den (notabene nur nach dem Kauf lesbaren) Bedingungen festzuhalten, dass man mit der Software nur genau und einzig das machen darf, was irgendein Hersteller will, ist sowieso das Letzte. Das wäre so, als würde ein Bleistift-Hersteller seine Stifte verpacken und der Packung dann einen Zettel beilegen, man dürfe den Bleistift niemals mit einem Spitzer verwenden, sondern müsse bei Abnutzung einfach einen neuen kaufen...

Irgendwann muss einfach Schluss sein mit all den Diktaten und dem ewigen sich-verkriechen und nach-laufen... Apple soll froh sein, dass Menschen die Software kaufen und dann noch Stunden, ja Tage dafür investieren, damit die dann auch auf jeder Hardware läuft. Das ist kein Angriff, sondern einfach ein Kompliment, an das beste Betriebssystem, dass es derzeit für Normalo-User gibt...

„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
Stefan S.
Stefan S.10.04.0923:37
mach doch daraus ein Journal.
0
bolger
bolger10.04.0923:43
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Du schreibst, dass du OS X auf dem EeePC 900 getestet hast. Funktioniert das auch mit dieser Methode? Was geht und was geht nicht? Ich hatte mal eine Tiger Version auf dem EeePC 900 installiert, die war aber grottig langsam (Frontside-Bus Fehler) und weder Sound noch WLAN oder Ethernet wollte funktionieren. Vielleicht lag es auch daran, dass ich alles von einem USB-Stick laufen lassen habe.
0
michaeljk11.04.0900:17
ClassicII
Geniale Anleitung, Danke, so was brauchts einfach!

Lass dich nicht unterkriegen, besonders nicht von Geschwafel zu Apples EULA... Irgendwo in den (notabene nur nach dem Kauf lesbaren) Bedingungen festzuhalten, dass man mit der Software nur genau und einzig das machen darf, was irgendein Hersteller will, ist sowieso das Letzte. Das wäre so, als würde ein Bleistift-Hersteller seine Stifte verpacken und der Packung dann einen Zettel beilegen, man dürfe den Bleistift niemals mit einem Spitzer verwenden, sondern müsse bei Abnutzung einfach einen neuen kaufen...

Wo liegt dein Problem - es zwingt dich niemand Apple-Rechner oder OS X zu nutzen. Kauf dir Bleistifte von einem anderen Hersteller und hoffe darauf, das sich mit der enthaltenen Mine genauso gut schreiben läßt - wenn du allerdings dasselbe Resultat und die Zuverlässigkeit möchtest, wirst du dich eben nach dem Hersteller richten müssen. Die Zuverlässigkeit und der Komfort hat dann seinen Preis.
0
exAgrajag11.04.0900:22
michaeljk
Wo liegt dein Problem - es zwingt dich niemand Apple-Rechner oder OS X zu nutzen. Kauf dir Bleistifte von einem anderen Hersteller und hoffe darauf, das sich mit der enthaltenen Mine genauso gut schreiben läßt - wenn du allerdings dasselbe Resultat und die Zuverlässigkeit möchtest, wirst du dich eben nach dem Hersteller richten müssen. Die Zuverlässigkeit und der Komfort hat dann seinen Preis.
Immer das gleiche gelaber... Zuverlässigkeit hat seinen Preis... Jaja... Klar. Außer Apple bringt sonst keiner zuverlässige Computer auf die Beine. Manchmal frage ich mich, warum die Welt noch nicht in Schutt und Asche liegt, bei soviel Nicht-Apple-Soft/Hardware, daß so viele wichtige Systeme steuert – oder liegt es vielleicht daran, daß es NICHT nur Apple-Soft/Hardware ist, die die Welt antreibt?!?
0
exAgrajag11.04.0900:24
wilfriedtennhoff: Danke für das Tutorial. Gelinkt, wird später gelesen...
0
michaeljk11.04.0900:31
@exAgrajag:
Ui, bist ja auch noch wach Deinen Standpunkt in der Sache kennen wir ja anhand deiner Postings bereits. Sicher gibt es innovative Hardware-Hersteller - dort kannst du dir doch jede Maschine kaufen die du willst, selbst bei Apple. Der Haken ist aber eher, das es den Leuten in diesem Fall eher um die Software (das Betriebssystem) geht. Wer OS X benutzen will, ist nunmal an Apple gebunden und wird das auch zukünftig sein - und ich sehe bis dato keinen Grund, warum der Hersteller der Hard- _und_ Software die noch dazu komplett aufeinander abgestimmt sind kein Recht dazu hätte. Würde diese Symbiose nicht mehr existieren, gäbe es kein OS X mehr und du dürftest fortan nur noch die übrigen Systeme nutzen.
0
exAgrajag11.04.0900:50
michaeljk: Naja, das mit der abgestimmten Hard/Software von Apple würde ich aber immer noch gerne in Abrede stellen. Wenn dem WIRKLICH so wäre, wäre es ein Armutszeugnis. OSX läuft eben NICHT pauschal besser als Win oder Lin. Und das bei der übersichtlichen Hardware, wobei Win und Lin auf so ziemlich jeder Kombination von der 1000fachen Hardware läuft.

Ich glaube es auch nicht, daß OSX zugrunde gehen würde, wenn es befreit werden würde. Dazu ist es einfach zu gut. Dazu sind viel zu viele Leute scharf auf OSX. Ich kenne viele Leute, die es gerne installieren würden, aber die Rechner von Apple nicht mögen oder nicht das bei Apple finden, was sie wollen/brauchen. Ich würde auch eine Preiserhöhung von OSX lächelnd in Kauf nehmen, wenn ich es nur auf der Hardware laufen lassen kann, die ICH haben will.
Ui, bist ja auch noch wach
Gleich nicht mehr. Gute Nacht.
0
halenoma
halenoma11.04.0900:52
@wilfriedtennhoff

das Ganze hättest Du auch einfacher haben können mit windosx86, da bist Du direkt auf 10.5.4 und das Update auf 10.5.6 ist auch problemlos wenn man danach eine externe tastatur und maus anschließt und den appleps2.kext nochmal drüberinstalliert.
0
michaeljk11.04.0901:19
exAgrajag
michaeljk: Naja, das mit der abgestimmten Hard/Software von Apple würde ich aber immer noch gerne in Abrede stellen. Wenn dem WIRKLICH so wäre, wäre es ein Armutszeugnis. OSX läuft eben NICHT pauschal besser als Win oder Lin. Und das bei der übersichtlichen Hardware, wobei Win und Lin auf so ziemlich jeder Kombination von der 1000fachen Hardware läuft.

Ich glaube es auch nicht, daß OSX zugrunde gehen würde, wenn es befreit werden würde. Dazu ist es einfach zu gut. Dazu sind viel zu viele Leute scharf auf OSX. Ich kenne viele Leute, die es gerne installieren würden, aber die Rechner von Apple nicht mögen oder nicht das bei Apple finden, was sie wollen/brauchen. Ich würde auch eine Preiserhöhung von OSX lächelnd in Kauf nehmen, wenn ich es nur auf der Hardware laufen lassen kann, die ICH haben will.

Na wenn OS X sowieso nicht das "gelbe vom Ei" ist (passend zu Ostern *g*), dann ist es doch nicht tragisch, stattdessen Windows oder Linux einsetzen zu müssen. Wenn OS X doch aber soooooooviel besser sein soll und wirklich soviele Leute "scharf" darauf sind, dann muss das ja einen Hintergrund haben. Sei doch mal ehrlich - selbst wenn durch irgendein Urteil auf dieser Welt Apple dazu gezwungen würde, OS X freizugeben - dann dürftest du es für 1000,00 EUR im Laden kaufen und auf deinem PC installieren - und wunderst dich anschliessend, warum es immer noch nicht einwandfrei auf jedem PC funktioniert, weil Apple sicher nicht dazu verpflichtet werden kann, Treiber für jede mögliche Hardware bereitzustellen. Es würde somit nichts an der jetzigen Situation verändern - Apple toleriert die Basteleien die manche auf sich nehmen, mehr auch nicht. Funktionieren kann und wird das ganze nicht auf Dauer, insofern kann man sich in dieser Sache getrost zurücklehnen.

Wenn du eigene Hardware willst, dann bau dir einen Rechner zusammen der 1A mit OS X läuft, schreib dir die Treiber für die übrige Hardware selbst und leiste dir deinen eigenen Support - wenn du anschliessend irgendwann mal mit dem System arbeiten kannst, ist bereits die übernächste Generation Mac's erschienen und man hätte zwischenzeitlich soviel Geld mit den bestehenden Mac's verdienen können, das sich die Frage nach der eigenen Hardware eigentlich garnicht mehr stellt, da sowohl die Kosten als auch der Nutzen irrelevant sind
0
JeanLuc711.04.0909:25
Ich denke, man muss hier Basteltrieb und kommerzielle Nutzung auseinanderhalten. Ich hab auch den einen oder anderen Bastel-Mac gebaut, und die Geräte laufen alle weitgehend rund, wenn man möglichst kompatible Hardware kauft. Leise PCs kann man genauso herstellen wie leise Macs, und schöne Gehäuse kann man z.b. bei Lian Li bekommen. Ich hab Mac-Pro-ähnliche aus Alu mit diesem Käsereibe-Design, die allesamt sehr schick sind.

Bloß billig ist das ganze dann nicht mehr. Ein iMac kann damit locker konkurrieren, und bei dem funktioniert dann auch Standby, Deep-Sleep und das Update. Warum ich es dann trotzdem gemacht habe: Weil es Spaß macht.

Wenn das ganze mit einer zukünftigen Version von MacOS nicht mehr geht, sind die PCs vermutlich alt genug, um ausrangiert zu werden. Dann würde ich - vom jetzigen Stand aus - auf Mac minis umsteigen, wegen der freien Wahl des Displays, von denen ich hier ausreichend herumstehen habe (und die meisten davon sind matt...). Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass MacOS irgendwann für den freien Markt erscheinen wird. Aber solange sie die Geräte unterstützen, die seit Anfang 2006 bis heute auf den Markt gekommen sind, solange wird zwangsläufig auch ein MacOS für Bastel-PCs funktionieren (müssen).

Bei Notebooks habe ich wenigere Basteldrang: alle Notebooks sind und bleiben Original-Apple, weil ich mich dort auf Sleep und all die anderen kleinen Tricks verlassen möchte. Ich habe ein Netbook auf MacOS laufen, aber dort geht auch nicht alles (siehe dazu der neue Link von wilfriedtennhoff). Daher hat es auch keine wichtigen Aufgaben zu erfüllen.
0
iMad11.04.0909:35
Interessant ist die Spielerei ja schon.
Als nächstes kannst ja ein TouchBook draus machen:




Interessanterweise unterstützt das Teil auch OSX!

Ich finde auch toll, dass die das Touchscreen über den USB Port ansteuern der die Kamera versorgt. UND dann noch ... so wie ich das verstanden habe, 2 zusätzliche Ports bereit stellen für evtl. andere Geräte oder Features (HD?).


0
exAgrajag11.04.0909:49
michaeljk: Dann nenne mir doch bitte mal DAS Bauteil, was Apple verwendet und sonst keiner, was OSX nur auf Apple-Hardware einwandfrei laufen lässt. Ein Tipp: EFI ist es auch nicht. OSX läuft auf entsprechender Hardwarezusammenstellung einwandfrei.

Apple benutzt Ideal-Standard-Teile. Nichts besonderes, vom Apfel-Logo und der etwas ungewohnten Tastatur(belegung). Naja und die notorisch zu wenigen USB-Ports.
0
DonQ
DonQ11.04.0910:23
usb=gremlins

exAgrjag

CI, das apfel icon, regulär sogar beleuchtet ?

stabile gehäuse

und für "alle" etwas@imac, ipod, mainstream wurde sowas mal früher geschimpft, allerdings durch das os immer noch zu gut…auch wenn apple mit der performance der chipumsetzung wohl noch bastelt, aber das dauert halt, konnte man schon beim wechsel von 16 auf 32bit sehen…darf nur an os2/warp erinnern verglichen mit dos/win 95

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag11.04.0910:30
Ups, unvollständiger Satz. So ist es richtig: "Nichts besonderes, vom Apfel-Logo und der etwas ungewohnten Tastatur(belegung) mal abgesehen."

DQ: Ich verstehe nicht ganz...
0
DonQ
DonQ11.04.0910:41
naja, viele beschweren sich doch über die mangelnde top performance in apple geräten, das apple aber auch zeit und geld in die entwicklung von ,jetzt "snow", setzen muss und die osx86 finanziell kritisch sieht, das geld wieder reinbringen muß, vergessen viele.

privat, osx86 basteln mit allem möglichen, habe ich kein problem.

geschäftlich, befürchte ich aber einen "ausverkauf"

auch wenn wohl, imho. ipods und phones richtig geld bringen, schnappt apple an den osx/rechnern bundles einiges.

dafür waren halt perlen darunter, oder anders…alles kann ich nicht kaufen von apple.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wilfriedtennhoff11.04.0911:50
bolger
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Du schreibst, dass du OS X auf dem EeePC 900 getestet hast. Funktioniert das auch mit dieser Methode? Was geht und was geht nicht? Ich hatte mal eine Tiger Version auf dem EeePC 900 installiert, die war aber grottig langsam (Frontside-Bus Fehler) und weder Sound noch WLAN oder Ethernet wollte funktionieren. Vielleicht lag es auch daran, dass ich alles von einem USB-Stick laufen lassen habe.

Bei der Performace wird es vermutlich an dem USB Stick liegen, das booten über einen USB Stick ist(auch wenn es ein sehr schneller ist) sehr sehr langsam...

Teste es doch mal, auf einer internen Platte aus - Und dann am besten mit Leopard, weil du dort mittlerweile eine größere vielfalt an "Support Dokumenten" hast...

Sound und Ethernet läuft auf jeden Fall beim 900, bei W-Lan bin ich mir nicht sicher, weil verschiedene Karten in Vergangenheit verbaut wurden...
0
user_tron11.04.0912:25
Ich find immer wieder witzig, wie Leute unnötige Zeit damit verbringen, das "beste" OS aller Zeiten auf herkömmlicher PC-Hardware zu installieren. Je mehr dies tun, umso mehr wird Apple auf den Plan kommen. Jeder weiss, dass Dinge die wenig im Umlauf sind, meistens noch mehr gefragt sind und Ihren Preis kosten. Ich bin echt auf die Reaktionen dieser Leute gespannt.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
exAgrajag11.04.0919:49
Was nun "unnötige Zeit" ist, dürfte wohl für jeden etwas anderes bedeuten. Und mal ehrlich: wenn jemand KEIN Hobby hat, was in den Augen mancher "Zeitverschwendung" ist, tut er/sie mir leid. Dann stimmt da irgendwas nicht. Das dürfte dann ein Langweiler sein.
0
user_tron12.04.0912:10
Die Gegenkommentare gibt es immer von den Richtigen

Alles kalter Kaffee.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.0913:29
exAgrajag
Was nun "unnötige Zeit" ist, dürfte wohl für jeden etwas anderes bedeuten. Und mal ehrlich: wenn jemand KEIN Hobby hat, was in den Augen mancher "Zeitverschwendung" ist, tut er/sie mir leid. Dann stimmt da irgendwas nicht. Das dürfte dann ein Langweiler sein.

Wenn jemand klug ist, macht er sein Hobby zum Beruf. Dann kann man sich in der Freizeit völlig entspannen.

0
someone12.04.0914:56
user_tron
Ich find immer wieder witzig, wie Leute unnötige Zeit damit verbringen, das "beste" OS aller Zeiten...

Und ich finde es immer wieder witzig welch absurdem Groessenwahn manche Apple Fans verfallen...
0
Tom
Tom12.04.0916:03
Ich finde es absolut klasse, dass es Bastler gibt die versuchen MacOSX auf Netbooks draufzufrimeln.
Leider lässt sich Apple nicht dazu hinzureissen selber ein bezahlbares + günstiges Netbook auf den Markt zu bringen.
Das Airbook ist viel zu teuer und ein iPhone gibt es nur mit "Telekomknebelvertrag" oder teuer aus dunklen Kanälen...


0
user_tron12.04.0918:23
Apple macht es richtig. Billigen Windoof-Mist gibt es zu genüge in der PC-Welt Ich bin als Apple-User und Switcher, gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür auch mehr an Möglichkeiten habe. Mit einem original Mac ist es doch ehrlich gesagt besser zu arbeiten, oder? Und was die Aroganz angeht, da steh ich als Apple-Fan gerne noch drüber, wenn ich sehe wieviele doofe Leute es in der PC-Welt gibt. Wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld. PS: Ich hab auch schon rumgebastelt in Sachen OS X. Wenn mir definitiv jemand bestätigen kann, dass alles von A-Z so läuft wie auf nem echten Mac, dann sollte derjenige dies patentieren lassen

Viel Spass beim basteln.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron12.04.0918:34
Wer das beste OS nutzen möchte, sollte es auch richtig tun. Die Bastel-Freaks kommen doch eh alle aus der PC-Welt. Ich hab es gestern selbst wieder erlebt

Ich weiss, ich bin gemein
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Knork12.04.0918:48
user_tron
Und was die Aroganz angeht, da steh ich als Apple-Fan gerne noch drüber, wenn ich sehe wieviele doofe Leute es in der PC-Welt gibt.

Also so rein prozentual kann ich nicht bestätigen, daß es weniger Apple-User-Deppen als PC-User-Deppen gibt.

Auf je zwei wirkliche Pros kommen meiner Erfahrung nach stets 10 Deppen, egal, in welchem Lager ich mich da so umschaue.


Aber ich finde es gut, daß Du mit Deiner bedingungslosen Apple-Treue den Wert meiner Apple-Aktien steigerst.
0
michaeljk12.04.0918:57
Tom
Ich finde es absolut klasse, dass es Bastler gibt die versuchen MacOSX auf Netbooks draufzufrimeln.
Leider lässt sich Apple nicht dazu hinzureissen selber ein bezahlbares + günstiges Netbook auf den Markt zu bringen.
Das Airbook ist viel zu teuer und ein iPhone gibt es nur mit "Telekomknebelvertrag" oder teuer aus dunklen Kanälen...

Gut + Günstig waren schon immer zwei Dinge, die sich widersprechen. Im übrigen soll Apple laut den Newsmeldungen der letzten Tage sehr wohl bereits an einem Gerät arbeiten, was sich zwischen den MacBooks und iPhone/iPod postiert. Aber es wird trotzdem nichts helfen - denn kaum erscheint es, schreien erstmal alle "zu teuer!"
exAgrajag
michaeljk: Dann nenne mir doch bitte mal DAS Bauteil, was Apple verwendet und sonst keiner, was OSX nur auf Apple-Hardware einwandfrei laufen lässt. Ein Tipp: EFI ist es auch nicht. OSX läuft auf entsprechender Hardwarezusammenstellung einwandfrei.

Apple benutzt Ideal-Standard-Teile. Nichts besonderes, vom Apfel-Logo und der etwas ungewohnten Tastatur(belegung). Naja und die notorisch zu wenigen USB-Ports.

Tja.. wenn es "Ideal-Standard" ist, dann kann ich bis dato leider nicht nachvollziehen, warum OS X auf den Hackintosh-Maschinen nicht auch "Ideal-Standard" läuft An der Hardware liegt es angeblich nicht, am EFI liegt es angeblich nicht. Trotzdem gibt es bis heute keine Software um OS X von einer Original-DVD so zu installieren, das anschliessend keinerlei Modifikationen am Kernel notwendig wären oder ein Software-Update nicht doch wieder alles zerhaut. Selbst bei Netbooks worauf OS X zum Grossteil "gut" läuft (z.B. Dell Mini 9), ist nichts perfekt - da gibt es anschliessend ebensoviele Kinderkrankheiten beim Aufwecken aus dem Ruhemodus und einiges andere.
0
user_tron12.04.0919:34
Die Deppen in der Windoof-Welt sind aber mehr
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Knork12.04.0919:38
user_tron
Die Deppen in der Windoof-Welt sind aber mehr

Dafür kann man aber an den Deppen der Apple-Welt mehr Geld verdienen. (Apple macht's vor!)
0
user_tron12.04.0919:41
Ich glaub, ich hab heute zuviel Liköreier gegessen.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Knork12.04.0919:51
user_tron
Ich glaub, ich hab heute zuviel Liköreier gegessen.

Ich könnte Dir da jetzt ein paar gute Hausmittelchen verraten. Kostet Dich aber ne Stange Geld. Du weißt ja, diese billigen Tipps von Tante Emma taugen nix...
0
exAgrajag12.04.0921:35
michaeljk
Tja.. wenn es "Ideal-Standard" ist, dann kann ich bis dato leider nicht nachvollziehen, warum OS X auf den Hackintosh-Maschinen nicht auch "Ideal-Standard" läuft An der Hardware liegt es angeblich nicht, am EFI liegt es angeblich nicht. Trotzdem gibt es bis heute keine Software um OS X von einer Original-DVD so zu installieren, das anschliessend keinerlei Modifikationen am Kernel notwendig wären oder ein Software-Update nicht doch wieder alles zerhaut. Selbst bei Netbooks worauf OS X zum Grossteil "gut" läuft (z.B. Dell Mini 9), ist nichts perfekt - da gibt es anschliessend ebensoviele Kinderkrankheiten beim Aufwecken aus dem Ruhemodus und einiges andere.
Na, du bist ja lustig. Apple verhindert AKTIV, daß OSX sich nicht auf "die falsche" Hardware installieren lässt. Sogar auf Apple-eigene Rechner verhindert Apple es aktiv. Ok, nicht unbedingt gelungen, im Falle meines G4/450, wo es reichte, der Formware zu sagen, daß es eine 867MHz-CPU melden soll, aber immerhin. Leo läuft sehr gut auf der Kiste.

Nenne du mir doch einfach mal einen Grund, warum ein Nicht-Apple-Rechner, der mit nahezu EXAKT den gleichen Teilen ausgestattet ist, warum es da nicht möglich sein sollte OSX 100%ig zu betreiben. Ich sehe da kein Grund.

Ich meine mich auch zu erinnern, daß es z.B. mehr Unterstützung für Grafikkarten bei den Hackintosh-Systemen gibt, als für Apple-eigene.

Diese ganzen Probleme liegen einzig und allein an Apple und ihrer Ausbremstaktik. OSX selbst würde problemlos auf weit mehr Hardware ohne Probleme laufen können.
0
michaeljk12.04.0922:18
exAgrajag
Nenne du mir doch einfach mal einen Grund, warum ein Nicht-Apple-Rechner, der mit nahezu EXAKT den gleichen Teilen ausgestattet ist, warum es da nicht möglich sein sollte OSX 100%ig zu betreiben. Ich sehe da kein Grund.

Das ist eine ziemlich alte Diskussion und der Grund ist bekannt - weil Apple nicht mit OS X sein Geld verdient sondern aus der Kombination von Hard- und Software. Es wäre ziemlich dämlich in einer Zeit, in der ein einziges System über 90% des Marktes für sich behaupten kann, über ein Betriebsystem konkurrieren zu wollen, findest du nicht? Das gleiche gilt für Hardware dies es zum Discountpreis in Elektronikmärkten gibt.

Gegenfrage: Bist du bereit für OS X einen Preis von sagen wir mal 1000,00 EUR zu bezahlen wenn dadurch für Apple sichergestellt ist, das die Entwicklungskosten sich decken und du diese Lizenz auf _einem_ Rechner mit genauer Hardwarevorgabe installieren dürftest? Falls ja, was denkst du wieviele Lizenzen Apple hiervon absetzen kann?
Ich meine mich auch zu erinnern, daß es z.B. mehr Unterstützung für Grafikkarten bei den Hackintosh-Systemen gibt, als für Apple-eigene.

Das trifft zweifelsfrei zu, mit allen daraus wachsenden Konsequenzen. Die Frage die sich stellt ist nur noch, ob es entsprechender Hardware bedarf, wenn dazugehörige Software welche diese nutzt (wie zum Beispiel Spiele) ebenso rar gesäht sind. Schlussendlich denke ich, ist ein Mac eine schöne Arbeits- und Multimedia-Maschine mit einem schönen Betriebsystem. Für alles andere gibt es Möglichkeiten und Alternativen.
Diese ganzen Probleme liegen einzig und allein an Apple und ihrer Ausbremstaktik. OSX selbst würde problemlos auf weit mehr Hardware ohne Probleme laufen können.

Stimmt. Damit würde man aber kein Geld verdienen und Apple arbeitet nicht aus reinem Spass an der Freude, genausowenig wie es andere Firmen tun.
0
exAgrajag12.04.0922:33
michaeljk: Ich kann, offenbar im Gegensatz zu dir, nicht so entspannt über Apples für und wieder zu einem befreiten OSX reden. Für mich stellt sich die Lage so dar: Apple hat derzeit NICHTS, was ich mir ruhigen Gewissen kaufen könnte. Keinen einzigen Rechner würde ich mir aktuell von denen kaufen. Aber ich WILL/BRAUCHE OSX. Ich stecke also in einer äußerst beschissenen Situation, aus der ich nur herauskomme, wenn entweder

a) Apple sich endlich mal besinnt und ihre User mal wieder ernst nimmt (und nicht nur als Melkkühe wahrnimmt) und Rechner bereit stellt, die mehr als nur für Consumer oder "Hippe" (wie ich dieses Pack nicht leiden kann...) taugen. Oder

b) OSX endlich befreit wird.


Da ich die erste Variante sehr stark bezweifle (ich befürchte, es wird NOCH schlimmer), muss ich wohl auf Variante zwei hoffen. Ich frage mich übrigens, wie du auf 1000€ kommst, aber egal. Hauptsache mal eine Zahl aus dem Hut gezaubert, oder? Ich bin fest der Überzeugung, daß sich ein befreites OSX sehr gut verkaufen würde. Eine Preiserhöhung wäre ich aber bereit in Kauf zu nehmen. 200€ für OSX, aber dafür dann die Hardware, die man wirklich braucht... SOFORT gekauft.

Ich hab im übrigen meine Programmier-Ambitionen in Sachen OSX fürs erste auf Eis gelegt, da ich für mich nicht sehen kann, wohin die Reise geht. Ich möchte nicht unnötig Energie darin stecken, wenn ich irgendwann OSX doch lassen muss. Im Prinzip könnte ich alles auch mit Linux/Win erledigen. Mal sehen, was Apple die nächste Zeit macht und wie Linux sich so entwickelt...


(Ich empfehle übrigens niemanden mehr einen Mac. Ich erkläre ganz klar meine Bedenken und was derjenige dann daraus macht, ist mir egal. Mein Missionierungseifer, der bislang eher gegen 0 tendierte, tendiert in letzter Zeit eher ins negative. Wer sich in Apples Hände begibt, muss sich im klaren sein, daß er seine Eier in Apples Hände legt. Ich kenne übrigens mittlerweile 2 Leute, die vom Mac wieder zu Linux oder Windows zurück geswitcht sind, mit Gründen, die ich für nachvollziehbar halte.)
0
michaeljk12.04.0922:51
exAgrajag
Apple hat derzeit NICHTS, was ich mir ruhigen Gewissen kaufen könnte. Keinen einzigen Rechner würde ich mir aktuell von denen kaufen. Aber ich WILL/BRAUCHE OSX.

[...]

Im Prinzip könnte ich alles auch mit Linux/Win erledigen. Mal sehen, was Apple die nächste Zeit macht und wie Linux sich so entwickelt...

Na wenn das so ist - klingt vollkommen logisch
Da ich die erste Variante sehr stark bezweifle (ich befürchte, es wird NOCH schlimmer), muss ich wohl auf Variante zwei hoffen. Ich frage mich übrigens, wie du auf 1000€ kommst, aber egal.

Entschuldige das ich Apple's Entwicklungskosten nicht auf den Cent genau beziffern kann, daher war dies eine fiktive Zahl die lediglich verdeutlichen soll, das der Verkaufspreis von OS X weit über dem liegen würde, was du derzeit bezahlen musst. Und mit 200 EUR liegst du mit Sicherheit auch noch weit darunter.
Ich bin fest der Überzeugung, daß sich ein befreites OSX sehr gut verkaufen würde. Eine Preiserhöhung wäre ich aber bereit in Kauf zu nehmen. 200€ für OSX, aber dafür dann die Hardware, die man wirklich braucht... SOFORT gekauft.

Die Leute die deiner Meinung sind, stellen einen Bruchteil der Kundschaft dar. Der übrige Rest möchte ein einfaches und zuverlässiges System, was gut aussieht und läuft. Das ist Apple's Clientel und somit bist du dort scheinbar falsch

Vielleicht wäre es auch einfacher wenn du anstatt nur Kritik auszuteilen auch mal sagen würdest, was dein "Traumsystem" für Merkmale haben muss und vor allem warum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.