Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX als zentraler Kalender

OSX als zentraler Kalender

tian14.12.0911:13
Hallo leibe OSX-Gemeinde,

habe ein "kleines Problem" und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz beschrieben geht es um folgende Problematik:

Wir setzen an der Uni u.a. OSX und Windows ein.
Da wir vielel Mitarbeiter haben, wird hier ein zentraler Kalender benötigt auf den alle Termin eingetragen sind. Dieser Kalender sollte auf den Lokalen Rechner abonnierbar sein.

Daher meine Frage jetzt:
Brauche ich für diese Lösung wirklich den MacMini Server oder kann ich das auch mit einem "normalen" MacMini umsetzen?

Hat jemand so was schon mal umgesetzt und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank,
Tian
0

Kommentare

feitzi
feitzi14.12.0911:19
Google Calender. Kann man abonieren und in ical hinzufügen. Dürfte unter Windows auch gehen.

Ansonsten mit der veröffentlichungs Funktion von iCal Kalendern????
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes14.12.0911:31
Ich glaube die Synchronisation geht aber nur in eine Richtung. Ich erinnere mich, da mal was pribiert zu haben. Ansonsten würde mich eine Lösung auch sehr freuen.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Wowbagger14.12.0911:40
Sollen die Mitarbeiter auch Termine eintragen können? Was für Programme verwendet ihr?
0
Yoshi2214.12.0911:44
Ich kann dir BusySync bestens empfehlen:

http://www.busymac.com/busysync/index.html

Wir setzen BusySync in unserem Büro auf 8 Arbeitsplätzen und einem gemeinsamen Server ein. Alle individuellen und gemeinsamen Kalender sind auf dem Server angelegt und werden von den Clients abonniert. Das hat den Vorteil, dass mit dem Server-Backup auch gleich alle Kalender gesichert werden, ob gemeinsame oder individuelle.
0
Jochen14.12.0911:44
mit snow leop. geht die sync mit google Kalender einwandfrei und in beide richtungen.
Auch mit iphone ganz einfach zu nutzen und schneller als mit .me
0
tian14.12.0922:33
Vielen Dank für die Antworten!

Finde die Antwort von Yoshi22 sehr interessant.

Wir haben am Fachgebiet hauptsächlich Windows Server laufen (eigentlich nur)
und da ist mit unter anderem auch der Kalender drauf.

Ist das Programm kompatibel zu Windows oder habt ihr MacOSX im Einsatz?


Danke,
Tian
0
Yoshi2215.12.0910:39
BusySync läuft leider nur unter Mac OS X. Falls bei dir alle Rechner Verbindung ins Internet haben, wär aber wohl irgendwie eine Synchronisation über Google Calendar möglich, wie's Jochen schon erwähnt hat.
0
dirac15.12.0910:51
Vielleicht hilft dir ja das weiter.
0
dirac15.12.0911:04
Oder direkt
0
tian15.12.0911:14
Hallo,

da der Kalender (teils) sensible Daten beinhaltet, würde ich diesen untern nach außen exportieren bzw. im Internet speichern.

Ich suche also eine Lösung, um den zentralen Kalender (Win) auf lokale Win und OSX System e zu übertragen.

Persönlich wäre ich lieber auf ein OSX System gegangen, aber ist momentan finanziell nicht möglich

Danke,
T
0
dirac15.12.0911:21
Dann wäre der Vorschlag von mir ja garnicht so falsch.
Ist wahrscheinlich etwas Arbeit, aber dafür eine umfassende Lösung im lokalen Netz.
0
Wowbagger15.12.0912:05
Entscheidender als das Betriebssystem sind die verwendeten Programme, denn die müssen das Abonnieren von Kalendern unterstützen, bzw. mit zusätzlicher Software dazu gebracht werden können.
Bei Windows-Rechnern tippe ich mal (u.a.) auf Outlook. Welche Version(en) setzt ihr ein?
0
LordLasch15.12.0912:18
Also wir verwenden in der Uni für die Kurse entweder ne Moodle Plattform, oder unser ISIS (Information System for Instructors and Students) - weiß aber nicht obs sowas auch an andern Unis gibt - da sind dann alle Termine eingetragen und man kann sich per Mail über Veränderungen benachrichtigen lassen. Und man kann unabhängig vom OS auf die Page gehen ...
0
tian16.12.0911:35
Hallo zusammen,

momentan sieht die Struktur folgendermaßen aus:
Unsere (beiden) Sekretärinnen setzen Office 2007 ein und nutzen u.a. auch den Kalender.

Nun planen wir aber einen (lokalen) Rechner, nur für Kalender (evtl. auch andere Dienste) einzurichten.
Platform wäre Windows Vista (könnte jedoch auch auf jedes anderes Win-OS zurückgreifen).

Möchte nur die Kompabilität zwischen Win und OSX im lokalen Netzwerk gewährleisten.
(Wäre natürlich auch das non-plus-ultra, wenn die Synchronisation auch übers Internet funktionieren würde, aber ist nicht zwingend Notwendig.)

Danke für Antwort.

Gruß,
Tian
0
Wowbagger16.12.0912:57
Das Veröffentlichen und Abonnieren von Kalendern beherrschen sowohl Outlook 2007 als auch iCal, alles was Ihr braucht ist ein WebDAV-Server, auf dem Ihr die veröffentlichten Kalender ablegen könnt.
Den Zugriff auf den WebDAV-Server könnt Ihr dann auch je nach Bedarf übers Internet ermöglichen.

Outlook 2007 kann Kalender im .ics-Format abonnieren, siehe z.B. diese Anleitung ), mit der Einschränkung, dass der abonnierte Kalender getrennt vom Standardkalender angezeigt wird. Falls Euch das nicht reicht gibt es z.B. das kostenpflichtige Plugin "iCal Abo für Outlook" , das diese Einschränkung beseitigt.

Zur Veröffentlichung mit Outlook 2007 gibt es diese Anleitung von Microsoft:

Mehr Informationen dazu gibt's bei Microsoft:
Einführung in Internetkalender
Einführung in die Veröffentlichung von Internetkalendern
0
Wowbagger16.12.0913:21
Nur um das noch klar zu stellen, das Abonnieren von Kalendern ermöglicht nur den Lese-Zugriff darauf. Es können dann also alle die Termine im zentralen Kalender sehen, bearbeitet werden kann er aber nur von demjeningen, der ihn veröffentlicht hat. Um den Kalender gemeinsam bearbeiten zu können bräuchtet Ihr zusätzliche Software, z.B. das von Yoshi22 erwähnte BusySync oder ein Pendant unter Windows.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.