Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Server auch als Arbeitsplatzrechner benutzen?

OSX Server auch als Arbeitsplatzrechner benutzen?

haifischjunge04.11.0622:10
Hallo beisammen,

ich hätte da eine Frage: Mein Chef würde gerne MacOS Server einsetzen bei sich im Netzwerk, will aber keinen eigenen Server aufstellen sondern lieber den Mac mini nutzen der sowieso die ganze Zeit läuft, aber würde ihn schon auch gerne weiter als Arbeitsplatzrechner benutzen.

Würde das funktionieren, hat OSX Server (außer der immer ein bissi hinterherhinkenden Versionsnummer) Nachteile bei dem Einsatzzweck, zB das Programme die OS-Version überprüfen und die Version nicht erkennen oder dass sowas wie OpenGL nicht funktioniert?

Bitte nicht sowas wie "bei 500e für die Software wird wohl noch ein eigener Server drinnen sein", sind halt gerade 500e im Budget übriggeblieben.

danke
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54104.11.0622:17
OS X Server ist eigentlich nur ein normales OS X mit ein paar mehr Möglichkeiten und GUI Tools. Es ist zwar eigentlich nicht so gedacht aber du kannst auch ganz normal daran arbeiten. Mit den etwas Hinterherhinkenden Versionsnummern versteh ich net... meistens kommen die Serverupdates Zeitgleich mit denen des normalen OS X und das OS hat genau die gleichen "Versionsnummern" solange du 10.4.8 u.s.w. meinst... da gibt es keinen für Programme ersichtlichen Unterschied, auf meinem Server läuft z.B. auch ganz normal ein IRC Client der mit vielen Skripten als Bot agiert. Also eigentlich sollte das nicht soo das Problem sein.

Allerdings sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen, hab meine beiden OS X Server nur für den Privatbereich und weiß jetzt nicht wie sich OS X von dem Server in den Tiefen des Systems unterscheidet.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.11.0622:18
Generell verbaucht es Ressourcen am Server zu arbeiten, die dann dem Netzwerk nicht zur Verfügung stehen. Kommt also drauf an wie kritisch das ganze ist.

Wenn ich an unserem dual Xserve mit Raid mal nen bisschen was mache, stört das kaum, aber nen Mini ist evtl etwas schwach auf der Brust. Vor allem die Festplatte halte ich nicht gerade für einen besonders guten Kandidaten für nen Server.
„bin paranoid, wer noch?“
0
haifischjunge04.11.0622:27
immer sind die updates halt nicht zeitgleich und der vorallem bis zu 10.4.7 (der ersten universal version) war ein lag drinnen. anyway

klingt eigentlich ganz gut.

ist immerhin schon ein intel mini, das mit der festplatte könnte allerdings stimmen, da er auch fileserver werden sollte, aber dafür wären die festplatten (gibts auch schon) eh extern über firewire angehängt.

werde es auf jeden fall versuchen.
0
Darkv
Darkv04.11.0622:59
Um deine Frage besser beantworten zu können müsstest du uns schon etwas mehr sagen:

1) Was für Dienste sollen auf dem Server laufen
2) Wieviele User hat das Netzwerk
3) Wieviele User werden voraussichtlich gleichzeitig auf den Server zugreifen (müssen) und für was
4) Was für Programme benutzt dein Chef denn so im Alltag
5) Was für eine Ausstattung hat der Mini (RAM, externe Platte)
6) Was für eine Netzwerkinfrastruktur ist vorhanden (WLAN, Ethernet 10, 100, 1000 ?)

So, das sollte für das gröbste reichen
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0623:02
Es gibt wohl noch keine kaufbare x86-Server-Version. Euer mini sollte daher PPC sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300504.11.0623:24
Im Prinzip spricht da nichts dagegen. Auf OS X Server laufen alle Programme genauso wie auf dem normalen OS X. Das sollte nicht das Problem sein.

Allerdings muss man sich das realistisch vorstellen. Ein Server ist bei vielen Clients gemountet. Die Dokumente werden vom Server geöffnet und bearbeitet. Das ergibt eine gewisse Grundbelastung des Rechners. Wenn größere Dateien kopiert werden, ist die Netzwerkkarte des Mac Minis komplett belastet, auch die Festplatte.

Wenn man nebenbei an den Rechner arbeiten will, dann kann er sehr langsam werden. Man darf keinen Neustart machen, da ja viele Clients Daten vom Server geöffnet haben. Arbeitsspeicher muss extrem viel vorhanden sein, am besten volle Ausbaustufe (2 Gig mindestens).

Auch muss der Rechner rund um die Uhr laufen, da nachts ja die Datensicherung abläuft. Man sollte sich auch auf eine gewisse Lärmbelästigung einstellen, denn die Festplatten werden sehr schnell laut, vor allem die schnell drehenden in externen Gehäusen.

Wenn man das alles so akzeptieren kann, sollte es funktionieren. OS X Server ist extrem stabil, ich habe OS X Server in meiner Obhut, die laufen schon seit 4 Jahren. Alles dabei was Apple produziert hat: iMac G3, G4 MDD, G5 PM.

Wenn er FileServer-Dienste ausführen soll, wäre zu überlegen, ob nicht lieber ein Mac mit GigaBit-Ethernet und Firewire 800-Festplatten sinnvoll wäre.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.11.0623:27
Ach RAMses, hast evtl ne idee warum unsere xserves mit nem vnode error aussteigen, wenn ca 40 clients nachts versuchen etwas vom xserve raid zu syncen? Auf ner alten Sun lief das wunderbar, nun nicht mehr. Seitdem hab ich extrem viel Aufwand die syncs per Hand zu machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
RAMses3005
RAMses300504.11.0623:40
julesdiangelo
Was meinst Du mit syncen ? Dateien kopieren ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0600:22
Die Arbeitsplatzrechner sollen Nachts ihre Applications, die System Library und das fink-repository von nem SMB-Share holen. Dafür haben wir bisher psync (nutzt rsync) benutzt und die entsprechenden Befehle in die root-cron gepackt.

Noch beim indexen des Shares steigt der Server aus. Dummerweise aber nicht so, dass der Failover-Switch an den 2. Xserve in Kraft treten würde. Bei Tests reichten dafür bereits 2 Rechner aus, die gleichzeitig zugreifen.

Mittleweile haben wir uns vom Syncen verabschiedet, aber leider bleibt dadurch recht viel Handarbeit übrig, denn die System-Library kann man nicht so einfach per Mount ersetzen. Für die Applications klappt das, da sie in nem Unterverzeichnis von den Rechner-Applications liegen.

Apple kann uns scheinbar nicht helfen, denn mittlerweile warten wir seit einem halben Jahr auf Antwort aus der Developer-Abteilung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rausche
rausche05.11.0600:28
haifischjunge
Es ist ein Intel Mac Mini? Dann wüsste ich nicht woher du ein OS X Server 10.4 (Intel) hebekommen willst. Das gibt es nicht einzeln für Intel zu kaufen. Von der Apple Homepage:

"Hardwareanforderungen:

* Xserve oder Macintosh Desktop-Computer mit einem Intel oder PowerPC G5 oder G4 Prozessor
* 512 MB Arbeitsspeicher
* 10 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
* Integrierte FireWire Technologie"

So und wenn du ein OS X Server 10.4 für Intel aufgetrieben hast dann würde ich auch nicht empfehlen an den Server direkt zu arbeiten (hatten andere ja schon gute Gründe dafür abgegeben.
Es kann auch durch denjenigen der den Server als Arbeitsplatz missbraucht wesentlich höherer Schaden angerichtet werden als ein neuer Rechner kostet. Sollte unbedingt mit bedacht werden.
0
rausche
rausche05.11.0600:31
uups, da lese ich doch glatt es soll auch für Intel sein....
Noch letzte Woche hat mich der AppleStore am Telefon mit meiner Anfrage nach dem System für Intel abgewimmelt.
Gut aber zu dem zweiten Teil meines Beitrags stehe ich noch.
0
MacMark
MacMark05.11.0612:31
julesdiangelo
Die Arbeitsplatzrechner sollen Nachts ihre Applications, die System Library und das fink-repository von nem SMB-Share holen. …

a) Wenn sie alle die gleichen Apps und Libs nutzen sollen, dann wäre Netboot die eleganteste Lösung.

b) Systemlibs im laufenden Betrieb zu ersetzen ist kein gute Idee.

c) SMB-Share ist auch nicht erste Wahl. Nimm ein OS X-natives.
„@macmark_de“
0
BvK05.11.0613:26
OSX Server ist ab 10.4.7 Universal, dh auch mit Intel Prozessoren lauffähig. Kann man ganz normal kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.