Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX Server: Rechteproblem mit externer Platte

OSX Server: Rechteproblem mit externer Platte

le tom30.12.1319:26
Hi Zusammen,

ich habe gerade meinen Server neu mit Version 10.8 aufgebaut und habe leider nun ein Rechteproblem. Die externe Platte, die vorher an einem 10.6er-Server hing (und davor an einem 10.4er), spinnt. Ich kann auf keinen Ordner zugreifen. Die Icons sind mit dem kleinen roten Schild versehen.

Wenn ich im Server-Dienstprogramm unter Freigaben den Ordner auswähle (siehe Screenshot) schaut das etwas zerschossen aus. Es gibt bei jedem Ordner einen oder mehrere Einträge mit kruden Zahlenkombinationen.

Meine derzeitige Lösung ist, den Admin-Benutzer des Rechners in meine Hauptgruppe hinzuzufügen. Danach kann ich zumindest wieder auf die Ordner zugreifen.

Was jedoch machen diese anderen Einträge da und für was ist sowas gut? Kann man die löschen?

Welche Einstellungen sind korrekt für die staff-Gruppe? Müsste dieser nicht auch lesen und schreiben können?

Gruss

Tom
0

Kommentare

Fard Dwalling30.12.1320:22
Bei mir hat staff auf der Externen Platte vollen Lese & Schreibzugriff.
0
Krid00730.12.1320:40
Das Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben zeigt hier, dass der ursprüngliche Benutzer nicht mehr existiert. Da ich lese, dass Du den Server neu aufgesetzt hast, wirst du bestimmt auch die Benutzer neu angelegt haben und diese haben jetzt eine andere UID. Die Rechte auf der externen Platte sind aber an der ursprünglichen User-ID vergeben.

Ich denke das Einfachste wird sein, die Rechte (ACE - Access Control Entry) in der jeweiligen ACL (Access Control List) neu zu vergeben. Also die Benutzer einer Gruppe zuordnen und dann diese mit "Lesen & Schreiben" oben einfügen. Man könnte auch die alte UID dem Benutzer zuweisen, da ich dies aber noch nicht selbst gemacht habe, weiss ich nicht wie "Safe" das ist.
0
le tom02.01.1409:48
Hi

okay so habe ich es nun auch gemacht und es funktioniert.

Danke!

Tom
0
GmBinom
GmBinom02.01.1410:16
Wenn es wiederkehrt, solltest du den Hauptordner(SVN) in einen neuen Hauptordner(z.B. Shares) verschieben und dann in dem Ordner die ACL neu setzen.

Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass OSX mit Shares auf der Rootebene einer externen Quelle Probleme hat. Keine Ahnung ob es mit 10.9 Geschichte ist.
0
le tom24.01.1410:59
sorry aber ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen.

mir ist aufgefallen, dass einige Ordner in meiner Timemaschine (wir sichern nur die externe Platte mit Timemaschine - nicht das Serversystem) nun ebenfalls kaputte Rechte haben. Einige (viele) Ordner lassen sich nicht öffnen und sind mit dem roten Verbotsschild versehen.

In der Info-Palette unter Zugriffsrechte stehen nur zwei Zeilen
"Laden" (ausgegraut) - "Lesen & Schreiben"
"everyone" - "Keine Rechte"

Irgendwas läuft hier also sehr schief
Was kann ich machen?
0
le tom24.01.1411:01
noch eine Frage: Gibt es einen Weg, die Zugriffsrechte "Zurückzusetzen"? Also auf die normalen Systemeinstellungen?
0
Marcel Bresink25.01.1411:43
ich habe gerade meinen Server neu mit Version 10.8 aufgebaut und habe leider nun ein Rechteproblem

Das hört sich so an, als hättest Du ein "Clean Install" gemacht. Dabei wird natürlich die vorige Benutzer- und Gruppendatenbank gelöscht, mit anderen Worten, sämtliche Rechteeinstellungen auf Datenträgern des vorigen Systems sind nun ungültig geworden.
Es gibt bei jedem Ordner einen oder mehrere Einträge mit kruden Zahlenkombinationen.

Dann wurde vorher mit Zugriffssteuerungslisten gearbeitet. Die Zahlenkombinationen sind die UUIDs von Benutzern und Gruppen, die Du durch den Clean Install gelöscht hast.
Welche Einstellungen sind korrekt für die staff-Gruppe?

Das kann niemand beantworten. Für wen welche Daten zugreifbar sein sollen und wie man das regelt, hängt ja von Deinen Entscheidungen als Administrator ab. Vielleicht sind einige Daten eher öffentlich und andere streng vertraulich.
dass einige Ordner in meiner Timemaschine (wir sichern nur die externe Platte mit Timemaschine - nicht das Serversystem) nun ebenfalls kaputte Rechte haben.

Nicht wirklich. Provokativ gesagt sind die Rechte alle noch richtig eingestellt, aber Du hast absichtlich die Datenbank kaputtgemacht, mit denen diese Rechte interpretiert werden können.

Der beste Weg wäre eigentlich, die komplette vorige Systeminstallation aus einer Datensicherung wiederherzustellen. Wenn das nicht möglich ist, bleibt Dir nichts anders, als alle Rechte für jede einzelne Datei und jeden Ordner von Hand auf das neue System umzustellen. Das kann man durch maßgeschneiderte find/chown-Befehle automatisieren, denn das kann ja schnell mehrere hunderttausend Dateien betreffen.
noch eine Frage: Gibt es einen Weg, die Zugriffsrechte "Zurückzusetzen"? Also auf die normalen Systemeinstellungen?

Nein. Normale Systemeinstellungen gibt es nur für Dateien des Betriebssystems selbst. Für genau diese Dateien (aber für keine einzige andere!) kann man die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf die empfohlene Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn Privatordner von Benutzern nach Apples Standardvorschlag aufgebaut sind, gibt es ebenso eine zusätzliche Möglichkeit, "empfohlene" (aber nicht unbedingt die richtigen!) Rechte einzustellen.

Für andere Benutzerdateien muss dagegen alles von Hand eingestellt werden. Wie gesagt kann der Computer ja nicht erraten, wem welche Datei gehören soll oder welche Dateien besonders geschützt sein müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.