Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Mail: Komma bei Absendernamen verhindert korrektes antworten

OSX Mail: Komma bei Absendernamen verhindert korrektes antworten

frubias24.10.0717:36
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das Problem ja noch jemand und hat evtl. schon einen Workaround gefunden:

Wenn eine Emailabsender im Feld "Absender" ein Komma eingetrage hat (ist bei der Firmenadresse meiner Freundin so), also beispielsweise: "Vertrieb China, Frau Mustermann", dann erstellt Mail beim Klick auf "antworten eine Mail mit ZWEI Empfängern:

"Vertrieb China" und "Frau Mustermann"

Erstere ist natürlich ungültig und es kommt eine Fehlermeldung. Nervig!

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schon mal!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.10.0717:48

Google spuckt komma in der e-mail adresse

0
frubias24.10.0717:53
Danke für den Hinweis - allerdings sehe ich jetzt bei meinem Problem nicht so direkt die Verbindung zur Programmierung von Flash-Serveranwendungen...
0
frubias24.10.0717:58
Ja, ist natürlich ungünstig. Nur denke ich, dass ich da relativ wenig Einfluss darauf haben werde, wie die Mailadressen bei allen 40.000 Mitarbeitern aussehen. Ich fürchte das muss ich wohl als gegeben betrachten...
0
jogoto24.10.0718:03
Das Komma befindet sich bestimmt nicht in der E-Mail-Adresse selbst, denn sonst wäre schon ein Zustellen nicht möglich. Was als Absender zurückkommt, steht entweder falsch in Deinem Adressbuch oder falsch in den Absenderangaben, die Deine Freundin selbst in ihrem E-Mail-Programm einstellen kann. Da kann die Firma nichts dafür.
Mail benutzt das Komma um mehrere Adressaten voneinander zu trennen.
0
Gerundium
Gerundium24.10.0718:04
Satzzeichen zählen nicht zu den erlaubten Zeichen innerhalb des vollständigen Namens. Du musst den vollständigen Namen in Anführungszeichen (") setzen, dann sollte es funktionieren.
0
frubias24.10.0718:40
jogoto

Stimmt wohl. Muss mal fragen, ob das auch der User ändern kann. Danke!
0
jogoto25.10.0711:18
Ich glaube kaum, dass ein 40.000 Mann/Frau-Betrieb einen Buchhalter auf die IT loslässt. Schon in Betrieben kleinerer Größe sind es meist die User, die "ihren" Rechner "verschönern" – von der abgeänderten Absendeadresse bis hin zum Mülleimer in Toilettendesign.
0
Gaspode24.10.0717:54
Komma darf da nicht sein. Absender informieren der soll seinen Admin dazu bewegen RFC-konform Mails zu generieren.
0
Gaspode24.10.0719:10
jogoto Klar kann die Firma was dafür. Irgendein IT-Wissensresistenter Buchhalter oder Erbsenzähler hat festgelegt, dass zwischen Nachnamen und Vornamen ein Komma soll. Und jetzt ist die Adresse halt mit dem Klartextnamen ein ungültiger String. Also Mail verhält sich da leider korrekt.
0
Gaspode25.10.0711:34
jogoto Dann verbietet man dem User per Group Policy seine Namen zu "verschönern". Oder es ist doch sowieso auf dem Exchange/Domino/was weiss ich festgelegt mit welchem Namen die Mails rausgehen. Das den User konfigurieren zu lassen wäre ja Wahnsinn (allein das ich 40.000 auffordern muss da was sinnvolles reinzuschreiben).

Also doch wieder nur der Hausmeister der Admin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.