Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.5 ich verzweifel bald.....

OSX 10.5 ich verzweifel bald.....

solarisdoradrei11.10.1021:34
Hi ,
Ich habe auf meinem Mini 10.5 . mit 1 GB DDR Ram.(PPC) Es lief die letzten Monate völlig problemlos. Sei ungef. 10 Tagen ist folgendes. EGAL was ich mache ob einen Film gucken oder diesen Text hier schreibe. Alle 4 bis 5 Minuten hat er einen Hänger dann kommt das SAT1 Rad dreht sich 3 bis 5 Sekunden und dann geht es weiter. Das passiert die ganze Zeit. Ich habe vor 2 Tagen mein System komplett neu gemacht ---der Effekt ist immer noch da .... Das nervt OHNE ende Leute Rechte habe ich schon repariert. Ist ne 80 GB Platte drin wovon noch 54GB FREI sind. Was um Himmels willen ist das nur? Man kann nichts vernünftig machen. Er hängt alle 5 Minuten für 5 Sekunden....
Ich hoffe mir ist zu helfen
Liebe Grüße Thomas
0

Kommentare

erytas11.10.1021:48
vermutlich platte kaputt.
0
pqr200911.10.1021:57
hd sauber machen!

mitn Festpl. Dienstprog.

sonst mach es wie ich ne SSD"!"
0
solarisdoradrei11.10.1022:06
Ich hab die Hdd erst vor 2 tagen neu gemacht. Smart status auch okay. SMART Reportersagt ebenfalls alles grün.
0
Cornel
Cornel11.10.1022:07
Ja das klingt stark nach einer defekten platte.
0
Sitox
Sitox11.10.1022:21
Was sagen Konsole und Aktivitätsanzeige in dem Moment?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.10.1022:24
Festplattendienstprogramm mal laufen lassen, höchst vermutlich defekte Platte.
0
ehma
ehma11.10.1022:24
Hatte ich auch mal bei einem PB G4. War die Platte...
0
MacTheSkipper11.10.1022:27
Bei meinem iMac (Late2009) war es auch die Platte und es fing ähnlich an, wie bei dir. - Mach doch mal eine "Gegenprobe": falls du eine externe Platte mit FireWire über hast (auf keinen Fall deine Datensicherung überspielen), könntest du dort ein sauberes System installieren und mit gedrückter "alt" Taste von der Externen booten. Wenn du dann kein Glücksrad auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platte. Wenn du das Glücksrad trotzdem wieder triffst, dürfte es eher der Rechner sein.
0
gimo
gimo12.10.1000:43
das festplattendienstprogramm ....mit der osx.cd booten und von dort dann das dienstprogramm starten. ...nicht aus dem laufenden system
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Krypton12.10.1001:54
Du kannst bei „Plattenverdacht“ auch gerne mal SmartUtility testen. Das liest (als eines der wenigen) die kompletten SMART-Daten aus und zeigt Dir gegebenenfalls eine Warnung oder erste Probleme schon an, bevor SmartReporter oder das Festplatten-Dienstprogramm auf „Alarm“ schalten.
Für einen kurzen Test reicht die Demoversion allemal:
0
waxworx
waxworx12.10.1008:27
@Krypton Das Tool ist wirklich gut. Nur zu empfehlen.

Alternativ ohne weitere Tools mal im kernel.log nachschauen (Pfad /var/log/kernel.log). Da dürfte zum Zeitpunkt wo dein Rechner hängt sowas wie
Oct 12 01:54:45 imac kernel[0]: disk0s2: I/O error.
stehen, wenn es die hdd ist.
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0
DonQ
DonQ12.10.1013:23
evtl mal einen stress test der platte:

3 maliges beschreiben der platte mit nullen, im festplattendienstprogramm sicheres löschen…

dabei werden defekte sektoren ausgemappt, und neu reserviert u.a. dann sollte sie wieder eine zeitlang anstandslos funktionieren…natürlich kann die hd dabei auch endgültig abrauchen und sowieso kostet eine 160 gb hd in 2,5 zoll kaum mehr 50 euro, btw. bis der smart status auf defekt geht, ist es eh schon zu spät.

ohne gewähr, das es alles war was stört, evtl noch flash update und spannungspitzen, hw prüfen.

o.g. smart tool ist eigentlich recht genau, jedoch meist ist der smart status nur noch für den plattenhersteller relevant, weil zu träge, nach meiner erfahrung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
F303
F30312.10.1013:29
Ein Kollege hatte das gleiche Verhalten, war auch dort ein versteckter Festplattendefekt.
Nach dem Plattentausch, war alles wieder normal.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.