Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS9 auf PowerBook G4 zum laufen bringen

OS9 auf PowerBook G4 zum laufen bringen

mutonia
mutonia12.01.1113:20
Hallo Ich möchte gerne auf einem PowerBook G4 1ghz OS9 laufen lassen am liebsten Native oder eben über Classic.
Ich habe leider keine Orignal System CD zum PowerBook soweit ich weiss bootet es nicht mehr unter OS9 .Beim versuch der Installation (booten von einer OS9.2.2 CD oder ohne booten) kommt eine fehlermeldung mit Bombe
Ich habe OS 10.4 installiert
Der Versuch bei dem ich den systemordner von der OS9 CD einfach auf die festplatte des rechners kopiert habe brachte auch nur fehlermeldungen . wie kann ich OS9 installieren ?
0

Kommentare

Waldi
Waldi12.01.1113:24
Soweit ich mich erinnere war auf der Retail Version des Tiger, noch vor 10.4.5, die Classic Engine drauf.
Die musst du installieren und danach Mac OS 9.2.2
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
mutonia
mutonia12.01.1113:47
Ich hab eine Orginal Universelle tiger install DVD mit Tiger 10.4 die habe ich installiert und davor mittels der darauf befindlichen dienstprogramme das volume formatiert und bei OS9 trieber installieren das Häckchen gemacht . bei der anschliessenden installation von 10.4 habe ich in alle optionen gesehen aber nirgends eine Os 9 installations option gefunden auch auf der DVD selbst ist nichts drgl. In systemeinstellungen ist ein Classic kontrollfeld aber wenn ich meine OS 9.2.2 Cd einwerfe und versuche zu installieren versucht classic zu starten und findet keinen systemordner ausser den von der OS 9.2 Cd und der ist laut anschliessenden Fehlermeldung schreibgeschützt dann kommt eine böse fehlermeldung mit bombe ??
0
wutzywutz
wutzywutz12.01.1114:10
Bei OS 9 durfte doch irgendwie die Systempartition nicht größer als 8 GB sein? Kann's daran liegen?
Ansonsten reicht es, wenn man den Systemordner einer normalen 9.x-Installation mit auf die 10.4-Partition zieht, damit man die Classic-Umgebung starten kann.
Dass beim Booten von 9.22-CD eine Bombe kommt, kenne ich so nicht. Stimmt die Tastenkombination beim Start, wenn Du von CD booten möchtest?!
0
Megaseppl12.01.1114:12
Laut Wiki-Eintrag() läuft auf dem 1Ghz Powerbook G4 nur eine "Machine-specific version" des OS 9.

Gruß,
Sebastian
0
minifan1312.01.1114:14
Für die Classic-Umgebung innerhalb von OS X braucht man keine zusätzliche Installation von OS 9.
Ich weiss zwar gerade nicht, an welcher Stelle des Menüs Classic aktiviert wird, aber normalerweise geht es einfach per Auswahl "Classic starten" oder so ähnlich...
0
mutonia
mutonia12.01.1114:19
Hallo danke :
was ist mit "Machine-specific version" gemeint ??
0
Megaseppl12.01.1114:21
minifan13: Aber auch für Classic unter OS X muss OS 9 installiert sein. Wenn auf der System-Festplatte nicht direkt ein Ordner mit dem Namen "Systemordner" zu finden ist, ist kein OS 9 drau (egal ob Classic oder Native).
0
Megaseppl12.01.1114:23
mutonia: Ich vermute, dass nur die Version funktioniert, die original bei dem Powerbook mitgeliefert wurde.
0
mutonia
mutonia12.01.1114:52
So Anhand eurer tipps bin ich draufgekommen . also man braucht einen OSX computer mit Classic systemordener deselben kopiert man auf die gewünschte festplatte, wählt ihn in OSX dann bei Classiceinstellungen aus, schreibtischdatei neu anlegen,--- voila .. allerdings ohne einen alten systemordner
von einem anderen computer geht es nicht .. hier ein leider englischer nützlicher thread dazu .. Danke nochmal ..

http://hintsforums.macworld.com/archive/index.php/t-64899.html
0
_mäuschen
_mäuschen12.01.1114:57

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh763.html

0
Sindbad12.01.1115:02
Es gab damals ein Installationsmedium für MacOS X und eines für MacOS 9.
D.h. auf der OS X DVD war nie OS 9 mit drauf.

Ab einem gewissen Zeitpunkt konnten neu vorgestellte Modelle nicht mehr mit OS 9 gestartet werden.
Z.B. bei meinem alten iBook 500 geht es noch, beim Powerbook G4 (System Profiler: "PowerBook 5,6") nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.