Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X weltweit in nur 16 Sprachen?

OS X weltweit in nur 16 Sprachen?

aikonch31.03.0807:59
Ja, ich habe gesucht doch mit dieser "tollen Suche" habe ich nichts gefunden obschon das hier sicherlich mal ein Thema war, also sorry vorab....
Unsere 10.5 Version hat ja 16 Sprachen was gut und recht ist, aber es gibt doch wohl OS X noch in mehr als diesen 16 Sprachen, sprich da müssen doch verschiedene Versionen vorhanden sein? Denn ich höre immer mal wieder die Frage was denn mit Türkisch sei, kann ja kaum sein das es dort keine Macs gibt, oder schon?
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit31.03.0808:12
die müssen eine der 16 sprachen nutzen! wie alle anderen auch die nicht unter die 16 sprachen fallen...
0
aikonch31.03.0808:14
Echt so?!? Von den rund 230 Amtssprachen weltweit gibt es OS X gerademal in 16? Windows ja soweit ich weiss in ca. 160 Sprachen....
Das erklärt dann schon warum es in gewissen Ländern kaum Apple gibt....
0
Eszett
Eszett31.03.0808:53
Engländer müssen z.B. auch die Uh-Ess-Version verwenden, da bleibt ihnen nichts anderes übrig. Vor ein paar Jahren, zu Zeiten von MacOS 8, hat das für etwas Ärger bei den Briten gesorgt. Zu Recht.
0
kefek
kefek31.03.0808:57
Mac OSX:
18 Sprachen
* English
* Japanese
* French
* German
* Spanish
* Italian
* Dutch
* Swedish
* Danish
* Norwegian
* Finnish
* Traditional Chinese
* Simplified Chinese
* Korean
* Brazilian Portuguese
* Portuguese (Portugal)
* Russian
* Polish


Windows XP:
There are 24 fully localized versions of Windows XP Professional.
* Arabic
* Hebrew
* Portuguese (Brazil)
* Hungarian
* Chinese Hong Kong
* Italian
* Chinese Simplified
* Japanese
* Chinese Traditional
* Korean
* Czech
* Norwegian
* Danish
* Polish
* Dutch
* Portuguese (Portugal)
* Finnish
* Russian
* French
* Spanish
* German
* Swedish
* Greek
* Turkish



Und als Addon zur Englischen Verison gibts noch 9 weitere Sprachen
* Bulgarian
* Romanian
* Croatian
* Slovak
* Estonian
* Slovenian
* Latvian
* Thai
* Lithuanian
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aikonch31.03.0809:02
kefek, wie als Addon?!? Zu XP oder OS X? Dachte mal das es WinXP in eben ca. 160 Sprachen gibt und nun sollen das auch nur 24 sein...krass....
0
kefek
kefek31.03.0809:08
zu XP
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Eszett
Eszett31.03.0809:25
Wobei es hier angebracht wäre, das dämliche Wort "addon" mit Inhalt zu füllen. Hat das was mit Adonis zu tun?
0
kefek
kefek31.03.0809:28
Vista gibts übrigens in 36 Sprachen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jeti
jeti31.03.0809:32
Stimmt, Bayrisch und Ossi-Deutsch fehlt auch
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0809:33
Was ist mit Latein ? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, das wäre eine tote Sprache
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0809:34
Schwäbisches System mit badischen Untertiteln wäre wichtig
0
MetallSnake
MetallSnake31.03.0809:39
Eszett
Wobei es hier angebracht wäre, das dämliche Wort &x22;addon&x22; mit Inhalt zu füllen. Hat das was mit Adonis zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Addon
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Eszett
Eszett31.03.0810:11
MetallSnake
Eszett
Wobei es hier angebracht wäre, das dämliche Wort &x22;addon&x22; mit Inhalt zu füllen. Hat das was mit Adonis zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Addon

Der war gut! Erweiterung eines Computerspiels. Hihi!
0
jogoto31.03.0810:17
aikonch
Dachte mal das es WinXP in eben ca. 160 Sprachen gibt ...
Da hattest Du wahrscheinlich die Tastaturlayouts im Kopf.
0
aikonch31.03.0810:31
jogoto....hehehe Dachte das mal gelesen zu haben, so in einem "grossen" Vergleichstest oder so...aber ernüchternd wenn dem nicht so ist....
0
bestbernie31.03.0810:52
nur mal so nebenbei, was nützt es mir, wenn das Betriebsystem zwar meine Sprache spricht, aber es die Programme dafür dann eben doch nur in ein paar Sprachen gibt.
0
r.breiner
r.breiner31.03.0811:04
Also Herrschaften, entwerder kapiere ich gerade NICHTS von dem was hier gepostet wird, oder es weiß ich diesem Mac Forum niemand, das OS X standardmäßig mit ca. 130 Sprachen ausgeliefert wird, auch Türkisch. Ihr sprecht doch von den Landeseinstellung, in denen man die Sprache des Systems einstellen kann, oder?

0
jogoto31.03.0811:25
r.breiner
Also Herrschaften, entwerder kapiere ich gerade NICHTS von dem was hier gepostet wird, oder es weiß ich diesem Mac Forum niemand, das OS X standardmäßig mit ca. 130 Sprachen ausgeliefert wird, auch Türkisch. Ihr sprecht doch von den Landeseinstellung, in denen man die Sprache des Systems einstellen kann, oder?

Komisch, dass Apple davon nichts weiß:
0
r.breiner
r.breiner31.03.0811:34
Die unter dem Link sind lustig, aber nicht vollständig. Geh doch mal zu Systemeinstellungen Landeseinstellungen Liste bearbeiten.
Du kannst Dein System so gern auf Türkisch, Swaheli, Gälisch oder sonst was exotisches einstellen.
Das was auf der verlinkten Seite steht, ist wahrscheinlich nur eine Liste der Sprachen, in denen OS X je nach verkaufsort voreingestellt ist. Aber nach Installation gilt: frei ist der User!



0
jogoto31.03.0811:38
"Bevorzugte Sprache" bedeutet, wird genommen, falls vorhanden. Schalt doch mal auf türkisch um ...
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0811:38
r.breiner
Du hast recht. Es werden dort sehr viele Sprachen angezeigt. Ich habe soeben mal auf Afrikaans umgestellt und mich neue angemeldet ... mit dem Resultat: Das Menü ist weiterhin in Deutsch, weil es an zweiter Stelle steht.

Das deute ich wiefolgt: Apple hat Texte für 16 Sprachen hinterlegt, die restlichen 160 sind zwar auswählbar, aber leer. Irgendwie sinnlos, aber so macht es den Eindruck, oder ?
0
jogoto31.03.0811:39
btw, wir reden aber schon über 10.5?
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0811:41
Ah ich glaube ich versteh's. Ein Süd-Afrikaner stellt Afrikaans ein als ersten Punkt, als 2. Punkt englisch oder holländisch oder was auch immer. Das System gibt es nicht in Afrikaans, daher erscheinen die Menüs in englisch bzw. holländisch.

Falls aber ein Programm auch Sprachunterstützung für Afrikaans liefert, dann erscheint dieses eine Programm in Afrikaans, wobei das System weiterhin nur in Englisch erscheint.
0
jogoto31.03.0811:43
bingo
oder Apple liefert nach.
0
Serge
Serge31.03.0811:47
ramses... genau so isses

Was mich allerdings wundert ist, dass Apple nicht auch weitere Sprachen anbietet, denn das sollte mit entsprechenden Spracherweiterungen für den Finder und ein paar Zusatzprogrammen wie Safari doch machbar sein. Die werden doch noch ein paar Übersetzer finden...
Nun, zur Ernüchterung, sie haben es immer noch nicht geschafft, eine deutsche oder französische Sprachsynthese dazuzugeben, die muss man immer noch teuer kaufen, wenn man das für VoiceOver oder so braucht
0
bestbernie31.03.0811:52
wohl wahr, aber die Systemsprache beschränkt sich nicht nur auf den Finder, da ist noch hängt noch einiges mehr dran, da ist der Finder nur Randwerk und die paar zusätzlichen Programme sind auch nicht zu unterschätzen( zumindest die beigepackten). Ist wohl auch ein typischen Angebot/Nachfrage Problem. Für Leo war mal eine deutsche Stimme im Gespräch, da Apple Leo aber sehr stark beschnitten hat, hat hier die elektronische Heckenschere wohl auch geschnitten.
0
r.breiner
r.breiner31.03.0811:59
Wow Ramses, Du hast recht.... ich werde noch etwas nachforschen, denn ich kann mich erinnern, mal ohne Probleme einen Sprachwechsel auf Esperanto gemacht zu haben....
0
jogoto31.03.0812:06
r.breiner
Wow Ramses, Du hast recht.... ich werde noch etwas nachforschen, denn ich kann mich erinnern, mal ohne Probleme einen Sprachwechsel auf Esperanto gemacht zu haben....
Deswegen schrieb ich ja
oder Apple liefert nach
denn ich früheren Versionen gab es mehr Sprachen oder sie wurden mit Updates ergänzt.
0
jogoto31.03.0812:11
Übrigens fallen mir spontan ein paar Progrämmchen ein, die es z.B. auf Englisch, Französisch und Japanisch gibt. Wem Französisch da mehr liegt als Englisch, sollte die beiden Sprachen eben in dieser Liste vertauschen.
0
bestbernie31.03.0812:14
ist sicherlich auch ein Problem der ManPower und wie man die glaubt einzusetzten, für das iPhone oder für ein paar "Verbesserungen"am Betriebsystem, wenn es jahrelang auch ohne diese Veränderungen ging, denn der Ruf nach anderen Systemsprachen ist ja recht leise, das Werbegeschrei um iPod und iPhone allerdings laut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.