Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X verschluckt RAM?!

OS X verschluckt RAM?!

MacSteve Pro08.09.0921:08
Hallo!

Habe gerade mein MacBook aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Da ging alles sehr sehr langsam, habe darum die Aktivitätsanzeige gestartet nach 15 mal hüpfen bis es offen war, habe ich auch den Grund gesehen: Nur noch 49MB Speicher frei. 2,xxGB Aktiv benutzt. Doch habe ich kein Programm in der Liste entdeckt.

Der Virtuelle Ram lag bei 199GB wie kann so was möglich sein?

Hier ein Screenshot kurz nach dem öffnen. Vorallem wer braucht mein RAM aktiv?

Gruß Stefan
0

Kommentare

exAgrajag08.09.0921:22
Den inaktiven Speicher (bei dir ca. 1GB) kannst du als frei ansehen. Das ist der Speicherbereich, der im Prinzip schon frei ist, aber bei Bedarf noch reaktiviert werden kann.

Den virtuellen Speicher kannst du getrost ignorieren. Das ist der logische Speicher, über den ein Prozess verfügt. Das heisst aber nicht, daß der auch mal physikalisch beansprucht wird. Relevant ist nur der physikalische Speicher.
0
exAgrajag08.09.0921:25
In der Hilfe der Aktivitätsanzeige kannst du das nachlesen.
0
MacSteve Pro08.09.0921:34
Ja das schon, mir geht es nur darum, wer die 2GB verwendet. Es ist kein 2. User angemeldet etc
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.09.0923:43
Im Wesentlichen der Benutzer "sa", ich nehme mal an du. Dann noch ein paar Systemprozesse, die als root laufen, einfach da sie diese Rechte brauchen. Auch "_windowserver" ist ein Systembenutzer für den Prozess WindowServer, wichtig für die grafische Benutzeroberfläche...

Was dein Screenshot zeigt ist zwar im Wesentlichen Kleinvieh, aber das summiert sich halt, wenn ich den Scrollbalken bei dir sehe, kommen da ja noch ca. 4 bis 5 Mal soviele Prozesse oben drauf und fast alle davon krallen sich auch ein bisschen vom Speicher.

Lustig finde ich übrigens 3,92GB genutzt bei 3,75GB im Rechner.
0
bestbernie09.09.0901:30
Ja, 3,75 stehen zur Verfügung, 256 MB hat wohl die Graka und bei 3,92GB genutzt sind eben noch die 82MB frei dazuzuzählen und mit SL entspricht das dann den 4GB
0
das Iro
das Iro09.09.0904:06
Ich würde einen Neustart Empfehlen.
„⚣“
0
appleguru
appleguru09.09.0906:30
@das Iro:
UNIX ist ungleich WIndows!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch09.09.0907:34
Mir ist der gleiche Effekt bei DVD Player und Handbrake aufgefallen.
Den inaktiven Speicher (bei dir ca. 1GB) kannst du als frei ansehen. Das ist der Speicherbereich, der im Prinzip schon frei ist, aber bei Bedarf noch reaktiviert werden kann.
Wenn das stimmt, warum kommt es dann zu Auslagerungen (swapping)?
0
bluelord09.09.0908:58
Außerdem muss man sagen: Nur weil das System sich Speicher geholt hat ist nicht unbedingt gesagt, dass er auch gerade verwendet wird (und bei Bedarf wieder freigegeben wird)
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.09.0909:09
bestbernie
Ja, 3,75 stehen zur Verfügung, 256 MB hat wohl die Graka und bei 3,92GB genutzt sind eben noch die 82MB frei dazuzuzählen und mit SL entspricht das dann den 4GB

Inwiefern hängt das nun von SL ab? Das sollte bei 10.5. kein Stück anders sein. Aber ich hatte in der Tat nicht dran gedacht, dass sich ein MacBook Arbeitsspeicher für die Grafik abzweigt, hatte bisher nur Macs, welche ihrem Grafikchip eigenen Speicher spendieren, daher kam ich gar nicht darauf, dass ggf. gar nicht der ganze RAM fürs OS zur Verfügung steht...
0
bestbernie09.09.0909:23
Ist natürlich auch unter Tiger oder Leo so, war etwas unglücklich ausgedrückt. War schon zu spät/früh
0
Garp200009.09.0910:26
Also ich empfehle mal ein Buch wie Modern Operating Systems damit man versteht was hier passiert. Diese "da fehlen 20 MByte, OS X hat einen Fehler" ist ja irgendwie nach wie vor Amiga-Niveau, hat aber nix mit dem zu tun wie Betriebssysteme in den letzen 20 Jahren funktionieren. Woher kommt der Glaube das nur freier Speicher guter ist? Speicher der nur immerzu frei ist braucht man gar nicht in den Rechner einzubauen, ist ungenutzt und somit Verschwendung von Wavern.

http://www.amazon.de/Modern-Operating-Systems-Andrew-Tanenbaum/dp/0138134596/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1F7HY6GWV6COP&colid=13IYJ6EXACX9H
„Star of CCTV“
0
Simoon
Simoon09.09.0913:20
MacSteve Pro
Ja das schon, mir geht es nur darum, wer die 2GB verwendet. Es ist kein 2. User angemeldet etc

Ich glaube hier liegt das Missverständnis: Du gehst offenbar davon aus, dass mit "2,XGB aktiv" gemeint ist, dass _ein_ Prozess existiert, der diesen Speicher beansprucht. Damit ist aber die Summe des aktiven Speichers im ganzen System.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.