Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X startet nicht komplett-Textscreen!

OS X startet nicht komplett-Textscreen!

Thomas Detemple06.02.0410:17
Mein G4, 400 Mhz, PCI Grafik startet nicht mehr. Er bringt einen Textscreen!
Was kann die Ursache sein?
OS X, Version 10.3.2 lief einige Zeit ganz ok. Dann gibt es einige Tage, an denen Programme nicht starten. Meistens ist es mail. Die Icons im Dock hüpfen, aber nichts passiert. Das ganze System reagiert nicht mehr. Nur ein erzwungener Neustart geht noch.
Seit gestern geht nichts mehr. Nur ein grauer Textscreen.
Ich habe von einem anderen Volume gebootet, und die Benutzerrechte repariert. Dann war der Neustart von Platte 1 einmal ok. das zweite mal wieder Textscreen.
Ich habe alte PC100 Ram-Bausteine rausgenommen. Erster Start war ok, dann wieder greyscreen.
Hat jemand eine Idee?

Danke Thomas
0

Kommentare

BeSmart06.02.0410:23
RAM ist der richtige Ansatzpunkt, wird Dir nichts anderes bleiben als den beim Händler checken zu lassen ;( Der Cube von meiner Mutter hatte auch ein ähnliches Verhalten und der Speicherriegel war hops...

Du kannst ja mal den Output von dmesg (als Kommando)ansehen, vielleicht kriegst Du da noch ein paar Infos.

0
Bookman06.02.0410:33
Sie schlecht aus! Was ist in dem PowerMac sonst für Hardware?
0
NoName
NoName06.02.0410:40
Starte von der Hardware-Test CD, dann hast Du gute Chancen den Defekt zu finden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Thomas Detemple06.02.0412:00
Bookman
Sie schlecht aus! Was ist in dem PowerMac sonst für Hardware?
Eine SCSI-Karte ohne ein angeschlossenes Gerät dran. Kanns daran liegen? Kann ich sie einfach rausbauen?http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=5799&cat=1&quote=84545#
0
Thomas Detemple06.02.0412:02
NoName
Starte von der Hardware-Test CD, dann hast Du gute Chancen den Defekt zu finden.

Was ist eine Hardware-Test CD???
Ist die bei den Panther-Installations-CDs dabei?
Thomas
0
s.mart
s.mart06.02.0412:11
Hallo!
Thomas Detemple
Die Hardware-Test CD liegt jedem Apple Rechner bei!
Schau einfach mal die Unterlagen durch, die bei deinem Mac dabei waren!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
oliver
oliver06.02.0412:32
ich würde mal die scsi-karte ausbauen. an meinem damaligen G3 B/W, der ja im prinzip dieselbe platine wie dein G4 mit PCI-grafik verwendet, gab es mit einer scsi-karte immer probleme, besonders, wenn keine geräte angeschlossen waren.
was hast du für ein karten-modell? vielleicht ist auch der treiber nicht up-to-date und treibt panther zur kernel-panic.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L06.02.0412:42
Starte mal mit Apfel-V und chekce, wo er stehen bleibt.
0
Thomas Detemple06.02.0413:52
oliver
ich würde mal die scsi-karte ausbauen. an meinem damaligen G3 B/W, der ja im prinzip dieselbe platine wie dein G4 mit PCI-grafik verwendet, gab es mit einer scsi-karte immer probleme, besonders, wenn keine geräte angeschlossen waren.
was hast du für ein karten-modell? vielleicht ist auch der treiber nicht up-to-date und treibt panther zur kernel-panic.

Ich habe die SCSI-Karte ausgebaut, aber es passiert das gleiche.
Komischerweise kann ich von der zweiten Festplatte unter OS 10.3.2 problemlos starten. Classic ist auf der Platte nicht. Kann das daran hängen?
Danke für einen Tip. Thomas
0
Dominique
Dominique06.02.0414:04
Wenn du von einer 2. HD ohne die genannten Probleme starten & arbeiten kannst, liegts wohl nicht am Ram oder der SCSI Karte.
Könnt eher sein, dass deine Platte langsam vor die Hunde geht und sich unlesbare Blöcke gebildet haben (die mal lesbar, mal nicht lesbar sind).
Oder dein System hat einfach eine wichtige Datei die defekt ist...
0
oliver
oliver06.02.0414:09
ok. dann scheidet diese fehlerquelle aus.

wenn du allerdings von der zweiten platte problemlos starten kannst, gibt es weitere möglichkeiten. entweder, eine schrift in deinem system, das zicken macht, ist im <strike>arsch</strike> defekt, oder das system an sich hat irgendwie nen knacks weg.

jetzt könntest du das funktionierende system auf die platte mit dem kernel-panischen system rüberklonen und schauen, obs dann geht. vorher würde ich allerdings noch die frage einschieben, ob die platten sauber gejumpert sind und um welche art von platten (hersteller) es sich handelt. wieder der vergleich mit meinem alten G3 B/W: der zickte reproduzierbar rum, wenn man eine kombination aus IBM- und maxtor-platten einbaute. jede einzeln — kein problem. hatte dann zwei IBM-platten drin — auch kein problem.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bookman06.02.0414:17
Thomas Detemple
Richtig die Platte ist das Problem, es könnte auch sein, dass sie einfach nur intialisiert werden muss, manchmal gibt es doch Rückstände bei der Updaterei, um allen Ärger vorzubeugen, sollte man gleich eine 7200rpm einbauen!
Hängt ein Bluetoothstick an dem Rechner?
0
Thunderson
Thunderson06.02.0417:12
Thomas Detemple:

Ich hatte diese Problem auch mal. Bei mir wars ein iMac G3 350MHz. Erst eine Neuinstallation des Systems half mir. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Software (Treiber) für die Platte liegt. Starte mal von einer OS 9 CD und lasse das Volume durchchecken. Sollte einiges helfen, wenn nicht, von 9 starten, Daten brennen und X neu rüberziehen...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Andi
Andi06.02.0419:47
Habe auch einen G4 400.
Da gab es noch keine Hardware CD mitdabei!
Habe ebenfalls Panther darauf laufen aber noch niiiiiiiiiiiiie solche oder andere nicht reproduzierbare Fehler/Hänger gehabt.
„möp!“
0
Thomas Detemple07.02.0422:37

danke Euch allen für die tipps. Ich werde jetzt von der zweiten Platte starten und sehen, ob es irgendwann auch passiert. Bis jetzt läuft die zweite Platte tadellos. Aber das war ja auch so bei der ersten! Zwei Wochen keine Probleme.
Mal sehen.
danke.
0
Tzunami
Tzunami07.02.0423:56
sieht auf jeden fall aus wie eine Kernelpanic, das heisst das es Probleme mit der Hardware oder vielleicht auch Treibern gibt.
<br>
<br>also ich würde sagen, Zusatzkram raus, dann testen. (auch verschiedene RAM Riegel Konfigurationen), wenn das nichts bringt, platte platt machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.