Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X reagiert so langsam

OS X reagiert so langsam

dona00123.09.1019:40
guten abend liebe user,
ich bin schon seit langen nicht mehr up 2 date.
hatte meinen mac-mini 1.5 ghz / G4 512 MB RAm lange nicht mehr benutzt.
Mind schon 1 jahr. Da ich beruflich viel zu tun hatte , kaum noch zeit für sowas.

Nun zu meinen Problem:
Der Mac reagiert so langsam. früher viel schneller
Youtube Videos allgemein Videos kann man nicht ruckelfrei ansehen
Programme brauchen ewig zum öffnen.
Woran kann das liegen ... was kann ich tun?
Festplatte hat genügend speicher noch frei...
danke im vorraus
0

Kommentare

Airbow
Airbow23.09.1019:54
so lange nicht gebraucht? vielleicht lädt das teil ja im hintergrund tonnenweise updates runter
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
dona00123.09.1019:59
nee hab alles schon auf neusten stand gebracht
naja hatte viel mit der Dose zu tun wofür ich mich schäme
aber hab jetz die dose verbrannt und mac is wieder auf schreibtisch

0
dona00123.09.1023:06
keiner eine idee wie man die kiste zum rennen bekommt?
0
MoreliaV
MoreliaV23.09.1023:57
Mehr RAM ? 512 sind ja nicht gerade viel.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
onicon
onicon24.09.1000:02
mit tinker tool und tt system die caches säuber. ggf zugriffsrechte mit fpd reparieren. ein fsck im su mode schadet auch nicht. ach ja, welche version von mac os x?
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.09.1000:53
Tja - du hast inzwischen zu lange mit modernen Rechnern gearbeitet. Das Phänomen ist rein psychisch-subjektiv und lässt sich am besten damit beheben:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Esäk
Esäk24.09.1000:58
Rost?

Im Ernst: Ein Mac Mini 1,5GHz G4 ist nicht grade ein Renner. Mit 512 MB schon gar nicht.

Lösung: Den Kindern geben und was fixeres kaufen.

Ersatzweise auch Mini verbrennen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta24.09.1001:17
onicon
mit tinker tool und tt system die caches säuber. ggf zugriffsrechte mit fpd reparieren. ein fsck im su mode schadet auch nicht. ach ja, welche version von mac os x?

einmal das und zusätzlich das Gerät einfach mal mehrere Stunden anlassen, dann werden im Hintergrund - so hoffe ich - die Wartungsskripte ausgeführt.

Bei meinem iMac hatte ich über Onyx erfahren, daß die Wartungsskripte zum letzten Mal im September oder August 2009 gestartet wurden!!!

Ich müßte mal gucken wie's beim MacBook Pro aussieht.
„...“
0
dom_beta24.09.1002:04
ggf. mal das Volume überprüfen und die Zugriffsrechte reparieren lassen.

Das klingt zwar komisch, aber obiges Verhalten führte dazu, daß mein iMac wieder zügiger wurde.
„...“
0
DonQ
DonQ24.09.1007:43
512MB sind schon recht wenig und hd auflösung wird ruckeln.

an flash und einen neustart würde ich mal denken, wenn das system mit den updates eingelaufen ist…

ansonsten ist der silent update mini noch mehr als brauchbar, als surf und schreibmaschine, gut gepflegt.

zum rumdaddeln ist er viel zu alt, da braucht man immer das neueste.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceric
maceric24.09.1007:52
Ersatzweise auch Mini verbrennen

Steinigt den Frevler!
0
Michael24.09.1007:58
Turmsurfer
Tja - du hast inzwischen zu lange mit modernen Rechnern gearbeitet. Das Phänomen ist rein psychisch-subjektiv und lässt sich am besten damit beheben:

Hat jetzt nichts mit dem Thema an sich zu tun. Aber diese "w-lan-schutz" ist doch ein FAKE oder, gibt es wirklich Leute die das kaufen???

Doch noch was zum Thema? Was für ein OS X hast du? Ich hatte eine Zeit lang (OX 10.5) mal Probleme mit einem Printerdeamon, der hat 90% der Rechenleistung gebraucht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael24.09.1008:05

Hat jetzt nichts mit dem Thema an sich zu tun. Aber diese "w-lan-schutz" ist doch ein FAKE oder, gibt es wirklich Leute die das kaufen???

Ahhhh ich habe das Impressum gefunden
Es ist alles wahr
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DonQ
DonQ24.09.1008:06
maceric
Ersatzweise auch Mini verbrennen

Steinigt den Frevler!

tatsächlich könnten ein paar mittel große steine schon helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink24.09.1008:49
mit tinker tool und tt system die caches säuber.

Das ergibt keinen Sinn. Das "Säubern" von Caches macht den Rechner kurzfristig immer nur langsamer, niemals schneller.

Eine Manipulation der Caches ist nur hilfreich, um bestehende Systemfehler einzugrenzen. Ansonsten schadet das dem System. In TinkerTool System kann man das Säubern der Caches daher rückgängig machen.
0
DonQ
DonQ24.09.1009:14
Marcel Bresink
mit tinker tool und tt system die caches säuber.

Das ergibt keinen Sinn. Das "Säubern" von Caches macht den Rechner kurzfristig immer nur langsamer, niemals schneller.

tatsächlich kann man es auch beobachten, wie die systemlast nach dem löschen/säubern der caches Benutzer/System übermässig steigt, nach ein paar minuten/stunden und 2-3 neustarts hat sich das aber meist behoben, bis die caches wieder gefüllt/geschrieben sind und eben voll verfügbar oder neu angeordnet sind.

ob es einen sinn ergibt ? wenn man es weis das es dauert bis die wieder geschrieben sind, man eben einige zeit den jeweiligen benutzer/system benutzer im leerlauf halten muss, schadet es imho auch nichts, ausser eben einen sauberen cache zu haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RobbyMe
RobbyMe24.09.1009:46
Das mit dem Cache stimmt, könnte den Rechner wieder beschleunigen nach meiner Erfahrung.

Ich selbst habe selbst ein Powerbook mit derselben Leistung 1.6 ghz und 1024 mb Ram. Flash Film werden mit 80%iger CPU Auslastung ruckelfrei angezeigt, aber nur wenn im Hintergrund nichts arbeitet oder Webseiten mit Flash-Bannner noch offen sind.

Das gute alte Stück ist einfach nicht mehr für alles zu haben und wenn man einen schnellen Rechner gewohnt ist, kommt einem das sehr langsam vor. Viel Aufrüsten würde ich da nicht, das mehr Ram auch nicht viel hilft.
0
DonQ
DonQ24.09.1010:29
RobbyMe

Ich selbst habe selbst ein Powerbook mit derselben Leistung 1.6 ghz und 1024 mb Ram.

Viel Aufrüsten würde ich da nicht, da mehr Ram auch nicht viel hilft.

in ein 1,67 PB gehen aber 2 GB Ram und eine wesentlich bessere Grafikkarte ist auch sehr oft verbaut, wenn man es beruflich nutzt, zb

im 12" pb geht kaum mehr was mit aufrüsten, aber für locker 5 jahre alten mac, imo schon noch ordentlich und wer braucht schon flash…auf dauer ?

also die paar euro in ram und evtl. 5200 oder 7200rpm festplatte könnte man schon investieren, auf dauer hilft für filmchen und flash eh nur ein update oder eben ignorieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta25.09.1012:54
der Rechner könnte sich aber am Cache verschlucken. Viele Webbrowser verschlucken sich auch an ihrem Cache und dann hilft ein Löschen der Caches.

Marcel Bresink
Das "Säubern" von Caches macht den Rechner kurzfristig immer nur langsamer, niemals schneller.

Das stimmt. Aber dann wird der Cache wieder neu und sauber geschrieben.

Beispiel:

1. Cache löschen (am besten alle)
am besten vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume überprüfen und die Zugriffsrechte reparieren lassen
2. Neu starten
3. Anmelden
4. Abwarten, ca. 5 Minuten
5. Starten von div. Applikationen, z.B. Mail, Safari, Word, Excel, Systemeinstellungen, etc..
6. Nichts unternehmen für ca. 10 Minuten.
7. Programme beenden
8. Neu starten / Ausschalten
9. jetzt müßte es wieder zügiger sein.


MfG
„...“
0
pqr200925.09.1013:20
ssd und mehr ram ^
0
DonQ
DonQ25.09.1013:43
die ssd kosten afaik immer noch mehr als mancher ppc auf ebay überhaupt noch bringt, das muss man sich schon überlegen, unabhängig davon kann man afaik nur eine sata an einen ide strang hängen und müsste entweder auf das optische drive verzichten oder sich eben mit langsameren und auch kaum verfügbaren ide ssd rumschlagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Scubapro25.09.1019:35
DonQ
müsste entweder auf das optische drive verzichten
Was das geringste Problem wäre. Ein Adapter USB-PATA kostet kaum was. Ich weiß gar nicht, wann ich mein optisches LW das letzte mal an den Rechner gehängt habe.
0
dona00126.09.1018:24
sry, war we über auf der wiesn und konnte nicht schreiben

so hab mit onyx chaches gelöscht etc.

hat leider nichts gebracht...
bin am überlegen nochmal die kiste neu aufzusetzen.
kann ich meine daten einfach auf der platte lassen oder sind die dann "weg" , wenn ich die festplatte
nicht formatiere?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.