Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X - optimieren und tunen

OS X - optimieren und tunen

francois
francois24.11.0516:03
Habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen.

Aber bisher sind es nur Fragmente:

Daher meine Frage ins Forum:

Wer kann Tips geben für den technisch interessierten OS X/ Unix Laien.(?)

1. Welche Programme zum optimieren, tunen und Einstellungen für das Appple Betriebsystem sind sinnvoll welche mit vorsicht zu genießen??

(Onyx, TechTool, Norton, OSX Optimizer, Coctail, Festplatten Dienstprogramm, Net Barrier etc.)

2. Was muß ich unbedingt über OSX wissen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer24.11.0516:05
das war keine gute Idee, einen neuen Thread aufzumachen Du hast hier ziemlich ausführliche Antworten bekommen:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0516:05
Hier findest Du ALLES was Du wissen mußt!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0516:14
Da MAC OS X ein vernünftiges Unix ist, musst du keines dieser Programme haben!

Und wie gesagt, im Forum steht schon alles. Zusammen lesen musst schon selbst...

Torsten Mewes' Link ist auch prima!

Was du über OS X wissen musst, steht hier drin (hoffe, dass der Link tut)

Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger
Die Version 10.4 im professionellen Einsatz
3-89842-621-1
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
francois
francois24.11.0516:23
Vermeer
das war keine gute Idee, einen neuen Thread aufzumachen.

JA(!) Danke Danke! Erst kam nichts dann dachte ich das Thema passt besser in die Kategorie Software.

also trotzdem Danke. Die Tipps sind hilfreich
0
Vermeer
Vermeer24.11.0516:35
Einschränkend zu Macmarks Seite nur ein Punkt: MM empfiehlt zum Leeren des Fontcache den Tiger Cache Cleaner, der kostet aber. Dieses Sache kann man mit anderen Tools auch kostenlos kriegen.
Oder kann man das Löschen der Caches auch mit dem Terminal erledigen?
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0516:47
By restarting in "safe mode", Mac OS X 10.4 Tiger will automatically delete its font cache files
0
Vermeer
Vermeer24.11.0516:48
Dann muß man den Rechner aber nochmal im normalen Modus starten. Dann nehme ich doch lieber Cocktail.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.0517:13
Schwörte vor einigen Monaten (Jahren) auch auf Cocktail und Xupport, mittlerweile reicht aber das freie AppleJack 1.4.1 im SUM (Single User Mode per Apfel+S) völlig aus.

Und seit Tiger wird fsck auch automatisch mehrmals hintereinander ausgeführt, so dass man nicht einmal mehr mehrere male hintereinander fsck ausführen muss sondern es reicht ein einziges applejack AUTO.

my 2 cents
0
francois
francois24.11.0517:16
Was heißt
- fsck und
- applejack AUTO.
0
ThomasR.24.11.0517:21
Ich habe meinen Rechner getunt, indem ich ihn höher gestellt habe.
2 alte Telefonbücher reichten dafür.

Aber viel gebracht hat es nicht
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.0517:34
fsck = file system check

applejack mit der Option AUTO steht Dir erst nach Installation von AppleJack zur Verfügung.

Beides sind Befehle, die Du im Single User Mode nutzen kannst.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.0517:47
@François: Das hier ist zwar nicht mehr 100%ig aktuell, aber als Hilfe ist es sicher ganz brauchbar:
0
Jan_L
Jan_L24.11.0517:51
Das beste Tuning ist es, Tiger zu installieren. Da braucht man echt gar nicht mehr rumzutunen. Ich habe Tiger seit einigen Monaten und habe nicht einmal irgendeinen Cache geleert, keine Cronjobs gestartet etc.

Es läuft und läuft und läuft...
0
Vermeer
Vermeer24.11.0517:52
Cache soll man normalerweise auch nicht leeren. Aber irgendwann wird sich auch Dein Cache mal verschlucken. Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0518:23
Jan_L
Das beste Tuning ist es, Tiger zu installieren. Da braucht man echt gar nicht mehr rumzutunen.

Na gut, anacron @@ , habe ich noch installiert, that's it. Wobei die Frage wäre, ob man´s überhaupt immer noch braucht.

Den Schriften-Cache habe ich bisher nur 2mal leeren müssen, einmal wg. eines Finder-Problems @@ und einmal, weil M$-Office ein paar Schriften nicht erkennen wollte. Dafür reicht dann das kostenlose Onyx.

Ansonsten tut Tiger von sich aus, man braucht nix anderes.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
francois
francois24.11.0519:11
Vielen Dank

Fasse den Zwischenstand wie folgt zusammen:

Grundsatz: tiger tut alles! Da braucht man gar nichts mehr machen:

Ausser:

1. Tool zum Leeren des Fontcache, welches da streiten sich die Experten.

Tiger Cache Cleaner
Cocktail.
Xupport
Onyx

2. Tool für file system check oder reicht da möglicherweise das Festplattendienstprogramm.

applejack

3. Für vollständige bootfähige Backups
und zum Rechte-Reparieren

Festplattendienstprogramm

4. Was ist mit TechTool
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0519:16
francois
4. Was ist mit TechTool

wozu?

Im Übrigen ist Xupport, beispielsweise, kein schlechtes Programm (war zumindest unter Panther so, die neue Version kenne ich nicht), solange du weißt, was du tust (gilt für alle diese tools!). Wenn du es nicht brauchst - wozu Geld ausgeben?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0519:39
francois
4. Was ist mit TechTool

Ja, wozu? Solche Tools brauchst du eh grundsätzlich nur, wenn an deinem Gerät (besser deinem OS) Probleme auftreten.

Dein Computer ist doch zum Arbeiten und nicht Warten da! Ist eigentlich wie mit einem guten Auto, welches lange Wartungsintervalle hat...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
francois
francois24.11.0519:47
Jaguar1
francois
4. Was ist mit TechTool

Ja, wozu? Solche Tools brauchst du eh grundsätzlich nur, wenn an deinem Gerät (besser deinem OS) Probleme auftreten.

Dein Computer ist doch zum Arbeiten und nicht Warten da! Ist eigentlich wie mit einem guten Auto, welches lange Wartungsintervalle hat...


MacTechNews.de - News Tag und Nacht

yeah
Hättest Du Techtool schon vorher installiert und konfiguriert, wäre Dir vieles erspart geblieben. Dieses Tool überwacht nämlich Deine interne(n) Festplatte(n) und macht automatisch Backups von dem Volume-Katalog was die Wiederherstellung deutlich erleichtert. Techtool und Diskwarrior sind die erste Wahl bei Festplattenproblemen.
0
francois
francois24.11.0519:48
wird hier angst gemacht oder ist das sinnvoll
0
Vermeer
Vermeer24.11.0520:34
Die Geschichte hat eigentlich gar nichts mit dem System zu tun. Es ist Fakt, daß eine Festplatte aus welchen Gründen auch immer, mal recht zügig kaputt gehen kann (Stöße, Überhitzung, Altersbedingt ... man sitzt da nicht drin).
Da sich solche Problem meist nicht auf einen Schlag ergeben, ist der Rechnung solche Fehler frühzeit zu erkennen. Im Festplatten-dienstprogramm kann dieser Überprüfungsmodus abgelesen werden (s. angehängtes Bild).
Da man dort aber nie hinschaut, kann es eben sein, daß man das Problem erst zu spät erkennt. Daher gibt es Tools.
Ein ganz simples und absolut sinnvolles ist der SMARTReporter Der legt Dir ein kleines Zeichen ob in die Menuleiste und wechselt je nach Einstellun von Grün nach Rot oder + nach -, wenn die Smart-Status-Überprüfung einen Fehler ergeben hat. Dann heißt es ganz schnell Daten sichern, und es ist ein bißchen wie beim Herzinfarkt-Patienten. Je früher der Fehler erkannt wird, desto mehr läßt sich retten.
Da man ja immer ein gutes Backup hat, hat man also genug Zeit um schnell die allerneuesten noch nicht gebackupten Daten zu sichern.
0
Vermeer
Vermeer24.11.0520:35
ups, ganz schön viele Fehler drin, aber ich hoffe man versteht ...
und Bild auch vergessen ...
0
Vermeer
Vermeer24.11.0520:38
Den Satz hinter dem Link versteht man nicht mehr:
Der legt Dir ein kleines Zeichen oben in die Menuleiste
0
MacMark
MacMark24.11.0521:04
Man kann Safari tunen, die Interneteinstellungen wie auf meiner osx Seite beschrieben.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.