Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Server und DNS

OS X Server und DNS

Gerhard Uhlhorn25.12.1301:47
Hi,
ich habe das Problem, dass mein DNS (10.8 Server) wohl nicht richtig konfiguriert ist. Es äußert sich in folgenden Problemen: Beim Laden der Time-Machine-Einstellungen auf dem Server hagelt es Fehlermeldungen. Und wenn ich „Server“ auf meinem Arbeits-Mac starte und dort für die Verbindung den angezeigten Server auswähle, kann ich mich nicht mit meinem Benutzer und Kennwort anmelden. Wähle ich hingegen „anderen Server“ und die IP-Adresse meines Servers, verbindet er ohne Probleme.

Kann einer der Server-Spezis hier bei der korrekten Konfiguration helfen?

Hier ein Screenshot der Einstellungen:
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn29.12.1315:17
Ich habe jetzt mal den Switch neu gestartet. Jetzt geht es wieder. Es lag also am Switch, dass der iMac keine korrekte Adresse bekam.

Ich konnte es vorher nicht testen, weil ich einen Renderjob am laufen hatte. Sonst hätte ich ihn schon gestern neu gestartet.
0
Fard Dwalling29.12.1315:21
Sehr interessant. War also kein passiver einfacher Switch, ja?
Komisch aber trotzdem das es vom DHCP Dienst kein Protokoll gibt..
An so manchen Ecke ist der OS X Server schon komisch.
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1316:38
Wie muss ich denn fritz.box nun eintragen, damit das wieder funktioniert?
Fard Dwalling
Sehr interessant. War also kein passiver einfacher Switch, ja?
Ein Switch ist doch immer aktiv!?! Das unterscheidet ihn doch von einem Hub. Zumindest nach meinem Verständnis. Oder ist das nicht so?
0
someone29.12.1316:46
Also "aktiv" sind sowohl Switch als auch Hub, "passiv" waer z.B. ein Widerstand.

Der Hub reicht den Traffic blind auf alle Ports weiter, der Switch lernt staendig selbst welche MAC Adresse ueber welchen Port erreichbar ist und forwarded den Traffic dann entsprechend.
Diese Logik kann sich also schon mal "aufhaengen"...
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1317:56
Ja, das habe ich schon öfters erlebt.

Das ursprüngliche Problem () besteht nun weiterhin. Die ganze Aktion hat also keine Besserung gebracht.
0
Fard Dwalling29.12.1318:17
Naja aber das sich ein einfacher switch so aufhängt, ist doch recht selten oder? Deswegen dachte ich wäre das evtl ein "größer" Switch. Also ein managed oder ähnliches.
Aktiv war vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Du hast im Juni schon mal Probleme mit dem DHCP gehabt (), seit dem war Ruhe?
Hast du noch andere OS X Clients? Wenn ja, welche OS X Version? Filtere doch mal im OS X Server Protokoll nach DHCP. Vielleicht findet er ja doch etwas.

Am besten nach "bootpd" filtern. Filtern nicht suchen. Kann über die kleine Lupe umgestellt werden.
0
someone29.12.1318:26
Ja, dass sich ein einfacher Switch aufhaengt ist sehr selten.

Kannst ja mal noch Kabel und Port (am Switch) wechseln, am besten beides von einem Client der keine Probleme hat.

Wenn es imme noch spukt, man nicht in Client und/oder Serverlog sieht was so passiert, und auch kein verbose/debug Mode verfuegbar ist, wuerde ich mit Wireshark schauen, ist keine Hexerei.
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1319:31
Fard Dwalling
Naja aber das sich ein einfacher switch so aufhängt, ist doch recht selten oder?
Nein, eigentlich nicht. 2…3-mal im Jahr treten Probleme damit auf.
Du hast im Juni schon mal Probleme mit dem DHCP gehabt (), seit dem war Ruhe?
Das war das gleiche Problem. Das war damals auch der Switch.
Hast du noch andere OS X Clients? Wenn ja, welche OS X Version?
2 iMacs 27" und einen Mac mini mit Server-System. Der alte iMac hat 10.9, alle anderen haben noch 10.8, jeweils letzte Version.
Filtere doch mal im OS X Server Protokoll nach DHCP. Vielleicht findet er ja doch etwas.
Nur DHCP REQUEST und DHCP RECOVER.
Am besten nach "bootpd" filtern. Filtern nicht suchen. Kann über die kleine Lupe umgestellt werden.
Wenn ich auf die kleine Lupe klicke kommt nur „keine Einträge“.
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1319:39
someone
Ja, dass sich ein einfacher Switch aufhaengt ist sehr selten.
Nein, absolut nicht. 2…3-mal im Jahr etwa.
Kannst ja mal noch Kabel und Port (am Switch) wechseln, am besten beides von einem Client der keine Probleme hat.
Port hatte ich früher schon mal gewechselt, ohne Befund. Das Kabel ist ein 15 m Patchkabel in einem Kabelkanal durch den Keller verlegt. Das kann ich nicht so ohne Weiteres wechseln.
Wenn es imme noch spukt, man nicht in Client und/oder Serverlog sieht was so passiert, und auch kein verbose/debug Mode verfuegbar ist, wuerde ich mit Wireshark schauen, ist keine Hexerei.
Das werde ich dann auch mal machen.

Im Moment läuft ja alles, nur das oben genannte Problem mit dem Time-Machine-Server besteht weiterhin. Dabei sollte das an einem falsch konfigurierten DNS liegen. Und der ist ja wohl nun richtig konfiguriert, oder?

Und ich weiß noch immer nicht, als was ich fritz.box in den DHCP eintrage. Es gibt mehrere Eintragsarten:
0
Fard Dwalling29.12.1319:56
Vorsicht das Menü ist aber unter dem DNS Dienst zu finden. Müsst eigentlich ein Computereintrag sein, oder?
0
void
void29.12.1320:30
Löst dein Problem nicht, aber ich muss hier mal einen häufig begangenen Fehler korrigieren:
Gerhard Uhlhorn
Fard Dwalling
Vor allem hängt die fritzbox an alle Hostnamen ein .fritz.box.
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist das so üblich, oder ist das ein Bug in der Software? Ich finde das fürchterlich!

.fritz.box is extrem dämlich, ja. .private ist aber leider nicht besser Und alle Unternehmen, für die ich bisher gearbeitet habe, beweisen mit ihren Intranet-TLDs auch, dass ihre Administratoren nicht gerade die für ihr Aufgabengebiet geeignetsten Personen sind:

Das IETF sieht ".local" vor. Wer sich nicht daran hält, ist selbst schuld, wenn in Zukunft zunehmend viele TLDs an Firmen etc vergeben werden. Dann ist z.B. ".private" demnächst in eine öffentliche TLD und du gräbst dir selbst den Zugang zu dem Internetangebot ab, weil dein Computer die Routinginformationen vom falschen Server erhält.

Derzeit noch harmlos, aber Netzinfrastruktur sollte man nicht zu kurzfristig planen, daher: Halte dich an solche Standards und vor allem verbreite meine überaus weisen Worte
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1320:53
Gerne, nur als was trage ich das denn nun ein?!? Ich nehme dann gerne auch fritz.local.
0
Gerhard Uhlhorn29.12.1320:55
Fard Dwalling
Müsst eigentlich ein Computereintrag sein, oder?
Das nehme ich auch an. Nur hätte ich es gerne bestimmter. Das muss doch wohl jemand wissen, oder?
0
void
void29.12.1322:12
Ich kann nur empfehlen, dass du dir mal ein Diagramm der Netzwerktopologie zeichnest mit allen Geräten, die auf IP-Ebene arbeiten (d.h. alles, was "schlauer" ist als ein Switch). Dort markierst du insbesondere alle Geräte, die mit DHCP oder DNS zu tun haben und ob Geräte eine statische Adresse haben oder eine Adresse leasen.
Zumindest mir helfen grafische Visualisierungen bei der Fehlersuche. Ich konnte dem Threadverlauf nicht wirklich entnehmen, wie viele unterschiedliche Geräte am Problem beteiligt sind und wie weitreichend das lokale Netzwerk überhaupt ist.

Edit: Und ja, es wäre auch meiner Meinung nach ein Computereintrag. ABER Ich würde der Fritzbox eher eine statische Adresse geben und sie aus dem DHCP-Adressraum rauslassen.

Edit 2: Ist die Fritzbox nur ein Wifi Access Point oder auch Router zwischen lokalem Netzwerk und Internet?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Marcel Bresink29.12.1322:23
void
Das IETF sieht ".local" vor. Wer sich nicht daran hält, ist selbst schuld

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. RFC 6762 definiert ".local" als reservierte TLD für Multicast DNS, Mac-Usern auch unter dem Namen "Bonjour" bekannt.

Wer also in einem privaten Netz ".local" verwendet, riskiert erhebliche technische Konflikte mit Bonjour. Anhang G des RFC empfiehlt, nur die folgenden TLDs für private Netze zu verwenden:

.intranet
.internal
.private
.corp
.home
.lan

Die IETF ist außerdem dabei, die Genehmigungsverfahren für TLDs so zu überarbeiten, dass über Testverfahren mögliche Namenskonflikte mit diesen gängigen privaten TLDs ("widespread use as a private namespace") ausgeschlossen werden müssen, bevor eine neue offizielle TLD genehmigt werden kann.

".private" ist deshalb seit jeher die bevorzugte TLD für private Netze und ".local" darf nicht verwendet werden.
0
void
void29.12.1322:31
Marcel Bresink
.intranet
.internal
.private
.corp
.home
.lan
Lies nochmal genau: Diese sind nur eine _Empfehlung_, jedoch Stand heute noch nicht reserviert:

Der Konflikt bei OS X Systemen ist mir neu. Schade drum, dann hilft wohl nur eine Subdomain einer Second Level Domain zu benutzen, welche einem selbst gehört.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Fard Dwalling29.12.1322:39
Also es funktioniert wenn du im DNS Dienst auf das Plus klickst und einen neuen Hostname fritz.box mit der IP der Fritzbox anlegst. Ob das allerdings der korrekte Weg ist, weiß ich nicht.
Die Primärzone ist dann fritz.box mit einem Computereintrag und einem Name-Server sowie der Rückauflösungszone.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob man das so machen darf.
0
Marcel Bresink29.12.1322:42
void
Lies nochmal genau: Diese sind nur eine _Empfehlung_,

Lies nochmal genauer: Ich schrieb Empfehlung.
void
jedoch Stand heute noch nicht reserviert

Das hat niemand behauptet. Wenn die Namen reserviert wären, würde die IETF nicht gerade über Testverfahren diskutieren, Konflikte zwischen offiziellen und den etablierten privaten Namensräumen zu vermeiden.
Der Konflikt bei OS X Systemen ist mir neu.

Das betrifft nicht nur OS X, sondern alle Betriebssysteme, für die es Multicast-DNS-Implementierungen gibt, also z.B. OS X, iOS, MS-Windows, Linux.
0
void
void29.12.1322:45
Marcel Bresink
Lies nochmal genauer: Ich schrieb Empfehlung.
Oops
Marcel Bresink
Das hat niemand behauptet. Wenn die Namen reserviert wären, würde die IETF nicht gerade über Testverfahren diskutieren, Konflikte zwischen offiziellen und den etablierten privaten Namensräumen zu vermeiden.
Na hoffentlich mit Erfolg. Bis dahin gilt dann wohl intranet.eigenedomain.tld zu nutzen, was es natürlich nicht gerade komfortabel bei der Eingabe macht.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
techie
techie29.12.1323:43
Hallo Leute,

zwei mal Senf möchte ich auch dazugeben.

Ich habe bei ca. 30 Kunden schon komplette Netzwerkeinrichtungen mit Mac OS Server 10.5 - 10.9 durchgeführt und betreue diese Kunden teilweise seid über 5 Jahren und habe folgendes festgestellt:
Nachträgliche konfigurations-änderungen am Netzwerk erledigt man am ehesten durch Neuinstallation.
Ich habe zig-fach festgestellt das die nachträglichen Änderungen am GUI nicht richtig in der Konfig ankommen. Da tauchen DNS-Zonen wieder auf die gelöscht wurden oder neu angelegte verschwinden wieder. Dienste melden sich mit Hostnamen die es nicht mer gibt und dergleichen mehr. Wie also vorhin schon jemand zitierte:
Don't configure any services until you have DNS straight.

Die andere Sache, und für dich vielleicht interessantere ist: auch wenn man den DNS-Server der Fritz.box nicht besonders gut konfigurieren kann, kann man ihn dennoch nutzen. Mac OS Server braucht zwar ein funktionierendes DNS, es muss aber nicht das aus Mac OS sein. Also warum nicht die FB nutzen?

Für mich zuhause hat folgender Ablauf sehr gut funktioniert:

MAC Adresse des Mac-Server in die FB, IP per DHCP, aber fest reserviert vergeben.
Mac Installieren, unter Systemeinstellungen - > Freigaben den Hostnamen festlegen.
Per
nslookup servername.fritz.box
und
nslookup ip.adresse.des.servers
die Forward und Reverse Auflösung des DNS Namens prüfen, muss sowohl vom Server aus als auch von den Clients aus funktionieren.

Jetzt (und erst jetzt) steht der Konfiguration der Dienste nichts mehr im Wege.

Vorteile:
- kein Netzwerk-Stress wenn der Server mal nicht geht.
- server auch mit kurzem DNS Namen erreichbar (ohne .fritz.box)
- DynDNS, VPN, Portweiterleitungen etc in der FB ohne Stress konfigurierbar.
- andere Funktionen der FB werden nicht eingeschränkt.

(Achtung: wenn sich die MAC Adresse des servers ändert (neues Mainboard, Wechsel auf WLAN, externer Adapter etc.) muss das natürlich in die FB eingegeben werden)
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1316:25
Heute hat mein Arbeitsrechner keine IP-Adresse bekommen. Ich habe mein Switch neu gestartet und schon funktioniert es wieder. Ich glaube, ich gehe mit dem DHCP wieder zurück auf die FritzBox. Mit Apples DHCP gibt es dauernd Probleme.
0
Fard Dwalling30.12.1317:30
Was hältst du von Switch Tausch? Scheinbar geht es ja nach dem Neustart desjenigen.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1318:22
Da der DHCP aif dem Server nichts gebracht hat, lege ich ihn lieber wieder auf die Fritzbox zurück. Dann kann ich den Switch behalten. Denn wer garantiert mir, dass es mit einem neuen Switch nicht dieselben Probleme gibt?
0
someone30.12.1318:51
Denn wer garantiert mir, dass es mit einem neuen Switch nicht dieselben Probleme gibt?
Also ich schon mal nicht
Der Vorschlag von "techie" ist sicher nicht ganz verkehrt.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1318:57
Ja, dem werde ich auch schnellstmöglich nachgehen. Danke übrigens an @@ techie
0
Fard Dwalling30.12.1320:21
Ich habe jetzt auch noch die DNS Eingaben zum aufrufen der Fritzbox mit fritz.box getestet. Es geht eigentlich ziemlich einfach. Wie schon geschrieben einfach im DNS Dienst einen Hostnamen fritz.box mit der IP der Fritzbox anlegen. Den DNS Cache auf dem Mac löschen und fertig. Funktioniert astrein.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1320:23
Danke.

Ich habe inzwischen die Firmware meines Switches aktualisiert. Vielleicht funktioniert er jetzt besser.
0
Richard Fish
Richard Fish30.12.1321:04
aus reiner Neugierde: welchen Switch verwendest Du?
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:06
Ein Netgear GS105E.
0
Richard Fish
Richard Fish30.12.1321:30
sowas in der Art dachte ich mir (aber das soll keine Wertung sein!) - Wenn man 2.000 für einen imac hat, dann sollte der Rest dazu passen, d.h. keine billigen Netzwerkkabel, keinen billigen switch. Ich denke ab der 100,- € - Abteilung gibt es sehr brauchbare Teile von D-Link oder Cisco oder HP wie z.b.:
D-Link DGS-1100-08P.

Ein Switch, den ich mehrmals im Jahr neu starten müsste, würde den 3. Neustart nicht mehr erleben.

Wenn möglich besorge Dir doch mal von Freunden/Bekannten/Händler des Vertrauens ein Testgerät aus dem Business-Bereich (z.b. ein ausgemustertes Gerät / über den Händler eine Leihstellung o.ä.) und setze ihn bei Dir testweise ein. Wäre sehr interessant, ob dieses Phänomen nochmal auftaucht...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:38
Ich dachte immer, das Netgear eine Qualitätsmarke ist.
Wenn man 2.000 für einen imac hat, […]
Es waren 3000,–. Und als ich das anschaffte hatte ich eigentlich nicht mal das. Inzwischen bin ich aber nicht mehr so klamm.

Mal abwarten, was das Update bringt.
0
Richard Fish
Richard Fish30.12.1321:57
ich kenne keine Firma, die einen Netgear einsetzen würde (ich meine solche Firmen, die entweder durch einen guten IT-Dienstleister versorgt werden oder solche, die einen kundigen Admin angestellt haben) - Netgear kenne ich von Home-Usern (v.a. die Router).
Im Business-Bereich eigentlich fast ausschließlich Cisco (Catalyst) oder HP (Procurve), aber da wird man schnell so viel Geld los, wie ein iMac kostet und das natürlich für Dein Netzwerk "leicht" überdimensionert...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Fard Dwalling30.12.1322:25
Oh. Ich hab den GS108E. Ist ein ProSafe Plus Managed Switch. Bei einem Gerät mit Lebenslanger Garantie hatte ich auch gedacht, das wäre was vernünftiges. Na da bin ich ja mal gespannt wir lange der hält.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1322:27
Das wusste ich nicht. Jedenfalls kommt kein Switch mit Lüfter infrage.
0
someone30.12.1323:42
Ich hab unter anderem nen Netgear WLAN-Router und nen Netgear Switch seit Jahren klaglos im Einsatz...
0
techie
techie02.01.1411:59
Schön das ich helfen konnte! Ich hätte noch einen HP Procurve Switch, einmal ausgepackt - nie benutzt. Wieviele Ports brauchst du? Bei Interesse schick mir doch ne PN, dann guck ich mal was genau für ein Modell das ist.
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1414:31
Ja, danke.

Ich habe im Moment 5 Ports im Einsatz.
Jetzt nach dem Firmaware-Update sind auch keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.
0
Gerhard Uhlhorn08.01.1419:36
Jetzt habe ich immer das Problem, dass der DHCP erst lange nach dem Booten des iMacs (Fusion Drive) gültige Netzwerkeinstellungen liefert. Kann man das irgendwie beschleunigen? Es nervt nämlich sehr, wenn es beim Rechnerstart nur so an Fehlermeldungen wegen fehlender Netzwerkverbindung hagelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.