Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DHCP-Bug in Mountain Lion?

DHCP-Bug in Mountain Lion?

hidalgo08.06.1321:56
Seit ich zwei neue Firewalls (pfSense und IPCop) im Einsatz habe, ist mir ein Bug aufgefallen. Erst dachte ich an eine fehlerhafte Konfiguration von pfSense. Da der Fehler auch bei IPCop auftaucht, kann ich das wohl ausschliessen. Auch ist es kein Fehler im Netz, da andere Geräte (iMac mit Mac OSX 10.4.11, iPhone, iPad) den Fehler nicht provozieren.
Nach einer gewissen Zeit schickt mein MacBook Pro (10.8.4) einen DHCPRequest an die Firewall (ist mein DHCP-Server) dieser wird auch durch DHCPACK quittiert. Das wäre ja alles in Ordnung so. Nun aber schickt das MacBook Pro 30 s später wieder einen DHCPRequest, der dann wieder quittiert wird. Und das so lange, bis ein DHCPRequest eines anderen Geräts im Netz dazwischenfunkt.
Ist das jetzt einfach ein Bug und ich muss damit leben, oder gibt es eine Lösung, um dieses Verhalten zu unterbinden?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn08.06.1322:45
Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hatte in den letzten Wochen erhebliche Schwierigkeiten mit dem DHCP. Und das hatte ich bisher noch nie an einem Mac. Irgendwie habe ich das gelöst bekommen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie und warum.
0
gimo
gimo08.06.1323:47
same here ...dauernd reboot und gedaddel, einmal geht es dann wieder ne zeitlang. Zuverlässig ist das nicht.

...aber nicht erst seit 10.8.4
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
hidalgo08.06.1323:52
gimo
same here ...dauernd reboot und gedaddel, einmal geht es dann wieder ne zeitlang. Zuverlässig ist das nicht.

...aber nicht erst seit 10.8.4

Ich habe es eben erst jetzt bemerkt, da der vorher eingesetzte DHCP-Server (im WLAN-Router) keine Log-Dateien lieferte.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
nane
nane09.06.1311:16
hidalgo

Ich hätte zwei Tips, die das Problem vielleicht lösen könnten:
1. Ist es möglich, auf Clientseite "DHCP mit manueller Adresse" zu nutzen?
2. Ist es möglich am DHCP Server "DHCP Reservierungen" zu nutzen? Also die Clients anhand der MAC Adresse zu unterscheiden und ihnen dann "feste" IP Adressen zuzuweisen?

Zur Sicherheit:
+ Ist am DHCP Server der richtige IP Adressbereich eingestellt? Also genügend Adressraum frei?
+ Ist ein automatischer "DHCP-Lease" am DHCP Server eingestellt? Wenn ja, stimmen Zeiten und Zeiträume mit den tatsächlichen Arbeitszeiten der Clients überein?
+ Müssen MAC Adressen freigegeben werden und ist die entsprechende WLan MAC Adresse freigegeben?
+ keine Buchstaben/Zahlendreher vorhanden?

Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.